Jump to content

Free To Play...

19 replies to this topic

#1 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 25 August 2013 - 01:55 PM

Vor kurzem habe ich mal wieder angefangen MWO zu spielen und es macht auch nach wie vor Spaß ;) Man darf sich nur nicht genauer mit den Einzelheiten auseinander setzen. Ich habe mir gestern die Waffentabellen angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt. Leider wird immer noch versucht alle Waffen "aus zu balancieren" ohne zu berücksichtigen, dass z.B. AK2 oder MG einfach nicht für den Mech Kampf gemacht sind. (jetzt machen Blitz KSR sogar mehr Schaden als normale KSR :wub:)

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte F2P:
Leider ist das Bezahlmodell so übel mit der Brechstange eingeführt, dass es nicht möglich ist, ohne Geld zu investieren, dieses Spiel ernsthaft zu spielen. Der Hauptkritikpunkt sind die XP bzw. GXP und die damit verbundenen Vorteile. GXP und die Pilotenverbesserungen* sind für Nichtzahler sehr schwer erreichbar. Hier könnte es helfen die XP in GXP tauschen zu können allerdings für ein schlechteres Verhältnis (2 XP zu 1 GXP)

Ich habe kein Problem damit als noop da zu stehen zumal ich auch nicht besonders gut bin aber ein mit XP aufgemotzter Mech ist 10-20% besser als die Grundvariante. Ein newbi hat also nicht nur keine Ahnung sondern auch einen schlechteren Mech und vermutlich auch ne ungünstige Standartvariante.
Vielleicht hilft es beim Matchmaking die Verbesserungen zu berücksichtigen (wenn nicht schon geschehen) Denn ein gutes Team wird sicher kaum Probleme haben auch schwerere Gegner zu besiegen aber vielleicht wird es ein wenig herausfordernder. Die optimale Lösung wäre natürlich ein BV, der Waffen, Mechs aber auch die Verbesserungen berücksichtigt.

Und zu guter Letzt noch die 3 Varianten Upgrade-Regel. Das Mechbay ist zu klein um eine neue Variante zu lernen. Wenn man eine neuen Mech spielen will muss man seine alten Mechs verkaufen, um Platz für die neuen Varianten zu schaffen oder man Spiel einen Mech hoch wechselt zur Variante und spielt dann diese hoch. Allerdings muss man dann nochmal zum 1. Mech zurück, da man keine XP vergeben kann, wenn man die Variante nicht besitzt. Vielleicht könnte man Bay 5 und 6 auch für Ingame Geld verfügbar machen oder zumindest die XP Vergabe auch für Varianten, die nicht im Bay stehen ermöglichen.

Vielleicht kann das jemand weiterleiten, damit es auch da ankommt, wo es eigentlich hin soll :lol:
Und natürlich bin ich mir bewusst, dass die Entwickler hiermit Geld verdienen müssen und dass es Vorteile für bezahlte Accounts gibt. Aber es ist ein Teamspiel und wenn einer im Team benachteiligt ist muss das ganze Team darunter leiden.

*Die Pilotenverbesserungen haben auch sehr starken Spieleinfluss, ich z.B. kann nicht sehen ob hinter der nächsten Ecke jemand steht bzw. gleich um die Ecke kommt.

#2 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 25 August 2013 - 02:27 PM

Der einzige Punkt in dem ich dir recht gebe, ist das du ein paar Euro für Mechbays in die Hand nehmen musst, wenn du MWO ernsthaft spielen willst. Das wars aber auch schon, alles andere kannst du dir mit CBills kaufen. Nur ein bisschen Fleiß musst du mitbringen, hier wird einem nicht alles in den Poppes geschoben ;)

Edit: ich habe inzwischen 42 Mechs in der Garage und weit mehr gevelelt und wieder verkauft. Dafür wurde nicht ein einziger GXP investiert.

Edited by Valkener, 25 August 2013 - 02:29 PM.

