Jump to content

Motor Notfallreperatur

103 replies to this topic

#1 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 01:54 PM

Hi!

Mir ist da ne Idee zu der STD-, XL Engine und Critcal Damage gekommen.
Sozusagen eine Notfallreparatur des Motors im Gefecht.

Verwendet man einen STD Engine und hat einen "Critical Damage", fährt man den Mech herunter und das Programm errechnet zufällig 2-5 Knöpfe im Cockpit die man anvisieren und drücken muss, damit der Schaden repariert wird.
Durch die Reparatur wird ein gewisser Teil der Hülle durch das System (einspritzung einer synthetischen Panzerungsflüssigkeit, die sofort verhärtet und dadurch etwas Schaden abhalten kann) soweit behoben und die blinkende Anzeige verschwindet.
Dies ist nur einmal je Gefecht möglich.

Selbiges Verfahren für angeschlagene Waffen, die durch die Reparatur weiter feuern können, dafür extrem langsam nachladen und extrem unpräzise sind!

Verwendet man eine XL Engine und man verliert einen Seitentorso, explodiert man nicht sofort, sondern bekommt die Meldung "Feuer im Motor".

Der XL Motor hat 30 Schadenspunkte, je sekunde erleidet der Motor durch Feuer, einen Schadenspunkt = 30 sekunden maximal die man noch weiter kämpfen kann, bis man dann explodiert.
Alle 5 Sekunden wird ein Heatsink im Motor zerstört.

Um das Feuer zu stoppen, fährt man den Mech herunter und in der Zeit bekommt der Motor nur alle 3 Sekunden einen Schadenspunkt.
Jetzt errechnet das System zufällig 4-8 Knöpfe die man im Cockpit drücken muss, um das Feuer durch eine einmalige Einspritzung des Löschmittels zu unterbinden.
Hat man wenig Glück und man muss 8 Knöpfe betätigen für den Vorgang, hätte man nur 22 Sekunden, das lässt den Puls bestimmt steigen und bringt mehr Bindung zu seinem Mech!

Ist das Feuer gelöscht sind ca. bis zu 50% der Heatsinks (sofern nicht mehr durch das Feuer zerstört wurden) im Motor zerstört und die Laufgeschwindigkeit (Leistungseinbruch) ist um ca. 50% reduziert, man kann aber weiter kämpfen.

Wird der andere Seitentorso zerstört, war es das endgültig.

So gesehen bekommt man eine 2. Chance, wenn man rechtzeitig darauf reagiert.
Ich fände das Genial wenn man auch was im Cockpit machen könnte, so der Mech schwer angeschlagen ist.

Was haltet ihr davon?
Wäre doch sicherlich als Vorschlag an die Devs lohnenswert.

Edited by Todesklinge, 22 December 2013 - 02:08 PM.

#2 One Way Pilot

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 22 December 2013 - 02:09 PM

Jetzt fehlt noch das Premium Modul um die Zeit anzuhalten, damit das im Gefecht noch machbar ist.

#3 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 22 December 2013 - 02:13 PM

Also zum einen möchte ich einen 'Mech nur einmal abschießen müssen.

Und zum anderen ließe sich das nicht logisch erklären (ja, ich weiß, Fiktion).

#4 One Way Pilot

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 22 December 2013 - 02:16 PM

Wenn man die Lore beiseite lässt. Gibt dir der Gegner auch bis zu 22 Sekunden um deinen Mech zu reparieren?

#5 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 02:25 PM

Man ist ja weiterhin angreifbar und wenn man sich zurück zieht, hat man noch weniger Zeit, ist doch fair darauf zu reagieren.

Wenn die Clan XL Engines damit überlegen sind, wäre es doch fair wenn IS XL Engines auch ne Chance hätten.

So gesehen müsste ein Mech auch umfallen oder könnte garnicht mehr laufen, wenn ein Bein zerstört wurde :P

Edited by Todesklinge, 22 December 2013 - 02:28 PM.

