Jump to content

Elo-Wann Funktioniert Das Mal?

208 replies to this topic

#1 Frater Sender

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 09 March 2013 - 05:32 PM

Hallo, Gemeinde was denkt ihr so über das ELO?

Also ich habe mich echt bemüht und dem Ding eine Chance gelassen, aber nach einer
Woche, inkl. einem Turnier, sollte sich da deutlich was tun......

Ich schenke es mir die Endbildschirme hier zu posten. Jeder der viel spielt weiß
was ich meine, ohne davon einen bildlichen Beweis zu brauchen. Die anderen können
sowieso nicht mitreden.
Es gab heute für mich so ungefähr 3 tonnagemäßig gerechte Spiele. Ansonsten waren
entweder mein Team oder das andere Team hoffnungslos unterlegen. Teilweise
quitten die Leute schon wenn sie auf ein Team treffen, welches sie in den vorher-
gehenden Spielen gehabt haben, weil sie wissen das da soundsoviele Assaults
dabei sind und wir keinen haben. Das Selbe habe ich natürlich auch auf der anderen
Seite gesehen.

Was meint ihr, wird das noch? Ich sehe weder eine tendenzielle Besserung noch das die
Leute irgendwie skillmäßig besser zusammen passen. Teilweise bekomme ich Teammates,
wenn man da mitfährt rollen sich einem die Zehennägel hoch. Also egal was für ein ELO
ich habe, auf der Stufe bin ich sicher nicht mehr (nach ca. 4500Spielen). Ich bin echt fürs
Teamplay und opfere mich auch mal wenn ich dafür 2 andere retten kann, aber wenn ich mir
dann solche Geschichten anschauen muss, bereue ich es gleich wieder.

Für mich sieht es leider so aus, dass man ab einen gewissen Wert wieder voll die Latten ins
Team bekommt um wieder schön in der Masse zu verschwinden. So können die Noobs nach
und nach alles lernen und die fortgeschrittenen Spieler können sich abärgern. So hat PGI den
schwarzen Peter, den einfachen Einstieg der neuen Spieler zu managen, den erfahrenen
Spielern zugeschoben. Ich will aber nicht meinen Spielspass dafür opfern, daß PGI seine
Noobs mit einer sanften Lernkurve ins Spiel bringen kann.

Edited by Frater Interitum, 09 March 2013 - 05:36 PM.

#2 Sparksman

Member

• Pip
  • Mercenary Rank 2
  • Mercenary Rank 2
  • 13 posts

Posted 09 March 2013 - 05:59 PM

Hi Frater :huh:,

Das Elosystem funktioniert nur wenn du in den ersten Sekunden der Suche ein Spiel findest, wenn nicht gibts ander Suchkriterien die sind es die momentan schlecht funktionieren T_T.

Nach meiner Erfahrung ist ein Elospiel eigentlich immer recht ausgeglichen und spannend.

#3 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 10 March 2013 - 12:14 AM

Bei mir funktionier das Elosystem überraschender weise sehr gut sogar.
Habe gehäuft mit Leuten zu tun im eigenen Team, die wissen was sie tun.

Einziger Nachteil ist halt, das aktuell nicht nach Tonnage geschaut wird. (soll ja kommen)

Ich glaube gelesen zu haben das wenn man 2 Minuten warten muss, danach die Elo-Range ziemlich vergrössert wird, damit ein Match startet.

Edited by Fanatic, 10 March 2013 - 12:15 AM.

#4 R3VOLUTI0N

Member

• Pip
  • 11 posts

Posted 10 March 2013 - 03:06 AM

Ja es nervt definitiv an...Es ist so, wie du sagst: Entweder man verliert haushoch, oder man gewinnt haushoch...
Gestern im Game mit meinem CN9-A habe ich allein 7 Kills gemacht (war viel Glück dabei) und habe gedacht "Wow was geht, mein Team muss saugut sein"..... Denkste... Ich stand alleine da, alle meine Teammates tot, 7 Kills auf dem Zähler (entsprechend angeschlagen; meine LB10XAC war mir lange vorher abgeschossen worden, 1 von 3 SSRMs waren im *****, ich hatte Critical Damage), und ein Raven (der auch nicht mehr der frischeste war) umrundet mich und versucht mich zu killen. Schließlich schafft er es, .ir den linken Arm und linken Torso abzuschießen, womit ich dann nur noch meine 2 Medium Laser hatte. Man kann sich ja denken wie es ausgeht: Er hat mich gekillt (zwar sehr knapp aber immerhin) und ich ärgere mich dermaßen über mein Team- es ist einfach zum kotzen...

