Jump to content

Neuester Stand Des Battletech Universums?

20 replies to this topic

#1 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 10 December 2013 - 06:12 AM

Mahlzeit Leute!
Ich habe früher viel Battletech (mit Zinnfiguren) gespielt und auch die Bücher gelesen, das ganze ist jedoch schon ca. 10 Jahre her.

Ich hab bei den Büchern damals irgendwo auf dem Stand der "Operation Bulldog" von Victor Steiner-Davion, der damit die Clans angreift und glaube auch bis nach Strana Metschky vordringen wollte, aufgehört. Hinterher noch ein paar Sachen aufgeschnappt, dass die Nebelparder z.B. (total) vernichtet wurden. Von was oder wem weiß ich z.B. aber auch nicht.
Ich weiß auch nicht genau welches Jahr das war, vielleicht 3055-3060 oder so?
Aber wie siehts in der Inneren Sphäre aus? Was treibt der böse Liao und wie sieht die Front aus Clans vs. Innere Sphere im moment aus. Was ist mit der Sternenbundliga und und und?? Ist der ober Wolfs Dragoner eigentlich schon tot? Womit beschäftigen sich die Clans? Der Waffenstillstand von Tukayyid müsste ja noch ein paar Jahre gehen, waren doch 15 oder?

Hat jemand Lust mir einen kurzen Abriß zu geben, welches Jahr gerade aktuell ist und was so grob gerade abgeht??

Hab jetzt mit Mechwarrior Online wieder eine Motivation gefunden mich wieder mehr damit zu beschäftigen.

#2 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 10 December 2013 - 06:23 AM

Simple. :)
Les hier weiter ab 3059. :P http://www.sarna.net...ne#30th_Century

#3 Mighty Spike

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 10 December 2013 - 06:29 AM

Wir haben im spiel den 10.12.3050 -> http://mwomercs.com/clock
Infos findest hier: http://www.sarna.net...i/Clan_invasion

Soweit ich weiss wählen die Clans grad nen IlKhan.... Warte bis Kalle das hier sieht,dann kriegste Infos bis dir die Augen weh tun :)

#4 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 December 2013 - 06:31 AM

View PostMighty Spike, on 10 December 2013 - 06:29 AM, said:

Warte bis Kalle das hier sieht,dann kriegste Infos bis dir die Augen weh tun :rolleyes:

Ich muss erstmal was klar stellen.... ja

View PostDLFReporter, on 10 December 2013 - 06:23 AM, said:

Simple. :)
Les hier weiter ab 3059. :P http://www.sarna.net...ne#30th_Century

So kurz kriegt man ja ein völlig falsches Bild... war wieder klar das das von so einem Hausloyalisten gepostet wird....pah

z.B: das hier:
3073: AFFS Marshal of the Armies Jackson Davion murdered by Word of Blake
gegen das hier
Osis himself was killed by Victor Steiner-Davion on Strana Mechty in 3060 during the Great Refusal.

Das eine war Mord - das andere war es nicht.

Edited by Karl Streiger, 10 December 2013 - 06:31 AM.

#5 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts

Posted 10 December 2013 - 06:34 AM

Siehste :P :)

#6 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 10 December 2013 - 06:59 AM

Uff geht ja ganz schön was ab, knapp 50 Jahre Battletech-Geschichte in meiner 10-jährigen Abwesenheit.
Und alles ist ein großes Chaos...:)
Danke für die Antworten!

Sind die Bücher nach 3060 auch alle noch lesenswert bzw. gibts da auch ordentlich Romane zu? Die Timeline macht den Eindruck, dass bei dem vielen Chaos dass da herrscht, man irgendwo es nicht geschafft hat eine schöne neue Geschichte zu kreieren (Ist jetzt nur ein Eindruck). Aber irgendwie ist alles gegen jeden und überall und so... Natürlich soll die Geschichte nicht mit einer Neugründung des Sternenbundes abschließen, aber es scheint ein roter Faden zu fehlen:

-Früher gabs die 5 Häuser die gegeneinander Krieg geführt haben, simpel, aber doch stimmig und sinnig. Man konnte sich mit den Häusern identifizieren, und ein paar schöne Details zu Söldnereinheiten gabs ja auch.