#3 Kef

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 25 August 2013 - 09:36 PM

PGI schreibt du kannst das Spiel kostenfrei spielen.
Sie schrieben nie du kannst es kostenlos spielen UND bekommst den vollen Luxus.
So n MPG-Player für 20 Euronen Marke China-xy bringt nunmal auch nicht die Leistung wie n ipod.
Kostenfrei aber abgespeckt oder investiere etwas Geld.
Frühe Onlinegames haben monatlich 12Euronen verlangt, nur für den Zugang. Erspielen musste man auch alles selber.

#4 Uncleclint

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 200 posts
  • LocationEurope

Posted 25 August 2013 - 10:45 PM

Leider sind mehr oder weniger ALLE f2p games so aufgebaut. Du fängst klein an und wirst mit der Zeit immer besser, die Gegner dummerweise auch und du brauchst bessere Ausrüstung - Zack - bist Du an dem Punkt an dem Du plötzlich nur noch mit echtem Geld weiterkommst.

MWO ist zwar in Hinsicht auf die Ausrüstung etwas anders konstruiert, auch kommen hier nicht immer bessere Monster... hmmm naja ok darüber kann man streiten ;-)
Auf jeden Fall sind die Preise (mit Ausnahme der Mechbays vieleicht) dermassen gesalzen, daß man als vernunftbegabter Mensch zehnmal überlegen sollte bevor man seinen Geldbeutel aufmacht - Ein virtueller "Hero"Mech mit ein bissel bunter Bemalung die man meistens eh nicht sieht, für bis zu 30€??? Wenn ich morgens auf dem Locus (nicht der Mech) sitze und unten fallen Goldklumpen raus, dann vieleicht. Aber diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst fällen und die Anzahl an MC-Varianten die einem so tagein tagaus begegnen lässt darauf schliessen das ich einer der wenigen bin bei denen tatsächlich noch nie Gold unten rauskam... böse Welt.

Naja, um es auf den Punkt zu bringen, wenn Du meinst das Dir der Ankauf von 10 neuen Mechbays (=3000 MC = ~10€) zu teuer ist, dann sind F2P-Spiele vieleicht gar nicht so Dein Ding???
Nur um es noch kurz umzurechnen, 10 neue Mechbays geben Dir wenn Du viel spielst ca. 2 Monate lang Zeit bis diese mit Mechs befüllt sind und die Mechs ausgerüstet, seit dem C-Bill Nerf wahrscheinlich noch länger. Dazu kommen noch die 4 Mechbays vom Anfang, das wäre dann ca. ein Monat in dem Du gar nix zahlst. Insgesamt kommen auf meiner Liste 3 Monate mit sehr viel Spielzeit zusammen und die Ausgaben beschränken sich auf 10€. Das ist ein gesundes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Einfach nur nicht nach links und rechts schauen, wo die Süßigkeiten gelagert sind (=Unnützer Kram den man nicht brauchen kann, der aber so toll aussieht das man versucht ist zuzugreifen), dann hat man ordentlich was vom Spiel und es reicht noch um nächstes Wochenende mit der Freundin in die Stadt zu gehen.

#5 Revorn

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 25 August 2013 - 10:55 PM

"Nicht möglich ohne Echtgeldeinsatz das Game zu spielen."

Wenn ich das schon lese. :) Wo ist den Dein Problem? Das Du nach 2 Wochen nicht schon alle Module hast, Oder den dröllfigzten Mech noch nicht ausgeskillt hast? Sry, ich spiele 2-3 mal die Woche für 1-2 Stunden und hatte nach nem 1/2 Jahr alle nötigen Module zusammen und alle meine Lieblingsmechs hochgeskillt, Da sah ich keine Probleme, all das zu bekommen was ich brauch,

#6 Ulketulke

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2013 - 12:45 AM

Nach dem Kadettenbonus kannst du dir jeden beliebigen Mech kaufen und kannst sofort jede beliebige Waffen kaufen, danach kannste dir noch die anderen beiden Varianten dazu kaufen und voll lvln ohne Geld bezahlen zu müssen.
In anderen Spielen dauert es als f2p Spieler oft Monate bis man sich durch alle Tiers gespielt hat und damit erst überhaupt die Erlaubnis kriegt sich alle Waffen/Fahrzeuge/etc kaufen zu dürfen.
Die Module dauern zwar sehr lange sind aber nur für wenige builds wirklich wichtig.
Das einzige was hier ein bisschen nervig ist sind die wenigen Mechbays, aber für 11,50€ kriegst du 3000MC das sind 10 Mechbays, soviel kann man schon mal ausgeben wenn man dauerhaft an dem Spiel Spass gefunden hat.

