GOTHMOG LordOfBalrogs, on 16 November 2013 - 01:13 PM, said:
"Elo kalkuliert nur Sieg und Niederlage. Schaden, Abschüsse, Spotting Assists, Capture und so weiter, ist ihm völlig egal!" - Stimmt das denn wirklich? Und wem erschließt sich diese Logik? Das wär ja ein System, das die Premades ungeheuer begünstigt, denn ein gut organisierter Premade kann das Ergebnis ja doch immerhin maßgeblich mitbestimmen, also haben Leistung und Bewertung hier etwas miteinander zu tun. Aber ein Einzelspieler? Wie oft kann denn der ein Ergebnis drehen, mag er auch recht gut sein?
Dann wären ja eigentlich Elo und W/L identisch, und seinen W/L-Wert kennt ja nun jeder. Aber man hört doch immer, niemand kenne seinen Elo-Wert!
Viele ganz "ausgefuchste" Premadetaktiken bedeuten nur, dass die Premade auf die Pugs schimpft, die von 12 anderen Pugs in Unterzahl roflgestomped wurden.
Deine Elozahl hängt nicht nur davon ab, ob Du gewinnst oder verlierst, sondern vor allem davon, gegen wen Du gewinnst oder verlierst.
Gewinnst dein erstes Schachspiel gegen Kasparov, dann steigt dein Schachelo kometenhaft.
Gewinnst es gegen mich, dann steigt's kaum.
Hast 5 mal gegen mich verloren, gewinnst dann aber einmal gegen Kaspararov, dann ist dein Elo (davon ausgehend wir hatten beide vor den 6 Spielen den selben Wert) viel höher als meines, obwohl Du 5 Niederlagen und einen Sieg hättest und ich 5 Siege.
Alles klar soweit? ;-)