Jump to content

Wozu Eigentlich Balancing?


100 replies to this topic

#61 _Sev_

    Member

  • Pip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 12 posts

Posted 04 May 2013 - 12:39 AM

Also wenn wir mit der Artillerielanze losziehen haben wir eigentlich recht gute Ergebnisse. Man nehme zwei mit LRM bewaffnete Mechs (keine Boote die werden zu schnell von den Lights überrannt wenn sie nix anderes dabei haben) und zwei Brawler die die LRM Mechs abschirmen und mit TAG markieren. Da springen genügend kills und xp für alle ab.

Klar macht man nicht mehr soviel dmg mit den LRM aber mit 2x LRM 20 in meinem Stalker +Artemis schwäche ich den Gegner oft schnell genug das die Brawler einen schnellen kill machen können.

Probiers mal aus, wie alles klappts nicht immer ist aber dennoch überraschend effektiv, zumal den LRMs momentan kaum einer was zutraut.

#62 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 04 May 2013 - 01:52 AM

View PostSevatarion, on 04 May 2013 - 12:39 AM, said:

Also wenn wir mit der Artillerielanze losziehen haben wir eigentlich recht gute Ergebnisse. Man nehme zwei mit LRM bewaffnete Mechs (keine Boote die werden zu schnell von den Lights überrannt wenn sie nix anderes dabei haben) und zwei Brawler die die LRM Mechs abschirmen und mit TAG markieren. Da springen genügend kills und xp für alle ab.

Klar macht man nicht mehr soviel dmg mit den LRM aber mit 2x LRM 20 in meinem Stalker +Artemis schwäche ich den Gegner oft schnell genug das die Brawler einen schnellen kill machen können.

Probiers mal aus, wie alles klappts nicht immer ist aber dennoch überraschend effektiv, zumal den LRMs momentan kaum einer was zutraut.


Also erst einmal Hut ab! Dafür, dass du LRMs nutzt! Sicher haben die Effekt - aber zu wenig.
Ich spiele gerne Lights und dieser Mechklasse tun die LRM schon noch gut weh. Ggf. bekommst du sogar einige Kills mit LRMs, was aber meiner Meinung nach eher Abstauber sind, da andere die Panzerung abschälen... Bei allen Klassen > Lights ist die Schrecksekunde doch größer als der Damg, den man bekommt^^ Am deutlichsten ist doch schlußendlich die Abrechnung am Ende des Matches: vielleicht hast du noch ein drittel oder ein viertel des vorherigen Schadens - sicher war er für eine Woche imba, aber seit den Hotfix gegen useless tendierend (meine persönliche Meinung) - zum Lights stressen gut, für alles andere eher nicht zu gebrauchen: wenig Damg, langsam, wenig Range...

Ich persönlcih würde eher schnellere Trebus mit 2ALRM15ern (+ TAG + adv. Decay + BAP) nehmen, als nen dicken Stalker - allerdings haben die wegen zu wenig Damg ein großes Munitionsproblem...

Um den Bogen zum Thema zurückzuspannen hätte ein ALRM15 vielleicht die Hälfte Battlevalue wie eine ER-PPC - vielleicht aber auf einem schnellem Trebu mehr Wert, als auf einen langsamen Stalker???

#63 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 04 May 2013 - 02:16 AM

Genau deswegen werden die Abschüsse auch niedriger bewertet als die Assist. Abschüsse sind meiner Meinung eben zum teil nur Abstauber wie du schon sagst. Und um die zu bekommen braucht man keine LRM da reicht schon ein leichter Laser. Es ist ein Team Spiel und LRM sind die Team Waffe schlechthin. Und das regt mich am meisten auf im Pug, seit dem jeder der Meinung ist das LRM nutzlos sind, bekommt es keiner mehr hin die Zielerfassung stabil zu halten. Da wird alle paar Sekunden hin und her gewechselt um ja auf den zu feuern der am meisten beschädigt ist, um einen Abschuss ab zu stauben. Also muss man auf um die 500 Meter an das Zeil ran und auf siecht zu feuern. Weil die Vögelchen einfach zu langsam fliegen und im indirekten Beschuss zu viel von der Salve daneben geht, wenn sie überhaupt mal was trifft. Man hat bei der Entfernung ja genug Zeit und Vorwarnung um in Deckung zu gehen. Also abwarten was sich demnächst so tut bei den LRM.