Ich hoffe, dass es bald endlich mal knappe Entscheidungen gibt, und nicht immer dieses 8-1 8-0 2-8...
Es nervt...

#5 pistolero

Member

• PipPipPipPipPip
  • 165 posts
  • Locationnot in MWO

Posted 10 March 2013 - 03:37 AM

ich denke je mehr Leute spielen umso besser müsste ELO funktionieren ..... oder nicht ?

meisten wenn ich spiele ... egal ob alleine oder mit Freunden .... funktioniert es nicht

die Frage die ich mir dann stelle ist :

Wie wenig Leute müssten MWO spielen damit ELO so unglaublich schlecht funktioniert ?
.... und je schlechter es funktioniert umso weniger Lust hab ich MWO zu spielen --> also wieder einer weniger .....

#6 Gungu

Member

• Pip
  • 17 posts

Posted 10 March 2013 - 04:30 AM

Äh du erzählst gerade du hast mit einem Centurio 7 kills gemacht?
Naja nicht unmöglich aber selten, aber mit ein paar Abstaubern halte ich das für möglich.
Aber ich halte es für unmöglich wenn man ansonsten sieben Backpfeifen im Team hat.
Das ein Medium praktisch alleine ein komplettes Team ausschaltet.

#7 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 March 2013 - 05:13 AM

doch Gungu das klappt, wenn man sich nicht den anderen anschliesst ,wenn man gleich sieht ,das wird nichts ,und zb. den gegnern in den Rücken fällt, während sie ganz konzentriert in River City das Team mit LRMs beharken welches in River City zb versucht am anderen Ufer die Oberstadt zu erreichen und dabei fallen wie die Fliegen

Edited by CSJ Ranger, 10 March 2013 - 05:14 AM.

#8 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 10 March 2013 - 05:29 AM

View PostR3VOLUTI0N, on 10 March 2013 - 03:06 AM, said:

Ja es nervt definitiv an...Es ist so, wie du sagst: Entweder man verliert haushoch, oder man gewinnt haushoch...
Gestern im Game mit meinem CN9-A habe ich allein 7 Kills gemacht (war viel Glück dabei) und habe gedacht "Wow was geht, mein Team muss saugut sein"..... Denkste... Ich stand alleine da, alle meine Teammates tot, 7 Kills auf dem Zähler (entsprechend angeschlagen; meine LB10XAC war mir lange vorher abgeschossen worden, 1 von 3 SSRMs waren im *****, ich hatte Critical Damage), und ein Raven (der auch nicht mehr der frischeste war) umrundet mich und versucht mich zu killen. Schließlich schafft er es, .ir den linken Arm und linken Torso abzuschießen, womit ich dann nur noch meine 2 Medium Laser hatte. Man kann sich ja denken wie es ausgeht: Er hat mich gekillt (zwar sehr knapp aber immerhin) und ich ärgere mich dermaßen über mein Team- es ist einfach zum kotzen...

Ich hoffe, dass es bald endlich mal knappe Entscheidungen gibt, und nicht immer dieses 8-1 8-0 2-8...
Es nervt...

das klingt aber eher so als wenn das ein verdammt knappes match gewesen wäre....von wegen "ELO ist kackmist"

ohne dir nahe treten zu wollen...vll doch vorher mal bischen hirn einschalten :P ...denn die sieben kills hast du nur geschafft weil das team grad so gut war...

just my 2 cent

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 10 March 2013 - 05:29 AM.

