Jump to content

Medium Laser


84 replies to this topic

#1 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 December 2013 - 05:39 AM

Hallo!

Ich denke jeder wird es kennen, Medium Laser sind meiner Meinung nach, viel zu gut für das geringe Gewicht.
Die stehen in keinem Verhältniss zu den Small und Large Lasersystemen.

Für 1 Tonne gewicht mit 5 Schaden auf 270m - 540m finde ich sehr unausgeglichen.
Ein Large Laser hat zwar mehr Reichweite, wiegt das 5 Fache und macht lediglich 9 Schaden, also nicht mal den doppelten Wert.

Bei Small Lasern ist das Gewicht optimale, der Schaden auch gut, doch die Reichweite ist ein Schreck.

Daher mein Vorschlag, damit die Laserwaffen (SL, ML, LL) eine höhere Bedeutung bekommen.

Small Laser:
Gewicht: 0,5 Tonnen
Slot: 1
Reichweite: 110 - 220m

Small Pulse Laser:
Gewicht: 1 Tonne
Slot 1:
Reichweite: 80 - 180m


Medium Laser:
Gewicht: 2 Tonnen
Slot 2:
Reichweite: 220 - 440m

Medium Pulse Laser:
Gewicht: 2,5 Tonnen
Slot: 2
Reichweite: 160 - 360m


Large Laser:
Gewicht: 5 Tonnen
Slot: 3
Reichweite: 440 - 880m

Large Pulse Laser:
Gewicht: 7 Tonnen
Slot: 3
Reichweite: 320 - 700m

ER Large Laser:
Gewicht: 6 Tonnen
Slot: 3
Reichweite: 720 - 1480m



Das wäre doch 1000x besser als das Medium Laser in ihrer Wirksamkeit und dem fliegengewicht so leicht sind.

In meiner Berechnung ist die Reichweite doppelt soweit als das Vorgängermodell.

Bis auf die maximale Reichweite der Large Pulse (um 20m reduziert) ist das so viel sinnvoller.

Auch die benötige Slotzahl ist realistischer!

Durch meine überarbeitete Idee, bekommen Small Laser eine stärkere bedeutung und Medium Laser ist nicht mehr dominierend auf dem Lasergebiet.


Beispielvergeich:

Large Pulse Laser wiegen 7 Tonnen das Stück und machen 10,6 Schaden bei einer Reichweite von 300 - 600m aktuell, mit 8,5 Hitze.

Verbaue ich 2 LPL sind das 14 Tonnen bei 22,2 Schaden (300-600m) bei Feuerdauer von 0,6 Sekunden.
Hitzeerzeugung ist 9 !!!


Medium Laser wiegen 1 Tonne bei 5 Schaden auf 270 - 540m mit 4 Hitze.

4x Medium Laser wiegen 4 Tonnen bei 20 Schaden bei 270 - 540m und erzeugen nur 8 Hitze!

Das ist doch in keinster Weise mehr Gerecht und auch wenn die LPL nur 0,6 sekunden feuern und bischen (!!) mehr Reichweite haben, so ist das Mehrgewicht und größere Hitzeerzeugung total unausgeglichen.

Edited by Todesklinge, 09 December 2013 - 05:54 AM.


#2 Brutzel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 09 December 2013 - 05:49 AM

Watt? Medium Laser verschlimmbessern? Ne danke!!!! "realistischer" ist Ansichtssache. Diese Idee entzieht sich meinem Realismus in Sachen BattleTech.^^


Was kommt als nächstes? -> MG's sind zu leicht?

#3 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 December 2013 - 05:52 AM

Ich gebe dir im Grunde genommen recht dass der Mediumlaser im Kosten / Nutzen Vergleich zu gut ist. Ich denke man sollte wenn dann aber eher die anderen Laserwaffen leicht verstärken als die Mediumlaser schlechter machen.