#64 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 04 May 2013 - 05:25 AM

View PostStaubisauger, on 04 May 2013 - 02:16 AM, said:

Genau deswegen werden die Abschüsse auch niedriger bewertet als die Assist. Abschüsse sind meiner Meinung eben zum teil nur Abstauber wie du schon sagst. Und um die zu bekommen braucht man keine LRM da reicht schon ein leichter Laser. Es ist ein Team Spiel und LRM sind die Team Waffe schlechthin. Und das regt mich am meisten auf im Pug, seit dem jeder der Meinung ist das LRM nutzlos sind, bekommt es keiner mehr hin die Zielerfassung stabil zu halten. Da wird alle paar Sekunden hin und her gewechselt um ja auf den zu feuern der am meisten beschädigt ist, um einen Abschuss ab zu stauben. Also muss man auf um die 500 Meter an das Zeil ran und auf siecht zu feuern. Weil die Vögelchen einfach zu langsam fliegen und im indirekten Beschuss zu viel von der Salve daneben geht, wenn sie überhaupt mal was trifft. Man hat bei der Entfernung ja genug Zeit und Vorwarnung um in Deckung zu gehen. Also abwarten was sich demnächst so tut bei den LRM.


Deshalb schreib ich immer, wenn ich mit LRM ins Feld ziehe: "pls spot, tag, narc". Manchmal bringts was. Aber aktuell kommste mit LRM kaum auf Reichweite, die Snipern dich lang vorher weg.

#65 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 04 May 2013 - 08:15 AM

View PostChillicon, on 04 May 2013 - 05:25 AM, said:

Deshalb schreib ich immer, wenn ich mit LRM ins Feld ziehe: "pls spot, tag, narc". Manchmal bringts was. Aber aktuell kommste mit LRM kaum auf Reichweite, die Snipern dich lang vorher weg.

Doch, es geht mit LRMs, aber man muss manchmal wirklich sehr viel Geduld haben bis man eine passende Situation findet um wirken zu können! Auf Maps wie Alpine heisst es manchmal stillstehen und warten, bis die Sniper keine Lust mehr auf snipen haben oder vom eigenen Team bedrängt werden bis man selbst aktiv werden kann! Manchmal etwas langweilig die ersten 5 Minuten, aber oft wird das warten dann mit leeren Munitionskammern und ordentlich CBills und XP belohnt!

#66 HammelHauer

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 245 posts

Posted 04 May 2013 - 09:37 AM

View PostStaubisauger, on 04 May 2013 - 02:16 AM, said:

Genau deswegen werden die Abschüsse auch niedriger bewertet als die Assist. Abschüsse sind meiner Meinung eben zum teil nur Abstauber wie du schon sagst. Und um die zu bekommen braucht man keine LRM da reicht schon ein leichter Laser. Es ist ein Team Spiel und LRM sind die Team Waffe schlechthin. Und das regt mich am meisten auf im Pug, seit dem jeder der Meinung ist das LRM nutzlos sind, bekommt es keiner mehr hin die Zielerfassung stabil zu halten. Da wird alle paar Sekunden hin und her gewechselt um ja auf den zu feuern der am meisten beschädigt ist, um einen Abschuss ab zu stauben. Also muss man auf um die 500 Meter an das Zeil ran und auf siecht zu feuern. Weil die Vögelchen einfach zu langsam fliegen und im indirekten Beschuss zu viel von der Salve daneben geht, wenn sie überhaupt mal was trifft. Man hat bei der Entfernung ja genug Zeit und Vorwarnung um in Deckung zu gehen. Also abwarten was sich demnächst so tut bei den LRM.


Es reicht doch wenn die Sicht vorhanden ist und wenn das Opfer oder halt dein eingener in Deckung geht, da man bei dem ganzen Gesniper zZ eh keine 5sek stehen bleiben kann, ist die Sicht halt verloren. Ich bleibe bestimmt nicht stehen bloß damit jemand seine lrms abfeuern kann. Wenn du sie nutzen willst such dir deine eigenen Ziele das habe ich auch immer gemacht und hat funktioniert.