#9 Henry Pride

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 425 posts
  • LocationWorms, Germany

Posted 10 March 2013 - 05:41 AM

Also ich muss auch gestehen, dass von den 30 Spielen die ich gestern in unterschiedlicher Mannstärke der Gruppe (zwischen 2-4 Teammates) eigentlich die meiste Zeit sehr ausgeglichen war. Hatte zwar Spiele die nen klaren Ausgang hatten, aber da haben entweder wir mit den PUGs gut kommuniziert, oder eben der Gegner uns gnadenlos überrollt.

So Spiele habe ich aber in letzter Zeit gehäuft, und finde es ehrlich gesagt klasse, endlich mal spannende und knappe Matches zu haben.

Übrigens: Im Aktuellen Ask the Devs steht auch, dass Elo Gewichtsklassen basiert ist. Sprich, wenn du von deinem Atlas, den du oft fährst in deinen Raven steigst den du so gut wie nie fährst, verändert sich dein ELO Ranking, da du im Light Mech weniger Elo hast...

#10 R3VOLUTI0N

Member

• Pip
  • 11 posts

Posted 10 March 2013 - 06:31 AM

View PostAcid Phreak, on 10 March 2013 - 05:29 AM, said:

das klingt aber eher so als wenn das ein verdammt knappes match gewesen wäre....von wegen "ELO ist kackmist"

ohne dir nahe treten zu wollen...vll doch vorher mal bischen hirn einschalten :P ...denn die sieben kills hast du nur geschafft weil das team grad so gut war...

just my 2 cent

greetz
AP

Ähm falls du es nicht mitbekommen hast, sind alle 7 meiner Teammates nur totale N00BS gewesen... Wenn die andere Seite auch 7 Noobs hatte, dann kannst du zu recht sagen: Ja es war ausgeglichen. Doch meine Kritik galt nicht DIESEM Match sondern den 500 anderen, die ich zur Zeit gespielt habe und bei denen immer eine Seite haushoch gewinnt...
Wenn du meinst mich gleich beleidigen zu müssen, dann tu das. Es zeugt ja nur davon, dass es eigentlich dein Intellekt ist, den man als Mangelhaft bezeichnen würde.

#11 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 10 March 2013 - 07:15 AM

View PostR3VOLUTI0N, on 10 March 2013 - 06:31 AM, said:

Wenn du meinst mich gleich beleidigen zu müssen, dann tu das. Es zeugt ja nur davon, dass es eigentlich dein Intellekt ist, den man als Mangelhaft bezeichnen würde.

,,wenn du sowas schon als beleidigung siehst..dann tust du mir leid...

da lach ich doch über deine wirkliche Beleidigung....

View PostR3VOLUTI0N, on 10 March 2013 - 06:31 AM, said:

Ähm falls du es nicht mitbekommen hast, sind alle 7 meiner Teammates nur totale N00BS gewesen... Wenn die andere Seite auch 7 Noobs hatte, dann kannst du zu recht sagen: Ja es war ausgeglichen. Doch meine Kritik galt nicht DIESEM Match sondern den 500 anderen, die ich zur Zeit gespielt habe und bei denen immer eine Seite haushoch gewinnt...

ja ne is klar..ist immer einfacher den anderen die unfähigkeit vorzuwerfen...ist dir schonmal in den sinn gekommen das MWO ein teamspiel ist?

ausserdem hättest du das vll auch mal herrausstellen können das du damit die anderen "500" matches meinst und nicht nur dein dolles beispiel...

naja what ever ich wünsch dir was :)

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 10 March 2013 - 07:27 AM.

#12 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 10 March 2013 - 04:35 PM

Ja, ich hab dich ein paar mal gesehen letzte Woche, Frater Interitum. Ist leider immer sehr unglücklich geendet. Ob das an mir oder deinem Team lag, k.a. ;)
Ich opfere mich normalerweise auch gern im Namen des Teamplays auf, indem ich z.b. als light mit JJs aufkläre, oder den decoy spiele, etc.
Aber das Gameplay insgesamt ist seit ELO wirklich unter aller ***! Es gibt zwar "intelligentere" Spieler, aber das eigene team ist dem gegnerischen team nicht angepasst!
Zudem treffe ich seit der Einführung von ELO immer öfter auf diese "*** ecm premades". Ob das jetzt daran liegt das sich die "angepassten" Gegner einfach mehr mit ECM-gruppen-s*x beschäftigen oder nicht, weiß ich nicht. Es macht jedenfalls immer weniger Spass gegen 3 ECM light rudel zu kämpfen.

