Jump to content

Anfänger


11 replies to this topic

#1 Marc Kerenski

    Rookie

  • 2 posts

Posted 23 June 2013 - 06:48 AM

Hallo Deutsche MWO Com,also ich habe jetzt so 8-10 Spiele gemacht und renne mit den Atlas rs Trial mech herum.Und finde den Atlas richtig Klasse,nun wollte ich mal fragen welche Assault für ein Anfänger geeignet ist.Die anderen Assaults konnte ich ja noch nicht Spielen,und wollte mich jetzt schon mal ein bisschen Informieren.

#2 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 23 June 2013 - 06:52 AM

Hallo in der Community.

kann Dir leider keine Tipps zu Assaults geben, da ich nur Cents und Jaeger fahre, aber bin mir sicher das die Tipps bald eintrudeln. :P

gruß
Revorn

Edited by Revorn, 23 June 2013 - 06:54 AM.


#3 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 23 June 2013 - 06:58 AM

moin

und herzlich willkommen bei uns,

der Atlas ist schon ne solide maschine, mein kampfkamerad fährt fast ausschlieslich nur Atlas und hat damit sehr gute erfolge und hält auch viel aus.

den Stalker fahre ich psersönlich auch gerne mal..ist auch eine sehr gute maschine und kann böse werden.

den Awesome würde ich nicht unbedingt für einen Anfänger empfehlen..der ist aufgrund seiner riesen torso hitbox relativ anfäälig und dementsprechend schwer zu fahren.

highländer hab ich keine erfahrung.

bei den verschiedenen assault mechs kommt es auch drauf an welche bewaffnung dir liegt. atlas zb ist sehr variable kann alle waffengattungen tragen, beim stalker geht nur missile und energie (ausser der hero stalker)

da musst du dir selber erstmal klar werden mit was du rumleuchten willst :P oder ob du mehr auf missile stehst.

meine empfehlung für den atlas hast du schon und den stalker kann ich auch empfehlen, vom Awesome würd ich abraten und vom highländer hab ich keine ahnung.

greetz
AP

#4 Marc Kerenski

    Rookie

  • 2 posts

Posted 23 June 2013 - 07:09 AM

hmm schwer zu sagen finde raketen und die ac10 auf den atlas schon recht nice die laser sind auch nett,am liebsten energie,balistik,raketen.Oder sollte man nur auf eine oder zwei waffenarten gehen? weil habe schon einige Assaults gesehen mit nur einer waffengruppe

#5 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 23 June 2013 - 07:16 AM

Du wirst ja ein bisschen sparen müssen, bis Du Dir einen Assault leisten kannst. Insbesondere wenn DU ihn auch vernünftig upgrade willst (Double Heat Sinks / Doppelwärmetauscher sind ein Muß für jeden Mech).
Wenn Du MC ausgeben möchtest, solltest Du Dir überlegen, gleich einen Hero Mech zu kaufen, mit dem verdienst Du mehr Geld und XP.

Atlas
Der Atlas ist schon nicht schlecht, und er ist auch der einzige 100 Tonnen Mech zur Zeit.
Er hat auch die einzige Assault Mech Variante, die ECM benutzen kann. Wenn Du Dir einen kaufen möchtest, Solltest Du Dir deshalb als erstes den Atlas DDC anschauen.

Spezifische Nachteile des Atlas:
1) Man muss in der Regel viele verschiedene Waffentypen mischen.
Das bedeutet aber, dass man meist wenigstens 3 Waffengruppen, oder mehr, hat, die man seperat zielen und abfeuern sollte (Laser sind zwar quasi instantan im Ziel, aber müssen bis zu einer Sekunde lang auf dem Ziel gehalten werden um den vollen SChaden anzurichten. Alle Ballistikwaffen haben unterschiedliche Projektilgeschwindigkeiten, so dass man auch unterschiedlich vorhalten muss. Langreichweiten Raketen benötigen eine Zielaufschaltung, und Kurzreichweiten Raketen müssen auch vorgehalten werden, da sie nicht selbst aufschalten).

Natürlich hat es auch den Vorteil, das man mehr flexibel sein kann, und man mit einer Plattform so ziemlcih jede Waffe ausprobieren kann.

2) Die meisten Waffen sind sehr tief unten angebracht. Damit kann man schlechter über Hindernisse hinwegfeuern.


