Jump to content

Mwo Mit Joystick


23 replies to this topic

#1 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 20 March 2013 - 10:52 PM

Hallo,
bei den Patch diese Woche wurde auch der Joystick überarbeitet.
Dank den Testgebiet und der Möglichkeit im Spiel an den Options rumzuspielen
kann man nun auch den Joystick in ruhe einstellen.
Ich habe mir die Zeit gestern genommen und habe das auch gemacht und ein paar Runden mit
einen Joystick gespielt.
Also erstmal muss ich sagen, es kam das alte MechWarrior Feeling auf. Ich finde man bewegt sich mit einen Joystick ganz anders als mit Maus und Tastatur. Wo ich allerdings Probleme hatte war das Zielen, da ist man mit einer Maus einfach genauer. Dies könnte auch daran liegen das mein letztes PC-Spiel mit Joystick 10 Jahre zurück liegt.
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus.
Habt Ihr schon die neuen Joysticksettings getestet?

Edited by Vetrecs, 20 March 2013 - 10:53 PM.


#2 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 12:12 AM

View PostVetrecs, on 20 March 2013 - 10:52 PM, said:

Hallo,
bei den Patch diese Woche wurde auch der Joystick überarbeitet.
Dank den Testgebiet und der Möglichkeit im Spiel an den Options rumzuspielen
kann man nun auch den Joystick in ruhe einstellen.
Ich habe mir die Zeit gestern genommen und habe das auch gemacht und ein paar Runden mit
einen Joystick gespielt.
Also erstmal muss ich sagen, es kam das alte MechWarrior Feeling auf. Ich finde man bewegt sich mit einen Joystick ganz anders als mit Maus und Tastatur. Wo ich allerdings Probleme hatte war das Zielen, da ist man mit einer Maus einfach genauer. Dies könnte auch daran liegen das mein letztes PC-Spiel mit Joystick 10 Jahre zurück liegt.
Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus.
Habt Ihr schon die neuen Joysticksettings getestet?


Hab ich getan...war aber wenig begeistert. spiele parallel immer noch MW4 Mercs, an der Übung liegts nicht. Joystick funzt einfach nicht in diesem Spiel...Joystick ist mir in einem Spiel, wo es auf Millimeter innerhalb von Sekundenbruchteilen ankommt, einfach zu grobmotorisch. Hab ihn wieder deaktiviert.

Edited by Tyren Dian, 21 March 2013 - 12:13 AM.


#3 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 21 March 2013 - 12:42 AM

Wenn du MW4 Mercs mit MWO von der Steuerung her vergleichst, gibt es da unterschiede?

Ich denke eines der Hauptprobleme bei dem Joystick ist, das das Spiel für Maus und Tastatur gemacht worden ist.
Eigendlich sollte sich MWO ohne Joystick scheußlich spielen :)
PGI scheint zumindest Zeit in eine Joystickoptimierung zu stecken, vielleicht ist es unnötig.?

#4 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 01:59 AM

Ist definitiv unnötig. MW4 Mercs zu MWO? Hmm, naja, MWO kommt einem irgendwie schwammig vor, wenn der Joystick ne gute Empfindlichkeit aufweist. Wen ndu ein ähnliches Spielgefühl haben willst wie bei MW4 musst du den Joystick so lahm einstellen, das jeder Mausaffe dir an Tempo überlegen ist...total komisch, bin wieder mit de Mad Catz RAT 3 unterwegs, ist einfach direkter, schneller und genauer.

Vielleicht hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht?

#5 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 21 March 2013 - 04:12 AM

Gemischt. So sehr ich den JS liebe - wettbewerbsfaehig ist er nicht unbedingt. Aber so ab und an blase ich auch mal einem Cat den Seitentorso(!) weg, oder legge einen Raven oder Commando. Es kommt aber arg auf den Schusswinkel an, und Glueck ist auch dabei.

Unnoetig? Hartes Wort, aber Frust kommt doch so ab und an auf, selbst bei mir. Fuer Wettkaempfe - sehr gut ist die Kombi gute Maus, Ruderpedale und Throttle.

Aber es war nett von PGI, die Analog Ruderpedale schon mal zu programmieren. Es war frueher als erwartet.
Was weniger Unterschied als erwartet ausgemacht hat, ist das Arm lock. Ich guck mal, wie es mit mehr Erfahrung aussieht.

#6 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 04:39 AM

Arm Lock ist echt gut. Hatte die Befürchtung, es würde ein Easy Mode werden, isses aber nicht. Macht nur dann Sinn, wenn man auf große Distanzen kämpft, der Richtbereich des Torsos macht einem schnell einen Strich durch die Rechnung (hoch und runter)...wenn man damit permanent hantiert, kann sich ein JS durchaus rentieren, für mich persönlich kommt aber die Maus dem Spieltempo eher entgegen.

#7 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2013 - 06:32 AM

Maus oder Joystick, das ist hier die Frage.

Präzision im "Brawl".

