Jump to content

Mechwarrior: Dark Age

19 replies to this topic

#1 Penegrin

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 214 posts
  • LocationWien

Posted 06 June 2012 - 03:08 AM

Nur mal so aus Interesse: hat jemand von euch die Reihe gelesen? Ich hab alle Bücher vor der Reihe gelesen und dann die ersten 3 von Dark Age. Aber ich fand die Story einfach nur besch...eiden. Fast keine Mechs, kein schöner großer Handlungsbogen und auch sonst wurde einiges (zB HPG Ausfall) verändert. Lohnt es sich es nochmals zu probieren?

Edited by Penegrin, 06 June 2012 - 03:11 AM.

#2 Askat

Member

• PipPip
  • 37 posts
  • LocationGermany

Posted 06 June 2012 - 03:14 AM

Also ich hab 1 oder 2 Bücher dieser Reihe gelesen... Ich denke das kommt stark auf den Autor an, was da alles möglich ist.

In einem der Bücher waren es für meinen Geschmack gerade genug Mechs. (Hab den Namen leider nicht im Kopf und bin gerade auf der Arbeit) und auch die Story war ganz gut.

Ist halt gerade alles am ***** xD

#3 Robert Rogers

Member

• PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 37 posts

Posted 06 June 2012 - 03:17 AM

Ich hab einige Dork Age Bücher gelesen, gefühlt wurde die Reihe mit der Zeit besser.
Ist schon etwas lange her, in Erinnerung geblieben ist mir der Handlungsbogen um die Northwind Highlanders und die Davion-Fraktion der Republik. IIRC hab ich die ersten 12 Bände gelesen und in der zwoten Hälfte etwas von der Faszination der Classic Battletech Romane wiederentdeckt.

Sind vom Mechaufkommen her ähnlich, wie die erste Gray Death Trilogie:
Umgebaute Aggro/Arbeitsmechs, Panzerfahrzeuge, Battlemechs sind selten und wertvoll, spezialisierte Infanterie(ohne Krötenrüstungen!) kann Mechs echt weh tun.

#4 Penegrin

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 214 posts
  • LocationWien

Posted 06 June 2012 - 03:23 AM

Hab jetzt nochmals auf Wiki geschaut und die Northwind Highlanders wären als nächstes drangekommen. Mal sehen ob ich es nochmal versuche. Nach 'Endgame' fühlte sich 'Dark Age' halt irgendwie schäbig an :(

#5 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 June 2012 - 03:33 AM

Ich hab eigentlich alle übersetzten Bücher gelesen aber bei Blood of the Isle - wie war gleich der deutsche Titel? Hab ich das Buch in die Ecke geflakt und aufgehört mich weiter damit zu beschäftigen...- Falken auf Skye??? - mein Hass reicht für drei Leben.
Nagut ein paar Leseproben noch...aber bei Alaric Wolf konnte ich den Schwachsinn kaum glauben

Edited by Karl Streiger, 06 June 2012 - 03:34 AM.

#6 Specialagent82

Rookie

• Knight Errant
  • 4 posts
  • LocationBremen, Germany

Posted 06 June 2012 - 03:38 AM

Also ich hab alle DA Bücher gelesen und muss sagen dass sie wie bereits erwähnt immer besser werden. Und bis auf den Einen oder Anderen Autor sind die Bücher eigentlich auch recht spannend gehalten.

#7 Tjugen

Rookie

• Fury
  • Fury
  • 7 posts

Posted 06 June 2012 - 03:49 PM

Na das große Problem ist ja eher, das nur 16 (oder so ähnlich) übersetzt wurden. Ich weiß nicht mal ob es die noch in englisch gibt.

@Karl Streiger: das wird wohl "Flug des Falken" sein, wo die Jadefalken wieder gegen die Terranische Windmühle anrennen wollen und hier dann Skye als Schauplatz her hält.