Vom Atlas gibt es noch keine Hero Version. (Es gibt aber den AS7-D(F), der auch C-Bill Boni gibt- aber den konnte man nur als Founder bekommen.)

Highlander
Der Highlander ist der einzige Assault Mech mit Sprungdüsen. Das eröffnet ein paar andere Taktiken als bei anderen Mechs.
Man kann mit ihm sich etwas leichter spezialisieren als den AC/20, meines Erachtens wenigstens.
Ich hab ihn selbst nicht, kann also nicht so viel im Detail dazu sagen. Er ist auf jeden Fall populär.

Stalker
Auch sehr beliebt. Anders als die beiden Vorgänger hat dieser keine voll-artikulierten Arme, das heisst, man kann die Arme nicht seperat vom Torso horizontal ausrichten. Er hat auch eine geringere Torsobewegungsweite (also wie weit Du den Torso drehen kannst) als die meisten Mechs, wodurch er schwerer Ziele verfolgen kann. ZUm Einstieg würde ich daher dort den 3F empfehlen (wenn Du keinen Hero kaufst), der hat nämlich eine höhere Torsobewegungsweite.
Die fehlende Armbewegung des Stalkers kommt aber mit dem Vorteil, dass seine Armwaffen (speziell die Laser) sehr hoch angebracht sind, so das man gut über Hindernisse schießen kann. Auch einer der Gründe, warum viele diesen Mech zum PPC Scharfschützen umfunktionieren. Aber auch mit anderen Waffen ist das ein Vorteil.

Der "Misery" Hero Mech ist der einzige Stalker, der auch eine Ballistikwaffe tragen kann.

Awesome
Den sieht man nicht mehr so oft. Er ist der leichteste der Assaults, aber die meisten seiner Varianten sind trotzdem zum Langsamsein verdammt, weil die Reaktorgröße begrenzt wird auf Grundlage des Basiswert. Nur der 9M und die Hero Variante, "Pretty Baby", können schnell werden. Der Awesome ist leider auch ziemlich breit und daher auch aus der Ferne gut zu treffen. Diese Nachteile haben ihn eher unpopulär gemacht. Wenn man Raketen, PPCs oder Laser einsetzen möchte, ist man mit 'nem Stalker genausogut oder besser bedient. (Einziger Vorteil den der Awesome hier hätte wäre bessere Armbewegungsweite, aber all zuviele Waffen kann er in den Armen nicht unterbringen.)

#6 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 23 June 2013 - 07:17 AM

willkommen in MWO
balistik,energie,raketen? hmm ...dann würde ich zum Atlas oder Highländer raten.Highländer hat nur minimal weniger panzerung aber ist dafür wendiger wegen jumpjets.Wenn du bock hast kannst du mich auch mal ingame anschreiben.Fahre nur Assault Atlas und highländer

#7 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 23 June 2013 - 07:20 AM

Kommt wohl drauf an, wie Du mit was klarkommst. Wer Waffengruppenhandling und Kampf auf verschiedene Distanzen nicht so gut handlen kann, bleibt evtl bei wenigen Waffentypen. Da dann recht beliebt, der 6PPC Stalker, oder 4 PPC Highlander.

Gilt halt als EasyMode, Einen Waffentyp booten, Klick, und mal schnell 40-60 dmg auf nen Punkt gebracht.

#8 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 23 June 2013 - 07:31 AM

View PostMarc Kerenski, on 23 June 2013 - 07:09 AM, said:

hmm schwer zu sagen finde raketen und die ac10 auf den atlas schon recht nice die laser sind auch nett,am liebsten energie,balistik,raketen.Oder sollte man nur auf eine oder zwei waffenarten gehen? weil habe schon einige Assaults gesehen mit nur einer waffengruppe

Der Grund warum das so beliebt ist:

Konvergenz. Damit man nicht für jede Waffe allein aufgrund ihrer Position auf dem Mech einen anderen Vorhaltepunkt wissen muss, konvergieren die Waffen automatisch auf einen Punkt. Das war quasi schon in jedem Mechwarrior Spiel so.

