Jump to content

Assault Für Anfänger - Was Leiste Ich Mir ?


22 replies to this topic

#1 Corax Clearwater

    Member

  • Pip
  • 10 posts

Posted 24 April 2013 - 10:32 AM

Servus.

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich will mich nun mal an die "Dicken" wenden. Der aktuelle Trial AWS ist schon ganz lustig, aber sicherlich nicht das Optimum für mich. 3 PPC & 1 SML? Mäh...

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem anfängerfreundlichem Assault, mag schließlich ungern so einen Haufen Credits ausgeben, nur um dann mit dem Gerät nicht klar zukommen. Bevorzugt agiere ich auf Lang/Mittel was die Reichweite betrifft.

Jemand eine gute Idee? :D

#2 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 24 April 2013 - 10:52 AM

Anfängerfreundlich und Assault aber okay :D

Ich würde sagen blättere mal durch folgenden Seite

http://roster.36thdi...de/ml_suche.php

vielleicht gefällt Dir was.

No Go Awesome, ansonsten geht alles.

#3 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 24 April 2013 - 10:56 AM

Der Atlas DDC würde ich sagen der hat eine breite Auswahl an Waffenoptionen, da kann man fast alles raus bauen. Oder einen HIGHLANDER das gleiche wie beim Atlas nur noch Sprungdüsen. Und nur so nebenbei mein Awesome 8Q hat neben den 3 PPC noch 2 leichte Laser und einen schweren Laser bei 19 DHS.
Falls du die Seite noch nicht kennst, da kannst du dir deinen Mech im Vorfeld anschauen und zusammenbauen.
http://mwo.smurfy-ne...echlab#modified

Edited by Staubisauger, 24 April 2013 - 10:57 AM.


#4 Lacewing

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 238 posts
  • LocationGermany

Posted 24 April 2013 - 11:05 AM

Mein erster Mech war der Atlas-D und ist immer noch mein leiblings Mech, auch wenn seit damals 8 weitere Mechs dazukamen. Der Mech hat alles (außer ECM und Jumpjets ^^).

#5 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 24 April 2013 - 11:13 AM

Ich würde auch einen Highlander empfehlen. Der ist sehr ausgewogen und kann individuell ausgerüstet werden. Wenn du später mal ein paar MCs investieren willst kannste dir auch den Heavy Metal holen!

#6 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 24 April 2013 - 11:23 AM

Du solltest GENAU wissen welche Waffen dir liegen und wie du spielen willst bevor du zuschlägst.

Im Folgenden die Assaults (und nur DIE), welche ich momentan mehr oder minder empfehlen kann.
Alles andere kannst du m.M.n. links liegen lassen - ist aber natürlich Geschmacks- und Einstellungssache.

+ Atlas DDC = perfekter Nahkämpfer; andere Sachen gehen auch - sind aber bei weitem nicht so effektiv; zuschlagen wenn du AC 20 und SRM 6 magst
+ Atlas D = netter Allrounder für Distanz und Nahkampf; spezialisierte Mechs sind aber besser
+ Highlander 732 = (momentan) DER Assaultsniper schlechthin; zuschlagen wenn du PPK und Gauss magst
+ Highlander 733C = im Prinzip ein kleiner, sprungfähiger Atlas DDC, unterliegt selbigem jedoch um Längen

+ Stalker 3F = wäre meine persönliche Empfehlung falls du dich nicht spezialisieren kannst/willst; das Ding kann alles außer Ballistik; 6 LL, 6 PPC, 6 medium Laser + 4 SRM 6...dazu recht schwer kaputt zu kriegen -> kannste eigentlich nicht viel falsch machen

#7 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 24 April 2013 - 11:30 AM

View PostCorax Clearwater, on 24 April 2013 - 10:32 AM, said:

Servus.

Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich will mich nun mal an die "Dicken" wenden. Der aktuelle Trial AWS ist schon ganz lustig, aber sicherlich nicht das Optimum für mich. 3 PPC & 1 SML? Mäh...

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem anfängerfreundlichem Assault, mag schließlich ungern so einen Haufen Credits ausgeben, nur um dann mit dem Gerät nicht klar zukommen. Bevorzugt agiere ich auf Lang/Mittel was die Reichweite betrifft.

Jemand eine gute Idee? ;)


Von Trail-Mechs darfst du dir keine echte Meinung bilden. Denn wenn du erstmal Skills hast und dir deinen Mech so umgebaut hast wie du ihn dir vorstellst dann spielt er sich auch ganz anders.
Die Reichweite die du bevorzugst ist zwar gut zu wissen aber du kannst jeden Mech auf eine bestimme Reichweite auslegen. Das ist eine Frage der Bewaffnung.
Deine bevorzugte Spielweise ist ausschlaggebend.

