Jump to content

Xl-Engine - Für Und Wider


54 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 26 July 2013 - 06:44 AM

Hallo,

ich habe einen meiner Jager-Mechs mal zurückgebaut. Statt XL-Engine und 2 UACs + 2 LL nun Std-Engine und statt der 2 LL eben "nur" 2 ML. Er ist ungefähr genauso schnell, hat aber weniger Feuerkraft. Dafür stirbt man nicht gleich, wenn einem der rechte oder linke Torso weggeschossen wird. Außerdem ist er beim Abführen der Hitze besser.

Im Kampf war er bislang nicht besser oder schlechter als die alte Variante, ich mache sogar ähnlichen Damage pro Match. Von daher würde mich mal die Meinung der Community interessieren:

Mit XL-Engine
Höhere Feuerkraft

Mit Std-Engine
Besseres Durchhaltevermögen (solange nicht gerde der Center weggeballert wird)

Meinungen?

#2 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 26 July 2013 - 06:49 AM

Die Erfahrung mit meinen Cents und Jaegern ist,

das mich die XLs nicht wesentllich stören. Ohne Xl ist mein Überleben nur unwesetlich länger und der dadurch erreichte Mehrschaden spielt bei mir kaum ne Rolle.


Edit: ähh ich Spiel meißtens Longarnge Setups, aber auch in den Nahkampfmechs, ist mein Ende nahe, wenn ich mal nen Torso verloren hab. Also auch ohne Xl.

Edited by Revorn, 26 July 2013 - 06:52 AM.


#3 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 26 July 2013 - 06:51 AM

XLs können eigentlich überall rein, außer in Assault Brawlern. :)

#4 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 26 July 2013 - 06:54 AM

Ich würde jetzt einfach mal verallgemeinern.

XL für hohe und Standart für kurze Reichweite.

Wobei ich noch nicht ganz weiss ob XL überhaupt so toll ist, natürlich wiegt der Motor weniger, aber die Zuladung mit mehr Waffen zu bestücken (die Versuchung ist ja sehr groß), kann einem schon gewissen Hitzeärger einbringen ^^

Es gibt aber auch Ausnahmen, etwa den Catapult K2, ich wüsste echt nicht den ohne XL zu bestücken, ansonste würde dann schon etwas Feuerkraft fehlen.
Natürlich provitieren die Lights mit ihren begrenzten Waffenslots am meisten.

#5 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 26 July 2013 - 06:59 AM

Commando, Spider, Jenner, Raven, Cicada, Trebuchet, Quickdraw, Dragon
Wenn ich einen dieser Mechs fahre und er soll schnell sein (und das sollen die fast immer), dann kommt da eine XL-Engine rein.

Alle anderen
Nur in Ausnahmefällen! Ich bevorzuge es länger zu leben und bei den langsameren Maschinen ist es einfach öfters mal der Fall, dass man einen Seitentorso verliert.

#6 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 26 July 2013 - 06:59 AM

View PostDLFReporter, on 26 July 2013 - 06:51 AM, said:

XLs können eigentlich überall rein, außer in Assault Brawlern. :)


XL gehören weder in Brawler (egal ob Medium/Heavy/Assault), noch Sniperbuilds. Defacto gibs für alles außer Light nur sehr sehr wenige Ausnahmen wo eine XL Sinn macht (K2 oder der Dakkajager z.B.).

Edited by w0rm, 26 July 2013 - 07:00 AM.


#7 Iphariel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 26 July 2013 - 07:07 AM

Ich verbaue die XL ziemlich oft und auch erfolgreich im Highlander oder Victor für den Mittel bis Nahkampfbereich. Bei denen kann man mit geschicktem Bewegen eingetlich recht ordentlich verhindern, dass der Seitentorso zuschnell zerstört wird. Beim Stalker oder Atlas verbaue ich sie dann aber auch nicht mehr.

#8 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 26 July 2013 - 07:14 AM

Im K2 habe ich auch grundsätzlich eine XL-Engine drin, macht imho auch Sinn. Beim Jager bin ich aber seit den letzten Tests nicht mehr so sicher. Bislang hatten alle meine Jager auch XL-Engines, dieser Build nun aber mal nicht.

Ist aber schwer, das aus eigenen Gefechten abzuleiten - möglicherweise hatte ich ja Glück, dass mir bei dem Build bislang nur einmal der CC weggeschossen wurde.

@w0rm
Definiere mal Dakka-Jager. :)

#9 DRCTakashi

    Member

  • PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 73 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 26 July 2013 - 07:31 AM

Ich fahre am liebsten den Jagermech in allen Variationen. Da ist so ein Seitentorso schnell mal weg. Deshalb rüste ich ich gerade auf Standartengine um (wenn ich nicht zu große Kompromisse eingehen muss).PS. Keine Doppelgaus oder AC40 Geräte.