Hier gibt es sich wenig, wenn die Gegner erst um einen herumkreisen, kommt es meiner Erfahrung eher auf Timing und etwas Koordination an. Hier geht beides instinktiv von der Hand.

Präzision beim "Snipen".

Was ist besser als per Maus, punktgenau auf den Gegner zielen zu können? Der Mauszeiger imitiert den Zeigefinger, wer also auf gaaaanz kleine Punkte zielt, kann es nicht genauer als mit dem Zeigefinger. Der Joystick wird eher mit der ganzen Hand gesteuert, dazu kommt das dieser senkrecht, statt waagerecht wie die Maus gehalten wird, alles Sachen die es unserer Koordination nicht erleichtert auf simulierter Distanz eine punktgenau Vorhalte hinzubekommen.

Fazit

Wenn ihr also auf Leistung spielt, in 8mann Gruppen unterwegs seid, in denen Sieg oder Niederlage durch den schwächsten Spieler gegeben sind (jede Kette nur so stark wie das schwächste Glied). Hat man irgendwie die Pflicht "auf selben Level" wie die anderen zu spielen, alleine um nur nicht am Ende als "ohh maahaaan, Alter was machst Du?!?" angesprochen zu werden.

Wenn man aber für sich alleine zockt, niemanden Rechenschaft schuldet, Zeit hat und einfach nur einen mords Gaudi mag, dann ist die Steuerung per Joystick&Pedalen einfach eine großartige Hilfe um den Battlemech "zu fühlen". Übung macht bekanntlich den Meister.

Weiteres

Die Zukunft sieht für Mäuse ziemlich mies aus, leider. Diese zweidimensionale Eingabehilfe hat anscheinend ihr Ende erreicht, zumindest was uns Gamer angeht, in Büros werden wir sie noch knapp 20 Jahre sehen können, da sie dort ganz andere Anforderungen hat. Inzwischen sind Mäuse von Knöpfen und Zusatzfunktionen überzogen, deren Optik und Ergonomie ähnelt teils eher einem alten Rubix Zauberwürfel bei dem man sich fragt wo die ganzen Finger hin sollen.

Seit Win8 und den TouchScreens, kann man tatsächlich MWO spielen indem man das Fadenkreuz wirklich per Zeigefinger steuert. Wer nicht mehr daneben ballern mag, sollte dies einmal ausprobieren, weiterhin bekommt man dadurch Oberarme die einem Conan beim Mühlenrad drehen neidisch schmunzeln lassen. Ein Gegner erscheint in eurem linken Bildschirmrand? Nicht erst den Mauszeiger darauf bewegen, nein...einfach doppel tipp mit einem Finger drauf, der Schuss sitzt dort wo ihr hingetippt habt.

Apropos...hat nichts mit Mäusen oder Joystick zu tun, hier eine Sache die schon bald richtig heiß für uns werden kann:
http://www.oculusvr.com/


Mech love - not war

Edited by Cole Allard, 21 March 2013 - 06:35 AM.


#8 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 07:19 AM

mMn. stimmt das Feeling im Joystick noch nicht...kanns auch nicht genau beschreiben, eben...schwammig. Der Mech reagiert nicht so direkt und abrupt auf die Steuerung, wie er das bei MW4 tut.

#9 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2013 - 07:31 AM

Wieviele Wortspiele über Freudenknüppel die sich schwammig anfühlen, ich mir gerade verkneife lieber Tyren...ohaaaaa. :rolleyes:


Versuch die Empfindlichkeit runter zu drehen...auf einer Skala von 0 (bewegungslos) bis 10 (dreht im Kreis) habe ich meinen auf 3. Also auf sehr langsam und Zäh.

Diesem Rat lege ich auch Maus-Leuten ans Herz, Empfindlichkeit auf "zäh bis langsam" für optimalen Spass.

#10 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 07:40 AM

Ähm ja, hab ich getan. Aber bei zäh und langsam kommt einem im Brawl dann so langsam die Galle hoch, weil der Mistkriebl von Mech nicht hinterherkommt. Nix da, MAus auf 1800 dpi hoch ohne die Empfindlichkeit runter zu drehen, und ab geht die Post...ausladende Bewegungen sind damit aber nicht drin, da fliegt das Fadenkreuz zur Seite des Bildschirms raus.

#11 Hammerhai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 998 posts

Posted 21 March 2013 - 07:42 AM

OK. Jetzt muss englisch her:

"Gentlemen, when a lady pilot is driving the mech, please, in the interests of correctness, do not refer the Cockpit. In this case we call it a box office"

Von wegen Joystick und so ...

Edited by Hammerhai, 21 March 2013 - 07:42 AM.


#12 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 21 March 2013 - 07:45 AM

#Bezug!

Der musste nun sein. Wer seine Fantasie nicht unter Kontrolle hat, ist in diesem Thread falsch und sollte sich eine Fee oder ne Wackel-Hula-Puppe ins Cockpit kleistern.^^

#13 Cole Allard

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2013 - 07:54 AM

View PostTyren Dian, on 21 March 2013 - 07:45 AM, said:

#Bezug!