-Der Awesome ist der schnellste, wendigste und leichteste der Assaultmechs. Hat nur Energie- und Missile-Hardpoints aber es gibt trotzdem viel Möglichkeiten ihn zu spielen. Dank seiner Schnelligkeit kann er gut im Brawl eingesetzt werden, aber auch als überschwerer Striker macht er eine sehr gute Figur. Dank seiner vielen Varianten die auch alle sinnig umgebaut werden können ist er vielseitig einsetzbar und Brand gefährlich in den richtigen Händen.

-Der Stalker ist grade sehr beliebt weil er sehr viele Hardpoints besitzt, diese sind zwar wie beim Awesome nur Enegie- und Missile-Hardpoints. Das macht ihn beliebt als PPC- oder Laser-Boot. Damit liegst du voll im Trend :P. Er ist nicht besonders schnell oder wendig, eher träge. Muss er aber auch nicht sein wenn man ihn als Firesupport spielt. Da reicht die meistens überlegende Feuerkraft aus. Es gibt auch welche die ihn als Brawler spielen, da glänzen aber eher andere Assault-Mechs.

-Der Highlander ist der schwerste sprungfähigste Mech im Spiel. Er kann im Gegensatz zum Awesome und Stalker auch Ballistics tragen. Er ist nicht besonders schnell aber hat mit seinen Sprungdüsen, wenn man sich richtig einsetzt eine ordentliche wendigkeit. Er wird gerne als "Jumpsniper" gespielt zur Zeit. Man kann ihn aber auch als Firesupport oder als Brawler spielen, hier glänzt er mit seinen Sprungdüsen besonders wenn er damit im richtigen Momment aus der Deckung springt und seine große Feuerkraft zum einsatz bringt.

-Der Atlas ist die schwerste und am besten gepanzerte Maschine auf dem Schlachtfeld. Ausserdem mit der AS7-D-DC Variante der einzige Assault-Mech der ein ECM tragen kann. Er ist langsam, groß und nicht besonders wendig. Was für ihn spricht ist seine Schlagkraft, nicht ganz soviele Hardpoints wie ein Stalker aber dafür auch wieder mit Ballistics.
Wo der Atlas ist da ist die Front, er wird meistens als Juggernaut gespielt, das Team formiert sich meistens hinter ihm denn er fängt für gewöhnlich den meisten Schaden. Soviel Schaden wo andere schon lange rauchend im Dreck liegen würden.
Aber er kann auch ordentlich austeilen. Im Brawl gibt es nur ein paar Light-Mechs die ihm etwas entgegenzusetzen haben. Das aber auch nur weil sie schneller und wendiger sind. Wenn ein Atlas trifft dann tuts auch weh!

So ich hoffe ich konnte dir mal einen kleinen Einblick geben, für ein paar mehr Details schau einfach mal hier vorbei. Das dürfte dir bei deiner Entscheidung helfen.

#8 Corax Clearwater

    Member

  • Pip
  • 10 posts

Posted 24 April 2013 - 02:19 PM

Danke ersteinmal für die ganzen Postings ;)

Mit dem Trend der Boote will ich nicht wirklich mitschwimmen, ebensowenig wie das Jumpsnipern... Was mir sogar noch mehr auf den Geist geht im Moment.

#9 RapierE01

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 24 April 2013 - 09:46 PM

@ Corax schau mal hier rein http://mwo.smurfy-net.de/mechlab

da kannst du n bissel Configs basteln und findest so vielleicht deinen Lieblingsmech über seine Bewaffnung

#10 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 24 April 2013 - 10:35 PM

Ich fand die Stalker recht anfängerfreundlich, da die verbaubaren Waffentypen recht leicht sind, kricht man ihm im Nahkampf recht flott (für einen Assault) und im Fernkampf kann er den Himmel verdunkeln(oder erhellen hehe). :( Atlas ist fortgeschrittenes Assaulting, kann ich NICHT für Anfänger empfehlen, da man hier Schadensverteilung trotz stehendem Ziel (man selbst) im Schlaf beherrschen muss. Mit nem Stalker kann man sich rantasten und relativ schnell auch erste Erfolgserlebnisse verzeichnen.

#11 Nash

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 24 April 2013 - 11:49 PM

View PostCorax Clearwater, on 24 April 2013 - 02:19 PM, said:

Danke ersteinmal für die ganzen Postings :(

Mit dem Trend der Boote will ich nicht wirklich mitschwimmen, ebensowenig wie das Jumpsnipern... Was mir sogar noch mehr auf den Geist geht im Moment.



