Jump to content

Jumpsniper Nein Danke !

882 replies to this topic

Poll: Jumpsniper (329 member(s) have cast votes)

Jumpsniper Ok oder geht gar nicht

1. Ok (158 votes [47.45%] - View)

Percentage of vote: 47.45%

2. geht gar nicht (175 votes [52.55%] - View)

Percentage of vote: 52.55%

Vote Guests cannot vote

#281 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 17 January 2014 - 02:43 PM

View PostBattlestar3k, on 17 January 2014 - 02:22 PM, said:

ich frag mich nur wer jumpsniper ok gevoted hat
--> spielt derjenige auch 12er? / alter?/ sonstige fähigkeiten dmg oder kills zu machen?(air/arty ausgeschlossen)

leute die nur mit **** highlander/victor rumrennen oder lights die nur air/arty droppen sind einfach ********, punkt, aus, basta!
eigene komplexe und minderwertigkeit durch mängel in der spielbalance zu kaschieren ist einfach *** arm, und diese leute müssen nunmal damit leben dementsprechend tituliert zu werden. wem das zu hart is spielt normal oder wird weiter geächtet... solange es aber immernoch leute gibt die dass in ihren clans auf die spitze treiben und sogar trainieren oder überhaupt nur unter ihren membern erlauben, solange wird es immer so kleinkinder oder geistig kleinkriminelle geben leider.

pgi wird nix ändern, deren leute laufen selber mit pussysniper-configs rum, jedenfalls teilweise. und da zu viele leute in diesen foren geistig einfach viel zu reif sind (vorsicht, ironie!), wirds halt so weitergehen.

einfache lösung, jj cooldown 45sec/full gyroshake bis zur landung /// air/arty 3min cooldown pro strike

fertig is der metagalgen für alle no-skiller ^^

Hab manchmal das Gefühl dass eher die welche über das Metagame weinen (egal welches es nun gerade ist) komplexe haben und dann zusätzlich verbittert sind dass sie gegen Spieler die das Spiel optimal spielen kassieren. Wenn du denkst dass es was bringt andere zu ächten weil sie das Spiel besser verstanden haben als du dann stehst du damit denke ich recht alleine da zumal da keiner nen scheiß drauf gibt wen du "ächtest".
Wenn die Jumpsniper so böse sind dann lass das Spiel doch einfach bleiben - in einem Spiel egal in welchem kommt es darauf an das Spiel so gut es geht zu durchschauen und das Optimum rauszuholen. Ein sehr guter Spieler kann dies eben am besten mit Jumpsnipern erreichen - dafür muss man aber eben auch den Mech beherrschen. Ein 0815 Spieler in nem 733C bringt dir auch nicht zwingend mehr wie einer in nem Brawler. Mal davon abgesehen - wenn du zB. gerne Brawler spielst und Brawler das Metagame wären würdest du dich dann selber auch als no-skiller bezeichnen? Komm mal klar.
Abseits davon behaupte ich mal ganz dreist dass es sehr viele Jumpsniper Spieler gibt die dich und die meisten anderen hier die über jump-sniper no skiller weinen auch mit nem nicht Jumpsniper deutlich besiegen würden.

Edited by Lachesis Muta, 17 January 2014 - 02:56 PM.

#282 z00med

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 206 posts

Posted 17 January 2014 - 04:37 PM

View Posto0Marduk0o, on 17 January 2014 - 11:01 AM, said:

Auf einen einzelnen Mech verwendet? -_-

Auf einen einzelnen Hunch, leicht angeschlagen im cap stehend... und dann mit 90 Sachen vom roten Rauch weglaufend

Die Frage kannst du dir selber beantworten :P Natürlich die, die PPCs etc locker mit den Armen wegschütteln während sie heldenhaft den Angriff an vorderster Front stehend leiten, stets gewillt auf die eigenen Stats zu pfeifen um dem Team den Sieg zu sichern... na, was gemerkt? *süffisantes Grinsen*

View PostLachesis Muta, on 17 January 2014 - 02:43 PM, said:

Wenn die Jumpsniper so böse sind dann lass das Spiel doch einfach bleiben - in einem Spiel egal in welchem kommt es darauf an das Spiel so gut es geht zu durchschauen und das Optimum rauszuholen. Ein sehr guter Spieler kann dies eben am besten mit Jumpsnipern erreichen - dafür muss man aber eben auch den Mech beherrschen.