Du kannst höchstens im Chat fragen ob ein Scout so lieb ist und für dich Ziele aufspürt und markiert.

Jeder gescheite Pilot wechselt so oft wie möglich die Ziele um Bewaffnung und Gesundheitszustand von mehreren Gegnern zu erfahren. Wenn ich 2 Gegner sehe versuche ich auch erst den mehr beschädigten zu killen.

Es nimmt eh niemand mehr lrms ernst, wieso denn auch?

#67 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 04 May 2013 - 10:50 AM

View PostScotrock, on 04 May 2013 - 08:15 AM, said:

Doch, es geht mit LRMs, aber man muss manchmal wirklich sehr viel Geduld haben bis man eine passende Situation findet um wirken zu können! Auf Maps wie Alpine heisst es manchmal stillstehen und warten, bis die Sniper keine Lust mehr auf snipen haben oder vom eigenen Team bedrängt werden bis man selbst aktiv werden kann! Manchmal etwas langweilig die ersten 5 Minuten, aber oft wird das warten dann mit leeren Munitionskammern und ordentlich CBills und XP belohnt!


Ehrlich gesagt gibt es doch gar keinen Grund für eine Rotte JS, zu stürmen!!! Es sei fenn ihr habt warum auch immer schon einen Gegner erlefigt und es wurde schon 10min. Gewartet. Kann sein, dass es gegen PUGS gelegentlich funzt. Meiner Meinung nach profitierst du eher von deren schwacher Vorstellung und vom Prinzip Zufall.

#68 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 04 May 2013 - 11:37 AM

@ Hannelhauer

Habe doch nichts anderes Geschrieben als das einem nichts anderes mehr übrigbleibt als auf Sicht zu feuern, am besten so auf 500 Meter meiner Meinung nach. Da hat der Gegner am wenigsten Zeit zu reagieren. Es ist nur traurig das die aus einer Langstreckenwaffe ein Mittelstreckenwaffe gemacht haben. Und zu erwarten das man mit LRM mal auf dem ersten Platz der Tabelle steht na ja es reicht immer noch für das Mittelfeld. Aber als Unterstützungswaffe für zum Beispiel schwere Laser oder ER Laser sind die noch ganz gut zu gebrauchen, habe da gute Erfahrungen mit gemacht.

#69 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 05 May 2013 - 02:03 AM

Ich hatte da grade eine verrückte Idee

Immer wen ein Mech eine Notabschaltung durchführt, besteht eine 25% Wahrscheinlichkeit das ein Wärmetauscher beschädigt wird. Jeder Wärmetaucher hat 3 HP und ist danach ausgefallen. Also je öfter sich die Kiste abschaltet, um so schlechter wird die Wärmableitung weil nach und nach die Wärmetauscher draufgehen. Dafür dann noch ein hübsche Darstellung auf einem der zahllosen leeren Displays die im jeden Mech rumhängen.
Ist aber wahrscheinlich viel zu kompliziert für die meisten oder?

#70 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 May 2013 - 05:04 AM

ist nicht kompliziert ist sogar canon und ist ungefähr das 20x das ich den Vorschlag von 20x verschiedensten Leuten in 4 Monaten gelesen habe.
Passiert aber nicht genauso wie PGI wie ein Kleindkind am ECM work as intended fest klammert wird das warmesystem nicht überarbeitet oder das Gyro, Aktivatoren, Reaktortreffer die was bringen.

Vielleicht nach dem Release also 6monate nach dem charge und umfallen

#71 HammelHauer

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 245 posts

Posted 06 May 2013 - 02:23 AM

Die sollen mal lieber langsam dafür sorgen, dass es keine Mechs gibt die vom Prinzip komplett nutzlos sind.

#72 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 May 2013 - 02:31 AM

View PostHammelHauer, on 06 May 2013 - 02:23 AM, said:

Die sollen mal lieber langsam dafür sorgen, dass es keine Mechs gibt die vom Prinzip komplett nutzlos sind.