Aber der große rote Faden ist ja durch die Bände mit Countess Tara Campell verwoben. Mir persönlich gefällt das. Es wurde ja auch erklärt warum es zu so großen Verbundwaffeneinheiten gekommen ist. Würde sich sicher mit der Zeit ändern, zumal ja in einem Band so schön die geheimen Depots von Liao erwähnt wurden, wo unmengen der Mechs versteckt sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wirklich alle ihren privaten Mech abgegeben haben. Also sind sicher noch unmengen von Mechs vorhanden, aber sicher nicht mehr so wie in den alten Büchern.

Fazit von mir, schade das die Buchreihe nicht weiter geht :/

Edited by Kreideleiche, 06 June 2012 - 03:54 PM.

#8 Shootanoob

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 248 posts
  • Locationin a Jenner right behind you

Posted 06 June 2012 - 04:09 PM

DA hat hier und da seine Längen, ist aber im großen und ganzen nicht schlecht. Aber: es ist fast komplett anders als die herkömmlichen Romane, in denen RKGs mit 70+ Mechs gleich zu dritt oder viert auf einem Planeten landen und eine ähnlich große Anzahl Gegner zerschroten. Wir sind halt nicht permanent auf Tukkayid.

Vom Flair her näher dran sind die deutschen Classic-BT-Titel, auch wenn die Parallel-Geschichten neben der großen Lore-/Time-Line erzählen - ebenfalls gute Geschichten, aber halt nicht die "große Politik".

#9 Adrienne Vorton

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,535 posts
  • LocationBerlin/ Germany

Posted 06 June 2012 - 11:32 PM

View PostPenegrin, on 06 June 2012 - 03:08 AM, said:

Nur mal so aus Interesse: hat jemand von euch die Reihe gelesen? Ich hab alle Bücher vor der Reihe gelesen und dann die ersten 3 von Dark Age. Aber ich fand die Story einfach nur besch...eiden. Fast keine Mechs, kein schöner großer Handlungsbogen und auch sonst wurde einiges (zB HPG Ausfall) verändert. Lohnt es sich es nochmals zu probieren?

ich sag nur...BÄÄÄH Dark Age...geh weg...husch...auf Platz...kschh,kschh... :)

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 June 2012 - 05:07 AM

Das

View PostBigPuma, on 06 June 2012 - 04:09 PM, said:

Aber: es ist fast komplett anders als die herkömmlichen Romane, in denen RKGs mit 70+ Mechs gleich zu dritt oder viert auf einem Planeten landen und eine ähnlich große Anzahl Gegner zerschroten.

Genau das fand ich hinter die Idee ganz cool. Endlich war ein Mech mal wieder was wert, wie in den ersten Romanen wo ein Dunkelfalke allein fast schon reicht einen ganzen Planeten zu erobern.
Was ich dumm - schade fand. Es war schon in einigen BattleTech Romanen so, ganz schlimm war da ja bekanntlich der Kriegerprinz...eine Beschreibung welcher Schuss wo trifft - laaangweilig genau so war es auch in einigen DA Büchern...da wird z.B. der dämliche Würger beschossen, der schaltet sich ab und anstatt die **** umzubringen wird auf ein dämlichen Schweber geschossen...blöd

#11 Penegrin

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 214 posts
  • LocationWien

Posted 07 June 2012 - 05:29 AM

Ich fand den Masseneinsatz von 'Mechs gegen Ende hin auch Mühsam, aber der Umstieg auf DA war dann schon ziemlich radikal.
Ich lese gerade die Malazan-Reihe (kennt das jemand) und werde es dann vielleicht nochmals probieren.

#12 Thorqemada

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 6,395 posts

Posted 07 June 2012 - 07:17 AM

Hab zufälliger Weise ein paar Bände (damals für einen Krankehausaufenthalt gekauft) und hab mich durch den Ersten gequält und beim Zweiten abgebrochen - das ist einfach nicht das großartige und vielfältige Universum das ich so schätze.

Edited by Thorqemada, 07 June 2012 - 07:18 AM.

