Jump to content

Ferro Fibrous Buggy?

16 replies to this topic

#1 Tanuka

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 10 July 2013 - 08:52 PM

Hallo zusammen,

sagt mal, kann es sein das Ferro Fibrous irgendwie buggy ist?

Ich hab jetzt einen Quickdraw mit 402 Armor + Ferro. Mein Freund spielt einen Cataphract mit 390 Armor. Er spielt seinen Mech überwiegend im Nahkampf, ich meinen überwiegend im Fernkampf. Trotzdem sterbe ich fast in jedem Spiel viel früher als er. Allgemein habe ich den Eindruck das mein Quickdraw für 400 Armor einfach viel zu wenig einsteckt.. Mir ist es jetzt schon mehrere male passiert, das ich nur leicht angeschlagen war und dann durch einen einzigen Treffer von 2xPPCs auf meinen Front-Center-Torso gestorben bin.

Habe mir nun eben auch einen Cataphract gekauft um zu sehen ob es am Mech oder doch an meiner Spielweise liegt. Dem Cataphract habe ich auch Ferro spendiert weil ich halt wert auf gute Panzerung lege. Da ich mit dem Cataphract im Nahkampf gespielt habe war ich sogar noch schneller hinüber als mit dem Quickdraw.

Hab dann mal Ferro raus genommen, weil ich es nicht verstehen konnte, das ich weniger aushalte als mein Freund mit dem selben Mech. Habe oft genug in seinem Cockpit gesessen und zugesehen und er spielte auch nicht anders als ich. Einziger Unterschied war das er kein Ferro drinne hatte.

Im darauf folgenden Match ohne Ferro habe ich ca. 5 mal mehr Treffer weggesteckt als mit Ferro. Also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich werde jetzt aus meinem Quickdraw auch das Ferro raus nehmen und mal schauen ob ich dann auch länger überlebe.

Würde mich mal interessieren ob von euch noch jemandem da was aufgefallen ist in der Richtung.

Edited by Tanuka, 10 July 2013 - 08:53 PM.

#2 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 10 July 2013 - 09:01 PM

Okay klingt seltsam. Du darfst aber net vergessen das derzeit Ferro und normal sich nur im Gewicht unterscheiden. Es gibt so mir bekannt keinen anderen Unterschied

#3 Tanuka

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 10 July 2013 - 09:13 PM

Ja ich habe eben hier noch nen Threat über Ferro auf englisch gelesen aber habs nicht ganz verstanden.. Weil im Spiel steht ja bei der Beschreibung was von 12% mehr Armor aber in dem Threat stand irgendwas davon, das sich nur das Gewicht der Panzerung verringert und man dadurch mehr Panzerung tragen kann. Allerdings verändert sich der maximal Wert der Panzerung durch Ferro auch nicht. Also so ganz blick ich da nicht durch. Auf jeden Fall hab ich das gefühl man stirbt mit Ferro schneller als ohne B)

#4 Borgadun

Member

• PipPipPip
  • 82 posts

Posted 10 July 2013 - 09:28 PM

View PostTanuka, on 10 July 2013 - 09:13 PM, said:

Ja ich habe eben hier noch nen Threat über Ferro auf englisch gelesen aber habs nicht ganz verstanden.. Weil im Spiel steht ja bei der Beschreibung was von 12% mehr Armor aber in dem Threat stand irgendwas davon, das sich nur das Gewicht der Panzerung verringert und man dadurch mehr Panzerung tragen kann. Allerdings verändert sich der maximal Wert der Panzerung durch Ferro auch nicht. Also so ganz blick ich da nicht durch. Auf jeden Fall hab ich das gefühl man stirbt mit Ferro schneller als ohne B)

Genau so Funktioniert Ferro. Ferro-Armor bietet bei geringerem Gewicht den gleichen Schutz wie normale Panzerung. Was genau genommen in der Beschreibung "richtiger" wäre, als zu sagen das es 12% mehr Armor sind. die "maximale" Panzerung wird auf Grund des Chassis bzw. des Mechgewichts festgelegt.