-Dann kamen die Clans und es gab eine neue Bedrohung, man konnte sich identifizeren. Innere Sphere oder Clanner, Kreuzritter oder Bewahrer.

-jetzt gibt es ca. 15 Fraktionen die alle mehr oder weniger miteinander verfeindet sind? Sprich größeres Chaos und Konfliktpotenzial als zu den Nachfolgekriegen. Die Geschichte wiederholt sich, das macht Sinn. Aber das Chaos wirkt leider ein wenig Ideenlos.

#7 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 10 December 2013 - 07:05 AM

View PostArchie4Strings, on 10 December 2013 - 06:12 AM, said:

Mahlzeit Leute!
Ich habe früher viel Battletech (mit Zinnfiguren) gespielt und auch die Bücher gelesen, das ganze ist jedoch schon ca. 10 Jahre her.

Ich hab bei den Büchern damals irgendwo auf dem Stand der "Operation Bulldog" von Victor Steiner-Davion, der damit die Clans angreift und glaube auch bis nach Strana Metschky vordringen wollte, aufgehört. Hinterher noch ein paar Sachen aufgeschnappt, dass die Nebelparder z.B. (total) vernichtet wurden. Von was oder wem weiß ich z.B. aber auch nicht.
Ich weiß auch nicht genau welches Jahr das war, vielleicht 3055-3060 oder so?
Aber wie siehts in der Inneren Sphäre aus? Was treibt der böse Liao und wie sieht die Front aus Clans vs. Innere Sphere im moment aus. Was ist mit der Sternenbundliga und und und?? Ist der ober Wolfs Dragoner eigentlich schon tot? Womit beschäftigen sich die Clans? Der Waffenstillstand von Tukayyid müsste ja noch ein paar Jahre gehen, waren doch 15 oder?

Hat jemand Lust mir einen kurzen Abriß zu geben, welches Jahr gerade aktuell ist und was so grob gerade abgeht??

Hab jetzt mit Mechwarrior Online wieder eine Motivation gefunden mich wieder mehr damit zu beschäftigen.

Also wie du in DFLReporters Topic gesehen hast ist die Timeline bis 3145 abgerissen. Es gibt noch einige Grauzonen
Aber im Großen und Ganzen:
Smoke Jaguar werden aufgesmokt - man durfte ja selbst in MW3 Teilhaben. Zu dem Spiel gab es von Loren Coleman dann auch mal nen Roman (der liest sich so lala)
Während als Klein Victor die IS verlässt weil er seinen Onkel Retten will - macht seine Schwester erstmal wieder ein Vereinigtes Commenwealth (oder setzt sich auf beide Throne - nach dem sie diese selbst zunächst auseinander gestellt hat)

Der weil will SunTzu sein gedemütiges Volk wieder aufbauen und greift als 1.Lord den St.Ives Pakt an (der Grund für den Krieg ist ebenso fadenscheinig - wie ein Ereigniss in unserer Geschichte das mit einem Radio zu tun hat)

Derweil auf den Heimatwelten - greift Victors dann auch noch die Rauchjaguar an - nachdem deren Überlebdende der IS die Einsatzgruppe Schlange fast vollständig aufgerieben haben (also eigentlich gegenseitig)
Dann rauschen Sie zur "Hauptwelt" und werden wieder erwarten nicht einfach aus dem Orbit geblasen (Clans sind ja schon bißl beschränkt) dürfen landen und machen dann einen großen Test - 12 gegen 10 - jeder Clan der weiter Krieg gegen die IS spielen will - duelliert sich mit einer Fraktion der IS....dabei gehen die Tests so la la aus.
Jadefalken rulen ComStar
noch n Clan rulen - hab ich vergessen
Kurita roflstomped diese Noobs von den Blood Spirit
Liao ruled hab ich auch vergessen
Kai Ruled Vlad War - aber trotzdem nur ein Untentschieden
Victor ermordet die letzten Nebelparder

Naja jedenfalls alles schick Clan ****** Victor immer noch nicht aus dem Orbit als der sich aus dem Staub macht - er kommt in die IS und sieht 2 Dinge:
Katharina sitzt auf seinem Thron UND Sun Tzu hat seine Pflichen als 1 Lord schändlich verletzt - er hat also eine der größen Streitmächte der IS seit dem Exodus hinter sich und macht ..... NIX