Schwierig ist das ganze aber vorallem deshalb weil momentan eigentlich eine relativ gute Balance herrscht und jedes Tuning das wieder zunichte machen könnte.

#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 05:52 AM

Nein nein nein - gewicht und crits können mit dem aktuellen System nicht angefasst werden.

Was man machen kann:
ist ein anderes System mit Hardpoints und MechLab aufbauen und in jedem Medium Laser steckt dann schon gleich ein SHS mit drin - dadurch wiegt er dann 2t bei 2 crit und macht 3 Hitze.
Aber wie gesagt es braucht ein anderes System.


Aber - was man auch machen kann : Ungleichgewicht schaffen:
Pulse Laser - machen mehr Schaden auf kurze Distanz - aber haben zu gleich auch anstatt 5 Pulse bei 1x auslösen. Nur 1 Puls je Auslösung. Aber dafür wird es mehr eine Art Maschinengewehr.
Wenn Schaden u Reichweite steigt sinkt die Feuergeschwindigkeit.

Dazu kann man noch ein zwei drei weitere Anstiege einbringen um ein unterschiedliches Verhalten bei Reichweite an den Tag zu legen. So haben langsamere Waffen nicht nur mehr Reichweite und Schaden - nein auch die Schadensreduktion mit Reichweiter ist flacher.
Wärend von mir aus ne AC 20 im Pressschussmodus 10 DPS macht aber bei 200m nur noch 4DPS und bei 360m ist die Puste raus. (Was bei ballistik eingentlich ziemlich blöd ist - daher auch hier MG Modus mit Streung)

#5 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 December 2013 - 06:03 AM

Ist im Battletech Universum die Medium Laser Waffe, wirklich das Beste von Schaden/Reichweite und Gewicht, im vergleich zu den anderen Waffen?

Noch dazu bekommen LL Waffen ab 2 Stück ne Hitzestrafe, bei ML sind das erst ab 6, wobei 6 ML deutlich Effektiver sind als 3 LL, die Reichweite durch LL ist dafür nicht gerechtfertigt.

#6 Nigrinus

    Member

  • PipPip
  • 46 posts

Posted 09 December 2013 - 06:03 AM

Da hat die Klinge aber nicht unrecht.
Das Verhältnis der Laser untereinander ist nicht optimal.
In erster Linie trifft es dann aber die Scouts und die Mediums (die ohnehin zu unterbesetzt sind momentan).
2 Mediumlaser weniger im Jenner zum Beispiel, machen ihn zum Witz. Zumal die SRMs als Alternative gerade nicht funktioniert (Dank HSR.
Wenn sie das anpassen sollten, dann sollten sie die SRMs gleichzeitig reparieren.

Oder aber die Scouts müssen wieder sehr sehr nah ran. (SLaser)

#7 ShockATC

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 448 posts

Posted 09 December 2013 - 06:03 AM

Das Problem ist nicht der Med-Laser, das Problem sind die anderen Energiewaffen im Verhältnis zum Med-Laser.
Der Medium Laser ist gut. Die anderen Waffen sind schlecht!

#8 Brutzel

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 09 December 2013 - 06:07 AM

Na das mit den 6 Meds und der Strafhitze ist wohl dem Hunchback geschuldet.

#9 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 06:16 AM

View PostBrutzel, on 09 December 2013 - 06:07 AM, said:

Na das mit den 6 Meds und der Strafhitze ist wohl dem Hunchback geschuldet.

Nein dem Jenner 3F - der Hunchback war nur ne falsche Fährte, glaub mir wenn der Jenner F nur 4 MLAS hätte und dafür evtl. ECM Slot - dann wäre Ghost Heat für den MLAS bei 4 gewesen.

Der MLAS in MWO ist deshalb so gut weil ich mit 2 - 6 - 9 davon je nachdem ob oder ohne ARMS-LOCK die selbe Stelle erwische.