Unbekannterweise muss ich dir mal sagen das du bisher durch wesentlich intelligentere Postings aufgefallen bist.
Mit dem "lass das Spiel doch einfach bleiben wenn dir dasundas nicht passt" kannst du ja mal ne Runde im Rest vom Forum drehen und es bei ein paar güldenen Bannerträgern drücken ("kein Content?" - "haste Langeweile oder was, na dann machn Gang Junge, zock halt das TT" wäre so circa das Equivalent) - da wirste als weißer Ritter geteert und gefedert bevor du kucken kannst.
Und Metacheesebuilds zu fahren ist jetzt ein Zeichen davon "das Spiel durchschaut" zu haben ("googlen" als Skill?) und das Optimum rauszuholen? Mit dem Argument kann ich ja direkt mal nen Bot anwerfen, PGI scheints damit eh nicht so genau zu nehmen...

Ein "sehr guter Spieler kann das Optimum am ehesten mit Jumpsnipern erreichen"?
Wie bitte?
Wo genau ist der "Skill"anteil dabei die Leertaste zu drücken, loszulassen und zu feuern? Der ideale Druckpunkt der einen Taste? Das korrekte Reiben an der Hauswand? das bisschen Übung um bei Beginn des Falls zielgenau zu schiessen? Sorry, aber ein mäßiger Spieler (nämlich ich) kann seine Stats so prima pushen (vorhin 4 Runden HM (nur Basic x 1) als Poptart gefahren, jede Runde mit min.3 max.5 kills rausgegangen) - ein guter Spieler sollte eigtl heillos unterfordert sein.
Mir hats einfach keine Laune gemacht (null Taktik, null Bewegung, null Spannung, viele Kills... *gähn*).

Wie öfter erwähnt kann ich nur mäßig mitreden (Den ersten Monat MWO konnte ich ~1/3 aller Matches spielen, 2/3 waren disco innerhalb von 2,3min - das wird noch nachwirken^^). Ich halte auch Sprungdüsen (bzw feuern im Sprung) nicht für das Problem, sondern die Herrschaft von PP dmg Waffen (bei denen der komplette Schaden ingame auch ankommt, bei Lasern zB halte ich es atm für bestenfalls diskussionswürdig was der Server da verzapft, v.a. gegen Lights) - das komplette Konzept von riesigen Kampfrobotern die sich in kleine Stücke schießen ist dann nicht mehr gegeben, so wies grade aussieht bleiben halt Lights und Victors/Highlander, abundzu mal ne Cicada. Das ist einfach kein Mechwarrior mehr. Dann kann ich gleich Hawken spielen, da kann man wenigstens anständig springen.

edit: der Anfang war jetzt nicht böse gemeint. Als alter TTer und Zocker stößt mir nur diese Standardrechtfertigung EXTREM sauer auf (schon 100x gehört und Sinn macht sie immernoch nicht) - ein gutes Balancing kann einfach nicht durch EINEN Metabuild ersetzt werden, der dann Skill genannt wird. Bei einem MMO das von der Spielermasse lebt schon gar nicht.

Noch eine Frage hätt ich...(ich hab noch nie n 12er gespielt *hüstel*): Sollte nicht eigtl ein ausgewogener 12er Drop auf den meisten Karten (also sagen wir mal minus Alpine und evtl Tourmaline) gegen ein Jumpsniper-only Team gut gewinnen können? Dürfte zwar Verluste beim Sturmangriff geben aber sobald man auf Schlagdistanz ist können Sniperboote nach 1-2 Schüssen höchstens noch mit ihren DHS werfen :blink:
Oder überseh ich da was (Coolant Shot PermaInfusion?^^)?

Edited by z00med, 17 January 2014 - 05:06 PM.

#283 Vultura

Member

• PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 102 posts
  • LocationFreiburg, Germany

Posted 17 January 2014 - 05:10 PM

.....leute die nur mit **** highlander/victor rumrennen oder lights die nur air/arty droppen sind einfach ********, punkt, aus, basta....

Hmm.., ich spiele sehr gerne Victor DS (habe ja auch alle 4), allerdings ohne JJ, bin ich jetzt nach deiner Meinung auch so ein ********, so wie Du es geschrieben hast?
Viele spielen sprungfähige Mechs ohne JJ, und die darfst Du nicht auf die selbe Wand kleben mit den anderen die JJ ausschlisslich zum Snipern missbrauchen.

View Postz00med, on 17 January 2014 - 04:37 PM, said:

.....Mir hats einfach keine Laune gemacht (null Taktik, null Bewegung, null Spannung, viele Kills... *gähn*)....

