Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte F2P:
Leider ist das Bezahlmodell so übel mit der Brechstange eingeführt, dass es nicht möglich ist, ohne Geld zu investieren, dieses Spiel ernsthaft zu spielen. Der Hauptkritikpunkt sind die XP bzw. GXP und die damit verbundenen Vorteile. GXP und die Pilotenverbesserungen* sind für Nichtzahler sehr schwer erreichbar. Hier könnte es helfen die XP in GXP tauschen zu können allerdings für ein schlechteres Verhältnis (2 XP zu 1 GXP)
Ich habe kein Problem damit als noop da zu stehen zumal ich auch nicht besonders gut bin aber ein mit XP aufgemotzter Mech ist 10-20% besser als die Grundvariante. Ein newbi hat also nicht nur keine Ahnung sondern auch einen schlechteren Mech und vermutlich auch ne ungünstige Standartvariante.
Vielleicht hilft es beim Matchmaking die Verbesserungen zu berücksichtigen (wenn nicht schon geschehen) Denn ein gutes Team wird sicher kaum Probleme haben auch schwerere Gegner zu besiegen aber vielleicht wird es ein wenig herausfordernder. Die optimale Lösung wäre natürlich ein BV, der Waffen, Mechs aber auch die Verbesserungen berücksichtigt.
Und zu guter Letzt noch die 3 Varianten Upgrade-Regel. Das Mechbay ist zu klein um eine neue Variante zu lernen. Wenn man eine neuen Mech spielen will muss man seine alten Mechs verkaufen, um Platz für die neuen Varianten zu schaffen oder man Spiel einen Mech hoch wechselt zur Variante und spielt dann diese hoch. Allerdings muss man dann nochmal zum 1. Mech zurück, da man keine XP vergeben kann, wenn man die Variante nicht besitzt. Vielleicht könnte man Bay 5 und 6 auch für Ingame Geld verfügbar machen oder zumindest die XP Vergabe auch für Varianten, die nicht im Bay stehen ermöglichen.
Vielleicht kann das jemand weiterleiten, damit es auch da ankommt, wo es eigentlich hin soll
Und natürlich bin ich mir bewusst, dass die Entwickler hiermit Geld verdienen müssen und dass es Vorteile für bezahlte Accounts gibt. Aber es ist ein Teamspiel und wenn einer im Team benachteiligt ist muss das ganze Team darunter leiden.
*Die Pilotenverbesserungen haben auch sehr starken Spieleinfluss, ich z.B. kann nicht sehen ob hinter der nächsten Ecke jemand steht bzw. gleich um die Ecke kommt.