Im TT ist der Large Laser alle mal anders besser als 5 Medium Laser, aber nun ja 2 dieser Mechaniken sind nicht im Spiel

#10 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 December 2013 - 06:16 AM

Dann verstehe ich nicht warum andere Waffensystem Leiden müssen und die Medium Laser dann so stark bevorzugt werden und das nur wegen einem Mech (Hunchback) ?

Zum Punkt der Reichweite, da die Karten relativ klein und die Mechs dazu noch flink sind, spielt so gesehen die Reichweite (paar Meter hin und her) auch nicht mehr groß in die Formel, ein.

Noch dazu sind mit 6ML ein effektiverer Alpha möglich als im Vergleich zu den anderen Waffen.

Bei 3x LL kriege ich viel Hitzestrafe und Endhitze bei weniger Schaden und mehr Gewicht als bei 6 ML.

Siehe mein Boars Head, der hat 6 Laser Slot und habe diverse getestet, da stechen die 6 ML vergleichsweise zu den anderen Faktoren, extrem mächtig hervor.

Da spare ich mir 9 Tonnen Gewicht im Vergleich zu den 3x LL, bei 6x ML... echt merkwürdig.

Da ist der Aufwand für AC 5 noch nicht mal verglichen...

Edited by Todesklinge, 09 December 2013 - 06:22 AM.


#11 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 December 2013 - 06:22 AM

View PostKarl Streiger, on 09 December 2013 - 06:16 AM, said:

Nein dem Jenner 3F - der Hunchback war nur ne falsche Fährte, glaub mir wenn der Jenner F nur 4 MLAS hätte und dafür evtl. ECM Slot - dann wäre Ghost Heat für den MLAS bei 4 gewesen.

Der MLAS in MWO ist deshalb so gut weil ich mit 2 - 6 - 9 davon je nachdem ob oder ohne ARMS-LOCK die selbe Stelle erwische.

Im TT ist der Large Laser alle mal anders besser als 5 Medium Laser, aber nun ja 2 dieser Mechaniken sind nicht im Spiel


Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Auch im TT war der Mediumlaser mMn unterm Strich definitiv die bessere Waffe - imho sogar mit die beste Waffe was "Preis"/Leistung angeht!

#12 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 06:34 AM

View PostLachesis Muta, on 09 December 2013 - 06:22 AM, said:


Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Auch im TT war der Mediumlaser mMn unterm Strich definitiv die bessere Waffe - imho sogar mit die beste Waffe was "Preis"/Leistung angeht!

Nur auf dem Papier.

http://kernspeicher....how=mech&id=248

Verkraftet wieviel Treffer aus einem schweren Laser bis die Panzerung durch ist?
Und wie oft feuerst du mit einem Medium Laser? (du brauchst mindestens 2 Treffer je Zone für einen Kritischen Schaden. Der schwere braucht nur in 3 Fällen einen zweiten Schuss und da kostet der 2 Treffer gern schon ein Bein)

Wie siehts aus wenn du dem Kerl auf 120-150m mit einem schweren Laser begegnet?

Edited by Karl Streiger, 09 December 2013 - 06:35 AM.


#13 Wilburg

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 09 December 2013 - 06:35 AM

View PostLachesis Muta, on 09 December 2013 - 06:22 AM, said:


Das würde ich so aber nicht unterschreiben. Auch im TT war der Mediumlaser mMn unterm Strich definitiv die bessere Waffe - imho sogar mit die beste Waffe was "Preis"/Leistung angeht!


Absolut dabei! Mit ausreichend Wärmetauschern meine bevorzugte Wahl. Keine Munition, Gefechtspausen also rein zum Aufpanzern nutzbar und hervorragendes Hitze/Schaden Verhältnis

#14 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 09 December 2013 - 06:37 AM

Imho waren Mechs die viele Mediumlaser + evtl noch andere Bewaffnungen trugen imho mit die effektivsten. Man muss auch hier einfach sehen dass ein Mech mit Mediumlasern eben davon deutlich mehr tragen konnte als ein Mech der sich auf Largelaser gestüzt hat. Zusätzlich werden die Dinger wesentlich weniger warm gerade im Vergleich zum Schaden.

