Jump to content

Bilder Verwenden


10 replies to this topic

#1 Brutzel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 19 June 2013 - 09:19 AM

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Darf ich die BattleTech Bilder für Bannererstellungen benutzen?
(Mainpage usw.)
Bisher habe ich nichts gefunden, wo das explizit erlaubt ist.

Ich möchte nur sichergehen. :D

#2 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 19 June 2013 - 10:54 AM

Das sollte, soweit es sich im privaten, nicht kommerziellem Rahmen bewegt möglich sein.

#3 Brutzel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 19 June 2013 - 11:04 AM

Ja, nur für meine Banner. Man kann ja nicht vorsichtig genug sein.

Danke :D

#4 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2013 - 12:59 PM

Also wenn du mit dem Gedanken spielst eine nicht kommerzielle Fanseite oder gar Ligaseite zu erstellen.... lass es. ;-)

Es wird schon seine Gründe haben, wieso es keine fansite kits o.Ä. von IGP/PGI gibt.

#5 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 19 June 2013 - 01:54 PM

View Postgrayson marik, on 19 June 2013 - 12:59 PM, said:

Also wenn du mit dem Gedanken spielst eine nicht kommerzielle Fanseite oder gar Ligaseite zu erstellen.... lass es. ;-)

Es wird schon seine Gründe haben, wieso es keine fansite kits o.Ä. von IGP/PGI gibt.

Das ist Blödsinn und grenzt an gezielter Rufschädigung!

Bislang hat keine Fansite in irgendeiner Form Ärger durch IGP/PGI bekommen, solange sie das Material nichtkommerziell verwendet hat. Das wird auch auf absehbare Zeit nicht der Fall sein.

#6 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 19 June 2013 - 04:20 PM

View PostEgomane, on 19 June 2013 - 01:54 PM, said:

Das ist Blödsinn und grenzt an gezielter Rufschädigung!

Bislang hat keine Fansite in irgendeiner Form Ärger durch IGP/PGI bekommen, solange sie das Material nichtkommerziell verwendet hat. Das wird auch auf absehbare Zeit nicht der Fall sein.

Wäre ja auch schwachsinnig, ist ja alles Werbung für MWO!

#7 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 19 June 2013 - 06:55 PM

moin...

gute frage....hätt auch eine dazu ...ist ähnlich aber mit kommerziellem hintergedanke....wenns einer dann haben möchte...

und zwar modelliere ich in SL seit ein paar tagen ein COM-TDK mech in (hoffentlich) real scale...und wenn das teil mal fertig ist und sich jemand in die parcelle stellen will, würde ich für den COM etwas Linden Dollar verlangen (immerhin hab ich ja arbeitsstunden "verbraucht" dafür).

wie sieht es rechtlich denn mit selbst erstellten "inhalten" aus...zumal die Design vorlage ja dann praktisch "Geklaut" wurde..?

greetz
AP

#8 Scotrock

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 19 June 2013 - 08:21 PM

Hier kommt es drauf an wer a. die Copyrightrechte an den Mechs hat und b. ob er dir eine Lizenz zum produzieren und verkaufen von Mechfiguren etc erteilt! PGI ist bestimmt nicht Copyrightinhaber der Mechdesigns des BT-Universums, ausser von selbst erstellten!

#9 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 19 June 2013 - 09:53 PM

View PostAcid Phreak, on 19 June 2013 - 06:55 PM, said:

moin...

gute frage....hätt auch eine dazu ...ist ähnlich aber mit kommerziellem hintergedanke....wenns einer dann haben möchte...

und zwar modelliere ich in SL seit ein paar tagen ein COM-TDK mech in (hoffentlich) real scale...und wenn das teil mal fertig ist und sich jemand in die parcelle stellen will, würde ich für den COM etwas Linden Dollar verlangen (immerhin hab ich ja arbeitsstunden "verbraucht" dafür).

wie sieht es rechtlich denn mit selbst erstellten "inhalten" aus...zumal die Design vorlage ja dann praktisch "Geklaut" wurde..?

greetz
AP

Ich muss hier Scotrock widersprechen.
An den Designs, wie sie in MWO verwendet werden hält PGI die Rechte.
Für die Produktion aller anderen Figuren ist Iron Wind Metals der einzige lizensierte Hersteller. Das ist der einzige Hersteller, der für seine Figuren Geld verlangen darf, unabhängig vom Maßstab, und sogar die Produktion von kostenlosen Figuren untersagen kann, wenn sie dadurch ihr Geschäft geschädigt sehen.

