Jump to content

Mwo Bv Ein Versuch

235 replies to this topic

#221 paxmortis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 25 March 2014 - 04:21 AM

Ja, diese sind bereits im MBV seit der ersten Version eingerechnet.

Edit:
Ich hab mal die Kontroll- und Entwicklungstabelle aktualisiert und hochgeladen. Nur damit man noch mal sieht was es alles umfasst.

Edit 2:
Wer keine Lust auf die 7+ MB Tabelle hat, hier in kurz der aktuelle Regel/Formelsatz des MBVs.

Edited by paxmortis, 25 March 2014 - 04:41 AM.

#222 Rhalgaln

Member

• PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 25 March 2014 - 04:46 AM

Ohne Meckern zu wollen - was du drin hast in den verlinkten Regeln sind die Winkel
  • Torso angle <DEG> / 90
  • Arm angle <DEG> / 100 / 2 +1
  • Torso pitch <DEG> / 20
  • Arm pitch <DEG> / 30
Aber nicht die Speed oder ist das die Speed und da fehlt nur Speed an der Bezeichnung bzw in der Regelauflistung?
Turn Speed ist worin sich Champion und normal unterscheiden.

Eine Zweite Frage:
Explosiv Ammo: 50
Non Explosiv Ammo: 25

Ist nicht Gauss Ammo wertvoller, wenn sie nicht explodiert oder was ist damit gemeint?

Edited by Rhalgaln, 25 March 2014 - 04:50 AM.

#223 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 25 March 2014 - 05:16 AM

Stimmt da hast Du recht liegt daran das ich damals keine Formel für den Speed gefunden habe. Dieser ist soweit ich weiß immer noch abhängig von dem eingebauten Reaktor.

Was die Gaussmunition an geht ist die Munition selbstredend nicht so anfällig, das Waffensystem an sich selbst schon. Diese Anfälligkeit wurde in der Formel aber nicht aufgenommen. Da haben wir einfach aus dem BV 2.1 abgeleitet.

Selbstredend sollte man die Wertigkeiten und Regel immer wieder auf den Prüfstand stellen. Nur dazu gehören auch praktische Erfahrungen nur die wurden gerade im 3050 Bereich bis jetzt nicht erspielt.

#224 Rhalgaln

Member

• PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 25 March 2014 - 07:03 AM

Für die Champion Formel:
Die speedvorteile eine Champions beim twist/jaw von Torso und Armen liegen bei 10%, der echte Vorteil ist minimal, aber nicht zu ignorieren.

Entweder packst Du einen festen Wert (50pts) drauf, oder du addierst für den Champion [1%] Reaktor Value obendrauf.
Was den konkreten Wert angeht sollte ein Bereich <5% vom Gesamtvalue rauskommen.

#225 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 07:27 AM

Es gibt wohl mittlerweile eine Formel dafür, aber ob die Drehgeschwindigkeit soviel Auswirkung haben wird beim MBV ist fraglich.
Denn wichtig ist halt wie weit der Radius ist, aber die Geschwindigkeit ?

Evtl. kann man das mal kalkulieren in einer ruhigen Minuten, aber ich denke da kommen nicht mehr wie 1-2 Punkte raus im Endeffekt.

#226 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 25 March 2014 - 07:31 AM

Ah so endlich wieder gefunden die Formel dazu: http://i.imgur.com/DVW3WEc.png

#227 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 25 March 2014 - 10:05 AM

Das schreit nach Update, ich denke wir setzen uns mal dran :lol:

Edited by paxmortis, 25 March 2014 - 10:06 AM.

#228 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 25 March 2014 - 12:37 PM

ich würde auch eher zu einen Multiplikator für die einzelnen Mechs tendieren als alle Kleinlichkeit in die Formel zu pressen. Zum Einen ist es schwierig zu sagen ob 5% mehr Drehung 5 oder 10 Punkte wert sind und zum Anderen, der viel wichtigere Punkt, sehen die Mechs unterschiedlich aus und haben z.B. andere Trefferzonen. Daher wäre es einfacher z.B. einer Spider 105% zu geben, weil sie relativ (zu) klein ist und z.B. einem Jenner 98% weil sein Torso leichter zu treffen ist.
Das waren jetzt nur Beispiele um zu zeigen, das zwar auf dem Papier gleiche Werte stehen aber auf dem Spielfeld auch Sachen Auswirkungen haben können, die nicht in den Zahlen zu finden sind. Unterm Strich würde ich versuchen nur die Wichtigsten Punkte zu berücksichtigen. Letzt endlich werden die Matches nicht auf den Punkt genau ausgeglichen sein, daher reicht es auch einen Wert von 3300 oder 3400 zu messen. Z.B. muss man sich nicht mit den Wärmetauschern rumschlagen, es gibt doch eine fertigen Effizienzwert dafür. Ähnlich mit der Munition, man legt einen Wert fest, der im durchschnittlichen Match gebraucht wird, ist man deutlich drunter wird die Waffe weniger Wert, ist man drüber erhöht sich der Wert ein wenig. Hat man zuviel Munition dabei, dann gleicht sich das dadurch aus, dass der Platz nicht mit nützlichem Zeug belegt ist.
Ich weiß ich sabotiere schon wieder das schöne Projekt, aber ich will ja auch, dass es umgesetzt wird und ich finde je einfacher es ist desto wahrscheinlicher wird es umgesetzt und letztendlich kommt es auf den Piloten an wieviel sein Mech wert ist. Nicht wie im TT wo (hauptsächlich) es nach Wahrscheinlichkeiten geht.