Edited by schnarp, 26 July 2013 - 07:36 AM.


#10 white0Fox

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 26 July 2013 - 07:55 AM

Die meisten Highlander,Victors,jagermechs und Cataphracte haben XL's verbaut, und über die großen Seitentorsos sind sie leicht zu knacken, für erfahrene Spieler sind das leichte Ziele !

Aktuell sind viele unerfahrene Speiler unterwegs, so das man auch XL's in Assaults und Heavys verbauen kann.....

Bei mir haben sich in mechs mit großen Seitentorsos auch STD. Engines durchgesetzt, unterm strich sind sie effektiver da man oft noch mit 20-50% der Feuerkraft kills machet,
einen Gegner bindet und somit entlastung fürs Team schafft !

Edited by white0Fox, 26 July 2013 - 07:56 AM.


#11 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 26 July 2013 - 08:47 AM

Hab XL in meinen Snipermechs drin und Standard in meinen Brawlern!

#12 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 26 July 2013 - 08:54 AM

Warum in den Snipern? Die setzen sich ja der Gefahr aus, selbst gesnipert zu werden

Quote

Die meisten Highlander,Victors,jagermechs und Cataphracte haben XL's verbaut, und über die großen Seitentorsos sind sie leicht zu knacken, für erfahrene Spieler sind das leichte Ziele !


Eben, daher ja der Thread.

Edited by Taron, 26 July 2013 - 08:55 AM.


#13 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 26 July 2013 - 09:15 AM

View PostTaron, on 26 July 2013 - 06:44 AM, said:

Meinungen?


nein! Nur eine!

#14 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 26 July 2013 - 09:37 AM

Quote

nein! Nur eine!

Ja? Welche?

#15 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 26 July 2013 - 09:48 AM

dass es immer nur auf die eigene Taktik ankommt. Daraus ergibt sich zwangsläufig, welche Engine man nimmt/ nehmen sollte.

#16 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 26 July 2013 - 09:51 AM

View PostTaron, on 26 July 2013 - 07:14 AM, said:

Definiere mal Dakka-Jager. ;)


AC40/6er AC2/4er AC5/3er UAC5

#17 Marlekh

    Member

  • PipPip
  • 43 posts

Posted 26 July 2013 - 10:00 AM

Also ich fahre sogar in meinem Commando eine Standard-Engin. Aus meiner Perspektive hat es sich bewährt... Die Geschwindigkeit meines Com ist natürlich mit Einbußen in der Feuerkraft und Technik erkauft... Derzeit fahre ich viel Blackjack und habe auch die Erfahrung gemacht, dass in Meds STD-Engines besser sind. Sonst platzt man einfach zu schnell bei dem ganzen schweren Gerät, was so rumläuft. Wenn man mit 45t der leichteste Mech des Drops ist, ist es schön, dass man auch noch mit einem fehlenden Seitentorsor rumlaufen kann ;)

#18 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 26 July 2013 - 10:14 AM

Taron, ich sags mal so... wenn ich einem (frischen) Jägermech begegne, dann schieße ich IMMER zuerst auf die Seitentorsi. Entsprechend ist die Enttäuschung, wenn er nach 2-3 Salven nicht wegen der XL-Engine platzt. ;)

#19 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 26 July 2013 - 11:43 AM

Ich finde das aber irgendwie doof gemacht, dass man zu sehr gezielt auf die Seitentorso feuern kann.

Das merke ich an meinem Atlas, habe Standart Engine drinnen, trotzdem verliere ich in fast jedem Match meine Schulter.
Den Tip von WaddeeHaddeeeeDudeda mit dem, zur Seite drehen damit die Arme den Schaden aufnehmen, klappt leider nicht so.

Egal wie sehr ich mich noch dazu anstrenge, irgendwie haut das nicht hin, komischerweise feuern meine Gegner nur auf mich wenn ich mich ihnen wieder zudrehe.
Von daher wäre da ein XL Engine der reine Tot für mich.
Der Seitentorso des Atlas ist im Vergleich des Stalkers, gigantisch groß, dass ist schon etwas unfair.

Meiner Meinung nach, müsste der Arm, zu einem gewissen Teil, den Seitentorso mitschützen.
Etwa wenn der Arm 75% restpanzerung hat, erst dann könnte man auf den Seitentorso feuern.

#20 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 26 July 2013 - 11:53 AM

Quote

AC40/6er AC2/4er AC5/3er UAC5

OK, das ist Dakka ... ;)


Quote

Ich finde das aber irgendwie doof gemacht, dass man zu sehr gezielt auf die Seitentorso feuern kann.

Nun ja, soooo einfach ist es auch wieder nicht. Man muss sich selbst in Position bringen unter Berücksichtigung dessen, was der Gegner macht. Auf Lang-Strecke sind solche Treffer Zufall





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users