Zu dem 2 PPCs Problem gibt es auch noch eine Antwort, warscheinlich waren es ehr 3 PPCs + 1 Gauss. Damit ergibt sich ein Punktschaden von 3*10 + 15 = 45. jetzt schau mal was du Center-Torso an Panzerung hast. ist der Wert kleiner als 45 ist klar, dann kommt vielleicht noch ein übeles Glück dazu sofort zu einem Kritischen Treffen auf den Reaktor.

#5 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 July 2013 - 11:38 PM

View PostTanuka, on 10 July 2013 - 08:52 PM, said:

Ich hab jetzt einen Quickdraw mit 402 Armor + Ferro. Mein Freund spielt einen Cataphract mit 390 Armor. Er spielt seinen Mech überwiegend im Nahkampf, ich meinen überwiegend im Fernkampf. Trotzdem sterbe ich fast in jedem Spiel viel früher als er. Allgemein habe ich den Eindruck das mein Quickdraw für 400 Armor einfach viel zu wenig einsteckt.. Mir ist es jetzt schon mehrere male passiert, das ich nur leicht angeschlagen war und dann durch einen einzigen Treffer von 2xPPCs auf meinen Front-Center-Torso gestorben bin.

Sicher das es nur 2 waren?
Können auch genauso gut 6 gewesen sein, man kriegt es nie wirklich raus was - einen erwischt hat. Erst Recht weil im Tot - Bildschirm dann nur steht das man von PPC getroffen wurde ob 1 oder 1000 spielt da keine Rolle.
Hast du Munition im CT?
Ansonsten hat der Pract mehr "Panzerung" als du, durch die 10t mehr Gewicht hat er auch paar Strukturpunkte mehr (nicht viel - aber an paar Stellen müssten es da locker 6 bis 8 sein. Das heißt - beide steckt ihr 40 Punkte ein und selbst wenn du mehr Panzerung hast heißt das nicht das du deswegen besser da stehst.

View PostBorgadun, on 10 July 2013 - 09:28 PM, said:

Zu dem 2 PPCs Problem gibt es auch noch eine Antwort, warscheinlich waren es ehr 3 PPCs + 1 Gauss. Damit ergibt sich ein Punktschaden von 3*10 + 15 = 45. jetzt schau mal was du Center-Torso an Panzerung hast. ist der Wert kleiner als 45 ist klar, dann kommt vielleicht noch ein übeles Glück dazu sofort zu einem Kritischen Treffen auf den Reaktor.

Oder so:
Ich glaube aber nicht das kritische Treffer auf den Reaktor inzwichen was berwirken - oder sehe ich das falsch?
Aber hat was gutes angesprochen:
Wenn du deinen Mech panzerst...
Versuche immer das die Panzerung durch:10 oder 15 teilbar ist. Oder eine Kombination davon:
wenn du 40 Punkte nich schaffst sondern nur 39 dann sind minimal 3 Punkte verschwendet (Hält nicht gegen 4 PPCs, 2 AC 20 durch, aber 2 PPC und 1 Gauss oder 4 Large Laser sind safe)

#6 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 July 2013 - 12:03 AM

Ferro-Fibrous Armor
Confusing Battletech Players since 1989.
B)

#7 Agentpony

Member

• PipPip
  • 38 posts

Posted 11 July 2013 - 12:38 AM

Ja ich habe eben hier noch nen Threat über Ferro auf englisch gelesen aber habs nicht ganz verstanden.. Weil im Spiel steht ja bei der Beschreibung was von 12% mehr Armor aber in dem Threat stand irgendwas davon, das sich nur das Gewicht der Panzerung verringert und man dadurch mehr Panzerung tragen kann. ...

Genau so Funktioniert Ferro. Ferro-Armor bietet bei geringerem Gewicht den gleichen Schutz wie normale Panzerung. Was genau genommen in der Beschreibung "richtiger" wäre, als zu sagen das es 12% mehr Armor sind. die "maximale" Panzerung wird auf Grund des Chassis bzw. des Mechgewichts festgelegt.

Die Beschreibung im Spiel ist völlig korrekt. "12% more protection per ton [of armor]...". Man könnte es etwas anders schreiben, aber der Leser muss sich halt auch die Bedeutung vergegenwärtigen und nicht nur das herauslesen, was man hören möchte.