In dem Fall solltest du tatsächlich einen Allrounder nehmen. Wie z.B. den AS7-D. Selbigen bevorzuge ich z.B. sogar noch vor dem AS7-DDC auch wenn ich beide in meinem Hangar habe. Der Vorteil vom AS7-D ist halt eindeutig seine Fähigkeit nicht spezialisiert zu sein wie die entsprechenden Boote und dadurch dass er auch keine Jumpjets hat kann er nun auch nicht Jumpsnipern. :D

Im Endeffekt kommt es bei den Assaults (bzw allen anderen Mechs auch) nicht nur auf die Konfigurierbarkeit der Waffen drauf an, sondern auch wie sich bewegen, die Anordnung des Cockpits etc.p.p.

Als kleines Beispiel.

Selber steuer ich einen Jenner recht gerne doch einen Raven bzw einen Commando hingegen gar nicht so. Das liegt in erster Linie daran dass diese Mechs sich vom Aufbau und somit vom gefühlten Eindruck den man beim Blick durch das Cockpit erhält einfach unterscheiden. Auch die Anordnung der Waffenslots spielen hier gerne eine Rolle... :wub:

Solltest du mal in einem Spiel vorzeitig abgeschossen werden, nimmt dir einfach mal die Zeit und beobachte als Beifahrer eines Aussaults mal die Umgebung und die Bewegungsabläufe von den unterschiedlichsten Klassen. Vielleicht fallen dir selber mal ein paar Dinge auf die dich stören bzw die du gut findest.... ;)

#12 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 24 April 2013 - 11:49 PM

Willst du den Umgang mit allen Waffengattungen lernen, oder öfters mal z.B. von Ballistic auf Energie oder Raketen wechseln dann kann ich dir den Atlas D-DC auch nur wärmstens empfehlen! Kann man als LRM-Boat fahren, oder mit 2 PPC + 1 Gauss (Longrange) oder 2 LBX10, viele Srms und ein paar Laser (Brawl), oder was auch immer! Zudem lernt man durch den Mech den Umgang mit ECM und weiss dadurch aus eigener Hand, welche Effekte ECM mit sich bringt, auch beim Gegner! Zudem ist der Atlas der einzige 100T zur Zeit, und wenn man mit ihm umgehen kann ist er ein richtiger Alptraum für den Gegner!

Der Highlander verführt durch seine Jumpjets einfach zu häufig dazu das er nur als Sniper eingesetzt wird...was ich persöhnlich eher schade finde! Ausserdem hat er einen sehr großen Centertorso, du kannst dir also trotz guter Panzerung nicht soviele Fehler erlauben wie z.B beim Atlas!

Der Stalker besitzt keine Ballistik-Slots, kann aber trotzdem durchaus heftig konfiguriert werden, egal ob auf longrange oder brawl! Und er hält auch gut was aus!

#13 riot

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 25 April 2013 - 12:06 AM

Savashri, aber ich muss Nash recht geben.

Einsteigerfreundlich ist er zwar nicht, aber bestens geeignet um die Finessen des Spiels zu erlernen, Waffen zu testen und da hast du auch etwas Panzerung um den einen oder anderen Fehler nicht gleich mit dem digitalen Ableben zu büßen.

AS7-D oder D-DC

Da du auch auf Einheitssuche bist, könntest du in deinen Erwägungen auch den Spielstil der Einheit mit einfliesen lassen.

#14 Drehl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 320 posts

Posted 25 April 2013 - 12:08 AM

View PostTyren Dian, on 24 April 2013 - 10:35 PM, said:

Atlas ist fortgeschrittenes Assaulting, kann ich NICHT für Anfänger empfehlen, da man hier Schadensverteilung trotz stehendem Ziel (man selbst) im Schlaf beherrschen muss. Mit nem Stalker kann man sich rantasten und relativ schnell auch erste Erfolgserlebnisse verzeichnen.


kann ich so unterschreiben.
Der Atlas ist auch mMn NICHT als anfänger assault geeignet. Als atlas pilot ist torsotwisting und schadensverteilung fast wichtiger als selbst großen schaden zu machen.. und genau das ist nicht sooo trivial.

kurze randnotiz zum atlas: immer wenn ich einen LRM-DDC sehe (auch vor dem raktennerf) der irgendwo am rand der map in deckum rummkriecht könnt ich kotzen. Wenn man einen atlas spielt.. also den mech mit der höchsten panzerung im spiel.. dann sollte man sich auch dahin stellen wo das team was davon hat.

ich würe als anfänger asssault jedenfalls auch den stalker empfehlen. aber man sollte sich dabei bewusst sein das der (auch wenn mir jetzt einige der demons widersprechen) nicht der optimale brawler ist und man dan besser als firesupport spielt.