#7 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 26 August 2013 - 12:55 AM

Das einzige was man an MWO nicht kritisieren kann ist ihr f2p Model....

#8 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 26 August 2013 - 01:00 AM

View PostHUBA, on 25 August 2013 - 01:55 PM, said:

Vor kurzem habe ich mal wieder angefangen MWO zu spielen und es macht auch nach wie vor Spaß :) Man darf sich nur nicht genauer mit den Einzelheiten auseinander setzen. Ich habe mir gestern die Waffentabellen angeschaut und nur mit dem Kopf geschüttelt. Leider wird immer noch versucht alle Waffen "aus zu balancieren" ohne zu berücksichtigen, dass z.B. AK2 oder MG einfach nicht für den Mech Kampf gemacht sind. (jetzt machen Blitz KSR sogar mehr Schaden als normale KSR :))

Nope. Gehören alle in Mechs und haben ihre Funktion. Und es gibt ja auch einen Grund warum die SSRM mehr dmg machen. Zudem was würdest du dann wollen? 3 Waffen Spiel vorbei?

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte F2P:
Leider ist das Bezahlmodell so übel mit der Brechstange eingeführt, dass es nicht möglich ist, ohne Geld zu investieren, dieses Spiel ernsthaft zu spielen. Der Hauptkritikpunkt sind die XP bzw. GXP und die damit verbundenen Vorteile. GXP und die Pilotenverbesserungen* sind für Nichtzahler sehr schwer erreichbar. Hier könnte es helfen die XP in GXP tauschen zu können allerdings für ein schlechteres Verhältnis (2 XP zu 1 GXP)

"Brechstange" ist doch ein Scherz. Brechstänge wäre es wenn du vor XL Reaktoren bezahlen müsstest. Mechs kann man sich Hochspielen und dann ist es gut. So gehört es sich auch und nicht anders. Und ich hab nix XP in GPX convertiert und hab jetzt bei mir 65k GPX rumliegen.

Ich habe kein Problem damit als noop da zu stehen zumal ich auch nicht besonders gut bin aber ein mit XP aufgemotzter Mech ist 10-20% besser als die Grundvariante. Ein newbi hat also nicht nur keine Ahnung sondern auch einen schlechteren Mech und vermutlich auch ne ungünstige Standartvariante.
Vielleicht hilft es beim Matchmaking die Verbesserungen zu berücksichtigen (wenn nicht schon geschehen) Denn ein gutes Team wird sicher kaum Probleme haben auch schwerere Gegner zu besiegen aber vielleicht wird es ein wenig herausfordernder. Die optimale Lösung wäre natürlich ein BV, der Waffen, Mechs aber auch die Verbesserungen berücksichtigt.

Falsch? Es spielen genug Leute Mechs hoch und haben somit auch keine Skills. Und die Unterschiede sind nicht so gravierend. Klar sie haben Vorteile aber nicht wie du beschreibst. Den der Pilot macht den Mech.

Und zu guter Letzt noch die 3 Varianten Upgrade-Regel. Das Mechbay ist zu klein um eine neue Variante zu lernen. Wenn man eine neuen Mech spielen will muss man seine alten Mechs verkaufen, um Platz für die neuen Varianten zu schaffen oder man Spiel einen Mech hoch wechselt zur Variante und spielt dann diese hoch. Allerdings muss man dann nochmal zum 1. Mech zurück, da man keine XP vergeben kann, wenn man die Variante nicht besitzt. Vielleicht könnte man Bay 5 und 6 auch für Ingame Geld verfügbar machen oder zumindest die XP Vergabe auch für Varianten, die nicht im Bay stehen ermöglichen.