Das hat aber auch einen Balancing Effekt - wenn Du nur eine Waffe alle 4 Sekunden abschießen musst, hast Du quasi 3 und ein paar zerquetsche Sekunden Zeit, in denen Du Deinen Torso drehen kannst und eingehenden Schaden ausweichen (bzw. verteilen) kannst.

Wenn Du aber Waffen mixt, geht das mit der Konvergenz nicht mehr ganz so leicht - die Waffen zielen zwar immer noch alle auf den gleichen Punkt, aber sie kommen zu unterschiedlichen Zeiten an, wenn sie unterschiedliche Projektilgeschwindigkeiten haben. Damit ist es notwendig, sie doch seperat abzufeuern. Also musst Du sie seperat feuern, und öfter zielen. Wenn Du ein perfekter Schütze wärst (und das Ziel in der Zwischenzeit nicht verschwindiet), würdest Du dann immer noch die gleiche Sektion auf dem feindlichen Mech treffen wie mit den vorhergehenden Schüssen, wenn aber nicht, verteilst Du den Schaden gerade über den feindlichen Mech. Das ist weniger effektiv - 180 Punkte in den CT zerstört jeden Atlas, aber 180 Punkte über Trefferzonen verteilt kann sogar ein 35 Tonner überleben.
Natürlich, wenn man all seinen Schaden fokussiert, kann auch mal alles komplett daneben gehen. Aber wenn man nur die falsche Sektion trifft, ist diese Sektion wenigstens extrem geschwächt, und es kann sich jetzt lohnen, auf diese zu fokussieren, und die Gefechtsbereitschafts des Gegners reduzieren (zum Beispiel durch die Zerstörung eines Großteils seiner Waffen, oder das Zerstören eines Beines.)


Also ist der Trend im Moment, möglichst wenigst verschiedene Waffengruppen zu haben. Und es geht sogar noch weiter - Laser in M:WO haben eine Feuerdauer, über die man sie auf das Ziel halten muss, wenn man vollen Schaden machen will. Das führt bei nicht-stationären Zielen auch meist dazu, dass der Schaden etwas gestreut wird.
Projektilwaffen wie PPCs und ACs richten den Schaden in einem Projekt ab, streuen also auch nicht.
Darum sieht man auch so viele Mechs mit 3-6 PPCs; Gauss oder AC/20s. Da minimiert man die Streuung und ist somit sehr effizient. PGI will da zwar was dran "drehen", dass es nicht mehr so effektiv wird, darum würde ich jetzt nicht unbedingt all meine XP, C-Bills und MC in diese Taktik investieren, aber ob sie damit Erfolg haben und was für Seiteneffekte ihre Lösung haben wird...

Aber, was den Atlas angeht - wenn Du in diese Richtung willst, wäre der AS7-RS vermutlich die beste Wahl. Aber der Atlas hat immer noch den Nachteil der niedrigen Waffenposition, weshalb es am Ende meist doch besser ist, den Stalker für diesen Job zu nehmen. Das ist nämlich gerade für Schüsse über Distanz oft nervig, wenn man ständig irgendwelche Bodenwellen, Hügel, Steine oder Gebäude trifft, anstelle des feindlichen Mechs.

#9 Rodder

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 358 posts

Posted 23 June 2013 - 07:47 AM

Wenn du den Atlas magst, kauf ihn. Du sollst das Ding schliesslich ein paar hundert Spiele ( oder noch mehr ) lang fahren.

Der DDC ist wegen ECM recht beliebt, dank einiger Änderungen ist ECM aber nicht mehr so überpowert wie vor ein paar Monaten. Ddie anderen Varianten können dafür mehr Waffen tragen

3 Waffengruppen, davon eine aus Raketen mit Aufschaltung bestehend, sind noch recht gut zu beherrschen. Das lernt man schnell. SRM ( ungelenkt ) sind grad etwas unterpowert, Streak SRM ( Lenkraketen mit Aufschaltung ) verjagen aber immer noch jeden Light Mech.



Ich empfehle dir gleich doppelten Lesestoff:

Waddes Handbuch ist ein Muss für jeden Anfänger! Unbedingt lesen, der macht dir das Leben deutlich leichter.
Das kleine taktische 1 x1 hilft dir erstmal, ins Spiel zu finden und nicht total unterzugehen.