#15 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 25 April 2013 - 12:19 AM

View PostDrehl, on 25 April 2013 - 12:08 AM, said:


kann ich so unterschreiben.
Der Atlas ist auch mMn NICHT als anfänger assault geeignet. Als atlas pilot ist torsotwisting und schadensverteilung fast wichtiger als selbst großen schaden zu machen.. und genau das ist nicht sooo trivial.

kurze randnotiz zum atlas: immer wenn ich einen LRM-DDC sehe (auch vor dem raktennerf) der irgendwo am rand der map in deckum rummkriecht könnt ich kotzen. Wenn man einen atlas spielt.. also den mech mit der höchsten panzerung im spiel.. dann sollte man sich auch dahin stellen wo das team was davon hat.

ich würe als anfänger asssault jedenfalls auch den stalker empfehlen. aber man sollte sich dabei bewusst sein das der (auch wenn mir jetzt einige der demons widersprechen) nicht der optimale brawler ist und man dan besser als firesupport spielt.


Kann ich so unterschreiben. Er ist aufgrund seiner Bauform als Brawler wenig geeignet, eingeschränkter Torsotwist (außer 3F) und riesige Seitentorsi...ABER er kann missbraucht werden durch seine unfassbare Feuerkraft.^^

#16 riot

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 25 April 2013 - 01:03 AM

Wie gesagt anfängerfreundlich ist was anderes als der Atlas.

Entscheidend ist aber auch die Frage, ob man das Spiel meistern will, oder sich an seinen eigenen Stats erfreuen will. Hab kein Stalkerboot in der Garage, solche Builds verstoßen gegen meine Prinzipien, möglichst ausgewogene Konfigs zu fahren.

Mein K/D ist damit zwar im Keller, aber die Config überlebt auch den nächsten Patch :(

#17 StarShot40k

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 25 April 2013 - 01:28 AM

Mein erster Mech war auch ein Atlas und ich habe es nicht bereut. Klar muss man sich erstmal einarbeiten, aber ich hatte so die Möglichkeit alles einmal auszuprobieren. Es gibt keine Waffe die nicht in den Atlas passt! Ist halt learning by doing!
Man sollte halt keine Einzelaktionen machen und sich nicht zu weit von der Gruppe entfernen. Als DDC kannst du deine langsamen Teamkameraden auch mit deinem ECM abschirmen und bist ein gern gesehener Mech.

#18 paxmortis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 25 April 2013 - 01:31 AM

Also ich würde eher den Stalker als Anfängermech empfehlen. Auf jedenfall lernt man Hitzemanagement :(

Hier mal zwei Allrounder Modele

mit 255 STD Engine
http://mwo.smurfy-ne...0e759180c5f4f2f

mit 300 STD Engine
http://mwo.smurfy-ne...3d58c4ac9b68378

#19 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 25 April 2013 - 01:34 AM

View Postriot, on 25 April 2013 - 01:03 AM, said:

Wie gesagt anfängerfreundlich ist was anderes als der Atlas.

Entscheidend ist aber auch die Frage, ob man das Spiel meistern will, oder sich an seinen eigenen Stats erfreuen will. Hab kein Stalkerboot in der Garage, solche Builds verstoßen gegen meine Prinzipien, möglichst ausgewogene Konfigs zu fahren.

Mein K/D ist damit zwar im Keller, aber die Config überlebt auch den nächsten Patch :(


Stalker =/= automatisches Booten.^^ 1-2LL LPL, paar med Laser als Backup und Raketen deiner Wahl, geht wunderbar und ist flexibel genug als Anfänger.

#20 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 25 April 2013 - 04:25 AM

möp

also stalker oder atlas zum einsteigen :(

stalker verzeiht gerne mal den einen oder anderen fehler, man muss kein torsotwist machen (sollte man auch nicht) am besten lief mein stalker mit zwei ppc + srm6 (und/oder srm 4) und rest medlasern wenn noch platz war...dank seiner schnellen weapon door gehn die srm auch sehr fix raus.

ist ziemlich HOT wenn man seine zwei ppc im dauerfeuer hatt aber mit ein wenig disziplin sehr gut spielbar. zum überraschenden flankieren sehr gut geeignet und im nachkampf fast unschlagbar. zudem besitz der stalker in der genannten konfig ein sehr hohen alpha und innerhalb der min/max reichweite aller waffen abzolut tödlich

ATLAS selber kenn ich noch nicht aber den awesome ....ich find den schrecklich schwer zu spielen...im prinzip passt da nicht soviel rein wie im stalker (hab jetzt nur erfahrung mit dem AWS-8Q) auch ist der torso bei dem awesome offensichtlich aus glas, hier ist torsotwist sehr wichtig, was dank seiner grossen arme auch halbwegs was hilft aber meine empfehlung für einen einsteiger bekommt der awesome nicht, da sollte er dann doch liber zum atlas greifen, den kenn ich nicht aber ich halt ihn schon für vitaler als den awesome :D

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 25 April 2013 - 04:31 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users