Jump to content

Taktiken Für 12Er Ausgewogene Teams Vs Poptarts


125 replies to this topic

#21 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 09 December 2013 - 09:06 AM

Das habe ich durchaus anders in Erinnerung. Ist aber auch egal wg. OT

#22 Ulketulke

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 04:42 PM

View PostSuzano, on 09 December 2013 - 08:52 AM, said:

Ausnahmen sind dabei die russischen Jadefalken (falls es diese noch geben sollte, hab sie schon lange nicht mehr gesehen). Da die bei mir pauschal unter Cheatverdacht stehen, weigere ich mich, gegen die anzutreten.


Auch die kann man 12 zu 0/1/2 schlagen wenn man sie auf dem falschen Fuß erwischt, die hatten sogar mal vor 2-3 Monaten ne Schwächephase wo man sie relativ oft besiegen konnte. (subjektiv gesehen, kann natürlich sein dass sie immer nur rumprobiert haben wenn wir auf sie getroffen sind.)

Edited by Ulketulke, 09 December 2013 - 04:43 PM.


#23 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 02:58 AM

View PostExpired, on 09 December 2013 - 04:27 AM, said:

Imo gibt es keine Taktik gegen solche Meta-Builds, zumal die Teams die mit so einem Setup an den Start gehen in der Regel auch wissen was sie tun und sich von ein paar Scouts nicht aus der Ruhe bringen lassen (oder sie one-hitten), bzw. alles daran legen ihre Distanz einzuhalten. Gegen 8x VTR/HGN-Poptart und 4x Jenner gibt es kein Rezept .... und das ist leider sehr frustrierend :/


vollkommen korrekt... wir treffen in unseren 12er-drops hin und wieder mal auf die Jungs von FM, italienische Spieler, einige der besten Spieler momentan in MWO, und absolut auf competitive only... wir haben auch einige Spieler bei uns, die wirklich einiges drauf haben, aber gegen ein Team aus Poptarts die wissen was sie tun, gibt es leider keine Taktik die zu Erfolg führt.
Beim letzten Aufeinandertreffen mit FM wurden wir 12-0 nach Hause geschickt, ich konnte in meinem D-DC (ich war der glückliche der ECM-Schutz geben durfte) ganze 25 Punkte Schaden machen, bevor mir der Center Torso geplatzt ist... traurig, aber wahr

#24 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 December 2013 - 03:08 AM

Jup,die FM jungs sind schon ne Haus nummer. macht eber spass mit denen zu spielen.

#25 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 03:26 AM

View PostMighty Spike, on 10 December 2013 - 03:08 AM, said:

Jup,die FM jungs sind schon ne Haus nummer. macht eber spass mit denen zu spielen.


ja... das beste an der Sache ist, wenn ich auf dem Drop-Preparation Bildschirm auf der anderen Seite die Jungs von FM sehe, dann weis ich dass immerhin nichts mehr zu verlieren habe... nimmt einiges an Druck von meinen Schultern :)

edit: typo

Edited by VIPER2207, 10 December 2013 - 06:14 AM.


#26 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 10 December 2013 - 03:39 AM

Verzeiht die Frage, aber was versteht ihr unter einem ausgeglichenem Team?
Brawler Lanze
Sniper Lanze
Scout/Scoutjaeger Lanze

Oder doch ganz anders?

#27 Anastasiuss

    Member

  • PipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 75 posts

Posted 10 December 2013 - 04:00 AM

Eine kleine bescheidene Frage zwischendurch. Was genau ist ein "Poptart". Da bin ich jetzt zu interessiert, als das ich hier dumm sterben will :)

#28 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 10 December 2013 - 04:04 AM

Poptarts sind Mechs die dank jump jets kuerz ueber einer Deckung auftauchen und dann mit einer Mischung aus ppc und autokanonen (frueher meist auch gauss) einen hohen Punktschaden erzielen.

#29 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 04:58 AM

View PostAnastasiuss, on 10 December 2013 - 04:00 AM, said:

Was genau ist ein "Poptart".


HGN-733C 'Imba-Poptart'

Das ist der momentan favorisierte Poptart-Mech (Motorisierung variiert, gibt auch Varianten mit XL-Maschinen)... das sind 40 Punkte Pinpoint-Schaden auf einen Schlag, ohne irgendwie von Ghost-Heat oder sonstwas betroffen zu sein. Manchmal auch anzutreffen mit 2 UAC5s anstatt der AC20, wahrscheinlich aufgrund der besseren Reichweite.

Ich habe mich lange gegen diesen Mech gesträubt, weil er mir schon immer total overpowered vorkam... gestern Abend hab ich mir einen gekauft, hauptsächlich für 12-Man-Matches (gegen FM :) ), und weil ich wissen wollte ob die anderen Piloten wirklich alle so gut sind, oder ob es am Mech liegt (ich hab Matches gesehen, da wurden 1300 Punkte Gesamtschaden mit diesen Dingern gemacht...

und siehe da... das war mein erstes Match jemals in einem Highlander-Poptart, ohne irgendwelche Efficiencies aus dem Mech Tree gehabt zu haben, es war ein 4-12 gegen uns, und dennoch hab ich (zu) viel Schaden gemacht...

