Jump to content

Nochmal Für Die Leute Mit Farbschwäche

9 replies to this topic

#1 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 March 2014 - 12:24 PM

Weil ich gerade das Problem hatte....manchmal sind die Kontraste im Spiel wenig hilfreich....
Posted Image

Beim Centurion das Blaue Dreieck - war für mich inGame nicht zu sehen. Die Kontrast Abgrenzung zum Himmel ist MUI.
Habe ihm daher auch ne anständige Salve in den Rücken gejagt....(wenn auch auf größere Distanz)

Und weil er hier gerade ist - der ROTE Rauch.... hier - aufgrund des guten Kontrasts für mich gut zu sehen. Aber auf anderen Karten oder Situationen - bei einer geschickt platzierten Rauchladung - tut das schon richtig weh.

Von manchen Minimaps will ich gar nicht erst anfangen, auch wenn es besser geworden ist.

Ich schätze ganz so allein bin ich nicht....daher wäre ein konfigurierbares HUD sicherlich von Vorteil.

u.a. auch die Farbe der Rauchladung - immerhin geht es um eine Vorwarnung - und es ist nur fair wenn alle die gleiche Warnung bekommen oder?

#2 Brutzel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 26 March 2014 - 01:51 PM

oO

Solche Probleme habe ich nicht.
Liegs an deiner Grafikkarte?

#3 B0oN

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,870 posts

Posted 26 March 2014 - 01:54 PM

Nein, Brutzel, an Augen und deren nicht korrekt funktionierenden Farbrezeptoren .

#4 Fenedor

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 62 posts
  • LocationTamar

Posted 26 March 2014 - 01:57 PM

Jep, die Grafikkarte kann da leider wenig für.

Ich hab zwar nur eine leichte Farbschwäche, doch kenne ich die beschriebenen Situationen auch.
Es ist nicht oft entscheidend, aber wenn dann fällt es auf und stört schon.

Vielleicht kann PGI ja irgendwann mal eine alternative Farbpalette einfügen.

#5 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 March 2014 - 02:02 PM

Gibt es dafür nicht Tools um sowas Treiberseitig (FX) einzustellen? Ich meine auch das so eine option auch treiberseitig vorhanden ist... ??

#6 Fenedor

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 62 posts
  • LocationTamar

Posted 26 March 2014 - 02:26 PM

Hab nur mal eben kurz das Forum durchsucht, aber dort kam die Idee schon mal auf.
Das Problem ist, dass treiberseitige Einstellungen die Farben überall betreffen.
Dadurch wird also nicht nur das HUD oder ein bisschen Rauch geändert sondern jeder Laser, jeder Felsen, jede Schattierung und jede Farbmischung.
Der Vergleich mit einem LSD-Trip kam auf, aber da kann ich "leider" nichts zu sagen :lol:

WoT (jaja ich weiß) bietet eine relativ gute alternative Farbpalette an. Hier ein paar Beispiele:
Normal: http://worldoftankss...anksOnline5.jpg
http://mmohuts.com/w...alth.jpg?ec9f9b
Alternativ: http://imagizer.imag...03/650/lcta.jpg
http://i25.photobuck.../shot_010-1.jpg

Es ändert sich nicht viel, aber mir hilft es. Allein schon die Nutzung einer anderen Farbe als Rot und generell kräftigere, umrandete Farben für Symbole etc. sind hilfreich.

Und noch ein Beispiel aus BF3 was die Kontraste angeht: (oben normal Modus, unten colorblind Modus)

Posted Image

Edited by Fenedor, 26 March 2014 - 02:31 PM.

#7 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 March 2014 - 02:45 PM

Verstehe^^

ich selber bin nicht Farbenblind aber würde auch ein Konfigurierbares HUD begrüßen!

#8 David Makurai

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 501 posts
  • Location"St Michaelis" - Fortress Class Dropship

Posted 26 March 2014 - 09:33 PM

Ich bin zwar ebenfalls nicht von einer Farb- bzw. Kontrastschwäche betroffen, aber einer aus unserem Team hat dieses Problem und deshalb würde ich es begrüßen wenn wir unser HUD individuell anpassen könnten.

MFG
David

#9 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 26 March 2014 - 09:39 PM

@Fendor: Bei BF3 hat allerdings dann nahezu jeder im Farbenblindmodus gespielt, weil man die Gegner besser sieht :lol:

Das bieten inzwischen viele Onlinetitel und ich würde es auch hier begrüßen.

#10 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 31 March 2014 - 01:42 AM

Also das Blaue Dreiecks Verhältniss taucht wirklich nur auf Canyon Network auf - wobei es mit unter zu lange dauert bis ich ne klare IFF habe. (Hunchback - ohne ICON....)

Gegner im ECM Feld - oder Friendly.... das sind 1-2sec....
gut das Fadenkreuz liegt drüber
...aber sicher sein kann ich mir nur wenn er auf mich schießt

(oder in meine Richtung?)
Wobei ich dann auch leicht mal nen "Retter" ne Abreibung verpassen könnte.... weil er ggf. auf den Light in meinem Rücken feuert und ich ihn dafür aus dem Torso Pelle.

Edited by Karl Streiger, 31 March 2014 - 01:43 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users