Jump to content

Für Bessere Kommunikation


8 replies to this topic

#1 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 04 October 2013 - 02:02 PM

Was das Spiel vor allem für PUGs erleichtern und auch spielbarer machen würde wäre ein einfaches Kommunikationssystem, so wie es in vielen Spielen bereits vorhanden ist, mit dem die wichtigsten Mitteilungen einfach über eine Taste oder einer Geste an das Team bzw. an die Lanze gesendet werden können. Wenn es nur an die Lanze geht hätte es den Vorteil, das sie auch ein wenig besser zusammen hält/bleibt.

Die Nachrichten könnten in etwa lauten "Gegner gesichtet", "Lanze gesichtet", "Gebiet sicher", "Brauche Hilfe", "Zurück zur Basis", "Rückzug"... einfach als kurze Chatnachricht mit einem Ping auf der Minimap, damit man auch gleich sehen kann wo der Gegner ist bzw. wer die Hilfe braucht. So ein einfaches Tool würde sicher die Kommunikation innerhalb eines Teams erleichtern und auch fördern. Nicht jeder Chattet gerne oder hat die Zeit wenn er von 2 leichten Mechs gejagt wird noch einen Roman in den Chat zu schreiben. Ich markiere z.B. als Scout gesichtete Gegner einmal durch und hoffe, dass es irgendjemand mitbekommt. Und auch wenn es jemand mitbekommt wird er sicher nicht mitgezählt haben.

Damit gleich zum 2. Punkt. Die tollen roten (und auch blauen) Markierungen sollten nicht sofort verschwinden, wenn die LOS verloren wurde, sondern ca. 5-10 Sekunden auf der Minimap bleiben, damit es auch hilft, die Gegner einmal durch zu schalten. Außerdem wäre es auch hilfreich die letzte bekannte Position vom eigenen Team nachvollziehen zu können. Z.B. wenn der Scout abhanden kommt oder er sein Team sucht :D

Und zu guter Letzt wäre es auch unglaublich hilfreich die Bewaffnung des eigenen Teams zu kennen. Man könnte z.B. einfach die eigenen Mechs als Ziele mit aufnehmen, sollte doch technisch leicht machbar sein. Oder man könnte die Zeit auf dem Startbildschirm sinnvoll nutzen und hier sein Team genauer betrachten.

Ich will ja nicht Unken, aber es macht den Anschein als wird das Spiel für neue Spieler extra schwer gemacht. Schlechte (Standard) Mechs, schlechte (zufällig zusammengestellte) Teams, schlechte (nicht integriertes VoIP) Kommunikation und wenn dann noch ein schlechtes (unglückliches) Matchmaking hinzu kommt und ein Spieler drei mal hintereinander 12 zu 0 verliert muss er schon verdammt ehrgeizig sein, um das Spiel nicht sofort wider zu löschen.

Was meint ihr, wäre das hilfreich und würde es den Spielspaß verbessern? Oder gibt es noch ganz andere Ansätze, die ein Teamwork ermöglichen?

#2 Garagano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 04 October 2013 - 02:26 PM

Das wurde schon in der closed beta ausführlich besprochen und immer wieder von vielen Usern gewünscht.
Es ist auf der Prioritäten Liste bei PGI ganz weit unten.
Es wird wahrscheinlich nicht vor 1.5 Jahren erscheinen. Auf jeden Fall erst lange nach einer Chatsystem Überarbeitung.

Du könntest versuchen mit Macros die Befehle in den Chat zu injizieren aber bei den vielen "NPCs" da draußen braucht man sich keine Hoffnung machen, dass diese befehle auch befolgt werden...
http://mwomercs.com/...95#entry2519295
Also für PUGs. Premades benutzen voice-com und benötigen so was eher nicht.

