Jump to content

Catapult- A1


30 replies to this topic

#21 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 10 April 2013 - 10:29 PM

Richtig lustig ist das hier:

http://mwo.smurfy-ne...661c54b415171de

Funktioniert ausschließlich auf Sicht, aber einfach Catyusha Style rumrennen und 5er Päckchen verschenken :D

Ansonsten seh ich im Nahkampf das A1 jetzt auf gleicher Höhe wie das C4 oder C1, kommt nur aufs Setup an. Und ja, LRMs können ruhig noch einen Ticken mehr dmg machen, auch wenn ich selber sie kaum benutze. 1,0 Schaden pro Rakete wäre für mich vollkommen ok.

#22 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 11 April 2013 - 02:24 AM

Ich hab meinen A1 schon 2 Wochen nach ECM-Einführung verkauft.
Weil ich keine Splatcat spielen wollte, und keinen anderen brauchbaren Build mehr gefunden hab.
Ist übrigens das einzige Chassis was ich bisher verkauft hab.

View PostTaron, on 10 April 2013 - 03:36 PM, said:

Nee, die LRMs sind jetzt ENDLICH mal korrekt - wenn die NOCHMAL geändert werden, werde ich sauer.

Ich glaub wir müssen uns mal treffen und Armdrücken oder so. Denn ich werde sauer, wenn die die LRM so lassen!

Was Dein Teamspieler-Argument später angeht: eine Waffe die kaum Schaden macht bringt Dir im Team auch nix!

#23 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 11 April 2013 - 02:28 AM

Schmarrn, die LRM sind alles andere als i.O. Aktuell sind sie weder solo noch im Team auch nur halbwegs effektiv einsetzbar.

Und das kommt von einem Spieler, der schon seit eh und je kaum LRMs in seine Builds verbaut.

#24 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 11 April 2013 - 03:27 AM

View PostValkener, on 11 April 2013 - 02:28 AM, said:

Schmarrn, die LRM sind alles andere als i.O. Aktuell sind sie weder solo noch im Team auch nur halbwegs effektiv einsetzbar.

Und das kommt von einem Spieler, der schon seit eh und je kaum LRMs in seine Builds verbaut.


This und dito. Verdammt, kann dir nicht widersprechen -.- muss am Drachen liegen :D

#25 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 11 April 2013 - 09:15 AM

Also mal ehrlich. Wer hat gesagt das LRMs nur "Support"-Waffen sind, und wer sagt das Support-Waffen bitte nur die Panzerung ankratzen dürfen aber bitte keinen zerstören? Und selbst wenn grade bei Feuerunterstützung ist es doch wichtig das dahinter Druck ist. Ich könnte übrigends auch mit ERPPC oder Large Lasern Support Fire geben. Bezeichnet man sich deswegen gleich als "Support" ? Klar kann man hervorragend Firesupport geben mit LRMs, sie haben eine gute Reichweite, sie sind zielfolgend und es gibt NARC, Artemis IV und TAG die das Waffensystem LRM unterstützen. In erster Line sind LRMs das was dransteht. Langreichweiten Raketen, ein Waffensystem für große Reichweiten. So wie der ER-Large Laser, das ERPPC, das Gaussrifle usw.
Die Bezeichnung "Support" ist in erster Line eine Aufgabe in der Lanze, im Team. Die LRMs sind ein Werkzeug von vielen was sich für diese Aufgabe eignet. Genauso wie sich eine SRM zum brawling und zum strike verwenden lässt.
Ich habe auch schon Striker und Scouts gesehen die mit LRMs arbeiten. Ich habe auch hauptsächliche Brawlersetups gesehen die LRMs einbauen um auch noch auf hohe Reichweiten mitmischen zu können bevor sie ihre Hauptbewaffnung in Reichweite bringen.
Die Beispiele habe ich allerdings vor dem Patch gesehen.


Wir sind uns doch soweit einig das LRMs ein einzigartiges Waffensystem sind in MWO. Mit Stärken und Schwächen die jeder hier kennt. Nun setzen wir mal den Schaden, die Tonnage, den Platz, den Munitionverbrauch und die Trefferquote in relation zu anderen Waffensystemen bei MWO.

Für eine LRM/20 brauche ich fünf Slots und 10t und das ganze ohne Munition. Wenn alle Raketen treffen, keine vom AMS abgeschossen wird,irgendwo hengen bleibt oder schlicht vorbei fliegt dann verteilen sich 14 Punkte Schaden auf mehrere Zonen des Ganzen getroffenen Mechs.

Nun nehmen wir mal ein PPC, 7t, drei Slots. 10 Punkte direkter Schaden auf eine Zone bei einem Treffer.

Klar könnte man nun sagen:" Bersy du vergleichst Äpfel mit Birnen." Mag vielleicht sein, aber jeder hat sich doch schon selber die Frage gestellt: "Was könnte ich anstatt der LRMs mitnehmen? " oder " Was mache ich mit diesen Raketen-Hardpoints?"

Das schließe ich mal einfach aus meinen eigenen Erfahrungen im Spiel. Man sieht kaum bis garnicht mehr LRMs. Ich sehe Catapult-C1 mit zwei ERPPC, zwei Medium Laser und vielleicht zwei SSRM/2. Catapult-C4 mit zwei ERPPC und vier SRM/4.

Man kann es ihnen nicht verdenken das sie ihre Mechs umrüsten. Denn die Nachteile der LRMs überwiegen ihre Vorteile. Das ist eine ganz logische Schlussfolgerung. Eine simple Kosten-Nutzenrechnung.
Ich möchte garnicht das LRMs überpowert werden. Ich will sie nur "balanced" haben. Sie sollen in der Kosten-Nutzenrechnung wieder einen guten, ausgeglichenden Stand haben. Eine Darseinsberechtigung sozusagen.
Deswegen würde ich aus reiner objektiver Sicht sagen das die LRMs nicht wirklich ein Gewinn sind für ein Catapult-A1. Fahrt das Catapult-A1 lieber mit SRMs, Jumpjets und einen schnellen Reaktor. Da hat man im Momment bis die LRMs überarbeitet sind am meisten von.