Da braucht man wirklich nicht viel Hirnmasse zu besitzen um das zu beherrschen
So ging mir mit dem 6 PPC Stalker auch.... Feuern, abkühlen, wieder feuern und wieder abkühlen..... keine Bewegung nur sinnlose auf einem Fleck Herumgetappe.....
Nach paar Runden habe ich das Ding im Mechlab auseinander gerissen......

Edited by Vultura, 17 January 2014 - 05:13 PM.

#284 Unleashed3k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Death Star
  • Death Star
  • 525 posts
  • LocationGermany

Posted 17 January 2014 - 05:14 PM

Hab manchmal das Gefühl dass eher die welche über das Metagame weinen (egal welches es nun gerade ist) komplexe haben und dann zusätzlich verbittert sind dass sie gegen Spieler die das Spiel optimal spielen kassieren. Wenn du denkst dass es was bringt andere zu ächten weil sie das Spiel besser verstanden haben als du dann stehst du damit denke ich recht alleine da zumal da keiner nen scheiß drauf gibt wen du "ächtest".
Wenn die Jumpsniper so böse sind dann lass das Spiel doch einfach bleiben - in einem Spiel egal in welchem kommt es darauf an das Spiel so gut es geht zu durchschauen und das Optimum rauszuholen. Ein sehr guter Spieler kann dies eben am besten mit Jumpsnipern erreichen - dafür muss man aber eben auch den Mech beherrschen. Ein 0815 Spieler in nem 733C bringt dir auch nicht zwingend mehr wie einer in nem Brawler. Mal davon abgesehen - wenn du zB. gerne Brawler spielst und Brawler das Metagame wären würdest du dich dann selber auch als no-skiller bezeichnen? Komm mal klar.
Abseits davon behaupte ich mal ganz dreist dass es sehr viele Jumpsniper Spieler gibt die dich und die meisten anderen hier die über jump-sniper no skiller weinen auch mit nem nicht Jumpsniper deutlich besiegen würden.

ja sorry, also meine dmg/kills/assists sind immernoch wahrscheinlich höher als deine und ich weine nich drum, ich sag nur is nervig un könnte leicht behoben werden ^^ wir sehen uns bestimmt wieder... face to gauss² =)

#285 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 618 posts

Posted 17 January 2014 - 05:36 PM

--> spielt derjenige auch 12er? / alter?/ sonstige fähigkeiten dmg oder kills zu machen?(air/arty ausgeschlossen)

leute die nur mit **** highlander/victor rumrennen oder lights die nur air/arty droppen sind einfach ********, punkt, aus, basta!
eigene komplexe und minderwertigkeit durch mängel in der spielbalance zu kaschieren ist einfach *** arm, und diese leute müssen nunmal damit leben dementsprechend tituliert zu werden. wem das zu hart is spielt normal oder wird weiter geächtet... solange es aber immernoch leute gibt die dass in ihren clans auf die spitze treiben und sogar trainieren oder überhaupt nur unter ihren membern erlauben, solange wird es immer so kleinkinder oder geistig kleinkriminelle geben leider.

pgi wird nix ändern, deren leute laufen selber mit pussysniper-configs rum, jedenfalls teilweise. und da zu viele leute in diesen foren geistig einfach viel zu reif sind (vorsicht, ironie!), wirds halt so weitergehen.

einfache lösung, jj cooldown 45sec/full gyroshake bis zur landung /// air/arty 3min cooldown pro strike

Jaaaaa, aktuell 49,08%, alles dezgra, Surats, trallala, frapos?

Mal im Ernst, angenommen man setzt Deine 45s-Lösung, etc. um, bist Du dann eigentlich der Meinung, ernsthaft der Meinung, dass Du gegen beispielsweise VRGD, BSK, Wadde´s Ex-Mördertruppe, etc. Land siehst?
Die Leute machen sich einen Kopf über das was sie tun, oder denkst Du die setzen sich einfach mal in Highlander und droppen drauf los? Sprungdüsen und Bewaffnung sind nur das letzte i-Tüpfelchen das man noch mitnimmt. Und deren Maß an Koordination, Disziplin, Übung und Schießfähigkeiten im Team sind die Gründe warum Du Klatschen kassierst, nicht JumpJets, Artillerie und PPC´s.