#15 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 06:55 AM

Na na na...die effektivsten Mechs waren jene die mit 1 Treffer ordentlich reingeruppt haben.
Also ich würde im TT alle Mal eine einzige Gauss 10 Medium Lasern vorziehen. Oder 1 ER-Large Laser 4 Medium Lasern. Ich treffer sicherer und wenn ich treffe brauche ich weniger Schuss...

Der MLAS auf einem schnellen Chassis war er ok - aber auch hier ist man mit einer weitreichenden Waffe besser dran.

Oder wartet mein ThreadValue Calculator spuckt aus das man im Schnitt 124 Schuss mit dem Medium Laser braucht um einen Mech zu zerstören, aber nur 74 mit dem Large Laser.
(ohne kritische Treffer, aber mit Kopftreffern)

Sehe gerade das der ER-Large Laser auch nur 74 hat - also muss ich das ganze noch verfeinern und nicht auf dei Rangebrackets sondern die Tatsächliche Entfernung zum Ziel herunterbrechen. Denn dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Oder noch ganz anders: der durchschnittliche Schaden eines Medium Laser ist ~ 30 der eines schweren Laser ~ 82 und der ER Laser von 108
Das heißt ihr braucht minimal 3 MLAS um besser zu sein. (Auf dem Papier)

Gibt Leute die lachen über den Hussar....aber ein so schnelles Teil mit einer Waffe mit einer Kurzreichweite von 7 - macht doch jeden MLAS Träger zur Schnecke

Edited by Karl Streiger, 09 December 2013 - 07:02 AM.


#16 Kamelkaze

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 423 posts
  • LocationIm Cockpit seines Urbies!

Posted 09 December 2013 - 07:17 AM

Erst sollten sie genervt werden, jetzt sollen die LargeLaser wieder gebufft werden.

Das dreht sich alles munter im Kreis. ENTSCHEIDET EUCH MAL! :P

Mit persönlich würde natürlich jeder LargeLaser buff gefallen, allerdings hab ich keine Lust ständig meine Mechs wieder umzubauen, denn die neuen XL Engines gehen auf Dauer ins Geld .. :)

#17 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 December 2013 - 07:38 AM

View PostKarl Streiger, on 09 December 2013 - 06:55 AM, said:

Na na na...die effektivsten Mechs waren jene die mit 1 Treffer ordentlich reingeruppt haben.
Also ich würde im TT alle Mal eine einzige Gauss 10 Medium Lasern vorziehen. Oder 1 ER-Large Laser 4 Medium Lasern. Ich treffer sicherer und wenn ich treffe brauche ich weniger Schuss...

Der MLAS auf einem schnellen Chassis war er ok - aber auch hier ist man mit einer weitreichenden Waffe besser dran.

Oder wartet mein ThreadValue Calculator spuckt aus das man im Schnitt 124 Schuss mit dem Medium Laser braucht um einen Mech zu zerstören, aber nur 74 mit dem Large Laser.
(ohne kritische Treffer, aber mit Kopftreffern)

Sehe gerade das der ER-Large Laser auch nur 74 hat - also muss ich das ganze noch verfeinern und nicht auf dei Rangebrackets sondern die Tatsächliche Entfernung zum Ziel herunterbrechen. Denn dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Oder noch ganz anders: der durchschnittliche Schaden eines Medium Laser ist ~ 30 der eines schweren Laser ~ 82 und der ER Laser von 108
Das heißt ihr braucht minimal 3 MLAS um besser zu sein. (Auf dem Papier)

Gibt Leute die lachen über den Hussar....aber ein so schnelles Teil mit einer Waffe mit einer Kurzreichweite von 7 - macht doch jeden MLAS Träger zur Schnecke



Kapier ich ned wie du das meinst Karl Streiger...