#6 One Way Pilot

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 22 December 2013 - 02:29 PM

Warum sind die überlegen? Für sich genommen sind sie besser aber es ist doch bisher geplant, das man sie nicht wechseln kann im Vergleich zu den IS Engines.

#7 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 02:41 PM

Achso, dachte man kann die Clan Mechs nach belieben so zusammen basteln wie die normalen IS, so wie jetzt und das in Waffen und Engines...

Jedenfalls, die Idee war so gedacht, dass man kleine Zusatzmöglichkeiten bekommt ein bischen länger zu leben.

Ich meine, das ganze BT Universum ist ja so gesehen Zukunft und normal müsste es auch kleine Möglichkeiten geben, wie man manche Schäden etwas abmildern kann.

Selbst mit vergangener realer Technik, gab es gewisse grenzwertige Möglichkeiten, wie man diverse Probleme provisorisch lösen konnte und das im Gefecht.
Im Grunde ist ja keiner dazu verpflichtet das System zu nutzen, nur wenn man erfahrener ist und man noch etwas "mehr" herausholen möchte, kann man die Alternative in Betracht ziehen.

Wenn ich mir Warthunder anschaue, gibts auch gewisse Techniken wie man ein stark beschädigtes Flugzeug noch irgendwie halbwegs fliegen lassen kann und selbst wenn es bis nur zur eigenen Basis reicht, trotzdem gibts die Möglichkeit.

#8 z00med

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 206 posts

Posted 22 December 2013 - 02:54 PM

Oh Gott...lasst das bloß nicht PGI lesen...Reparaturmodul *graus*.
Die werden genug zu balancen haben (bzw haben es schon)...sollen die erstmal das machen was sich angehäuft hat.

Die Idee ansich gefällt mir auch nicht (davon abgesehen das es DIE P2W option überhaupt wäre :/). Es gehört eindeutig zum "Skill" seinen Mech so zu steuern das der Schaden verteilt wird (nicht das ich da bisher so irre glänzen würde) und irgendwann fällt so ein Koloss halt.

Und runterfahren/30 sec warten/ Knöppe drücken als "Minispiel"? Das überlebst du nicht, deine Mittlere/ seitliche Torsopanzerung ist ja schon weg, wenn der Gegner nicht ein totaler Knetkopp ist, schießt er halt noch 2-3...

Gegenvorschlag: Ich würde einen Gefechtsmodus toll finden, bei dem man vorher 3 Mechs wählt und dann einen nach dem anderen spielt - das wäre mal ne ganz neue taktische Komponente, da man immerhin ein Mindestmaß an Auswahl hat um das Gefecht zu beeinflussen. Repariert werden muss dann nix mehr, es gibt stattdessen Nachschub :P

#9 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 03:09 PM

Ja wäre auch ne Möglichkeit.

Mir ging es in der Idee nicht darum, dass man wieder 100% repariert ist, sondern das man mit der Erfahrung wächst.

Und die paar sekunden die man mit XL länger lebt, das fällt garnicht ins Gewicht.

Ausserdem man weiss ja garnicht zu 100% ob der Gegner STD oder XL hat... selbst wenn wäre das Erfahrungssache und die kann auch täuschen.

Man könnte auch ein Panzerungsverstärkungsmodul einbauen, braucht 2 Slots und verstärkt die Panzerung um 15%, wiegt dafür 3 Tonnen.

Soviele Möglichkeiten...

Edited by Todesklinge, 22 December 2013 - 03:10 PM.

#10 One Way Pilot

Member

• PipPip
  • 25 posts

Posted 22 December 2013 - 03:11 PM

In den Sekunden bis der Mech wieder läuft ist man aber schon doppelt und dreifach gestorben, egal welcher Engine Typ. :P

#11 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 03:20 PM

Ja schon, darum soll das ja auch nicht so schwer in das Gewicht fallen!