Man sucht sich eine aus die man haben will(nennen wir sie A1). Kauf erst eine andere (A2) Basic voll verkaufen kaufe den nächsten (A3) Basic voll verkaufen A1 kaufen und den kann man das bis Elite Spielen. Und dafür brauchste nur einen Slot.

*Die Pilotenverbesserungen haben auch sehr starken Spieleinfluss, ich z.B. kann nicht sehen ob hinter der nächsten Ecke jemand steht bzw. gleich um die Ecke kommt.

Hö? Nennt sich Modul. Verwende doch bitte mal die richtigen Bezeichnungen.

#9 kalari666

Member

• Pip
  • 15 posts

Posted 27 August 2013 - 06:10 AM

@JD R
Gut gekontert. Das mit den Slots habe ich selber erst zuspät bemerkt. Man kann die Mech verkaufen. Kauft man den Mech später wieder sind die MechXP darauf nicht verloren... Somit braucht es genau 4 um alle Gewichtsklassen freizuspielen.

#10 Boris Javorina

Member

• PipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 113 posts
  • LocationGermany

Posted 27 August 2013 - 06:31 AM

1 Like für JD R!!!

Ich denke auch man kann hier vieles kritisieren aber das bezahl System ist okay. Ich würde fast soweit gehen zu behaupten das Spiel sei "Free to pay" -sinngemäß 'es Steht Dir frei zu zahlen'.

...

Doch kannst Du heißt 3PV und kannst Du mit F4 aktivieren! ;)

#11 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 27 August 2013 - 08:27 AM

Ich muss auch sagen, dass ich das momentane Bezahllmodell von MWO sehr fair finde und kann die Kritik von dir nur schwer verstehen. Vor allem wenn es um die Mech- und Pilot-Skilltrees geht.

Was die Mech-Skills angeht:
Ich bin sehr dankbar das es eine Weile dauert bis man einen Mech komplett durchgeskillt hat, denn genau in dieser Zeit lernt man nahezu alle Stärken und Schwächen des Mechs kennen und mit den gesammelten Erfahrungen lassen sich schneller Schwachpunkte in gegnerischen Fittings erkennen bzw. man lernt seine eignen Stärken besser auszuspielen.
Oft erkennt man auch erst nach längerer Zeit des Spielens das ungeahnte Potential in einem Mech!

Was die Piloten-Skill angeht:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten Mechs ganz ohne Module spiele, weil ich schlicht und ergreifend einfach zu faul bin sie ständig hin und her zu schieben.... und dennoch fühle ich mich in keiner Sekunde benachteiligt (zumal ich die meisten nicht mal freigespielt habe). Außerdem denke ich, das grade das (G)XP-Grinden viele Spieler motiviert und jedem ein Ziel gibt, auf das man grade hinarbeitet.

Stell dir einfach mal vor wie das Spiel wäre, wenn die einzelnen Piloten/Mechs keinerlei Skills hätten und du mit dem Kauf des jeweiligen Produktes bereits alle Erfolge abgeschlossen hättest - Mich zumindest würde so ein Spiel nur wenig reizen.

#12 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 27 August 2013 - 09:10 AM

Ich finde Du wirfst 2 Probleme in einen Topf die eigentlich auf unterschiedlichen Temperaturen gekocht gehören.

Pilotenskill

Pilotenskills könnte man einfach mit Gearprogression in anderen Spielen vergleichen, zB WoW PvP, dort hat ein Neuling ähnliche Nachteile.

F2P / P2W

P2W ist es immer, wenn man einen sehr engen Maßstab anlegt, ein zahlender Spieler wird neue Items immer schneller haben und solange der Zeitvorsprung anhält ist er in der Payed 2 Win Phase.
Aber aktuell, insbesondere in Bezug auf GXP scheint mir da noch alles im Rahmen zu sein, gerade auch, weil, wie Du angesprochen hast, die Mechbays eh limitieren und mit dem erhöhten Grind auch zusätzliche GXP kommen.