Naja St Ives fällt an Liao - Theodore wir neuer Kanzler -
Das wars eigentlich fasst....aber halt nee die selben Schwarzen Drachen - greifen Alshain an - diemal machen die Clans aka die Geisterbären alles Richtig - nix kommt landet und wir kämpfen - bäng gleich im Orbit abschlachten diese Regenwürmer.
Gleichzeitig greifen die Schwarzen Drachen auch Davion an - tja es kommt zum Krieg an 2 Fronten
und ein Angriff der Schwarzen Drachen erfolgt auch gegen Skye....aber die Antwort ist hier kein offener Krieg sondern nur eine Strafexpedition der neu geformten Skye Jäger die aus den 15th Dieron Regulars (auch schwarzer Drache oder Coyoten Kötel - (Towne)) Spagetti machen - aber als Antwort nutzt Theodore seine Macht als 1st Lord um den Lyons Daumen zu anektieren.

Irgendwann wird Victor mit Omi beim Liebesspiel gestört und sein Bruder wohl bei einer Explosion getötet...und natürlich weiß unser überdurchschnittlich begabter unbesiegbarer Zwerg - alles klar das war meine böse Stiefschwester....also stürzen wir mal die gesamte Innere Sphäre in den Krieg.
Knallt an allen Enden und Ecken - neben bei versucht Skye das Joch der Unterdrückung abzuschütteln - wird aber aus den eigenen Reihen verraten und die Jadefalken denken - hm sieht das aus wie ein Sternnebund nö? Halten wir uns an das Ergebniss des Widerspruchkrieges? Auch nicht gut greifen wir mal die Lyraner an....

Adam Steiner ist ja nen Alter Freund der Jadefalken und sie spielen Ringelpietz mit anfassen.

Irgendwann ist auch dieser Widerspruch Krieg vorbei, Omi Kurita ist tot - dieser ober Coole attentäter leider auch, Victor das Würstchen lebt und Katharina ist bei den Wölfen.

Es kommt zur 3.Witting Conferenz - überall in der ganzen Inneren Sphäre sind Word of Blake Truppen mit Lorbeerkränzen unterwegs - und Materialien als auch Truppen um die verwüstete Innere Sphäre wieder aufzubauen und dem Versprechen eines Geschenks... die Köpfe der Clans (aller Clans) auf einem Silbertablet.
ABer die hochwohlgeborenen Kinder spielen lieber allein, es kommt zu einem Mißverständniss in deren Verlauf sich wohl ein Schuss des berühmten Schlachtkreuzer Invincible (der auch ein Geschenk an die LA hätte sein sollen (immerhin war der 2853 über Hesperus II verschwunden)
Naja und Sun Tzu darf erobern, Katharina auch nur aber WoB darf es nicht und auf einmal lechtzen alle wie die Bekloppten nach dem Blut dieser pazifisitischen Organisation.

Naja dann gab es wieder 13 Jahre Krieg (wird ja immer länger) am Ende ist WoB geschichte (denkt man) und VSD lebt immer noch.
Nebenbei löst ein Stahlvipern Khan bei den Clans ein Reaving aus (das heißt jeder darf ohne Warnung einen anderen Claner töten wenn er der Meinung hat das er schlecht für den GenPool ist) am Ende sind es noch ein paar Clans weniger u.a. auch die Stahlvipern sind futsch.
Der Mann der Stund heißt Devlin Stone (ein niemand eigentlich aber sein Protege ist der uneheliche Sohn von Kai und Deidre Lear? - oder haben die geheiratet.

naja das ist jetzt die Grauzone - geht alles gut bis 3132...dann machts Zoom und alle HPG Stationen in der ganzen Inneren Sphäre bekommen ein Computer Virus (Gierling hätte seine Freude (ach ne anderes Universum))

Es kömmt zum Kollaps - jeder gegen jeden..paar werden ausgelöscht...u.a Novakatzen
Devlin Stone kommt wieder.....VSD stirbt aber auch irgendwann 3134 glaub ich

Edited by Karl Streiger, 10 December 2013 - 07:06 AM.