Seit ELO gibt es auch immer mehr 8vs7 matches! Es wird einfach kein achter Spieler ins Team eingebunden.
Manchmal gibt es nur ein 8vs6 oder sogar nur 8vs4! o0
Dann sag ich schon im chat, dass ich aus Fairness nicht mit spiele und schau mir das match dann von der Karte aus an.
Eigentlich kann man schon zu beginn des matches sagen wie es enden wird, dann bleibt meistens nur ein Alt-F4 um Zeit und Nerven zu sparen. Soweit ist das Spiel mittlerweile verkommen...

ELO hat für mich das Spiel vollkommen ruiniert! Ich mach erst mal pause, bis zur nächsten Matchmaker Phase.
Momentan funktioniert das ELO überhaupt nicht!

#13 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 10 March 2013 - 11:59 PM

Ja ,das Spielniveau insgesamt ist ganz tief gesunken .Da bin ich von der closed Beta ganz anderes gewöhnt...Letztens Alpine , hatten ein dreier SRM Rudel bei , die haben sich einfach aus dem Spiel rausgehalten , während wird dann zu 5 geschlachtet wurden ,haben die sich abgeschaltet ,udn wollten in der base dann warten ,bis der Gegner cappen kommt, um dann abzustauben ,was interessiert uns das Team ,hauptsache wir haben unser Rating ,ein Toter aus unserem Team hat sie dann verraten...udn was schlimm ist ,es steckt an , mir ist in PUG Drops das Team auch immer gleichgültiger ,habe ich früher noch über Chat Tipps gegeben etc , ist es mir jetzt egal , meist sterbe ich sowiso als erster oder letzter ,sollen doch die ECM Raben als MInibrawler kämpfen statt aufzuklären , und LRM Boote in den Nahkampft rennen, und 5 LL Alpha- Stalker abgeschaltet im Rudel stehen und wenn man sich das im Spectator mode anschaut ,weiss man warum soviele mit Streaks und ECM rumrennen...weil sie mit allen anderen waffen nichtmal ein Scheunentor treffen ..ich hoffe auf den GF und bis dahin freue ich mich nur auf Teamspiele...Gestern hatten wir einen Atlas, der erstmal die Large Laser einem Teammate in dne Rücken pumpte ,erst als ich einen Alpha in seinen Center jagte besann er sich eines besseren ...ich schätze ,die hälfe der Spieler ist noch nicht einmal 14 ! wenn ich Pokemongesprächen im Chat lauschen muss.

Edited by CSJ Ranger, 11 March 2013 - 12:03 AM.

#14 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 11 March 2013 - 12:28 AM

So langsam steigert sich für mein Empfinden die Qualität, hab gestern abend häufiger Koordination über Chat empfangen und weitergeben können. Vor allem Alpine bietet sich da an, man hat ne wesentlich höhere Reaktionszeit und kann das Team passend bugsieren...nach dem Match (leider knapp verloren durch Zerstörung) waren wir uns einig, *gg*, *wp* etc. pp. kamen flutartig. So sollte es sein, passiert mir aber nur auf Alpine und Caustic...die däml..dollen Stadtmaps werden eigentlich nur "abgegrindet"...MW Feeling kommt da nicht auf.

Durch die Gleichgültigkeit gegenüber der Map und der quasi nichtexistenten Reaktionszeit gibts keine Komm, dann auch 8:0 0:8 etc.

Edited by Tyren Dian, 11 March 2013 - 12:29 AM.

#15 Lyrik

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 568 posts

Posted 11 March 2013 - 12:50 AM

View PostR3VOLUTI0N, on 10 March 2013 - 03:06 AM, said:

Es nervt...