Ist ja nur ne Möglichkeit und wenn die Notfallreparatur wirkung zeigt und den Prozess überlebt, freut man sich doch gleich 10x darüber.

Stell dir vor du und dein letzer Gegner leben noch, du bist schwer angeschlagen und normal nach einem Treffer tot, kannst die Reparatur nutzen und das Blatt vielleicht wenden, wenn du auf Abstand bleibst.

Das gibt einem doch viel mehr posstives Gefühl, als das man nur stirbt und Ende.

Abgesehen davon, baut man das Sprengstoff aus dem Seitentorso beim XL Engine aus und es geht ^^

Warum explodiert eigentlich der Mech wenn nur etwas von der Engine fehlt??
Schliesslich ist der Seitentorsozusatz des Motors auf beiden Seiten und nicht Einseitig.

Es geht mir auch nicht darum einen Vorteil zu bekommen, da ich XL Engine verwende, sondern für andere Spieler.

Mein Atlas Boars Head mit Xl Engine funktioniert perfekt und bei 10 Spielen verliere ich ca. 1- maximal 2x den Seitentorso und sterbe daran, da mich komischerweise alle Gegner so behandeln als hätte ich STD Engine, also Torso treffer only.

Edited by Todesklinge, 22 December 2013 - 03:25 PM.

#12 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 22 December 2013 - 03:21 PM

Auf Alpine gibts ja schon eine mobile Reparaturstation (die mit dem Atlas drin). Muss nur noch aktiviert werden :P

Würde ich persönlich nicht uninteressant finden, weil dadurch eine gewisse taktische Tiefe aufkommt.

Autoreparaturmechanismen finde ich persönlich eher unpassend. Für mich passt so etwas zu Babylon 5, aber nicht ins Battletech.

#13 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 22 December 2013 - 03:31 PM

Es ist ein Aktivreparaturmechanismus und nicht automatisch ^^

#14 igavemymomkoolaid

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 96 posts
  • LocationHessia

Posted 22 December 2013 - 06:34 PM

Mir gefällt die Idee an sich sehr gut, obwohl ich auch einige Kontrapunkte verstehen kann. Laß dich aber von den Meckerern hier nicht unterkriegen, hier gibt es Leute, die hätten an allem was rumzumeckern.
Über die Idee kann man jedenfalls mal nachdenken, weil mir auch einige Elemente fehlen, die erstens die Spieltiefe und zweitens die Bindung zum Mech verbessern würden.

#15 Dab0

Member

• PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 32 posts

Posted 22 December 2013 - 09:05 PM

die idee is gar net gut, schon mal gar net realistisch selbst auf bt bezogen
wie schon erwähnt p2w möglichkeit
dann,
das is nen REAKTOR da willst du als mechjockey!?!?!? dran rumschrauben können?!?!?wo selbst die erfahrensten technicker ihre probs mit haben?die das übrigens machen wenn der reaktor runtergefahren is und der mech im wartungmodus ist
um das mal weiter zu spinnen
du willst im laufenden gefecht aus deinem mechcockpit austeigen,dann am mech rumklettern, dann die wartungklappen öffnen können und dann ne operation am offenen herzen durchführen?!

Edited by Dab0, 22 December 2013 - 09:05 PM.

#16 Adrius ADI Manthays

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 22 December 2013 - 10:26 PM

Den Ansatz finde ich schon Interessant. Da ich als Simulation lastiger Gamer gerne mehr Bindung zum Mech hätte. Allgemein in allen MW Games und auch bei MWO. Haben wir eher nur Basics was die Kontrollen der Mechs angeht. Ein paar Kontrollen oder Systeme mehr wären wünschenswert. Die einen Mech ein paar Sekunden mehr im Gefecht am Leben erhalten.
So Plump wie im Game sind die Mechs was die Steuerung angeht ja nicht im BT Universum.
Man muss da schon einige Schalter/Knöpfe oder Hebel mehr bedienen.