#8 Mighty Spike

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 5,603 posts

Posted 10 December 2013 - 07:12 AM

(Clans sind ja schon bißl beschränkt) dürfen landen und machen dann einen großen Test - 12 gegen 10 - jeder Clan der weiter Krieg gegen die IS spielen will - duelliert sich mit einer Fraktion der IS....dabei gehen die Tests so la la aus.
Jadefalken rulen ComStar
noch n Clan rulen - hab ich vergessen
Kurita roflstomped diese Noobs von den Blood Spirit <--- Klassiker
Liao ruled hab ich auch vergessen
Kai Ruled Vlad War - aber trotzdem nur ein Untentschieden
Victor ermordet die letzten Nebelparder

Kalle......goil....mich hätts grad vom stuhl gehauen :)

#9 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 10 December 2013 - 07:22 AM

Uffa! Danke erstmal!
Und dann ist jetzt für 3134 n reboot von der Story vorgesehen? Wie geht es weiter? Oder ist das jetzt der allerneuste Stand der Dinge? Gibts Kommentare ob die im Konzept ne Änderung vorausgesehen haben?

Neue Clanner kann man ja nicht bringen, eine Neuauflage der Nachfolgekriege mit Stichwort verlorengegangener Technik oder so ist ja auch blöd. Kommen dann Außerirdische ala Independence Day? :)

Und gibts eigentlich trotzdem noch weiterhin Mech-Handbücher wo die neusten Mechs Vorgestellt werden? Ich fand ja das von 3052 am besten. Wie sieht der Mech und die Technologie im 32. Jahrhundert bei Battletech aus? Der Stand der Sternenbundtechnik müsste ja eigentlich vollständig wiederhergestellt sein oder?

Ps: VSD = Viktor Steiner Davion? Wow der wird aber ganz schön alt.

Danke für die ausgiebigen Ausführungen!

#10 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 10 December 2013 - 07:34 AM

Naja also die am meisten fortgeschrittenen Technical Readouts sind die von 3145.
Das ist auch der Stand der letzten Field Manuals und Era Reports.

Also es wird sicherlich noch ein wenig weitergehen, aber Catalyst Labs fährt hier mehrgleisig.
Anstatt wie FASA oder PGI nur auf eine Zeitlinie zu behaaren haben wir multiple Entwicklungen in dem Hintergrund Material:

Das geht wirklich von 2480? oder so los, mit der Terranischen Hegemony und den ersten Mechs (dagegen ist ein Stock Locust ein Stück Hochtechnologie)
Dann Reunification Wars - also als der Archon noch nicht Steiner hieß und es noch Tamar Tiger :) gab.
Dann das Ganze Amaris Debakel mit Alex Kerensky und der Eroberung von Terra + Exodus u Erschaffung der Clans
...naja der 1-4 Nachfolgekrieg ist nicht beleuchtet.
Ich glaube Catalyst will da nicht in der FASA Brühe rumrühren. Tja und dann gehts erst wieder weiter mit 3067 und dem Dawn of Jihad.

Zur Technologie:
Geiles Spielzeug: bissl hat man ja auch schon bei Mechwarrior 4 gehabt (Bombast Laser, Advanced Tactical Missiles, Streak LRM,s Rotary ACs, Hyper Assuault Gauss, Improved Heavy Gauss, Snub Noose PPC, Plasma Rifles, Taser, Multi Missile Launcher, Heavy und Light PPCs, diverse Panzerungen, diverse internen Komponenten.

zu den TROs....naja TRO3085 war das schlechtest - auch wenn mit dem TRO3085 der erste FanMade Mech - von Mektek der Deimos - offiziell wurde. Aber ich denke primär durch die Fan Arbeiten am TRO3063 sind jede Menge neuer Künstler aufgetaucht - die wirklich wunderschöne Technische Zeichnungen abliefern..... leider ist Iron Wind Metals mit ihrer 30 Jahren alten Technologie nicht in der Lage ähnlich schöne Miniaturen zu liefern.

Hier mal meine persönlichen Favs aus 3145
http://www.sarna.net...28BattleMech%29

Guck mal der hier ist nur Wochen vor dem MWO Victor veröffentlicht worden (ratet mal wer der Künstler war)
http://www.sarna.net/wiki/Lu_Wei_Bing

Man hat auch Alien Like Mechs:
http://www.sarna.net/wiki/Archangel

#11 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 10 December 2013 - 07:46 AM

Dann bin ich mal gespannt was so alles passiert!
Ein Online Spiel im Battletech Universum hat echt das Potenzial mich wirklich langfristig zu motivieren, da hoffe ich auch dass es mit Story schön weitergeht.

