Jump to content

Cicada 3M Statt Jenner Oder Raven


21 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 16 May 2013 - 05:59 AM

Hallo, wie im Titel angemerkt, soll es hier um die Cicada 3M gehen, einen Mech, den ich sehr mag.

Zunächst: Er kann keine Raketen tragen und hat nur einen Ballistic-Hardpoint, wer also auf Raketen oder ACs steht, muss das Teil vergessen. Auch Sprungdüsen hat das Ding nicht. Ebenso taugt er nicht viel, wenn man in einer hügeligen Landschaft wie der Eiswüste ist. Zum Ausgleich hat er aber ECM - und man kann das Teil super mit Energie-Waffen ausrüsten, wobei es etliche Varianten gibt.

Eine setzt z.B. auf einen ER- oder einfachen L-Laser im Center Torso, dazu dann M-Laser in den Torsi. Man kann aber auch einen L-Laser (auch ER) in einer Torso-Seite unterbringen und hat dann Platz für bis zu 3 M-Laser. Bei den reinen Laser-Varianten bevorzuge ich die mit den L-Laser im Center, einfach wegen des einfacherern Zielens. Hat dann zwar weniger Feuerkraft, dank eines DHS mehr überhitzt er aber auch nicht so schnell.

Die Variante, die ich aber im Moment am meisten mag, verfügt über:
1 ER-PPC
2 M-Laser (einer im Center)
XL-Engine 305 oder 310
Endo
Ferro
AMS
ECM
13 (14) DHS

- und ab geht die Post. Hat man Speed-Tweak, kann man sogar auf ein AMS verzichten.

Der Vorteil, den ich bei der Cicada gegenüber all den Ravens und Jennern sehe: Das Teil ist genauso schnell oder sogar schneller, besser gepanzert und sehr wendig.

Meinungen dazu?

#2 Vincian

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 105 posts
  • LocationBerlin

Posted 16 May 2013 - 06:06 AM

Derzeit kann man ohnehin auf AMS verzichten, bedenkt man, wie selten Raketen mittlerweile auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden. Ich habe die 3M auf Master und habe niemals ein AMS getragen oder vermisst. Die 2 Tonnen für AMS und 1x Ammo würde ich lieber in 2x MPL oder einen weiteren Laser und einen DHS eintauschen. Ansonsten hat mir meine 3M viel Freunde bereitet.

Am meisten spiele ich derzeit jedoch die Spider 5D, die auch ECM trägt; die Sprungdüsen würde ich mittlerweile echt vermissen. ;)

Edited by Vincian, 16 May 2013 - 06:07 AM.


#3 SjurWarEagle

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 235 posts

Posted 17 May 2013 - 03:33 AM

Mit dem 310er den du drin h ast würde ich die Cicade aber nicht mit einem Jenner vergleichen.
Ich experimentiere derzeit selber mit dr Cidade als "besseren Jenner", bin aber überhaupt nicht davon angetan. Rein theoretisch sollte es passen, aber ich vermisse den Speed und die Leichtheit bei der Cicade, weiß aber noch nicht warum dem so ist.
Ausserdem finde ich den Jenner mit 6 ML effektiver, soviele Energiehardpoints hat die Cicade leider nicht.

#4 Melonic

    Member

  • PipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 52 posts
  • LocationPlanet Kitzingen

Posted 17 May 2013 - 03:52 AM

View PostSjurWarEagle, on 17 May 2013 - 03:33 AM, said:

Ausserdem finde ich den Jenner mit 6 ML effektiver, soviele Energiehardpoints hat die Cicade leider nicht.


Die CDA-2A hat 6 Energie-Hardpoints.

#5 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 May 2013 - 04:34 AM

Schaut mir nach einem guten Setup aus, wobei es natürlich immer auf die Rolle ankommt, die man im Schlachtfeld einnehmen will. Viele Piloten betrachten die Cicada lediglich als schwereren Jenner, übersehen dabei allerdings, wie beide Designs in zwei verschiedene Richtungen tendieren. Der Jenner ist schwerer bewaffnet und gibt somit einen besseren Skirmisher ab, wohingegen die Cicada mit dem ECM der 3M-Variante ein besserer Aufklärer ist. Die anderen Varianten der Cicada fallen irgendwo dazwischen, gemeinhin besser gepanzert aber aufgrund fehlendem Missile-Hardpoint schlechter bewaffnet als die Jenner. Man könnte sie vielleicht für "konventionelle Aufklärung" nutzen, da sie eben doch etwas mehr aushalten.