Edited by Bersy, 11 April 2013 - 09:17 AM.


#26 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 11 April 2013 - 08:03 PM

Ich finde die ganze Diskussion echt süss.

Erst einmal- die LRM sind NICHT ok so, wie sie sind. wenn man im durchschnittlichen Schaden von 600 Punkten auf unter 300 sinkt, läuft da mächtig was schief.

Ebenso sind die ganzen Splatcats sicher nicht Sinn des Spieles- höchstens mal ne Funoption.
Der A1 ist ein reiner Langstreckensupportmech- konzipiert für lange Strecken und eingesetzt für lange Strecken.
Und als solcher sollte er auch agieren dürfen, nein sogar müssen. Wenn er jetzt auf Sicht nichtmal eine Chance hat, einen Centi oder Hunchback zu schrotten- dann kann er seine Rolle schlichtweg nicht mehr erfüllen.

Ich habe echt kein Verständnis mehr dafür, dass die LSR wegen des Gejammers und der Dummheit einiger (oder vieler) NPC so generft wurden.
Mit ein wenig Hirn waren die zu jedem Zeitpunkt handelbar. Mit AMS sowieso. Aber wieso sollte man auch AMS einbauen, das Ding macht ja kein Bumm, kein Dakka Dakka und auch keine lustigen bunten Strahlen.

Bis jetzt habe ich noch kein Argument gesehen,WIESO LRM zu stark sind, das man nicht leicht entkräften könnte.

#27 Oberhupe

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 140 posts
  • LocationBerlin

Posted 11 April 2013 - 09:39 PM

View PostTyren Dian, on 10 April 2013 - 10:29 PM, said:

Richtig lustig ist das hier:

http://mwo.smurfy-ne...661c54b415171de

Funktioniert ausschließlich auf Sicht, aber einfach Catyusha Style rumrennen und 5er Päckchen verschenken :)

Ansonsten seh ich im Nahkampf das A1 jetzt auf gleicher Höhe wie das C4 oder C1, kommt nur aufs Setup an. Und ja, LRMs können ruhig noch einen Ticken mehr dmg machen, auch wenn ich selber sie kaum benutze. 1,0 Schaden pro Rakete wäre für mich vollkommen ok.


Hüstel: kleine Verschlimmbesserung:

CPLT-A1

@lrm: Momentan überlegt man sich fast, nicht in Deckung zu gehen bei incomming Missile und das zeigt eigentlich, dass LRMs ein wenig zu schwach sind.

mMn waren sie vor der Splash-Anpassung super.

Ich spiele selbst einen LRM-Support Jenner... LRM5 und 4ML. Der erschreckt niemanden mehr :-(

Edited by Oberhupe, 11 April 2013 - 09:49 PM.


#28 dbnator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 12 April 2013 - 04:07 AM

Taron - Auch der A1 hat potenziel.

Du kannst aus ihm natürlich das SRM cat machen, wobei das jetzt was generft ist, ansosnten ein guter LRm MEch's - am besten wenn du mit wem mit Tag spielst, da schlag ich vor:

XL300 6 lrm 5er +artemis
Rest in ammo und armor.

Ansonsten kann man ihn gut mischen, Streaks oder Srms+ Lrms ;o

#29 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 12 April 2013 - 04:55 AM

Das blöde an den Catapults, sind die großen Raketenarme, die laden regelrecht so drauf rein ballern ein :D

Da ist man halt schwubs weiter im Schaden reduziert und da man nur zwischen LRM oder SRM wählen kann, macht es das nicht leichter.

Soweit ich weiss war ja eigentlich nur der A1 (einfach gesehen) die "Splatcat" und echt schade darum.

#30 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 12 April 2013 - 12:45 PM

Splatpult: machst insgesamt weniger DAMG, aber 500 bis 600 gehen - für ein 65t immer noch ganz gut!

A1-LRM-Boot: kein Energieharpoint - kein TAG --> macht keinen Sinn, denn du kannst von 180m bis 1000m schießen. Wegen ECM (nicht unwahrscheinlich), im ungünstigsten Fall nur von 180 bis 270m - Tag geht im A1 ja nicht... Narc bringt auch nix - zu schwer und wird eh vom ECM geschluckt... Also das A1 ist bzgl. LRM-Einsatzt vollkommen aufgeschmissen, wenn gegnerisches ECM kompetent genutzt wird, zumindest angewiesen auf teameigenes TAG.

S-/LRM-Hybrid: Das kann gehen 2 ALRM-15, Rest SRM - naja, aber das Über-Pult gibt es im Moment nicht mehr.

Fazit: Als LRM-Boot kannst du besser das C4 nehmen, da bekommst du dein eigenes TAG rein. Was du selber mit hast können andere nicht vergessen... LRM ohne TAG in Zeiten von ECM sind fail. A1 spielst du als Splat oder Hybrid.

#31 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 April 2013 - 01:22 PM

Das beste, was man mit einem A1 machen kann, sind SRM + Artemis - und schnell sollte er sein.

Alternativ rüstet man ihn mit LRMs UND SRMs aus - ebenfalls mit Artemis, dann sollte er aber langsamer sein.

NUR auf SRMs zu setzen geht, wenn der Mech schnell ist, nur auf LRMs zu setzen ist niemals gut, von daher: Mixen und klug Spielen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users