Die Claninvasion ist für mich irgendwie ein Meilenstein der Story, wirklich exzellent, und ich hatte damals das Glück dass die losging kurz nachdem ich mit Battletech angefangen habe. Jetzt erhoffe ich mir natürlich das es ähnlich fulminant, spannend und aber auch glaubwürdig weitergeht.

Ich finde man sollte irgendwie noch Rollenspiel Elemente ins Spiel mit einbauen, man wär das geil! Da würde ich dann sogar monatliche Gebühren für bezahlen. Es gab kein Fantasy oder SiFI-Spiel dessen Welt mich mehr interessiert hat als Battletech.

Danke nochmal für die ausgiebigen Infos. Wenn du mehr zu erzählen hast, schieß los! Ich lausche gerne :)

#12 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 10 December 2013 - 07:52 AM

View PostArchie4Strings, on 10 December 2013 - 07:46 AM, said:

Es gab kein Fantasy oder SiFI-Spiel dessen Welt mich mehr interessiert hat als Battletech.

Das kommt mir bekannt vor - obwohl "Song of Ice and Fire" ist schon geil - nur habe ich da die $ Zeichen gesehen bevor ich es angefasst habe dieses Online MMO oder diverse andere Spiele aus dem Universum

Bei BT sind sie auch da und bei MWO sogar überlebensgroß diese $$ aber ich bin unfähig sie zu sehen.

Ja ein voll entwicheltes MMO auf Basis von BattleTech hätte sicherlich gute Chancen.... aber machen wir uns nix vor - die ersten werden 60-70 sein wenn es so weit ist. Ich erlebe es vielleicht noch mit 50?

#13 Keberus

Member

• PipPip
  • The Bold
  • The Bold
  • 42 posts

Posted 11 December 2013 - 12:22 AM

Die Tabletop-Reihe Mechwarrior: Dark Age von Wizkids hat auch im Dark Age weitergemacht.
Da gibt es viele neue Mechmodelle, die aber meist nichts mit den Designs der klassischen BT-Mechs mehr gemein haben.

http://www.sarna.net/wiki/Legionnaire

http://www.sarna.net/wiki/Shrike

(Hier der wohl umstrittenste)

http://www.sarna.net/wiki/Atlas_III

Darunter auch Quadmechs:

http://www.sarna.net/wiki/Thunder_Fox

http://www.sarna.net/wiki/Ursa

Oder die Überschweren Ares-Mechs der Colossus-Klasse (Gibt nur 4 Stück mit jeweiligem Codenamen):

Geschichtlich kam in der Hinsicht über das Tabletop selbst nicht mehr allzu viel. Eventuell über Romane, aber darüber weis Karl sicher mehr. ^^

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 11 December 2013 - 12:53 AM

View PostKeberus, on 11 December 2013 - 12:22 AM, said:

(Hier der wohl umstrittenste)

Der Shiro - fetzt doch - immerhin hat ein Pilot dieses Mechs diesen Caleb Davion kalt gemacht - und als Dank dafür durfte er sich seine Eingeweide rausschneiden.

An und für sich ganz Passabel
Naja wie alle Dark Age Mechs - mixed Tech:
40 LRMs (in 4 Clan Lafetten) - 1 LB 2X.....naja im TT sicherlich nicht die verkehrte Waffe (auch wenn ich immer zur Bündelladung greifen würde)
Aber übel 21t Panzerung....und da er ein 375XL hat ist das noch nicht mal ein Nachteil.

Freilich würde ich dann doch eher zum 2P greifen - weil Clan ER-PPC hallo....und die Panzerung ist nur gegen Laser und physische Attacken schwächer bei 19,5t

Die Bewaffnung ist glaub ich aber sehr stark an Dark Age Spielverhalten angepasst - so mit "Nur" Raketen und Ballistik (oder nur Raketen und Energie...)
Gab doch eigentlich in Dark Age nicht mehr als 2 Waffen Schläge je Mech oder?