Da müssten sie sich aber von ihrem 3 Mech Varianten Skill Tree verabschieden - wäre zumindest eine Vorraussetzung

#73 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 06 May 2013 - 06:00 AM

Einfach die XP-Kosten und die Kaufkosten für den Mech verdreifachen, dann bräuchte man keine 3 Varianten kaufen und skillen und es wäre trotzdem schwer auf Master zu kommen!

#74 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 May 2013 - 07:12 AM

View PostHammelHauer, on 06 May 2013 - 02:23 AM, said:

Die sollen mal lieber langsam dafür sorgen, dass es keine Mechs gibt die vom Prinzip komplett nutzlos sind.

Hallo HammelHauer :ph34r:

LOl ...hast du Mektek mercs gezockt ????? da waren wohl 70% aller Mechs nutzlos ,da nie gesehen ...Wespe hab ich nie auf einem Server gesehen , auch Hollander=0 ,Dunkelfalke nur selten bei Nostalgikern

Edited by CSJ Ranger, 06 May 2013 - 07:13 AM.


#75 Lord Sevenous

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 360 posts
  • LocationGermany, Münster (North Rhine-Westphalia)

Posted 06 May 2013 - 08:36 AM

View PostCSJ Ranger, on 06 May 2013 - 07:12 AM, said:

Hallo HammelHauer :ph34r:

LOl ...hast du Mektek mercs gezockt ????? da waren wohl 70% aller Mechs nutzlos ,da nie gesehen ...Wespe hab ich nie auf einem Server gesehen , auch Hollander=0 ,Dunkelfalke nur selten bei Nostalgikern


Tja Mechs die Ende 2400 gebaut wurden haben halt ne andere Bewaffnung als Mechs die Ende 2700 gebaut wurden: Ne Wespe hat halt nur nen Med Laser und ne SRM2 oder nen Heuschreck mit 1 Med laser und 2 MGs (von Panzerung ganz abgesehen) da is nen Dunkelfalke (auch Ende 2400) als Medium Mech schon passend aber wenn man dann nen 2784er Jenner mit 4!Med Lasern und ner Srm4 dagegen anschaut dann merkt man halt das alte Mechs obsolet sind. Von den entsprechenden BattleValues will ich erst gar nicht reden
Dunkelfalke(55t) BV 2.0: 1064
Jenner (35t) BV 2.0: 875
Wespe (20t) BV 2.0: 384

Edit: Und der Hollander war immer schon ein Troll Mech - Die sprichwörtliche Glasskanone....

Edit2: Hab mich gerade mal auf die Suche nach nem leichten "modernen" Mech gemacht und fand den 3064 eingeführten 25t "Solitaire" http://www.sarna.net/wiki/Solitaire (klar für uns nicht interssant bei DER Timeline). Aua hat der RUMS und dazu noch schlappe 162km/h schnell und nen BV 2.0 von 1284. Klar is es nen Clan Mech aber trotzdem sollte es verdeutlichen das es immer obsolete Chassis geben wird und genauso wird es immer Leute geben die genau diese fordern (hint Urban Mech).

Edited by Lord Sevenous, 06 May 2013 - 08:58 AM.


#76 Kerl

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 345 posts

Posted 06 May 2013 - 10:06 AM

Naja, das ist aber ein bissel Vergleich zwischen Äppeln und Birnen. Eine Wespe hat halt 15t weniger, dazu nimmt ein SRM2 Werfer samt Muni 2t weg. Das wären theoretisch 3 MLaser - im Vergleich zum Jenner mit 4 MLasern nicht weit entfernt. Beim Heuschreck isses das Gleiche.
Ist immerhin alles 3025er Timeline, die genauen Baujahre sind nicht wirklich aussagekräftig.

Die echten Unterschiede gibt erst mit der 3055er Timeline. *find*

#77 Lord Sevenous

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 360 posts
  • LocationGermany, Münster (North Rhine-Westphalia)

Posted 06 May 2013 - 11:55 AM

View PostKerl, on 06 May 2013 - 10:06 AM, said:

Naja, das ist aber ein bissel Vergleich zwischen Äppeln und Birnen. Eine Wespe hat halt 15t weniger, dazu nimmt ein SRM2 Werfer samt Muni 2t weg. Das wären theoretisch 3 MLaser - im Vergleich zum Jenner mit 4 MLasern nicht weit entfernt. Beim Heuschreck isses das Gleiche.
Ist immerhin alles 3025er Timeline, die genauen Baujahre sind nicht wirklich aussagekräftig.

