Edited by Paula Fry, 11 March 2013 - 03:18 AM.

Elo-Wann Funktioniert Das Mal?
Posted 11 March 2013 - 03:17 AM
Posted 11 March 2013 - 03:51 AM
Es gab auch einige wirklich gute Spiele ,aber erst ,als ich mit meinen Freunden wieder gegen andere Teams spielte, ...pUG ist vieleicht für Anfänger besser geworden ,für mich definitiv nicht ...
Edited by CSJ Ranger, 11 March 2013 - 03:57 AM.
Posted 11 March 2013 - 04:01 AM
Stomps, in die vorher die ganze Zeit reingeraten bin (auf beiden Seiten) passieren nur noch in jedem gefühlt 7. oder 8. Spiel, sonst wird es meistens verdammt knapp, oft gibt es am Schluß nur 1 oder 2 Überlebende.
Auch bin ich seit MM3 an keinen einzigen Teamkiller mehr geraten. Da ich mich selber für einen mittelmäßigen Spieler halte, und nicht glaube dass extrem gute Spieler sowas tun, ist das also wohl mehr Noob-Niveau.
Das mit den Gewichtsklassen stört mich nur bedingt, es ist zwar dann dämlich, wenn du nur mit heavys und medium stehst weil du dann garantiert kein ECM im Team hast, aber in den meisten Fällen gibt dann doch Skill den Ausschlag. Seh ich auch als Passagier. (Wobei die Kämpfe, die ich bis zum Schluß überlebe, häufiger geworden sind.) Wenn man keinen Assault hat, manövriert man die wandelnden Bremsklötze des Gegners halt aus. Und auf dem Niveau wo ich jetzt spiele schnallen das anscheinend auch die PUGs.
Das einzige was mich wirklich auch extrem nervt, ist dass 8 vs 6 jetzt wieder extrem häufig geworden ist.
EDIT: vergebt bitte Beistrichfehler, unsere Kaffeemaschine funzt heute nicht