Zum eigentlichen Problem des Threads, ich glaube, weniger die Panzerung ist das Problem, sondern eher die ziemlich unterschiedlichen Spielweisen von Fernkampf zu Nahkampf. Der Text liest sich eher so, daß der Threadstarter nach einer handvoll Matches einfach besser im Nahkampf wurde.

#8 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 11 July 2013 - 12:51 AM

Die Beschreibung ist wirklich korrekt. 12 % mehr Panzerungspunkte je Tonne Panzerung. Aber wo zum Geier steht da, das man auch mehr Panzerung als das aktuelle Maximum vergeben darf?^^ Resultat = Leichter.

#9 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 11 July 2013 - 03:01 AM

Also,

um das hier jetzt mal klar zu stellen.

Ferro Panzerung reduziert nur das Gewicht, welches Benötigt wird um seine Panzerung bis zum Maximum (Der maximale Panzerwert ist abhängig vom Gewicht des Mechs, und kann nicht verändert werden) aufzstocken.

Als Beispiel weil ich es gerade im Kopf habe der Atlas:

maximale Panzerung 614 Panzerpunkte

Standart Panzerung 32 Panzerpunkte pro Tonne
Ferro Panzerung (FIS) 35,84 Panzerpunkte pro Tonne (zusätzlich 14 Bauteilzeilen)
Ferro Panzerung (Clan) 36,48 Panzerpunkte pro Tonne (zusätzlich 7 Bauteilzeilen)

Daraus folgt:

614 PP / 32PP/T = 19,1875 Tonnen Standart Panzerung
614 PP / 35,84PP/T = 17,13 Tonnen Ferro Panzerung

Eine Erhöhung der Maximalen Panzerung (z.B. Atlas auf 687 Panzerpunkte durch Ferro (+12%)) wird hier nicht erreicht.

Hiermit wird ausschließlich eine Gewichtsreduzierung der Panzerung erreicht wird, welche ja variabel ist.
Anders sieht es bei Endostahl aus. hier spart man durch den Einsatz 5% des Mechgewichts. Wieder der Atlas als beispiel. Dieser wiegt 100 Tonnen. Also spart man beim Einsatz des Endostahls 5 Tonnen.

Vergleicht man jetzt Endostahl und Ferro anhand des Atlas, sieht man

Ersparniss Endostahl: 5 Tonnen
Ersparniss Ferro: etwa 2 Tonnen (bei max Panzerung)

Die korrekte Vorgehensweise beim Ausrüsten des Mechs ist nun: Panzerpunkte zuweisen, Reaktor und Bewaffnung verbauen. Sollten jetzt noch ausreichend Bauteilzeilen vorhanden sein, Endostahl rein, und gegebenfalls zusätzliche/größere Waffen und oder größerer Reaktor. Wenn jetzt immer noch Platz ist Ferro verbauen. Erste Wahl sollte immer Endostahl sein, und Ferro wird nach dieser Vorgehensweise dann eh nur noch den Lights verfügbar sein (aufgrund der Beschränkten Bauteilzeilen).

#10 Lord Sevenous

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 360 posts
  • LocationGermany, Münster (North Rhine-Westphalia)

Posted 11 July 2013 - 07:54 PM

View PostKarl Streiger, on 10 July 2013 - 11:38 PM, said:

Wenn du deinen Mech panzerst...
Versuche immer das die Panzerung durch:10 oder 15 teilbar ist. Oder eine Kombination davon:
wenn du 40 Punkte nich schaffst sondern nur 39 dann sind minimal 3 Punkte verschwendet (Hält nicht gegen 4 PPCs, 2 AC 20 durch, aber 2 PPC und 1 Gauss oder 4 Large Laser sind safe)

Ich versuche allerdings immer 41 oder 46 usw Panzerpunkte zu haben da mehr als 60% der Waffen 5,10,15 oder 20 schaden machen und alle Gegner sich auf nen offenes Ziel stürzen wie nen Schwarm Piranhas....
Andererseits hab ich schon nen PPC K2 gesehen das keine Panzerung an den Armen hatte um nen dual AC20 K2 vorzuspielen...
Naja aber jeder Panzerungspunkt hilft soll heissen wenn du sonst nix mit der Tonnage anzufangen hast dann hau Panzerung rein.
Sowit ich weiß (ich bitte um Berichtigung falls nicht) haben die Internals die Hälfte der Healthpoints der maximalen Panzerung plus die Healthpoints der verbauten Gerätschaften wie genau das verrechnet wird und ab wann was getroffen wird hab ich keine Ahnung.