#13 Kephas

Member

• PipPipPipPipPip
  • 109 posts
  • LocationBayern

Posted 07 June 2012 - 07:56 AM

mit der Zeit werden Sie besser, stimme zu

#14 B1ackMag3

Member

• PipPipPip
  • 98 posts
  • LocationWuppertal, NRW, Germany, Terra

Posted 07 June 2012 - 11:18 PM

Hab auch ein paar DA Bücher und bin bei dem ersten irgendwie auf ein sehr positives "Goldstück" gestossen. Ich fand es auch Klasse das nicht hunderte von Mechs brennen und auch mal wieder etwas tiefgestapelt wird. Die hochtrabenden Mechgefechte gegen Ende der BT Serie wurden zunehmend unlesbar und die DA Bücher fühlten sich dann wieder etwas ehrlicher an.

Ich bin bisher noch nicht von DA Büchern enttäuscht gewesen. Hab aber auch erst 3 gelesen, vielleicht hab ich Glück gehabt mit meinen Käufen :ph34r:

#15 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 07 June 2012 - 11:50 PM

Möglich halte dich von den dünnen Büchern fern.
Und halte an profilierten Autoren fest: Coleman, Milan, auch wenn man ihn nicht mögen muss Stackpole und Pardoe (Surrender Your Dreams ober Spitze )
Keine Ahnung ob der auch schon DA geschrieben hat aber ein neuer Stern ist Steven Mohan - Broken Sword

Edited by Karl Streiger, 07 June 2012 - 11:50 PM.

#16 Penegrin

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • 214 posts
  • LocationWien

Posted 08 June 2012 - 12:14 AM

Ich lese die Bpcher eigentlich immer auf Englisch. Normalerweise hat man mit der Originalsprache ja mehr von vom Autor. Vielleicht ist hier die deutsche Übersetzung doch besser :P

Ich habe gerade gesehen, dass es Bpücher gibt die nur auf Deutsch erschienen sind: http://en.wikipedia....language_novels

Kennt die jemand?

Edited by Penegrin, 08 June 2012 - 02:34 AM.

#17 Hairicin

Wolf's Dragoon

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 535 posts
  • LocationHinwil, Swiss

Posted 08 June 2012 - 02:22 AM

also die schwanken auch stark. am besten gefällt mir duo infernale.

selten so gelacht :P

#18 Robert Rogers

Member

• PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 37 posts

Posted 08 June 2012 - 05:52 AM

+1 für Duo Infernale

Die Sternenbund-Geschichten von Michael Diel kann ich uneingeschränkt empfehlen(Über dem Gesetz ist quasi ein James Bond Roman im Battletech-Universum).

Persönlich mochte ich auch Phoenix(und sei es nur für die Idee mit der komplett sprungfähigen Söldnereinheit), aber da gehen die Meinungen sogar in meinem Freundeskreis auseinander.

#19 Cruel Claw

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 105 posts
  • Google+: Link
  • LocationAlshain / Ghost Bear Dominion

Posted 08 June 2012 - 06:12 AM

ich hab die auch gelesen... und irgendwann vergessen, dass man die reihe nur inszenierte, weil irgendeine geheimnisvolle fraktion, dann sich für den hpg crash zu erkennen gibt. die ist wohl nie aufgetaucht, oder? irgendjemand streute das gerücht, dass da "aliens" eingeführt werden sollen. ich hasse diesen unfug - bisher wurden "aliens" nur in menschlichen köpfen erfunden, es gibt nirgends beweise dafür und gerade deshalb, weil bt eine alienfreie zone ist oder war, hat mich das alles so sehr interessiert. in die zukunft projezierte nationalitätenkonflikte, das ist ein unendlicher stoff, da brauchts keine "aliens".

das die jadefalken sky verwüstet haben, hat mich ehrlich gesagt amüsiert. der grenzkonflikt kurita vereinigte sonnen war dagegen sehr langatmig mit uninterssanten charakteren umgesetzt. der größte nervcharakter war aber diese tara campbell - total überzeichnet dieses weib

Edited by Cruel Claw, 08 June 2012 - 06:13 AM.

#20 Vandar

Rookie

• 2 posts

Posted 08 June 2012 - 08:50 AM

Ich hab nahezu alle der alten Romane gelesen und auch noch daheim aber ich kam nicht über das 2te Buch in der Reihe. Mal schauen evtl. in Zukunft nochmal versuchen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users