Wer regt sich denn eigentlich über den Tonnagekrieg in 12er-Drops auf? Letzten Montag droppten wir 8 oder 9 mal. Kein Einziger unter 850t. Die Spitze waren 1050t. Kannst Dir auch Youtube mal gönnen. Da droppt Team A mit 900t/9 Assaults gegen Team B mit 995t/10 Assaults. Team A verliert, und ist darüber verärgert, dass es keine Tonnagebegrenzungen gibt ...
Prinzipiell ist bis dato alles noch offen, und wer mit 1200t anrollen will kann das tun, und ebenso kann ich mir in meine Mechs JJ bis zu den Ohrwascheln einbauen. Alles keine Gründe zur Heulsuse zu werden.
Wo es aber wirklich lächerlich wird, wenn man den Charakter von Leuten danach beurteilt was er in einem PC-Spiel an Waffen in einem Roboter verbaut. Da hakts dann schon langsam aus.

So, nun könnt ihr in Video´s euch wieder das Maul zerreißen über unseren schlechten Ruf!

#286 Klappspaten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 17 January 2014 - 06:46 PM

Da lob ich mir meine Jungs. Wir droppen mit schlappen 750 Tonnen. :unsure:

#287 RaiderTM

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 17 January 2014 - 07:32 PM

View PostNygen Claw, on 17 January 2014 - 05:36 PM, said:

So, nun könnt ihr in Video´s euch wieder das Maul zerreißen über unseren schlechten Ruf!

Sign , den habt ihr euch auch schwer erarbeitet. Mit 8 Doppelgauss-Cataphracten die Base zu deffen ist ein genauso langweiliger Dreck wie ein Game gegen 9 Highländer und 3 Jenner jeder mit Ari und Airstrike.

Doch freu dich ,sobalt es eine Gamelobby gibt und man sich zum Zocken verabreden kann sind es nur noch "Elitetruppen" auf die ihr trefft.

Edited by RaiderTM, 17 January 2014 - 07:33 PM.

#288 Molossian Dog

Member

• 1,393 posts

Posted 17 January 2014 - 07:54 PM

Ich denke, ohne werten zu wollen, es gibt schlichtweg unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel und sehr unterschiedliche Interpretationen was "Skill" denn nun sei oder eben auch nicht.

Lassen wir das. Da wird niemand den Anderen überzeugen, egal welche Argumente vorgebracht werden.
Das führt schlichtweg zu Nichts.

Aber beide Seiten werden sich doch einig sein, dass man lieber mit Gleichgesinnten spielt und nicht andauernd mit der anderen Seite konfrontiert werden will. Ob nun "Ge-lame" oder "Geheule."

Also bräuchte es Lobbies. Die sind nicht in Sicht. Fehler des Anbieters.
Mehr gibt es eigentlich kaum zu sagen.

#289 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 17 January 2014 - 08:30 PM

Mit dem "lass das Spiel doch einfach bleiben wenn dir dasundas nicht passt" kannst du ja mal ne Runde im Rest vom Forum drehen und es bei ein paar güldenen Bannerträgern drücken ("kein Content?" - "haste Langeweile oder was, na dann machn Gang Junge, zock halt das TT" wäre so circa das Equivalent) - da wirste als weißer Ritter geteert und gefedert bevor du kucken kannst.

Da MWO ja sehr langsam fortschreitet in seiner Entwicklung ist das kein schlechter Tipp.
Eine Woche, welche ohne eine "insert evil weapon/ecm/consumable here please" Meta verging, ist unbekannt. Es gab auch immer Piloten, die sowas gespielt haben.

Und Metacheesebuilds zu fahren ist jetzt ein Zeichen davon "das Spiel durchschaut" zu haben ("googlen" als Skill?) und das Optimum rauszuholen? Mit dem Argument kann ich ja direkt mal nen Bot anwerfen, PGI scheints damit eh nicht so genau zu nehmen...

Google doch einmal Skill.

Ob PGI es mit Bots genau nimmt weiß ich nicht, habe es nie getestet.

Kopfrechnen jedoch, das wäre eine Fertigkeit, in der man "Skill" haben kann. Mit der Benutzung eines Taschenrechners stellt man diesen nicht unter Beweis.
Aber jeder Kopfrechenkünstler nutzt bestimmte Tricks und Methoden.
Und die richtige zu kennen und anwenden zu können für die jeweilige Aufgabe ist der Grund warum manche 2564654165*168468-15 im Kopf rechnen können.

Wo genau ist der "Skill"anteil dabei die Leertaste zu drücken, loszulassen und zu feuern? Der ideale Druckpunkt der einen Taste? Das korrekte Reiben an der Hauswand?