Eine Ausnahme wäre hier eventuell der 2A mit den von Claw-san erwähnten 6 Energy Hardpoints, welcher waffentechnisch mit der F-Variante des JR7 gleichzieht oder ihn aufgrund mehr Tonnage für Heatsinks vielleicht sogar überholen kann. Ich selbst bin jedoch kein Freund derartiger "Hitzemonster" und würde sowohl beim Jenner als auch der Cicada von 6 Medium Lasern abraten. Wer gut damit im Gefecht klarkommt, bitte. Im Endeffekt ist dies eine Frage, ob man eher auf Hit & Run geht (schießen, weglaufen, kühlen, schießen, weglaufen, kühlen, ...) oder doch mehr den "Anklebiter" (an den Rücken klemmen und draufhalten) spielt.

Die von Taron-san gepostete Variante ist wieder ein typischer Hybride (ähnlich der vormals gefürchteten 3L-Raven), der aufgrund der Wahl zum ECM über mehr Hardpoints nicht so viel austeilt und mangels TAG auch nicht so nützlich im Recon ist, aber andererseits sich im Nahkampf auch als extrem störend (pun not intended) für feindliche Formationen erweisen kann. Durch die ER-PPC kann man zudem auch aus der Entfernung ein paar Potshots nehmen. Ideal, um dem Gegner in den Rücken oder die Flanke zu fallen. Kurzum: ein guter Harasser. Seine volle Stärke würde er allerdings vermutlich erst im Duo mit einem zweiten 'Mech von gleicher Geschwindigkeit entfalten, welcher dann vom eingebauten ECM der Cicada profitieren würde. Zumindest bis zum BAP-Patch.

#6 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 05:05 AM

Moin!

Ich weiß ja nicht.

Ich bin ein riesen Fan der Cicada, sie ist sogar mein lieblings Mech.

Aber ich sträube mich in die 3M eine ERPPC zu packen.

Sie sollte immer als Scout/Harasser gespielt werden der den großen Jungs die Lights vom Hals halten kann und den dicken Feinden schön in den Rücken feuert.

Ich habe die CDA-3M im Moment mit einer 330XL Engine sowie 3 Medium Lasern und einem Large Laser ausgerüstet.
Schön schnell und mit ausreichend Feuerkraft ausgestattet.

Man darf jedoch niemals vergessen, dass ein RVN-3L oder ein COM-2D mit dir den Boden aufwischt, gegen Streaks hast du in einer 3M einfach keine Chance.

Ansonsten freue ich mich, dass du die Cicada gewählt hast! Ein großartiger Mech! :wub:

Edit:
http://mwo.smurfy-ne...9390fc07102e770

Edited by jk781, 17 May 2013 - 05:08 AM.


#7 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 May 2013 - 06:35 AM

View Postjk781, on 17 May 2013 - 05:05 AM, said:

Man darf jedoch niemals vergessen, dass ein RVN-3L oder ein COM-2D mit dir den Boden aufwischt, gegen Streaks hast du in einer 3M einfach keine Chance.
Wurde der Splashbug nicht mittlerweile gefixed? :lol:

Klar, Streaks sind immer noch die beste Waffe, aber (hoffentlich!) nicht mehr so übel wie in dem Zeitraum von vor ein paar Monaten bis ... ja, bis zum Bugfix.

Edited by Kyone Akashi, 17 May 2013 - 06:36 AM.


#8 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 17 May 2013 - 06:37 AM

Streaks haben derzeit mehr so "killsteal-knallfrosch"charakter...^^

#9 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 07:36 AM

Ganz egal ob gefixt oder nicht, wenn man in einer 3M von Lights mit ECM und Streaks gezirkelt wird hat man einfach nicht viele Stiche. Die müssen nämlich nicht auf einen zielen, man selbst aber schon. Die sind und bleiben Gift.

#10 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 May 2013 - 07:55 AM

Klar, deswegen sind sie auch weiterhin die beste Waffe - und ich mecker immer wieder über diese elende Monopolisierung dank ECM. Der Splash wirkt zudem gerade auf Lights am stärksten, weil sie kleinere Komponenten haben: ein Treffer am Seitentorso oder Arm wird immer auch den CT ankratzen. Kein Bug, working as intended.

Die einzige Chance besteht darin, den lästigen 3L oder 2D schneller zu killen. Dabei sollte der Bugfix auf jeden Fall helfen. Hier stellt sich dann nur noch die Frage, ob die Cicada mit ihrer etwas dickeren Panzerung eine gute Chance hat. Kommt sicher auf den Piloten an, aber das kleinere Waffensortiment dürfte definitiv zum Problem werden.