Andere gute Einsteigermodelle nach Gewichtsklasse:

Lights: Gar keiner. Schwer zu spielen, verzeiht kaum Fehler, hält kaum was aus. Für absolute Anfänger nicht empfehlenswert da extrem hoher Frustfaktor. Dafür extrem hoher Spassfaktor, wenn man den Dreh erstmal raushat.

Medium: Hunchback. Ein Klassiker. Hässlich wie die Nacht, hält ziemlich viel aus, ist noch recht schnell und kann auch richtig Schaden machen. Da er relativ günstig ist und auch mal Fehler verzeiht, wird er gern als Einsteigermech empfohlen.

Schwer: Catapult oder Jägermech. Jägermechs sind eher ballistische Mechs, wobei die meisten noch andere Waffenslots haben. Autokanonen dran, jede Menge Munition rein, und DAKKADAKKADAKKA fällt der Gegner :P Nachteil: Langsam, wenn man richtig Wums haben will und munitionsabhängig. Vorteil: Relativ günstig da auch ohne grössere Aufrüstungen nutzbar.

Catapulte sind eigentlich eher raketenlastig, die K2-Variante hat aber anstatt Raketenschächten Balistikslots und ist sehr vielseitig. Nachteil ist das relativ grosse Cockpit, da kann man leicht einen Kopfschuss einfangen. Ausserdem kosten die etwas mehr, wenn man sie voll aufbohren will.

PS: Der Atlas ist einer der teuersten Mechs im Spiel. Wenn du bereit bist, Echtgeld zu investieren, wäre Premiumzeit eine echte Hilfe. Ich hab mir meinen ersten Atlas ohne Premium und Anfängerbonus zusammengespart, und das war echt hart.

Edited by Rodder, 23 June 2013 - 07:57 AM.


#10 Moe Zart

    Member

  • Pip
  • Bad Company
  • 16 posts

Posted 24 June 2013 - 03:29 PM

Hol dir einen Stalker 3F mit 4 Large Lasern und ausreichend DHS auf der größten XL Engine. Kostet ein kleines Vermögen aber lohnt sich.

Obwohl die Arme nicht voll schwenkbar sind, erleichtert dies das Zielen ungemein, weil sicht nicht alles mitbewegt. Alle anderen Vorteile hat MustrumRidcully schön beschrieben.

#11 Expired

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 25 June 2013 - 12:21 AM

Ich bin zwar kein Assault-Pilot, würde dir aber als Anfänger am ehesten zum Stalker raten.

Hält viel aus
+ Ist für einen Assault einigermaßen flott unterwegs
+ Unkomplizierte Waffen-Loadouts
+ Mit den hochgelegenen Ohren lässt sich auch gut aus der Deckung heraus feuern
+ Hoher Damage-Output ( und das auf hohe Reichweiten )
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich: Idiotensicher D:

Von Atlas- und Highlander-Piloten erwarten ich in der Regel, das sie den Rest der Gruppe anführen, Furcht verbreiten und ordentlich tanken können ohne dabei direkt umzukippen ( Das setzt gutes manövrieren des Torsos und der Arme trotz sehr langsamen Geschwindkeiten voraus ). Grade jetzt, wo der Atlas wieder Trial ist, sieht man viele 100-Tonner planlos rumstehen, was sich verdammt schlecht auf das ganze Team auswirkt =/

Edited by Expired, 25 June 2013 - 12:25 AM.


#12 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 25 June 2013 - 01:11 AM

View PostMoe Zart, on 24 June 2013 - 03:29 PM, said:

Hol dir einen Stalker 3F mit 4 Large Lasern und ausreichend DHS auf der größten XL Engine. Kostet ein kleines Vermögen aber lohnt sich.


Der Stalker 3F ist in der Tat eine sehr lohnenswerte Anschaffung, allerdings würde ich gerade Anfängern davon abraten, eine XL Engine einzubauen, dafür sind die Seitentorsos zu anfällig.
Zumal man bei nur 4 LL eigentlich keinen Vorteil durch die XL Engine hat, bevor man die Gewichtsersparnis nutzen kann gehen einem die critslots aus. Ich habe bei 19 DHS sogar 6 LL drin und fahre trotzdem mit einem Std 300.

Generell sind XL Engines etwas für fortgeschrittene Piloten aus meiner Sicht.

Edited by MADmanOne, 25 June 2013 - 01:12 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users