Man braucht 124 Schuss Medium Laser (620 Schaden), um einen Mech auszuschalten?
Ich glaube ein Assault Torso ist schon nach ca. 160 kaputt.

Du musst auch ungefähr so rechnen, je Large Laser kommen ca. 2-3 Medium Laser zum Einsatz.
Der LL macht 9 Schaden, die 2 Meds 10 (je nach Reichweite sieht es anders aus).

Vor allem im Nahkampf bist du mit dem LL den ML gnadenlos unterlegen und die Spielkarten sind nicht sehr bekannt dafür, dass man hohe Reichweiten hat.

#18 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 09 December 2013 - 07:38 AM

die Laser hier (oder aus MW4) kann man mit den TT Laser gar nicht vergleichen ,denn im TT waren sie Punktwaffen ,hier verteilt sich der Schaden je nach Piloten mehr oder weniger auf verschiedene Zonen,und gerade für kleine Mechs ist der M-Laser die einzigste Alternative,oder soll der Heuschreck nur noch mit Small Lasern rumrennen ? wo soll das geweine enden ? nur noch 5 Waffen? MG -Laser-AK-LRM-SRM und wehe,ein Pilot ist mit einer davon besser :)...wer denkt, dass der MLaser OP ist ,kann ja mal auf Tourmaline auf 600m mit einem LLaser Mech Grabenkampf spielen...bei dem M-Laser muss man meistens aktiv angreifen,keine wirkliche Verteidigungswaffe im stellungskrieg...was soll das erst bei den Clanwaffen werden ????? PGI tut mir jetzt schon leid

Edited by CSJ Ranger, 09 December 2013 - 07:43 AM.


#19 Timboom

    Member

  • PipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 95 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 07:45 AM

Jo^^

Probleme wirds immer gebem egal was man macht aber im moment find ichs gut aißerdem würde deine berechnung probleme mit dem auslieferbaren mechs bekommen weil die müssten dann zum teil komplett überarbeitet werden.

Gruß
Timboom

#20 MustrumRidcully

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 09 December 2013 - 07:54 AM

View PostTodesklinge, on 09 December 2013 - 06:03 AM, said:

Ist im Battletech Universum die Medium Laser Waffe, wirklich das Beste von Schaden/Reichweite und Gewicht, im vergleich zu den anderen Waffen?

Ich glaube das ist quasi so. Wobei Reichweite im Table Top evtl. auch etwas schwerer wiegt als in MW:O.

Denn es beeinflusst nicht nur, wie weit Du schießen kannst, sondern auch, wie gut Du triffst.

In MW:O wirst Du mit einem LL auf 270m genau so gut oder schlecht treffen wie mit der ML. Im Table Top wäre das nicht so, denn das ist die lange Reichweite für den ML und die mittlere für den LL, was 1 Punkt Unterschied beim Schwierigkeitsgrad einer 2w6 Probe ausmacht, und bei 240m ist es sogar schon die kurze Reichweite, was noch einen Punkt Unterschied ausmacht.

Ich denke aber statt an den Gewichten und Crits rumzuspielen, kann man besser Schaden, Hitze und Strahldauer variieren. Das hat den Vorteil, das es keine Konflikte mit den TT Designs gibt.

Um den TT Reichweitenunterschied zu "emulieren" könnte es vielleicht schon reichen, wenn ein LL nur 0.75 Sekunden Strahldauer hat. Oder vielleicht müssen es 1.25 (SL), 1.0 (ML), 0.75 (LL) und 0.5 (ER LL) sein? Und die Pulse-Laser die ganzen Werte nochmal halbiert oder gar gedrittelt. (Die bekommen im TT zwar eine niedrige Reichweite, gleichen das aber durch einen 2 Punkte Vorteil auf alle Angriffswürfe aus - also trifft ein LPL auf 270m deutlich besser als ein ML.)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users