Ehm da hast du ein aufregendes knappes Match mit 8-7 und du beschwerst dich dass ELO nicht klappt?

Samstagnachmittag kann ich nicht spielen. Matchmaking braucht eine Ewigkeit (~30sek) um ein Match zu finden und dann habe ich oftmals nur absolute Anfänger oder Versager im Team. Mein Jenner macht dann mehr Schaden als der Rest vom Team zusammen xD

Edited by Lyrik, 11 March 2013 - 01:06 AM.

#16 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 11 March 2013 - 02:24 AM

also ich finde Elo fängt sich langsam. Ich hatte heute auch öfters Gefechte die trotz verlieren spaß gemacht haben.

Ich denke aber auch das Premades die ELO Balance durcheinanderbringen wenn z.b einer mit ELO von 80, 2 mit ELO von 95 und einer mit 130 in einem Premade sind. Das bringt das System an seine Grenzen.

#17 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 11 March 2013 - 02:30 AM

Aber dass es da gewaltige Unterscheide geben wird, dürfte doch jedem klar gewesen sein ?! ob nun PUG oder Premade ...da gibt es sehr gute bis sehr schlechte Spieler, von körperlichen oder altersmässigen ,oder Hardwarebedingten Einschränkungen gar nicht zu reden .

#18 Kerl

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 11 March 2013 - 02:55 AM

Auf die Gefahr hin, ne Hasstirade zu ernten:

Wenn man sich hier so durch die Beiträge liest, kristallisiert sich für mich nur eines raus: einige Leute hier sind eindeutig zu erfolgsverwöhnt. Ich glaube auch, dass einige hier von 10 Spielen vielleicht 2 wirklich schlechte dabei hatten, der Rest war völlig normal. Hauptsache, man kann ordentlich von Leder ziehen und die blöden Pugs und Noobs und Boons durchs Kackhaus ziehen.

Vielleicht irre ich mich auch, und einige haben echt son Pech. *schulterzuck*
Meine Matches sind so 50/50 von richtig Klasse (auch wenn verloren) bis total bäääh. Etwa Alpine Conquest ohne Feindkontakt oder Baserunning. Aber im Grossen und Ganzen ausgewogen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht oder mittelmässig und lande deswegen in besseren Gruppen. Dann werd ich mich mal bemühen, das auch zu bleiben. =)

#19 SjurWarEagle

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 11 March 2013 - 03:09 AM

Ich bin was ELO angeht stark zweigeteilt.
+ Was scheinbar wirklich klappt ist das zuteilen der Spielstärke, die Gefechte sind deutlich knapper. Ich spiele meist in 2er oder 3er Teams und vor ELO haben wir den Gegner in Grund und Boden gerammt, das klappt eigentlich nicht mehr.
- Die Mechs die einem auf dem Feld begegnen werden immer eintö*****, ausser Raben, Splashcats oder Atlanten sehe ich fast nix mehr.

Woran ich mich definitiv gewöhnen muss ist das Thema Misserfolge. Man ist einfach zu verwöhnt wenn man permanent unter den Top3 in der Schadensliste ist und ständig gewinnt. Mit ELO hat sich das relativiert, die Gefechte sind enger, dadurch bleiben aber auch die überragenden Erfolgserlebnisse weg. Eine MWO-Runde ist zu kurz für Taktik per ingamechat, aber genau die bräuchte man bei besseren Spielern.

Mein Gefühl ist, dass (und ich nehme mich hier nicht aus) der Spielspass darunter leidet, dass der Schwierigkeitsgrad höher wird.

#20 Lyrik

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 568 posts

Posted 11 March 2013 - 03:14 AM

Meine Matches sind eigentlich auch sehr ausgewogen, da kann ich mich wirklich nicht über Elo oder MM3 beschweren.

Ausser Samstagsnachmittags xD Merkt man auch an der längeren Zeit welche MM braucht . Ein Jenner darf nicht mehr Schaden machen als der Rest vom Team zusammen :-P

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users