Ich muss irgendwann die Ares Babys ausprobieren.
Ich meine die haben die Trittfestigkeit / standfestigkeit eines 4-Beiners und den Vorteil eines Panzers mit 360° Rundumschussfeld... 41t Modulkapazität - ohne die (BeinBewaffnung) ist jetzt nicht so sehre der Bringer ....zumal das Bein eben nur in ein Schussfeld feuert und nicht mal einen leichten Mech erschreckt.

Insgesamt nur 58,5t Waffenzuladung: Hm damit erschreckt man ja nicht mal nen Höhlenwolf.

Edited by Karl Streiger, 11 December 2013 - 02:05 AM.

#15 Keberus

Member

• PipPip
  • The Bold
  • The Bold
  • 42 posts

Posted 11 December 2013 - 03:26 AM

Ich meinte das Design des Shiros im Sinne des Aussehens.
Schlecht ist das Ding nicht ^^

Die Ares Klasse kostet im MWDA Tabletop so viele Punkte, dass man den eigentlich nie einsetzen kann, und wenn, dann hat man eine übergroße Armee gegen sich.
Man hat zwar eine irre Panzerung und Schadensklicks und man kann mehrere Befehle pro Zug geben, aber der Nutzen.. hmm. Ich konnt ihn noch nicht ausprobieren =)

#16 Archie4Strings

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Liquid Metal
  • Liquid Metal
  • 659 posts

Posted 11 December 2013 - 04:10 AM

Uh das geht ja in eine harte Richtung, dreibeinige Mechs???? Sehr, sehr merkwürdig!

Aber die Quadmechs scheinen ja durchaus interessant zu sein. Haben die konstruktionsbedingt Vor- oder Nachteile?
Vielleicht schneller, dafür kleineres Schussfeld weil kein drehbarer Torso oder Arme?

#17 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 December 2013 - 04:30 AM

Quad-Mechs sind stabiler als Ihre zweibeinigen Kollegen und können mehr Panzerzung mitnehmen.
Solange die großen Waffen auf dem Rücken montiert sind, sollte das Schussfeld ja kein Problem mehr darstellen.

#18 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 11 December 2013 - 04:50 AM

View PostDLFReporter, on 11 December 2013 - 04:30 AM, said:

Quad-Mechs sind stabiler als Ihre zweibeinigen Kollegen und können mehr Panzerzung mitnehmen.
Solange die großen Waffen auf dem Rücken montiert sind, sollte das Schussfeld ja kein Problem mehr darstellen.

Na ja Schussfeld ist ein Problem... weil du hast....warte mal:
Posted Image
nur genau dieses Schussfeld.
Ein 2 Beiner kann seinen "Torso Drehen" - das heißt er erreicht 0310 (unten links)
und hat auch noch Arme (kann er mit dem linken Arm sogar fast in seinen Rücken schießen.

Ein 4 Beiner hat keine Arme und kann den Torso nicht drehen....und ich hab schon oft genug nen Bargest verloren weil ein Gegner auf der 0309 Linie aufgetaucht ist.
http://www.sarna.net/wiki/Barghest

Daher steige ich ja gerade bei meinem Bargest auf den 4X um (der hat nämlich nen Turm....mit 2 Light PPCs und mit 2 Capacitoren ist das eine 4t Zimmer Flak PPC)

Vorteil der 4 Beiner (bessere Standfestigkeit - sehr praktisch bei der HGR in Bewegung) und er kann sich "seitwärts bewegen" (man gibt also nicht ers 2 BP fürs "hin" und "zurück" drehen aus.

...bei Hausregeln kann man sich ja einigen das Goliath oder Thunder Stalion nen Turm haben

Edited by Karl Streiger, 11 December 2013 - 04:53 AM.

#19 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 December 2013 - 05:31 AM

Das meinte ich. Solange er einen Turm hat ist der Winkel egal.
Das Seitwärts laufen ist auch noch ein guter Punkt für die Vierbeiner, den ich vergessen hatte. Crab ATTACK! :ph34r:
Edith: Kann der Barghest echt nur nach vorne schießen? Ich dachte immer die Dinger können sich komplett um die horizontale Achse drehen. (So hätte ich ihn als Ingenieur entworfen) ^^

Edited by DLFReporter, 11 December 2013 - 05:33 AM.