Edited by Vincent Lynch, 11 March 2013 - 04:01 AM.
Posted 11 March 2013 - 05:38 AM
Es ist glaube ich nicht so, dass ihr in nen Team kommt wo alle nen ähnlichen Elo haben wie ihr selbst...
Zumindest glaube ich das...
Posted 11 March 2013 - 06:02 AM
Xanth, on 11 March 2013 - 05:38 AM, said:
Es ist glaube ich nicht so, dass ihr in nen Team kommt wo alle nen ähnlichen Elo haben wie ihr selbst...
Zumindest glaube ich das...
Beide Aussagen stimmen ;-) Theoretisch sollten alle im Team den gleichen Elo haben. Sollte es nicht möglich ein solches Team zusammenzusetzen dann wird halt aufgefüllt damit beide Teams ungefähr den gleichen Wert haben.
Da können sehr spezielle Teams zusammenkommen ;-)
Posted 11 March 2013 - 08:11 AM
Frater Interitum, on 09 March 2013 - 05:32 PM, said:
Also ich habe mich echt bemüht und dem Ding eine Chance gelassen, aber nach einer
Woche, inkl. einem Turnier, sollte sich da deutlich was tun......
Ich schenke es mir die Endbildschirme hier zu posten. Jeder der viel spielt weiß
was ich meine, ohne davon einen bildlichen Beweis zu brauchen. Die anderen können
sowieso nicht mitreden.
Es gab heute für mich so ungefähr 3 tonnagemäßig gerechte Spiele. Ansonsten waren
entweder mein Team oder das andere Team hoffnungslos unterlegen. Teilweise
quitten die Leute schon wenn sie auf ein Team treffen, welches sie in den vorher-
gehenden Spielen gehabt haben, weil sie wissen das da soundsoviele Assaults
dabei sind und wir keinen haben. Das Selbe habe ich natürlich auch auf der anderen
Seite gesehen.
Was meint ihr, wird das noch? Ich sehe weder eine tendenzielle Besserung noch das die
Leute irgendwie skillmäßig besser zusammen passen. Teilweise bekomme ich Teammates,
wenn man da mitfährt rollen sich einem die Zehennägel hoch. Also egal was für ein ELO
ich habe, auf der Stufe bin ich sicher nicht mehr (nach ca. 4500Spielen). Ich bin echt fürs
Teamplay und opfere mich auch mal wenn ich dafür 2 andere retten kann, aber wenn ich mir
dann solche Geschichten anschauen muss, bereue ich es gleich wieder.
Für mich sieht es leider so aus, dass man ab einen gewissen Wert wieder voll die Latten ins
Team bekommt um wieder schön in der Masse zu verschwinden. So können die Noobs nach
und nach alles lernen und die fortgeschrittenen Spieler können sich abärgern. So hat PGI den
schwarzen Peter, den einfachen Einstieg der neuen Spieler zu managen, den erfahrenen
Spielern zugeschoben. Ich will aber nicht meinen Spielspass dafür opfern, daß PGI seine
Noobs mit einer sanften Lernkurve ins Spiel bringen kann.
Frater eröffnet ein Thread und ich antworte nicht als Erster. Sowas! Arrrg!
Dabei musste ich mir gestern das Gewitter im TS anhören...er hat sie wirklich gezählt. Bei jedem Match!
Meine Erfahrungen mit dem ELO: ich habe es nicht einmal mitbekommen, das es etwas macht. Wirklich nicht.
Wenn ich alleine spiele: Dann drope ich einfach, habe Spieler X gegen mich, der übliche Disconnect ist natürlich auch dabei. Ich gebe alles und bei gefühlten 65% der Spiele überlebe ich, bekomme einen Matchscore am Ende,und gut ist.
Wenn ich in einem Team droppe: Dann versuch ich mich mit den Jungs abzustimmen, ab und zu klappts, ab und zu nicht. Ob es nun am Elo lag, k.A.
Was mich störrt, ist das ELO die Tonnage übergeht. Auch wenn es "nur" temporär ist, das geht gar nicht. Noch schlimmer ist, dass ELO "nur" nett gemeint ist habe ich den Eindruck. Wenn sich niemand findet, dann kommen die Noobs wieder dazu und schon dampft die Kagge. Wichtiger ist die Frage: Wie oft glaubt ihr kommt das ELO überhaupt zum Zug bei der Anzahl Spieler? Meine Antwort: gefühte 30%. Auf keinen Fall öfters.
Und mal im Ernst: Nachdem ich über's letzte WE in einem Match 5 Abschüsse hatte, werde ich im Spiel darauf mit einem Typen zusammen gepackt der bei Beginn "how do I make weapongroups?" fragt? Halllooooho?
Edited by Cole Allard, 11 March 2013 - 08:14 AM.
Posted 11 March 2013 - 08:54 AM
wird mann das Gfühl nicht los das die "DEUTSCHÄHN MECHWORRIORS" dermaßen imba sind das es für sie halt kein
passendes elo gibt.
entweder mäht mann die Gegner nieder wie einst Bubi Hartmann in seiner 109er die IL2´s ( denn da sind nur boons im eigenen team) ODER
mann wird trotz heldenhaftestem sich fürs team in die bresche gewerfe weggeroffelstompt (denn da sind nur boons im einenen team)
Ja ja es ist einsam auf dem Olymp der MWO Götter.
für mich als "mal so eben mal eben"Spieler ( ich spiele nur PUG und hab trotzdem ne positve K/D)
funzt das mit elo ganz passabel.
NATÜRLICH gibt es auch Runden die mann vegessen kann ABER die meisten Spiele sind knapp, spannend und gut !
Kommunikation ist hier wie immer der Schlüssel zum Erfolg.
ich habe mir die wichtigsten Teamkommandos auf die Makrotasten meiner Tastatur gelegt( ich drecks cheater)
kleiner Aufwand RIESEN WIRKUNG.
in 7/10 Spielen machen die Leute tatsächlich das,was mann ihnen sagt/schreibt,
was dann wiederum meisten ein sehr gutes/kanppes Spiel zur folge hat.
mach was für deinen PUG dann macht dein PUG auch was für dich !
isch habe fertig.
Posted 12 March 2013 - 07:45 AM
Nach ein paar Tagen haben sich meine Matches gefühlt wirklich niveliiert. Ja, es gibt immer noch ab und an die 8-0 Stomps oder total unausgeglichene Setups, aber inzwischen selten.
Alles in allem, sieht es "in meinem Umfeld" gar nicht so schlecht aus. Ok, das wird einigen hier nicht helfen, da ich einige der Namen hier seit geraumer Zeit in meinen Matches nicht mehr sehe und mein ELO also scheinbar wohl eher bescheiden ist und ich somit über "euer" Bracket wenig sagen kann.

Für mich als Nappel scheint ELO also zu passen.
Posted 12 March 2013 - 11:05 AM
Draal Kaan, on 12 March 2013 - 07:45 AM, said:
Vielleicht heisst ELO nix anderes als Exzellenter Luschen (Zu-)Ordner.
Für die guten Spieler brauchts dann einen ORK: Ober Roxxor Koordinator.
Ich bleib lieber Lusche, die scheinen insgesamt zufriedener zu sein.