Mechbays

Mechbays stellen eine sehr starke Benachteiligung dar, da man, wie Du schreibst, gezwungen ist zu äusserst ungünstigen Konditionen Mechs zu verkaufen und wieder zu kaufen, falls man ohne Kosten 4 mal Master haben will.

Aber aktuell hat das Spiel ja dringlichere Probleme.

pS. Vielleicht ist die Mechbaylimitierung auch wichtig, immerhin liegt es nahe, wenn man nicht bezahlen will, einen 2. Account zu erstellen. Und welche Firma hat vor einem Monat noch stolz verkündet 1 Millionen Registrierungen zu haben?

#13 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 27 August 2013 - 09:47 AM

View PostTheNose, on 27 August 2013 - 09:10 AM, said:

pS. Vielleicht ist die Mechbaylimitierung auch wichtig, immerhin liegt es nahe, wenn man nicht bezahlen will, einen 2. Account zu erstellen. Und welche Firma hat vor einem Monat noch stolz verkündet 1 Millionen Registrierungen zu haben?

Macht das wirklich jemand, außer um Noobs zu verprügeln (und sich dann hier damit zu brüsten) oder zu schauen wie das ELO bei Neulingen funzt? Der eine Euro für eine Mechbay ist doch sogar mit Taschengeld drin...

#14 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 27 August 2013 - 09:57 AM

:( Ich hatte niemanden mit 3 verschiedenen namen in der MWO-Freundesliste. :)

#15 HUBA

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 27 August 2013 - 09:58 AM

okok, ihr habt mich überzeugt. Es ist keine Brechstange sondern eine Zuckerstange :)

Es ist mir ja schon klar, dass es Vorteile für bezahlte Accounts geben muss, sonst verdienen PGI nichts. Bei diesem Spiel ist aber ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis sehr wichtig. (sonst kenne ich nur PS2 als Aktion-F2P-Titel und da ist es mir egal ob der Gegner besser oder schlechter ist)

Meine Befürchtung ist halt, dass die Pilotenverbesserungen bzw. Module viel zu gut sind und über die GXP Mechvarianten freigeschaltet werden können, ohne sie überhaupt gespielt zu haben. Aber wenn ihr sagt, die GXP sind überbewertet hoffe ich, dass es stimmt und in einem Monat weiß ich ja auch wie gut die Module wirklich sind :(

#16 TheReal

Member

• PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 27 August 2013 - 11:40 AM

Der einzige Vorteil ist Zeit und Kosmetik; damit habe ich wirklich kein Problem!

#17 Uncleclint

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 200 posts
  • LocationEurope

Posted 28 August 2013 - 09:44 AM

Es gab schon Tage, da hab ich munter in nem Mech drauf losgespielt und war mir 100% sicher ich hätte meine Module drin (i.d.R. Sensor Range, Target Decay (bei Raketenmechs) und Capture Accel) nur um nach ner Stunde oder so festzustellen, das sie noch in einem anderen Mech eingebaut waren - so viel dazu.
Sie bringen schon was, aber nicht wirklich viel. Nichts dabei das einen unverwundbar o.ä. macht.
Manche Module sind auch reine Punkteverschwendung, also kleiner Tip - bevor Du Dir was für die ersten 15000 GXP kaufst, schau erstmal ins Forum rein und mach Dich schlau ob´s auch was wert ist.

#18 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 28 August 2013 - 12:26 PM

Tipp von mir: Seismic Sensors... in jedem Mech zu gebrauchen.

#19 Uncleclint

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 200 posts
  • LocationEurope

Posted 29 August 2013 - 02:47 AM

Jo, freigeschaltet hab ich das Modul schon ewig und bei anderen im "view mode" in Aktion gesehen, aber irgendwie hab ich mich nie gefühlt als würde ich persönlich den Seismic Sensor dringend brauchen. Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert und sehr gut geeignet um den Überblick im näheren Umkreis zu behalten.
Ob sich der Capture Accelerator noch lohnt, seitdem die Capzeiten so immens angestiegen sind ist auch so ne Sache, ich lass ihn vorerst noch im Sortiment, aber mal sehen wie lange noch.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users