#3 HUBA

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 481 posts

Posted 04 October 2013 - 03:17 PM

hm, ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll, dass daran gearbeitet wird oder wirklich fürchten muss, dass es noch 1,5 Jahre dauert... Es wäre wirklich hilfreich, denn wenn jemand "HELP!!!!" schreibt, muss ich erstmal schauen wer das war, dann die Map öffnen, die Namen einblenden, evtl. zoomen und suchen um dann zu sehen wie sein Pfeil erlischt. Also nehme ich es niemanden übel, wenn er solche Nachricht ignoriert und es macht auch keinen Sinn welche zu schreiben :D Dann bleiben wir PUGs immer einsame Lemminge :D

#4 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 04 October 2013 - 07:09 PM

Das mit der letzten bekannten Position wäre nützlich, aber nicht unbedingt notwendig. Es geht halt auch so ganz gut, und vermutlich ist es deswegen nicht so weit oben auf der Prioritätenliste.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, wie die Pfeile bei Kontaktverlust z.B. transparent werden und mit zunehmender Zeit immer weiter verblassen, um die nachlassende Genauigkeit des Kontakts zu verdeutlichen. Der Luxus hierbei wären natürlich Kreise, die sich entsprechend zur letztbekannten Zielgeschwindigkeit um die Kontakte ausbreiten, um anzudeuten, wie weit der 'Mech in der Zeit gelaufen sein könnte.

Derart detaillierte Daten gehören imho allerdings auf das große Battlegrid, nicht auf die Minimap. Eventuell könnte man es dort zwecks Übersichtlichkeit dann auch direkt so einrichten, dass besagte Kreise nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus über so einen verblassenden Kontakt fährt.

Was die Kommunikation angeht, so erinnere ich mich daran, wie die Entwickler mal über kontextsensitive Kreismenüs a la Battlefield nachdenken wollten. Das wäre sicherlich recht nützlich.

Oh, und wo wir schonmal bei Wünschdirwas sind ... ich hätte gerne, dass man Artillerie- und Luftschläge auf das Battlegrid verbannt bzw. von dort aus anfordert. Dieses Auf-Sicht-Klicken ist extrem unelegant. Und bitte macht doch diese ***** Fackel weg; vor Arty und Airstrikes hat doch aktuell eh niemand Angst.

#5 Stahlkopp

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 05 October 2013 - 05:04 AM

Nützlich wäre es auch, wenn man diese womöglich zukünfigen Möglichkeiten auch deaktivieren kann.

Denn erstens hören die meisten PUGs gar nicht auf irgendwelche Meldungen und zweitens hab ich keine Lust, mich von irgendwelchen Pfeifen zuspammen zu lassen.

#6 T3ac0w

    Member

  • PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 23 posts
  • LocationGermany

Posted 05 October 2013 - 06:07 AM

Die Ideen von dir finde ich gut, halt eben so kurze vorgefertigte Nachrichten.
Wobei ich mein eigenes Team nicht anvisieren möchte, nachher greif ich die noch an weil ich denke die wären Gegner :) Und ich denke es wäre wichtig für diese "Pings auf der karte" einen sozusagen Cooldown zu setzten, das man das nicht spammen kann

Edited by Hera925, 05 October 2013 - 06:11 AM.


#7 Kyone Akashi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 05 October 2013 - 12:28 PM

View PostHera925, on 05 October 2013 - 06:07 AM, said:

Und ich denke es wäre wichtig für diese "Pings auf der karte" einen sozusagen Cooldown zu setzten, das man das nicht spammen kann
Hai, so läuft es in Battlefield ja auch. :)

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 October 2013 - 01:50 AM

Defenitiv ein Befehlmenu . das commander ding ist sperrig und ohne das die leute aufeinander abgestimmt sind kann man es vergessen.
Aber dazu Bräuchte es Leute die R drücken auch wenn diE Aufschaltung semi automatisch nach ersten Treffern erfolgt.
Abet letzten Endes haben wir, das Teamspiel schlechthin. Durch ELO als auch aufbau und Beschaffenheit des Spieles wird es hier nie Einzelgange geben die irgendetwas reißen und Gegenteilige Begebenheiten waren auch nur dank des Teams machbar.

Genau genommen war die BIGALPHA Meta u.a. sicherlich dem Umstand geschuldet auch Allein irgendetwas auf die Reihe zu bringen.
C3 Ingame Voice ... war zwar kein Erfolg aber irgendwas wird gebraucht

#9 Laserhupe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 337 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 06 October 2013 - 02:00 AM

View PostKyone Akashi, on 05 October 2013 - 12:28 PM, said:

Hai, so läuft es in Battlefield ja auch. :D

word. man hätte ja nur von einem 10jahre alten bf2 den commander kopieren müssen. unlösbare aufgabe was? :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users