Posted 12 March 2013 - 11:26 AM
Du bist noch neu... zusammen mit 2 anderen neuen und 1x PRO aus eurer Einheit.
->PRO übernimmt Kommando und man räumt ein Spiel nach dem anderen 8v0 oder 8v1 ab.
Durch das insgesamt wohl niedrige ELO wird das auch wieder zu nem PUG-Stomp.
Das kann, glaub ich, kein MM so richtig erfassen (oder er könnte für jeden Spieler 1v1 einen Gegner ermitteln in der gleichen Gewichtsklasse mit gleichem ELO)
Aber insgesamt find ich die neuen Matches deutlich spannender und solo droppen ist ne Herausforderung.
Posted 13 March 2013 - 12:36 AM
Was nicht mit ELO zusammen funktioniert ist:
A: Die Spieler. Wie oben bereits erwähnt denke ich nicht dass man die Fähigkeiten von Spielern mit einer solchen Punktebewertung überhaupt erfassen kann oder sollte.
Warum? Ganz einfach. Faktor X. Die Fähigkeiten eines Menschen schwanken unberechenbar und wilkürlich. Jeder Noob hat zufällige geniale Momente und jeder Pro nen Schlechten Tag oder den Anfall von killgeilheit der ihm das Genick bricht. ( Oder die Freundin kommt grad rein im Negligee und ist willig....wir kennen das.)
B: Das Spiel. MWO bietet im moment noch zu viele zufällig auftretende Probleme und Stolpersteine als dass eine ELO Bewertung ( haha ) ein ausgeglichenes Spiel ermöglichen würde.
Was ich so beobachte ist dass es einfach zu häufig vorkommt dass ein Spiel auf grund technischer Probleme eines der Mitspieler plötzlich total aus dem Gleichgewicht gerät. ELO ist dann total egal.
C: Statistik bzw die Mathe und die Tatsache dass sich Menschen eben an Mathe nicht halten.
Eine ELO Bewertung bildet auf Grund eines Punkte Bewertungssystems einen Durchschnitt oder in fortgeschrittenen Systemen einen Schnitt mit Standart Abweichung in dem sich der Spieler "Leistungsmäßig" bewegt.
Wie wir alle wissen funktionieren Durchschnittsbewertungen aber nur bei sehr großen Datenmengen. ( Von Statistik spricht man eigentlich erst ab 100 Datenpunkten und der Mathematiker wird in Richtung Unendlich exponentiell glücklicher)
Ich habe seit Einführung von ELO vieleicht 15 bis 18 Spiele gemacht. (1 bis 2 Sitzungen pro Woche bei 2-3 Matches pro Sitzung) In unterschiedlichen Mechs mit unterschiedlichen Layouts. Alles von leicht bis Überschwehr.
Wie soll ELO da funktionieren?
Wie viele wie mich gibts noch da draußen ?
Posted 13 March 2013 - 03:30 AM
Edited by CSJ Ranger, 13 March 2013 - 10:00 AM.
Posted 13 March 2013 - 03:36 AM

Posted 13 March 2013 - 03:57 AM
(Bloß gestern in der 3er-Gruppe wars mies, weil 2 von uns 3 trotz akzeptablem Ping ein furchtbares Lag-Problem hatten. Muss der Netcode gewesen sein. Aber das gehört nicht in diesen Thread.)
Ich krieg jetzt schon ab und zu mal eine 4-Kills-Runde hin.
Posted 13 March 2013 - 07:55 AM
Posted 13 March 2013 - 04:29 PM
entweder man hat die übermacht bei sich und stampft den gegener in grund und boden oder man wird zerrissen...
meist hatte ich zweiteres durch die absolute übermacht auf der gegnerseite (ECM en masse und wesendlich mehr kampfkraft)
ich bin absolut nicht vom neuen system überzeugt...
Posted 14 March 2013 - 03:26 AM
Edited by CSJ Ranger, 14 March 2013 - 03:26 AM.
Posted 14 March 2013 - 07:48 AM
CSJ Ranger, on 14 March 2013 - 03:26 AM, said:
Aber das gilt genau so für ausgeglichene Builds. Auch damit kannst du alles zerreißen wenn du sie beherrschst, und sonst wirst du zerrissen. Das hat mit dem Thema "booten" nix zu tun, Skill ist Skill. Vielleicht ist der eine mit Energiewaffen besser und der andere mit Ballistics, aber ich denke, dass es grundsätzlich egal ist, worin du sitzt, wenn der Build nicht völlig hirnrissig ist.
Posted 14 March 2013 - 08:09 AM
was nützt dir skill wenn der rest es nicht hat bzw deine gegner es auch ein wenig besser drauf haben als neulinge...
wenn dann auch noch ne straffe gruppe oder sogar nen syncdrop kommt kann man sein skill nehmen und sich freuen das man auf die fresse bekommt...
klar man ist erster in seiner gruppe aber man verliert weil das system einen eine unlösbare aufgabe zuteilt und man vll noch den ein oder anderen disco dabei hat (crash to mechlab etc. bin ich auch oft von betroffen...)
es kann nicht sein das ich nur noch ein paar ausgewählte builds und mechs spielen kann weil ich sonst immer verliere...
ich bin mal gespannt ob sich das wieder normalisiert oder ob die 12er drops noch schlimmer werden
Edited by 1Urza1, 14 March 2013 - 08:09 AM.
Posted 14 March 2013 - 08:12 AM
ausserdem, gerade das gleicht sich ja aus, es droppen auch oft genug n00bs im gegnerteam.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users