Der musste nun sein. Wer seine Fantasie nicht unter Kontrolle hat, ist in diesem Thread falsch und sollte sich eine Fee oder ne Wackel-Hula-Puppe ins Cockpit kleistern.^^


määänooo...ich warte den ganzen Tag auf diese Wortspiele! Jetzt kommt er und macht auf erwachsen und so..arrrg.

Thema BoxOffice : :D


Mr.T...ließ mal deine PM :rolleyes:

Edited by Cole Allard, 21 March 2013 - 07:55 AM.


#14 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 21 March 2013 - 09:21 AM

Hi Ihrs,

ich spiel seit der closed bets mit einer HOTAS - Maus kombi. das komische rumdengeln mit dem joystick selber erspare ich mir einfach mal... hab damit so gut wie null erfahrung.

den Thrustmaster T.Flight Hotas X benutze ich, allerdings wirklich nur den hotas selber also die schubkontrolle mit ruder wippe und paar knöppe zum drücken, auf das ruder kommt turn und auf die restlichen knöppe die funktionen die ich brauche..(target, heatvision, LRM feuerknopf, overide, jumpjet, power usw). die schubkontrolle kann man auch vom joystick trennen dann steht nur noch die schubkontrolle neben der tastatur!

jetzt mit analog turn ist es eine wahre freude zu steuern und durch das weniger gezakte drehen kann ich jetzt auch besser zielen und das aus dem laufen in einer drehung!

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 21 March 2013 - 09:23 AM.


#15 Monkeystador

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 398 posts

Posted 21 March 2013 - 01:47 PM

Ich benutze zwar keinen Joystick aber was ähnliches.Eine USB Modelflugfernsteuerung von Ikarus steuert meine Mech. Da Modelflugzeuge immer einen Schubsteuerknüppel besitzen ist das extrem praktisch. Effektiv so wie ein Throttlestick. Zusätzlich hat aber noch so ein Flugsteuerknüppel eine zweite Achse. Darauf hab ich den neuen, sehr praktischen analog turn. LEider haben diese Fernbedienungen nicht genug Knöppe. Also habe ich mir noch was drangebastelt. Mit etwas geschickt kann man an den günstigsten Kontroller von Ikarus noch 3 Knöppe ranbasteln.
Zusätzlich hab ich mir noch ein billiges Racingweehl besorgt damit ich Fusspedale habe. Darauf liegt aber nur der JumpJets Auslöser.

Edited by Monkeystador, 21 March 2013 - 01:49 PM.


#16 Scotty48

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationMünchen

Posted 21 March 2013 - 01:54 PM

hört sich ja toll an, hast da mal ein Bild?
Aber mit allem anderen als Tasta + Maus würde ich nicht zurechtkommen, die Macht der Gewohnheit. Bin seit fast 25 Jahren nur an Tastatur gewöhnt, später dann auch die Maus.

Edited by Scotty48, 21 March 2013 - 01:56 PM.


#17 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 21 March 2013 - 02:45 PM

Es ist aber auch eine Gewöhungssache. Mit nem Gamepad kann man auch ezielt schießen (soweit ichgehört habe) mit diesem Minijoystick. Also solle es mit einem echten erstrecht gehen. :ph34r:

#18 Glowhollow

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Moderate Giver
  • Moderate Giver
  • 126 posts

Posted 21 March 2013 - 02:49 PM

ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu...

Habe Mechwarrior 4 und die Teile davor fast ausschließlich mit Joystick gespielt.

In Mechwarrior 4 gabs auch ein tolle Feature welches es hier zwar auch gibt, aber auch mit der Maus und Tastatur realisierbar ist.

Den Armschwenk...

OMG, wie habe ich das damals Trainiert "um aus dem Arm heraus" zu schießen...

Hier in MWO - wurde das anders gelöst und ich persönlich sehe im Moment (abgesehen von der geschwindigkeitssteuerung) - keinen rechten Nutzen für einen Joystick.

#19 Xanth

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 148 posts

Posted 21 March 2013 - 04:55 PM

Hab ein Gamepadproblem, vielleicht kann mir ja hier wer helfen....

Seit dem Patch funktioniert "throttle up/down" und "Turn left/right" nicht mehr mit meinem Analogen Kreuz. Wenn ich dem Kreuz andere Sachen zuteile, also Nachtsicht auf analogkreuz up, Thermalsicht auf Kreuz nach links etc geht das ohne Probleme, es ist nur die Bewegung betroffen...Hab jetzt schon deinstalliert und neuinstalliert usw, es geht nicht :ph34r:

Falls irgendwer ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar....

#20 Vetrecs

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 21 March 2013 - 10:49 PM

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Also kann man sagen das die Joystick-Nutzung derzeit viel Spass macht aber nicht mit Maus und Tastatur mithalten kann.
Außerdem kann man hier feststellen, das einige MWO-Spieler vorpubertäre Gedanken haben, wenn Sie an Joysticks denken.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users