Posted Image

Die Kiste ist einfach so unheimlich unfair, das ist fast schon traurig =/

#30 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 December 2013 - 05:12 AM

View PostVIPER2207, on 10 December 2013 - 04:58 AM, said:

und siehe da... das war mein erstes Match jemals in einem Highlander-Poptart, ohne irgendwelche Efficiencies aus dem Mech Tree gehabt zu haben, es war ein 4-12 gegen uns, und dennoch hab ich (zu) viel Schaden gemacht...

Die Kiste ist einfach so unheimlich unfair, das ist fast schon traurig =/


Naja 400-500+ Schaden pro Match is durchaus das was ich von nem Assault erwarte wenn er gut ist.

#31 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 December 2013 - 05:14 AM

Jup - aber ohne Efficiencies und im ersten Match in einer 4-12 Schlappe sieht das bei vielen anderen Configs eben idR nicht so rosig aus mit dem Damage :)

Edited by Lachesis Muta, 10 December 2013 - 05:15 AM.


#32 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 05:15 AM

View Postw0rm, on 10 December 2013 - 05:12 AM, said:


Naja 400-500+ Schaden pro Match is durchaus das was ich von nem Assault erwarte wenn er gut ist.

das mag schon sein, aber in seinem ersten Match in dem Mech? Top Damage, und das obwohl das Team verloren hat? das darf nicht normal sein, tut mir leid. 400-500+ Schaden mach ich mit meinem Awesome, ja, den spiel ich aber auch schon seit Wochen fast ununterbrochen.
Ich dachte ja erst es wäre Glück gewesen, aber die beiden Matches danach haben genauso ausgesehen

View PostLachesis Muta, on 10 December 2013 - 05:14 AM, said:

Jup - aber ohne Efficiencies und im ersten Match in einer 4-12 Schlappe sieht das bei vielen anderen Configs eben idR nicht so rosig aus mit dem Damage :)

jau... auf deutsch gesagt sieht das normalerweise sehr {Redacted} aus :P

Edited by VIPER2207, 10 December 2013 - 05:22 AM.


#33 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 December 2013 - 05:27 AM

View PostVIPER2207, on 10 December 2013 - 05:15 AM, said:

Top Damage, und das obwohl das Team verloren hat? das darf nicht normal sein


Hajo passiert. Wie oft ich schon in die Tischkante gebissen hab mit 900+ Damage und einem Durchschnitsschaden im Team von <200.

Bildlich ausgedrückt: Wenn du einen Tiger im Streichelzoo loslässt erwartest du ja auch nicht das die Schafe gewinnen.

View PostVIPER2207, on 10 December 2013 - 05:15 AM, said:

Ich dachte ja erst es wäre Glück gewesen, aber die beiden Matches danach haben genauso ausgesehen


Wie gesagt: Das is durchaus das was ich von einem guten Assaultpiloten erwarte.

Edited by w0rm, 10 December 2013 - 05:27 AM.


#34 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 05:31 AM

View Postw0rm, on 10 December 2013 - 05:27 AM, said:

Wie gesagt: Das is durchaus das was ich von einem guten Assaultpiloten erwarte.


Jetzt kommt der Witz an der Sache: Ich bin kein guter Assaultpilot... Ich kann mit Assaults nicht umgehen, konnte ich noch nie (außer mit meinem Awesome und meinem Battlemaster, aber die fahr ich beide als Sniper, nicht auf mid- oder close-range).
Setz mich in einen Atlas, und du hast was zu lachen (außer wenn ich grad einen goldenen Moment habe).

Und ich erwarte auch garnicht dass ich mit dem Mech total untergehe (von wegen Tiger im Streichelzoo), aber ich erwarte eben, dass ich maximal durchschnittlich abschneide, zumindestens am Anfang.

#35 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2013 - 05:47 AM

Poptarter PPCs + eine große Ballistik - irgendwo klingelt da was bei mir..... ich kann jetzt aber nicht genau sagen weswegen :)

#36 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 05:54 AM

View PostKarl Streiger, on 10 December 2013 - 05:47 AM, said:

Poptarter PPCs + eine große Ballistik - irgendwo klingelt da was bei mir..... ich kann jetzt aber nicht genau sagen weswegen :rolleyes:


ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.... weil du auch schon (zu) oft von sowas getötet worden bist? :)

btw: die meisten werden es wohl kennen, aber ich werf das Bild immer mal wieder gerne rein, weils so schön wahr ist :P

Posted Image

#37 prox

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 108 posts
  • LocationVienna