Somit ist dein Projekt zwar bemerkenswert, aber so nicht erlaubt. Für das Design kannst du über den Support eine Erlaubnis einholen, für die Produktion und den anschliesenden Verkauf, müsstest du Topps als Rechteinhaber kontaktieren.

Edited by Egomane, 19 June 2013 - 09:54 PM.


#10 grayson marik

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • 1,436 posts
  • LocationGermany

Posted 19 June 2013 - 09:58 PM

View PostEgomane, on 19 June 2013 - 01:54 PM, said:

Das ist Blödsinn und grenzt an gezielter Rufschädigung!

Bislang hat keine Fansite in irgendeiner Form Ärger durch IGP/PGI bekommen, solange sie das Material nichtkommerziell verwendet hat. Das wird auch auf absehbare Zeit nicht der Fall sein.

Ahh, so wars nun auch nicht gemeint.
Aber Battletech ist ein lizensrechtlicher Alptraum, der sich über unseen, reseen und ihre Bilder bis hin zu popeligen Mechicons zieht und in dem seit Jahren jeder Schritt eines Webseitenerstellers ( komerziell oder nicht) auf weichem, unberechnenbaren Sumpfboden gegangen wird.

Schließlich würde sowas wie ein Fansitekit ja die Nutzungsrechte - wenn auch innerhalb von bestimmten Regeln - an viele Leute verteilen, was rechtlich ja auch geklärt sein müsste.

Also ich bin der Meinung, die Tatsache das der Publisher einen solchen Schritt trotz der super guten artwork-Abteilung und trotz des großen Anklangs der Designs bislang nicht gegangen ist, sollte als Begründung reichen von einer Nutzung Abstand zu nehmen.
Schließlich sind die Artworks so ziemlich das einzige was im Moment fast ohne böse Kritik bei der Community ankommt ;-)


Im übrigen finde ich meinen Hinweis durchaus legitim. Auch nicht kommerzielle Seiten können eine Größe und Bekanntheit erlangen, die sie zum Politikum werden lassen. Und eins zwei schwupp, wird sowas dann aufs Tapet gebracht.

Wer auf der sicheren Seite stehen will, tut es nicht, nicht mal in einer Sig -> schließlich macht man mit der Sig ja auch nur bedingt für MWO Werbung, z.B. wenn da "European Battletech League - EBTL" drüber steht z.B.
oder "Davion Heavy Guards - die Community der MBO Veteranen" etc.

Das ist im Übrigen auch der Grund wieso ich meinem (etwas sorglosen ) Grafikmenschen gesagt habe alle MWO basierten Artworks aus meinem Projekt zu entfernen und fürderhin nichts mehr von PGI/IGP erstelltes zu verwenden, schon gar nicht ohne nochmalige Nachfrage bei PGI.
Auch meine Sig musste dran glauben.
In so fern, finde ich es angebracht den Rat weiter zu geben.

Aber du hast Recht Ego, bislang ist niemand von PGI oder IGP angeschrieben, abgemahnt oder sonstiges worden.

Edited by grayson marik, 19 June 2013 - 10:26 PM.


#11 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 20 June 2013 - 10:56 PM

@Egomane: Wie schauts aus, kannst du ggf. mal anfragen wie es mit einem Fansite Kit ausschaut ? Ist so etwa evtl. sogar geplant von PGI/IGP ?





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users