Jump to content

Drei Monitor Lösung Gesucht!

29 replies to this topic

#21 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 28 September 2013 - 01:41 PM

View PostEgomane, on 28 September 2013 - 01:16 AM, said:

Wenn ich in den Eyefinity-Modus wechsel, die drei Monitore also logisch in einen einzelnen verwandel (mit 5760x1080), muss ich die Bildschirme auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Der 26" muss also auch auf 16/9 (1920x1080) laufen. Unterschiedliche Auflösungen werden im logischen Zusammenschluss der Monitore nicht unterstützt.

Das Problem ist dann die Interpolation des 26" auf 1080?
Gibt es nicht die Möglichkeit dann "nativ" die 1080er zu nehmen, indem einfach nicht skaliert wird, sondern man eben die kleinen Balken hinnimmt?

Edited by Fuerchtegott, 28 September 2013 - 01:41 PM.

#22 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 28 September 2013 - 02:51 PM

View PostFuerchtegott, on 28 September 2013 - 01:41 PM, said:

Gibt es nicht die Möglichkeit dann "nativ" die 1080er zu nehmen, indem einfach nicht skaliert wird, sondern man eben die kleinen Balken hinnimmt?

Das Problem ist, das manche versuchen unterschiedliche Auflösungen zu einer Eyefinity-Lösung zusammen zu schalten. Das dies nicht geht, wollte ich mit meinem Aufbau verdeutlichen. Erst wenn alle drei Monitore über die gleiche Auflösung angesteuert werden, kann man Eyefinity aktivieren.

AMD hatte dieses Feature mal versprochen, aber nie umgesetzt. Vermutlich weil es aktuell keine Anwendung gibt, die mit mehreren Auflösungen gleichzeitig arbeiten kann.

Auch machen nicht unbedingt alle 16/10 Monitore eine saubere 16/9 Auflösung mit. Kann sein, dass es nur an einer falschen Einstellung lag, aber ich habe schon Bildschirme gesehen, die das Bild dann gestreckt haben. Am besten wirft man da vorher einen Blick in die Bedienungsanleitung.

Am besten aber man verwendet von Anfang an zwei/drei/fünf/sechs gleiche Bildschirme. :)

#23 Ismir Schnuppe

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 2
  • 93 posts

Posted 28 September 2013 - 03:29 PM

Kauf dir ne gute Ati Karte, ich hab z.B. ne hd7970 mit AMD Eyefinity Technologie.
Hier siehst du wie einfach der Anschluss von mehreren Monitoren geht:
http://www.amd.com/d.../eyefinity.aspx

Gibt leider nicht viele Spiele die 3D unterstützen, macht die Karte auch.
Nvidia kommt mir nie wieder ins Haus :)

Edit:
Ups hatte nicht bis zum Ende gelesen, Eyefinity wurde schon empfohlen...

Edited by Jin Pryde, 28 September 2013 - 03:29 PM.

#24 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 28 September 2013 - 09:56 PM

View PostFuerchtegott, on 28 September 2013 - 01:41 PM, said:

mit Softh geht sowas deswegen hab ich egomane dieses tool vorgeschlagen..mit eyefintyklappt das wie schon gesagt nicht!

aber jetzt mal butter bei de fische..

theoretisch alles schön aufgekaut.... :)

... nur hat hier wer ernsthafte erfahrungen (und zockt selber mit drei) und kann wer ernsthaft ein gamingsetup empfehlen..zb eyefinity VS matrox 2go or what ever ?

ach und vielen dank an alle die etwas eingebracht haben!

Edited by Acid Phreak, 28 September 2013 - 10:52 PM.

#25 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 28 September 2013 - 11:35 PM

Ich spiele auf drei Monitoren genau so wie ich mein Setup beschrieben habe.

2 x 24" + 1 x 26" and einer HD7970Ghz
Die beiden 24" angeschlossen über Mini-DP, der 26" über DVI.
Auflösung von 5760x1080

Nochmal zu den unterschiedlichen Auflösungen...
Ich habe hier drei Modi voreingestellt, zwischen denen ich mit einer selbst definierten Tastenkombination umschalten kann.
1. Single-Monitor - Wenn ich nur ein wenig im Web surfen oder andere leichte Aufgaben machen will. Hier läuft nur der 26" Monitor auf 1920x1200 Auflösung. Spart eine Menge Energie.
2. Multi-Monitor - Wenn ich ernsthaft an der Kiste arbeiten will. Multiple geöffnete Fenster, mehrere virtuelle Maschinen und geöffnete Dokumente, die ich gleichzeitig im Blick haben will oder muss. Dabei sind die beiden 24" auf 1920x1080 und der 26" auf 1920x1200 Auflösung.
3. Eyefinity - Zum Spielen! Alle drei Monitore auf 1920x1080 Auflösung und über Eyefinity logisch zu einem zusammengeschlossen.

Alles über den AMD Treiber (Catalyst Control Center) einstellbar.

