Jump to content

Joystick Saitek X52 Pro Omg! Hilfe!

15 replies to this topic

#1 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 08 December 2013 - 08:27 AM

Hey Leute,

zu meinem Leidwesen bin ich nun ein stolzer Besitzer des Saitek x52 Pro.

Tja ich hab gedacht, die Programmierung wäre relativ leicht aber denkste......

Ich habe versucht mich an diesem Guide http://mwomercs.com/...o-profileguide/ entlangzuhangeln, muss aber zugeben, dass meine Kenntnisse hier begrenzt sind und ich nirgends Dateien finde, welche Text enthalten, wie in dem Guide.

Ich kann leider keine Parallelen feststellen und bräuchte dringend Hilfe in Form eines deutschen Guides oder mal ein längeres Treff im TS.

Ich wäre wirklich äußerst dankbar für jede Hilfe, da das Joystick-Metier absolutes Neuland für mich ist....

Greetings

#2 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 08 December 2013 - 09:09 AM

Versuch mal hier mit^^

http://mwomercs.com/...-konfigurieren/

#3 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 08 December 2013 - 09:50 AM

sorry aber das geht irgendwie nicht ganz auf.. hast ne pm

edit:

mwo reagiert NULL auf ein gut eingerichtetes saitek- profil

hilfe sehr erwünscht von jemanden, der auch einen saitek in diese richtung hat

edit: müssen beide teile des joysticks über usb laufen...der eine über usb reagiert...der andere läuft über hid...

Edited by Gunnery Sergeant Cash, 08 December 2013 - 01:26 PM.

#4 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 09 December 2013 - 02:02 AM

oha, mich würde interessieren ob dir deine Joystickeinstellungen etwas gebracht haben.
Ich finde das man mit einen Joystick bei MWO keine Chance hat.
Das Spiel ist eben auf Maus + Tastatur optimiert.

#5 Mark Steiner

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 09 December 2013 - 03:32 AM

View PostGunnery Sergeant Cash, on 08 December 2013 - 09:50 AM, said:

müssen beide teile des joysticks über usb laufen...der eine über usb reagiert...der andere läuft über hid...

Verstehe ich nicht. Joystick ist über PS/2-Kabel mit dem Schubregler verbunden. Schubregler ist mit USB am PC angesteckt. Reagiert der x52 unter Windows (Start -> Geräte und Drucker -> x52pro Eigenschaften)?

Habe den x52pro eingestöpselt danach MWO gestartet und bin genau der Anleitung von Acid gefolgt (btw: Danke Acid!). Die Saitek-Software habe ich gar nie gestartet.

Ausser dass das Drehen des Torso eeeeeeeeeewig lange dauert (dürfte dafür aber sehr realistisch sein :) ), habe ich keine Probleme

Edited by Mark Steiner, 09 December 2013 - 03:36 AM.

#6 Reno Blade

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 3,466 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 04:20 AM

View PostMark Steiner, on 09 December 2013 - 03:32 AM, said:

Ausser dass das Drehen des Torso eeeeeeeeeewig lange dauert (dürfte dafür aber sehr realistisch sein :) ), habe ich keine Probleme

Den Speed des Joysticks kann man auch einstellen, allerdings ist es extrem schwer mit "Maus Speed" mit dem Joystick auch zu zielen.
In diversen user.cfg Beispielen sollten da 2 Werte stehen, wie cl_joysticksensitivity = 0.5 und cl_joystickacceleration = 0.5 oder ähnlich (bin grad auf der Arbeit).
Kleinere Werte sind schneller als große Werte. Später schau ich mal in meine Config, ich benutzte auch einen X52 (ohne pro), spiel derzeit aber mit Maus.

#7 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 December 2013 - 04:58 AM

View PostMark Steiner, on 09 December 2013 - 03:32 AM, said:

*snip

das ist ebenfalls dokumentiert siehe meinen link in der signatur oder von meiner antwort auf den eingangspost!

mit gain und sensitvity solltest du das drehen deines torsos zufriedenstellend einstellen können...

kleiner tip!
im eingangspost (hier) ist ein link der führt zu einem gewissen "Eternalcore" dieser hat mehrere profile einstellungen zum saitek zusammengetragen mit sensitvity deadzone usw...wäre ein blick wert für die passende sensitivity Mark Steiner!

diese stehen bei mir nicht mit drin weil ich damit keinerlei erfahrung habe..würde mich aber freuen wenn du zb dann ein passendes "profile" in meinem fred postest für den saitek..dann kann ich das in die guide eintragen^^

Edited by Acid Phreak, 09 December 2013 - 05:05 AM.

#8 Reno Blade

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 3,466 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 08:05 AM

Here is my setting for the gain and sensitivity:
cl_joystick_gain = 5
cl_joystick_sensitivity = 9.5

cl_joystick_invert_throttle = 1
cl_joystick_invert_pitch = 1
cl_joystick_invert_yaw = 0
cl_joystick_invert_turn = 0
cl_joystick_throttle_range = 0
I_joystick_deadzone = 0.00
and my pr0 file for the profiler:
Spoiler

#9 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 09 December 2013 - 09:18 AM

Danke leute für das tolle feedback.

ich habe die lösung für mein problem gefunden, dies ist mir aber zu peinlich, als dass ich es im forum kund tue..

sorry :schäm:

aber: problem gelöst!!!