Edited by Lord Sevenous, 11 July 2013 - 08:23 PM.

#11 SorrowClown

Member

• PipPipPip
  • 63 posts

Posted 11 July 2013 - 11:42 PM

Das die Interna die Hälfte der Healthpoints der maximalen Panzerung haben, ist korrekt...

Aber ich glaube nicht, dass die der Waffen da noch oben drauf gerechnet werden.

#12 Tanuka

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 12 July 2013 - 05:44 AM

Ok, das kann natürlich sein, allerdings hab ich immer mehr das Gefühl, das die Schadenermittlung reine Glückssache ist. Natürlich macht es Sinn, dass man mit einer Torso Panzerung von unter 45 mit einem Schuß der 45 Dmg macht hinüber ist, aber warum ist dann ein Jagermech, der auch nicht viel mehr Panzerung hat, nach 10 Treffern mit 4x Medium Laser und 2x AC/5 immer noch am leben? Nach meiner Rechnung wären das pro Treffer 30 Dmg. Bei 10 Treffern macht das 300 Dmg! Wieso ist der nicht nach 2 Treffern = 60 Dmg hinüber?

Edited by Tanuka, 12 July 2013 - 01:34 PM.

#13 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 12 July 2013 - 05:50 AM

Ich kann nicht von mir behaupten, die Laser sauber immer auf die gleiche Stelle halten zu können bzw. meine Gegner geben mir die Gelegenheit nicht.

#14 Tanuka

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 12 July 2013 - 01:38 PM

Ich hatte das heute.. Ich stand still und habe ca. 10 mal auf einen Jagermech geschossen der sich langsam, rückwärts laufend von mir entfernte.. Ok, vielleicht warens auch nur 8 Schüße aber selbst das hätte der normalerweise nicht überleben dürfen.
Naja **** happens.. Heute ist nicht aller Tage Abend.. warten wir mal ab, wie sich das alles noch entwickelt ;)

#15 MWSnake

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 13 July 2013 - 03:06 AM

View PostLord Sevenous, on 11 July 2013 - 07:54 PM, said:

Andererseits hab ich schon nen PPC K2 gesehen das keine Panzerung an den Armen hatte um nen dual AC20 K2 vorzuspielen...

Wie kann man einen AC20 k2 vorspielen in dem man die Panzerung weg lässt. Verändert sich das Modell des Mechs dadurch?

#16 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 13 July 2013 - 03:27 AM

View PostMWSnake, on 13 July 2013 - 03:06 AM, said:

Wie kann man einen AC20 k2 vorspielen in dem man die Panzerung weg lässt. Verändert sich das Modell des Mechs dadurch?

Nein, aber man kann hoffen, das der Gegner die fehlende Panzerung auf den Armen bemerkt (im HUD beim aufschalten) und diese darum für harmlos hält. Diese Täuschung funktioniert aber bestenfalls für ein oder zwei Sekunden.

#17 HAWC 86

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 435 posts
  • LocationDeutschland

Posted 13 July 2013 - 03:56 AM

Ja ich habe eben hier noch nen Threat über Ferro auf englisch gelesen aber habs nicht ganz verstanden.. Weil im Spiel steht ja bei der Beschreibung was von 12% mehr Armor aber in dem Threat stand irgendwas davon, das sich nur das Gewicht der Panzerung verringert und man dadurch mehr Panzerung tragen kann. Allerdings verändert sich der maximal Wert der Panzerung durch Ferro auch nicht. Also so ganz blick ich da nicht durch. Auf jeden Fall hab ich das gefühl man stirbt mit Ferro schneller als ohne :)

12 % Armor mehr pro Tonne ^_^
Es heißt nicht, man hat ein stärkere Panzerung, sondern sie wiegt weniger.

Deshalb zuerst Endo Stahl einbauen und wenn man immer noch 14 Slots frei hat, dann erst Ferro.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users