Vielleicht ein Feuerlöschsystem das mit einer Speziellen Flüssigkeit. Die Getroffene Panzerung abkühlt und abhärtet. Und evtl. die abgehärtete Partie einen Treffer mehr vertragen kann. Sofern man die Chance zum Rückzug und Deckung gehabt hat.

Was mir sehr fehlt is ne EJECT Funktion. Wäre eine nette Geschichte und würde für mehr Atmosphäre sorgen. Nur weil man zb. die Beine am Mech verliert heißt noch lange nicht das der MechJockey Tod ist. Angeschlagen oder Ausgeknockt aber warum immer Dead.

Es gibt nun mal diverse Situationen wo ein MechJockey die Zerstörung seines Mechs überleben würde. Ein Mech Führerschein is nun mal nicht Billig. :D Die jetzige Kamikaze Situation is mir doch zu Plump. Okay die Claner haben damit kein Problem. :D

Und das sich nicht alle ständig und unnötig Rausschießen im Gefecht. Würde ich das Feature so einbauen. Das wenn der Mech sich im Kritischen Bereich also kurz vor der Zerstörung befindet. Ertönt ein Lautes Warnsignal. Betty leitet das EJECT Verfahren ein. Und gibt den EJECT Schalter Frei. Dem MechJockey bleibt es überlassen den Mech zu verlassen. Oder doch noch ein paar Sekunden zu Kämpfen und Schauen was passiert. Das würde schon ganz gut funktionieren.

Die Stats könnten halt dann so aussehen. ALIVE – EJECT – DEAD. Für das EJECT könnte man evtl. ein kleinen XP/CB Bonus bekommen. Der EJECT Griff is ja schon mal da im Cockpit zwischen den Beinen. Leider zu Zeit ohne Funktion.

Das Mobile Repair Fahrzeug aus MW3 wäre auch ne Interessante Option. Gleichzeitig würde es als ein Ziel dienen was man schützen oder angreifen könnte.

rgr&out ^_^

Edited by Adrak Manta, 22 December 2013 - 10:40 PM.

#17 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 23 December 2013 - 01:35 AM

muss ja nicht unbedingt eine mobile Station sein, kann ja auch eine stationäre sein... wie in MW 4. Das wird sowieso notwendig werden, wenn CW kommt. Oder wie sonst soll man einen Planeten vernünftig deffen?

Ach ja, mit dem Eject-Griff bin ich jetzt nicht soo glücklich... Hab noch nie daran gedacht, mir im Kampf zwischen die Beine zu greifen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktionieren wird... allerdings würde ein Hebel im oberen Cockpitbereich wohl funktionieren...

#18 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 23 December 2013 - 01:39 AM

View PostSuzano, on 23 December 2013 - 01:35 AM, said:

muss ja nicht unbedingt eine mobile Station sein, kann ja auch eine stationäre sein... wie in MW 4. Das wird sowieso notwendig werden, wenn CW kommt. Oder wie sonst soll man einen Planeten vernünftig deffen?

Ich glaube, da erwartest Du zuviel von CW.

#19 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 23 December 2013 - 02:10 AM

Hallo?? Es ist Weihnachten!! Da wird man doch wenigstens von feinen Sachen träumen dürfen, oder nicht?

#20 McNiell

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 23 December 2013 - 03:20 AM

erst mal ist das ding kein Motor sondern nen Fusionsreaktor (kleiner unterschied aber unterschied),
dann das drücken von knöpfen, erinnert mich an irgend nen shooter wie cod wo man so nen Gegner ausschalten kann gehört nich ins mwo Universum,
die zeit zum repen würde zu lange sein zumal man ja eh schon tot ist wenn der Reaktor eins abbekommt.
ein Reaktor im Feld instand setzen ist nicht wirklich einfach, man braucht nen kran um die Panzerung und Reaktor Verkleidung zu entfernen sonderwerkzeug und mindestens ne 5 man Crew.
die mech Piloten konn maximal mit anfassen stören aber eher bei der reperatur

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users