Spiel mal Reaktionszeit messen gegen jemanden. Da wird ziemlich genau der Skill im Knopf drücken gemessen.

edit: der Anfang war jetzt nicht böse gemeint. Als alter TTer und Zocker stößt mir nur diese Standardrechtfertigung EXTREM sauer auf (schon 100x gehört und Sinn macht sie immernoch nicht) - ein gutes Balancing kann einfach nicht durch EINEN Metabuild ersetzt werden, der dann Skill genannt wird.

Mir ist kein Onlinespiel bekannt ohne eines, aber Du wirst bestimmt gerne mal eben 10 Games aufzählen, welche ohne auskommen.

Kleine Anmerkung und Googletipp zugleich.
Google doch einmal "weiss beginnt, schwarz gewinnt".
Und das tut es, bei ähnlich guten Spielern erstaunlich oft.

Noch eine Frage hätt ich...(ich hab noch nie n 12er gespielt *hüstel*): Sollte nicht eigtl ein ausgewogener 12er Drop auf den meisten Karten (also sagen wir mal minus Alpine und evtl Tourmaline) gegen ein Jumpsniper-only Team gut gewinnen können?

Ein 12 Highlander Team habe ich noch nie gesehen.
12 Atlas die auf Capwin spielen aber schonmal.
Hat auch gut funktioniert für die Einheit.

Ich spiele übrigens Highlander im 12er, macht sogar Spaß.
Mir macht aber auch Q3 in einer kleinen Arena und Railgun only Spaß, Instagib am besten.
Da ist mehr FPS und weniger Lag die "Meta".
In Pugs spiele ich gerne einen Atlas mit XL.
Und da sind auch für meinen Geschmack teilweise zu viele poptarts oder Raketenboote, die zeigen, das Ich ein LRM Noob bin. Es kamen auch schon die schrecklichsten Cataphracte um die Ecke und haben mich mit 3 UAC5 massakriert, so das ich dachte in einem Mech der Marke VEB zu sitzen.

Aber das wird immer so sein.
Man kann es abmildern duch den Zufall.
Und so gerne ich PGI auch in die Pfanne haue, wir können froh sein, nie zu wissen welche Map die nächste sein wird. Eine überraschend kluge Designentscheidung.
Denn sonst, sonst würden die Exceltabellenwarrior auftauchen und für jede Map das ideale Setup austüfteln.
Sieben Tage später gabe es die erste Webapplication und und in beiden Teams wäre immer das gleiche Setup.
Wie Schach.
Und es wäre noch immer unbalanced.
Die Spawnpoints ... .

Ja, wäre schön, gäbe es weniger Jumpsniper.
Vielleicht auch vom BT Feeling her.
Noch schöner aber wäre es, wenn es eine gute Argumentation gibt.
Den Begriff Skill falsch zu verwenden, das hilft schlicht nicht.
Spieler, welche aus absolut legitimen Gründen ein bestimmtes Build spielen zu beleidigen scheint auch kein kluger Weg zu sein.

Und wer glaubt, der Highlander sei nur der Highlander, weil er 1-2 ACs und 2 PPCs tragen kann, der hat vielleicht die Möglichkeit, noch ein oder zwei Facetten an dem Chassis zu entdecken.

#290 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 17 January 2014 - 08:36 PM

View PostRaiderTM, on 17 January 2014 - 07:32 PM, said:

Mit 8 Doppelgauss-Cataphracten die Base zu deffen ist ein genauso langweiliger Dreck wie ein Game gegen 9 Highländer und 3 Jenner jeder mit Ari und Airstrike.

Doch freu dich ,sobalt es eine Gamelobby gibt und man sich zum Zocken verabreden kann sind es nur noch "Elitetruppen" auf die ihr trefft.

Spiel auf ein Unentschieden und lass ihr Elo sinken und eures steigen.
Und wen eure Elos gleich sind, dann müsstet ihr gewinnen, immerhin wisst ihr, die droppen im Metasetup, ihr habt den Überraschungseffekt auf eurer Seite.

Edited by Fuerchtegott, 17 January 2014 - 08:36 PM.

#291 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 17 January 2014 - 09:43 PM

View PostMolossian Dog, on 16 January 2014 - 12:57 AM, said:

Es gibt eigentlich einen ganz guten Indikator ob etwas falsch läuft oder nicht.

Wenn immer wieder der gleiche Mech mit dem gleichen Build auftaucht und bei Premades vier davon auftauchen, dann stimmt einfach etwas nicht. Denn alle Fairness mal bei Seite gelassen. Es ist schlichtweg brunzfad.