#20 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 11 December 2013 - 08:13 AM

View PostArchie4Strings, on 10 December 2013 - 07:22 AM, said:

Uffa! Danke erstmal!
Und dann ist jetzt für 3134 n reboot von der Story vorgesehen? Wie geht es weiter? Oder ist das jetzt der allerneuste Stand der Dinge? Gibts Kommentare ob die im Konzept ne Änderung vorausgesehen haben?

Da ist geplant eine F2R (free to read) SF-Opera daraus zu machen. Das heisst Du wirst nach Registrierung kostenlos die weitere Story lesen können. Es werden wöchentlich Kurzgeschichten veröffentlicht die ungefähr 15min. Lesezeit in Anspruch nehmen.

"Entwickler" der Stories wird die BILD-Zeitung sein, da die bereits Erfahrung haben mit Geschichten schreiben. Publisher ist dann der Springer-Verlag.

Wöchentlich gibts kleine Fragebögen, wo Du Deinen Wissensstand testen kannst, und "reading and reminding skills" leveln kannst. So kannst Du z.B. Satzzeichen oder besseres Papier freischalten.
Für den Fall, dass viele Schreibfehler enthalten sind richtet die BILD ein Postfach ein, in dem Du ein Feedback geben kannst. Rückmeldung zur Story ansich ist auch gewünscht, wird dann sicher soon™ reflektiert.

Damit Du auch weiterhin die Kurzgeschichten lesen kannst, brauchst Du freilich auch Aufbewahrungsraum, wo Du die ganze Zettelwirtschaft abheften kannst. Kostenlos gibts dazu wöchentlich einen Schnellhefter. Gegen Bezahlung bekommst Du einen Einband. Ebenfalls kann man die Einbände gestalten was Farbe, Layout und Cover betrifft; bzw. man kann aus einer Liste entsprechend aussuchen. Auch werden Hörbücher angeboten, ja sogar Merchandising-Artikel wie T-Shirts oder MW-Unterhosen. Kostet aber!

Hin und wieder gibts sogenannte Heldenstories. Besondere Geschichten über Elementar Franz oder MW Müller, die für die großpolitische Lage der IS nicht von Belang sind, aber gut zu lesen sind. Die gibts aber auch nur für Knete. Insidertip: Nach einem Jahr kommen die sogenannten "ungelesenen Geschichten." Gegen Aufpreis gibts da ein Komplettpaket aus stylischen Einbänden und Geschichten; beispielsweise Inside-Reports aus VSD's/Omi K's. Schlafzimmer, Khan Ulric´s Jugend, etc. BILD war live dabei!

Alle paar Wochen musst Du Deine gesamten bisher gelesenen Geschichten einschicken, und bekommst sie überarbeitet zurück. Das hat den Zweck ein paar Fehler zu beheben was Story oder Druck angeht. Hin und wieder kommts vor, dass dabei jedoch neue Fehler eingebaut werden.

Was auch vorkommen kann; die Geschichte nimmt ihren Lauf, doch leider hin und wieder in die falsche Richtung. Manche Leser sind dadurch im Vorteil. Nach wie vor ein Problem sind die sogenannten "Storyhopper!" Das sind Leser, die können aus großer Entfernung punktgenau lesen, und das auch noch während sie springen. Das passt den Brillenträgern natürlich nicht. So werden ein paar Features eingebaut, die das ein wenig erschweren. Die entsprechenden Leser bekommen die Bände in Schriftgröße 100, damit sie öfter umblättern müssen.
Ebenfalls kann es auch zu plötzlichen Wendungen in den Geschichten kommen. Da kann es dann nötig sein, ein paar alte Bände nochmal neu zu lesen, um den Faden wieder aufzunehmen.

Alles in allem, für umsonst ok. Auch sind ein paar ganz gute Neuigkeiten angekündigt, z.B. Gemeinschafts-Leseecken bei Hugendubel, eine neue Druckmaschine die weniger Druckfehler macht, etc.
Was gerade in Arbeit sein soll, ist ein neues Inhaltsverzeichnis, und der große Lesewettbewerb auf den ja alle schon warten!

Also, freu Dich drauf wie es weitergeht!

Edited by Nygen Claw, 11 December 2013 - 08:20 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users