Die echten Unterschiede gibt erst mit der 3055er Timeline. *find*

Tja und nen Jenner trägt ne doppelt so schwere SRM4 mit mindestens genausoviel Ammo und ist noch über 20Km/h schneller und von der Panzerung wollen wir doch gar nicht reden genau deshalb hab ich doch die BVs eingefügt.....
Der Jenner hat nen mehr als doppelt so hohen BV als ne Wasp für 15t und nen Dunkelfalke der 20t schwerer ist, ist nur ein viertel besser im BV wie der Jenner und sogar schlechter dran als nen 30t leichterer Clan Mech.
Und nur weil bestimmte Nachfolgerstaaten oder Secondline Regimenter sich nix besseres leisten konnten heißt das noch lange nicht das deren Mechs nicht ins Museum gehören. Ob es nun 2900, 3025 oder 3040 war: Wenn ne Wasp nen Jenner sah war sie so gut wie tot!

Ergo es wird immer obsolete Chassis (wie auch Fittings) geben und daher ist es schade das manche Leute dazu gezwungen werden Chassis (die für sie komplett nutzlos sind) zu fahren um ihren Mech zu Leveln. Andererseits habe ich selber ganz neue Sachen dort gelernt wenn man sich aber nicht drauf einlassen will muss man halt meckern. es aushalten.

#78 Staubisauger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 06 May 2013 - 11:58 AM

Außerdem darf man nicht vergessen das die Spieler die einen Urban Mech haben wollen, den auch spielen werden egal wie gut oder schlecht der eigentlich ist. Die passen ihre Erwartungen dann eben an den Mech und die Waffen die sie verbaut haben an, und machen das beste draus. Und fangen nicht an da rüber zu heulen wie schlecht die Kiste doch eigentlich ist. Mach ich mit meinem Awesome ja auch so.
Ist eben alles reine Einstellungssache. Über solche „Spezialisten“ würde ich mir keine sorgen machen, da gibt es schlimmere Kandidaten.

#79 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 May 2013 - 08:01 PM

Ich bezog mich aber auf die MW4 Mektek Wespe ,und da konnte man die schliesslich mittels des Modulsystems auch besser ausrüsten als im TT ;) aber die meisten fuhren sowiso nur Heavys udn Assaults, die Maps wimmelten vor Deimos,Fafnir,Bloodasp,Wildcat etc

#80 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 May 2013 - 10:35 PM

View PostLord Sevenous, on 06 May 2013 - 08:36 AM, said:

Dunkelfalke(55t) BV 2.0: 1064
Jenner (35t) BV 2.0: 875
Wespe (20t) BV 2.0: 384

Das hier ist das Relevante.

Aber es sind halt echte 3025er Mechs...nix Knall Puf Peng du bist tod.
Ich erinnere mich mal im TT ein Duell zwischen Steppenwolf und Dunkelfalken gespielt zu haben....hat ewig gedauert...am Ende haben die Fäuste und Tritte das Spiel entschieden.

Außerdem ist der Hollander ja wohl endgeil....wenn man nicht mit Kill Geilen Kids zu tun hat....und die sich auf die etwas "gefährlicheren" Ziele konzentrieren kann man schön Gauss Mumpeln verteilen.
Freilich konzentrieren sie sich auf den Hollander kann man mit seinen "gefährlichen" Mechs mehr Schaden machen.

View PostCSJ Ranger, on 06 May 2013 - 08:01 PM, said:

Ich bezog mich aber auf die MW4 Mektek Wespe ,und da konnte man die schliesslich mittels des Modulsystems auch besser ausrüsten als im TT ;) aber die meisten fuhren sowiso nur Heavys udn Assaults, die Maps wimmelten vor Deimos,Fafnir,Bloodasp,Wildcat etc

Hm...die Schweine sind andere...aber im Prinzip läuft es auch in MWO darauf hinaus das immer die selben im Pfuhl sind.
Hat man absichtlich nicht lernen wollen oder es absichtlich an MW4 orienetiert um wenigstens diese Hardcore Zocker auf der eigenen Seite zu wissen?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users