EDIT: warum hat der joystick einen so starken linksdrall??? soll ich die deadzone bei dem saitek erhöhen, da meine maus diese bewegung vielleicht verursacht (leichtes ziehen am kabel)???? und wie hoch???

Kann also einer mal bitte eine SEHR gute user-config für eine saitek hierrein posten??? DANKE

Edited by Gunnery Sergeant Cash, 09 December 2013 - 10:38 AM.

#10 Hammerhai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,001 posts

Posted 09 December 2013 - 12:07 PM

Linksdrall hat gemeinweg mit Kalibration zu tun. Oder du hast nicht die Joystick Achsen richtig zugeordnet. Die richtigen achsen sind die 3 unten rechts in den optionen aufgefuehrt.

Zuordnen auf links und rechts drehen rechts oben fuehrt zu wilden rotationen.

weiter kann ich leider nicht helfen.

Also erst mal in Windows kalibrieren, dann die Achsen zu Ordnung ueberpruefen wobei nomenklatur wie Achse rechts garantiert verkehrt ist. wie gesagt rechts unten sind die achsen zu suchen, die man gebraucht.

Die richtigen Achsen sind benannt
Pitch
Twist
Analog Turn
Analog Throttle
Ordne nicht die Achsen unter Turn Right und Turn Left zu. Geht nicht und fuehrt zu dem Linksdrall

#11 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 December 2013 - 12:36 PM

es können auch andere analoge eingabegeräte zu einem drall führen...lösung; einfach die anderen eingabegeräte abstöpseln.

sollte dir das von meinem vorposter nicht helfen, musst du für den saitek die deadzone anheben! das hab ich aber in meinem guide auch erklärt!

greetz
AP

#12 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 09 December 2013 - 01:20 PM

jau, dass hast du

aber es ist wirklich *** schwer und es lässt mich manchmal zweifeln, ob dieses spiel für joystick übeerhaput gedacht ist...

#13 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 December 2013 - 01:36 PM

es ist ...umständlich ja...

naja gedacht....ist es schon irgendwo...mit einer schubkontrolle zu spielen die analog geht macht in mechwarrior schon viel aus...es geht besser mit dem Aimen etc da man hier nicht so wild auf der "digitalen" tastatur einhaken muss!

warum das immer noch nicht voll implemtiert ist so das man das ingame einstellen kann ist mir bis heute nicht klar!

stattdessen wird von einem Mitarbeiter nur ein halbherziges irgendwas im forum gepostet was für Gamedesigner vll interessant ist aber den gamer aussenvorlässt, da mussten erst ein paar leute rumfummeln und guides schreiben(dafür dank an die community) das man halbwegs damit daddeln kann.

und von diesem omnimösen razor hotas für MWO hat man seit dem Leak des Prototypen auch nixs mehr gehört!

entweder wollen die nicht oder können die nicht....beides stösst bei mir auf unverständniss!

greetz
AP

#14 Mark Steiner

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 10 December 2013 - 03:21 AM

Danke für die gutgemeinten Tipps. Ich habe auch alle betreffenden Posts durchgelesen. Aber ich habe schon soooo viel ausprobiert, irgendwann hab ich es sein lassen.
Momentan fahre ich mit folgender Einstellung:

cl_joystick_gain = 3
cl_joystick_sensitivity = 1.75

Durch das niedrige Gain dreht der Torso zwar langsam, dafür habe ich keine Probleme beim Zielen. (Wobei ja niemand sagen, welche Drehbewegungsgeschwindigkeit bei einem Mech eigentlich realistisch ist :) ).

#15 Gunnery Sergeant Cash

Member

• PipPipPip
  • Elite Founder
  • 60 posts
  • LocationBonn

Posted 10 December 2013 - 09:21 AM

Soo, ich hab mich nun reingenkniet und muss agen, dass mein saitek nun mit

cl_joystick_gain = 8
cl_joystick_sensitivity = 2.00

sehr gut läuft...

ein problem habe ich aber noch:

die z-achse also die torsodrehung ist seitenverkehrt( wenn ich den joystick nach rechts drehe, dreht sich der torso nach links usw.)

irgendeiner eine idee????

#16 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 10 December 2013 - 09:33 AM

cl_joystick_invert_throttle = 1
;cl_joystick_invert_pitch = 1
cl_joystick_invert_yaw = 0
;cl_joystick_invert_turn = 0

das dürfte pitch oder eher YAW sein sein wenn ich richtig liege...schreibe da einfach die invert variable auf 1 oder 0 je nachdem wie rum das ganze laufen soll...ach und nimm die klammer raus (; )oder stell es ingame in den optionen um (pitch und turn geht aufjedenfall in den optionen, deswegen auch im code ausgeklammert!)...letzteres dürfte angenehmer sein! habe das auch in dem bild (hotas link, signatur) rot untermalt falls man es im spiel in den optionen nicht findet^^

in meinem hotas tut link ist das ganze nochmal etwas genauer beschrieben....wenn fragen bitte einfach DORT fragen..wäre nett danke!

problem solved..have fun

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 10 December 2013 - 09:40 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users