Posted 10 December 2013 - 06:14 AM

Was evtl. helfen kann:
- Durchdachtes Dropdeck: mit einem jeder-nimmt-was-er-lustig-findet-Dropdeck wird man gegen ein Metadeck idR abbeißen. Man sollte sich im Vorfeld überlegen, wie man gegen eine derartigen Aufstellung vorgehen will, zB es auf einen Brawl anlegt oder mit ERLLas Fittings auf knapp 1000m kitet. Man sollte sich aber darunter kein Allheilmittel vorstellen, da die Strategien nicht auf jeder Karte funktionieren und der Gegner spätestens beim zweiten Aufeinandertreffen eine Idee hat, wie er gegen die Aufstellung vorgeht. Jegliche Gegenstrategien erfordern aber auch "Cheese" bzw. optimierte Fittings in den eigenen Reihen - wenn ich in meinem Dropdeck schnelle Mediums mit AC/20 mitnehmen will, hilft es wenig, wenn die Hunchback-Fans ihre Lieblingskiste fahren dürfen, solange ein Shadowhawk den Job objektiv betrachtet besser erfüllt. Das ist einfach eine Frage der Spielermentalität in Verbindung damit, was der Drop Commander zulässig findet. Auch mit dem besten Fahrer der Welt werde ich mit einem Oldtimer in der Formel 1 keinen Pokal holen.
- Frustrationstoleranz: eine Gegenstrategie muss auch entsprechend getestet werden. Die ersten paar Runden mit einem neuen Dropdeck werden einfach schlechter laufen, als mit der bewährten Standardaufstellung. Umgekehrt sollte man auch keine falschen Rückschlüsse von ersten Erfolgen gegen 4+ 733C Teams ziehen, da nicht jedes poptart-Team gleich gut gespielt und geführt wird
- Selbst gelegentlich mit einem Metadeck ausrücken: Eine Gegenstrategie lässt sich am besten formulieren, wenn man mal selbst auf der anderen Seite gesessen ist
- Lobbies ("soon"/Ironie off?): befreundete Einheiten finden, Droplimit festlegen. Limitierungen hin oder her, auch mit Einschränkungen wird sich ein eigenes Metagame entwickeln, das innerhalb des gesetzten Rahmen optimal ist und zwangsweise in die Kategorie "Cheese" fällt. Das ist auch ganz gut im Rahmen der 3025-Turniere zu beobachten, bei denen sich einige Varianten als wesentlich besser in Relation zu deren MBV herausstellen und in jedem Playoff auf jeder Seite zu finden waren (Mr Wang)
- Conquest Mode: je nach Karte kann es ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man den Gegner dazu bringt, sich aufzuteilen

Was wenig bringt:
- das gegnerische Team im Chat anflamen
- mit Spielstart in das Mindset verfallen, dass man gegen diese oder jene Einheit eh nicht gewinnen kann. Solange eine derartige Einstellung zugelassen wird, hat man das Spiel schon in den ersten 15 Sekunden verloren

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, Meta vs. non-Meta ist eben ein Kampf gegen Windmühlen, die Gausscats von vorgestern sind die Splatcats von gestern und die poptarts von heute. Wie mit dieser Konstante umgegangen wird, muss jede Einheit für sich entscheiden. Das 12er-Metagame ist, soweit ich das beurteilen kann, etabliert, somit gibt es auch keine universelle Gegenstrategie, da diese sonst schlichtweg das künftige Meta darstellen würde.

#38 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,590 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 December 2013 - 06:15 AM

View PostVIPER2207, on 10 December 2013 - 03:26 AM, said:


ja... das beste an der Sache ist, wenn ich auf dem Drop-Preparation Bildschirm auf der anderen Seite die Jungs von FM sehe, dann weis ich immerhin nichts mehr zu verlieren habe... nimmt einiges an Druck von meinen Schultern :)


Und wenn man nix zu verlieren hat,geht man ganz anders an die sache ran. Wir haben meistens doch recht ausgeglichene Matches mit den Jungs. Einmal wir,einmal die usw....Was cih sehr schätze ist,das die Jungs im Chat keinen Bull....t schreiben.
Edit: hahahahahaha das Bild is ja sooo was von wahr. Cool :P

Edited by Mighty Spike, 10 December 2013 - 06:16 AM.


#39 VIPER2207

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 10 December 2013 - 06:19 AM

View Postprox711, on 10 December 2013 - 06:14 AM, said:

- mit Spielstart in das Mindset verfallen, dass man gegen diese oder jene Einheit eh nicht gewinnen kann. Solange eine derartige Einstellung zugelassen wird, hat man das Spiel schon in den ersten 15 Sekunden verloren


naja, muss nicht unbedingt negativ sein, wenn man es sportlich und mit ein wenig Humor nimmt... beim nächsten Drop gegen FM war die erste Aussage im Teamspeak auf unserer Seite "naja ok, wieder mal FM.... geht wahrscheinlich in die Grütze, aber lasst uns wenigstens mal einen von denen mitnehmen"... nach einer langen (weil defensiven) Runde mit haufig Gelächter haben wir sogar 2(!!) von denen mitgerissen bevor wir alle tot waren... ist gefeiert worden wie ein Sieg :)

#40 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 December 2013 - 06:19 AM

View Postprox711, on 10 December 2013 - 06:14 AM, said:

- Selbst gelegentlich mit einem Metadeck ausrücken: Eine Gegenstrategie lässt sich am besten formulieren, wenn man mal selbst auf der anderen Seite gesessen ist


Das is wahrscheinlich der bisher beste Ratschlag hier.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users