#229 Rhalgaln

Member

• PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 26 March 2014 - 01:24 AM

Ich glaube ihr unterschätzt die kleine schnellere Bewegung von Armen und Torso immens.

Wenn ihr einem quer laufenden Light mit dem ER-Laser folgt macht jedes bischen schnellere Bewegung ein längeres Halten auf dem Ziel aus. Hinzu kommt, dass die Grundgeschwindigkeit ja nochmal mit 20% verbessert wird und man bei gegebenen Beispiel beide verbesserten Reaktionszeiten addieren muss.

Ein anderes Szenario ist der Brawl gegen eine Zange. Hier entscheidet jedes kleine bischen ob man vom rechten zum linken ziel wechseln kann bevor man atomisiert wurde.

Das dritte Szenario ist der Kampf Assault gegen Light - die schnellere turnrate erhöht die Überlebenschance des Champion Assault gegenüber dem nicht Champion.

Es macht im Gesamtwert sicher nicht viel aus aber im Spiel wirkt sich der Champion Status doch deutlich positiv aus.

Mit den Formeln gibt es eine einheitliche Berechnung, das find ich gut. Da die "Arbeit" von einem Spreadsheet erledigt wird ist es eine gute Lösung die Formeln auch zu benutzen.

#230 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 26 March 2014 - 04:27 AM

View PostRhalgaln, on 25 March 2014 - 04:19 AM, said:

Hat schon jemand die unterschiedlichen Turnraten berücksichtigt?

Ein Campion Mech gegen die Standard Variante macht irgendwie schon einen Unterschied und das sollte sich im BV wiederspiegeln. (Sorry for adding complexity)

Beispiel
HGN 733C :
  • Torso Yaw Speed60°/s
  • Arm Yaw Speed135°/s
  • Torso Pitch Speed33°/s
  • Arm Pitch Speed135°/s
HGN 733C©
  • Torso Yaw Speed66°/s
  • Arm Yaw Speed150°/s
  • Torso Pitch Speed37°/s
  • Arm Pitch Speed150°/s

Wie kommst Du eigentlich auf die Werte?? Ich hab noch nirgends gelesen, dass die C-Varianten einen 10%-Bonus auf ALLES bekommen...
Gibt doch nur 10% XP-Bonus, oder?

#231 Zvestor

Member

• PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 60 posts
  • LocationGermany

Posted 26 March 2014 - 06:44 AM

View PostPadde, on 26 March 2014 - 04:27 AM, said:

Wie kommst Du eigentlich auf die Werte??

Ich denke die Werte kommen durch die größere Engine im Stockloadout zustande.
Meines Wissens sind die Championvarianten, bis auf den XP-Bonus, und eben die Stockloadouts, vollkommen identisch.

#232 Rhalgaln

Member

• PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 26 March 2014 - 07:06 AM

Wenn man bei smurfy auf die werte in der Spalte Torso/Arm klickt sieht man auch die Geschwindigkeit - in einem popup

Die unterscheidet sich beim Highlander 733C und 733C(C)
Bei der Spider 5c und 5c(c) ebenfalls

Ich glaube nicht, dass smurfy sich das ausgedacht hat :)

Man sollte das auch im UI 2.0 ablesen könne, aber ich habe grade keine champion mechs zum vergleichen.

#233 Padde

Member

• PipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 123 posts
  • LocationFree Space

Posted 26 March 2014 - 07:30 AM

View PostRhalgaln, on 26 March 2014 - 07:06 AM, said:

Wenn man bei smurfy auf die werte in der Spalte Torso/Arm klickt sieht man auch die Geschwindigkeit - in einem popup

Die unterscheidet sich beim Highlander 733C und 733C©
Bei der Spider 5c und 5c© ebenfalls

Ich glaube nicht, dass smurfy sich das ausgedacht hat :)

Man sollte das auch im UI 2.0 ablesen könne, aber ich habe grade keine champion mechs zum vergleichen.

Ja, guter Tipp, dieses PopUp kannte ich noch nicht. Aber Dein Vorredner hatte recht, die besseren Werte beim 773C© ergeben sich durch die 300er Engine im Verlgleich zu der 270er im Standard 733C.

Im PopUp ist sogar ein Schieberegler für's EngineRating eingebaut! :)

Somit stimmt was ich eigentlich vermutet habe - Champion und Non-Champion-Mechs unterscheiden sich nur durch einen 10%XP-Boost. Natürlich ergeben die verbauten Komponenten/Waffen einen höheren MBV als bei den normalen Modellen, aber rein von der Berechnet sind beide Varianten gleich zu behandeln.

Edited by Padde, 26 March 2014 - 07:31 AM.

#234 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 26 March 2014 - 10:04 AM

Hier wird ja wieder fleißig diskutiert, sehr schön. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Formeln zu überarbeiten / zu aktualisieren.

Edited by paxmortis, 26 March 2014 - 10:04 AM.

#235 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 28 March 2014 - 11:08 AM

wie wäre es denn wenn wir smurfy fragen ob er es in das mechlab einbaut? Es würde helfen die BVs besser testen zu können und ist sicher auch für den ein oder anderen Mechbuilder interessant :)

#236 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 31 March 2014 - 01:50 AM

Die Idee kam schonmal auf, problematisch ist nur, dass wir immer wieder an der Formel herumdoktern und Smurfi da noch mehr arbeit machen auf seiner Seite ? Ich glaube der arme Phil hat schon genug um die Ohren :ph34r:

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users