Aber ich höre an dieser Stelle lieber auf, sonst fange ich nur wieder an, über die Guardian-Suite zu meckern. :lol:

#11 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 08:16 AM

Dann sind wir ja einer Meinung, mir ging nur der Kommentar von wegen Knallfrösche leicht gegen den Strich :lol:

#12 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 May 2013 - 08:26 AM

Ich muss nur mal wieder in meinen Jenner hüpfen, einfach um es zu testen. Vor dem Fix konnte man bei so einem Encounter ja direkt einpacken, aber mittlerweile - inklusive der verbesserten Hitboxen und dem State Rewind - wäre es vielleicht wieder einen Versuch wert ... :lol:

War schon ein derber Unterschied vor ein paar Monaten, wo ich aufgrund Frust vom Jenner in den Centurion gehüpft bin und direkt nur noch ein Viertel oder ein Drittel des Schadens genommen habe, einfach weil der Cent mit seinem Profil größere/breitere Komponenten hat -> weniger Splash -> weniger Bugbonusdamage. :lol:

#13 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 08:31 AM

Jo, der Cent ist nen feiner Battlemech! :lol:

#14 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 09:13 AM

Quote

Seine volle Stärke würde er allerdings vermutlich erst im Duo mit einem zweiten 'Mech von gleicher Geschwindigkeit entfalten, welcher dann vom eingebauten ECM der Cicada profitieren würde.

Den Fall hatte ich neulich, meine 3M im Team mit einer 2A - das war Fun pur. Erst haben wir gemeinsam einen Stalker zerlegt, danach einen Spider und einen Catapult, wobei wir selbst kaum was abbekommen haben. Aber OK, das lag wohl auch am Zusammenspiel - wir sind uns nicht dauernd selbst in die Quere gekommen.

Kennt Ihr das? Manchmal findet man aus purem Zufall einen Team-Mate, mit dem man sich gar nicht absprechen muss, manchmal passt das einfach. :lol:

Wegen der ER-PPC... damit bei über 130 Sachen zu treffen geht durchaus gut, ich trefe damit sogar besser als mit den ER-PPCs in einem meiner Catas. Und warum habe ich sie drin? Nun, vorher saß da ein ER-LL mit einem ML mehr, aber damit hatte ich Probleme in den größeren Maps. Mit der ER-PPC kann man, wie Akashi-san treffend bemerkte, eine Menge Verwirrung unter einen Gegner bringen. Niemand rechnet mit einem 40-Tonner als Sniper. :lol:

#15 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 17 May 2013 - 11:55 AM

Ich kenne durchaus Player, die mit einer Cicada gute Ergebnisse erzielen. Ich stehe auf Top-Speed und fahre bei meinen Lights besonders gerne die maximal-Engine für maximalen Spaß. Die Cicada als Medium anzusehen fällt mir schwer. Habe zuletzt nun die Cicadas gelevelt und muss für mich fedtstellen, dass diese im Grunde nichts können, was der Jenner nicht noch besser könnte. Klar,kann die 3M ECM mitschleppen und deshalb vielleicht auch was besser scouten, ich verzichte aber lieber auf 5t und fahre den Mech mit dem geilsten Movement im Spiel!

Bessere Panzerung und das nicht skillbasierte ECM (21.5. BAP --> ECM-RiP) wäre aus meiner Sicht das einzige was für die Cicada spricht.

#16 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 17 May 2013 - 01:24 PM

So lange jeder 'Mech ganz bestimmte Eigenheiten hat, die für ihn sprechen, ist doch alles in Butter. Ob das nun mehr Tonnage ist, mehr Geschwindigkeit, bessere Hardpoints, ein kleineres Profil, ... :ph34r:

Es kommt ganz darauf an, was man selbst auf dem Schlachtfeld tun will. Ich bin ja der Meinung, dass das ganz gut umgesetzt ist in MWO - jeder 'Mech kann auf zwei, drei oder noch mehr Weisen zugeschnitten werden, aber die meisten brillieren in einer ganz bestimmten Rolle, und auch Hybriden haben ihren Platz. Kommt immer auf den Piloten an!

#17 Chillicon

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 17 May 2013 - 02:06 PM

Wollte nur meine Meinung zum Thema Cicada abgeben. Das einzige, was mich noch interessieren würde, wäre der Ballistikslot... muss ich mal checken. Ein Teammate hat letztens ne AK40 reingebaut... Leider auch nur ein Spaßbuild. Ne Lbx in einer Cicada, fänd ich witzig.

#18 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 17 May 2013 - 05:38 PM

Diese CDA-3M mit LBX habe ich eine zeit lang gefahren, ist ganz witzig, aber nicht wirklich konkurrenzfähig.. :ph34r:

#19 Flusensieb

    Member

  • PipPip
  • 27 posts

Posted 18 May 2013 - 04:20 AM

View Postjk781, on 17 May 2013 - 05:38 PM, said:

Diese CDA-3M mit LBX habe ich eine zeit lang gefahren, ist ganz witzig, aber nicht wirklich konkurrenzfähig.. :)


Ich würde die Engine etwas kleiner wählen, so daß Du 4 Medlaser und die LBX10 tragen kannst.
Etwas geschickt aus der zweiten Reihe als "Stalker" gespielt ist das Ding richitg klasse!

#20 jk781

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 18 May 2013 - 04:23 AM

Die 280XL ist schon sehr grenzwertig, eigentlich geht meiner Meinung nach alles unter einer 300XL gar nicht in einer Cicada. :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users