Was bisher, so glaube ich, bei AP nicht richtig angekommen ist, ist das bei Eyefinity für das System nur noch ein großer breiter Monitor mit einer 48/9 (16/3) Auflösung existiert. Nur deine Grafikkarte weiß da noch, dass dies mehrere Bildschirme sind.

#26 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 28 September 2013 - 11:50 PM

View PostEgomane, on 28 September 2013 - 11:35 PM, said:

*snip
Was bisher, so glaube ich, bei AP nicht richtig angekommen ist, ist das bei Eyefinity für das System nur noch ein großer breiter Monitor mit einer 48/9 (16/3) Auflösung existiert. Nur deine Grafikkarte weiß da noch, dass dies mehrere Bildschirme sind.

ja danke für die blumen..aber hast du bei der eyefinity geschichte dann nicht eine verzerrung auf den äusseren monitor? bzw auf den grossen?

Edited by Acid Phreak, 28 September 2013 - 11:51 PM.

#27 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 29 September 2013 - 12:11 AM

Sorry, sollte nicht beleidigend sein, falls es so rüber gekommen ist!

Nein, keine Verzerrungen.
Viele Spiele, auch MWO, erzeugen eine Verzerrung aufgrund des eingestellten Sichtfeldes. Das kann man aber auch schon auf einem einzelnen Monitor haben, wenn man zu sehr mit der Option herumspielt.

Mein mittlerer Bildschirm (der 26") hat natürlich oben und unten schwarze Balken im Eyefinity, aber die fallen nur auf, wenn man drauf achtet. Ansonsten nimmt man das bald genauso wenig war wie die Monitorränder.

Womit wir bei einem Punkt sind, der, so glaube ich, noch nicht angesprochen wurde. Du solltest darauf achten möglichst Bildschirme mit schmalen Rahmen zu verwenden. Man kann an der Auflösung herumspielen um den Rahmen heraus zu rechnen. So kommen dann z.B. Auflösungen wie 6154x1080 zustande, wo ein Teil des Bildes hinter dem Rahmen verschwindet. Ob man das will oder braucht muss man selber entscheiden. Grundsätzlich gilt: Je geringer der Rahmen desto besser das Erlebnis.

Ich will mal sehen ob ich heute Abend ein paar Beispielbilder hochladen kann, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Kann aber auch erst morgen werden.

#28 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 September 2013 - 12:25 AM

ok das dann auch bei eyefinity rahmen da sind war nicht nicht bewusst ..ich hab immer angenommen das wird auf den vollen bildschirm gelegt! hab ja nur 2 gleich grosse monitore...

dann ist die sache mit SoftTh eh mumpitz um das auszugleichen!

die sache mit den rahmen...ja das kenn ich auch zu gut..hab extra von einem monitor den plasterahmen weg gedremelt.

womit wir dann auch schon wieder bei der monitor frage wären :) es gibt ja welche wo der Rahmen extra dünn ist.
und da wäre ne empfehlung zb auch nicht verkehrt, werde aber die tagee selber noch mal nach möglichen kandidaten gucken!

ich muss nur noch abklären mit welchem "monitor setup" mein Kollege gerne spielen möchte...gibt da ja mehrere optionen zb der mittlere hat eine 16/9er und die äusseren sind zb 19 zoller etc oder man nimmt drei 16/9er und stellt die hochkant etc...ich gehe aber mal stark davon aus das wir bei drei 19 oder 21 zoller rauskommen.

ps
bilder wären nicht schlecht die kann ich dann mal zum vergleichen zeigen!
hat sich erledigt..habe grade mit ihm gespcohen ..das übliche "landscape" mit drei breitbildschirmen...muss nur noch anständige monitore finden....mit der triple monitor technik warten wir noch die neue kartengeneration von amd ab...dann schauen wir uns die neuen karten erstmal an!

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 29 September 2013 - 01:27 AM.

#29 Goldener Schuss

Member

• PipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 120 posts

Posted 29 September 2013 - 02:13 AM

Hab hier für dich zwei Bildschirm Möglichkeiten ausgesucht.
Die erste http://bepixelung.or...4/8/9/14489.jpg
http://geizhals.de/s...hb-a532270.html
Man muss dabei sagen das es sich hier um IPS Masken, und nicht 08/15er TFT Bildschirme handelt.
Die Bildquali ist schon ein unterschied wie Tag und Nacht.
Eine andere Möglichkeit wehre, direkt einen 30" zu kaufen. Und ich persönlich würde mich eher für diese entscheiden.
Das hier ist einer mit AH-IPS der nicht nur neue Maßstäbe in Bildquali setzt, sondern auch Spieltauglich ist. http://geizhals.de/d...pi-a911737.html

P.S: und für die Lotto winnis :lol: http://geizhals.de/e...bk-a903864.html

Edited by Goldener Schuss, 29 September 2013 - 02:30 AM.

#30 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 September 2013 - 02:28 AM

ja wäre eine alternative option ...danke Goldener Schuss

edit
aber der preis von dem samsung oder dell ist extrem^^
das wäre glaub ich ausserhalb vom rahmen...zumal eine neue drin FX sein muss!

Edited by Acid Phreak, 29 September 2013 - 02:31 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users