Oder ein Tag nach Release des Phoenixpacks.

Wenn besagter Build dann noch direkt mit einer einzigen, ganz bestimmten Taktik eingesetzt wird, dann wird´s noch langweiliger. Man fängt schon an zu stöhnen, wenn man so ein Premade auf der Liste der eigenen Seite sieht wenn das Spiel losgeht.

Internet ... da sitzen die vorm Rechner und stöhnen sich einen ab bei Highlander.
So langweilig fand ich den Film damals gar nicht, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Wenn die Herren es dann noch trotz ihrer angeblich idiotensicheren Methode versemmeln, dann setzt erst recht der Frust ein.

Korrigiere mich bitte, aber sind es wirklich die Jumpsniper, die Jumpsniper als idiotensichere Builds bezeichnen, oder hast Du hier irgendwie im Laufe der Argumentation die Seite gewechselt?

Wobei mehrere Standpunkte einnehmen zu können durchaus lobenswert ist.

Oder sind die Herren etwa gedropt und haben das Team begrüßt mit Worten wie "Hey, wir sind die unbesiegbaren Jumpsniper! Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie die Show!"?

Das eigentliche Problem sehe ich allerdings nicht in der Frage Poptart ja/nein.

Ganz meine Meinung! Es sollte die Frage sein wieviel Poptart!

Das wirkliche Problem ist das insgesamt mangelhafte Balancing und das asoziale Verhalten so mancher Leute. Wenn es heute die Poptarts sind, sind es morgen eben die AC/40 Jäger oder etwas ganz Neues. Das Problem, dass sich die Leute auf den letzten Schrei stürzen (24 Airstrikes/Artillery lassen grüßen) weil sie vermeintlich einen kleinen, mathematischen Vorteil aus der Engine pressen können statt zu versuchen mit Verbesserung ihrer Taktiken (Ja, Plural) zu punkten und dabei -durchaus bewusst- anderen Spielern auf den Keks gehen liegt offenbar in der menschlichen Online-Natur.
Anders gesagt, das Online-Asso-sein kann man den Leuten nicht abgewöhnen.

Mal angenommen, die ganzen Leute, die Du so frei Asoziale nennst, wählen ab morgen das zweitbeste Build, was ist am morgigen Tag dann anders?

Nun sagst Du das Balancing ist mangelhaft.
Ab wann ist es nicht mehr mangelhaft?

Laut Deiner Aussage erhaschen die Leute einen kleinen mathematischen Vorteil, welchen Du selber sogar als vermeintlich bezeichnest, ihn also leugnest.
Eingangs war dein Vorwurf bei den Premades, diese kennten nur eine Taktik.
Dann schlägst Du ihnen vor, sie sollten ihre Taktik(en) verbessern.
Ich vermute mal, Du spielst mehr als nur eine Taktik.

Du möchtest also das PGI das Spiel so balanced, dass Spieler die einen Mech spielen der einen eingebildetem Vorteil besitzt und die nur eine Taktik beherschen, nicht gegen Dich gewinnen. Obwohl es ja eine Aufgabe ist, gegen Dich zu gewinnen, die man als "idiotensicher" bezeichnen kann. Besonders in so einem Mech und mit nur einer Taktik.

Scheint mir eine schwierige Aufgabe zu werden, so widersprüchliche Ziele unter einen Hut zu bringen.

Ich bin gespannt wie das gelingen soll. Wo wir uns ja recht einig sind, verschwänden morgen die hoch hüpfenden Highlander, dann käme eben der nächste Mech.

#292 John Norad

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 524 posts

Posted 17 January 2014 - 10:01 PM

(..) - in einem Spiel egal in welchem kommt es darauf an das Spiel so gut es geht zu durchschauen und das Optimum rauszuholen.

In einem Spiel, das noch nicht einmal fertig ist, kommt es darauf an, dafür zu sorgen, daß, wenn es fertig ist, die ganze Sache nicht stinklangweilig oder eintönig wird.

Mal davon ab stört mich persönlich an dieser Spielweise eigentlich nur, daß es sich nicht nach Battletech anfühlt (die Atmosphäre und das Feeling, das in den Romanen bzw. an der Platte rüberkommt), daß es ziemlich unrealistisch und albern wirkt (hüpf, boing, hüpf, boing..) und daß viel an Taktik dabei flöten geht.
Aber das liegt auch am allgemeinen Balancing, Kartendesign und Siegbedingungen, die dabei ebenfalls ein gehöriges Wort mitzureden haben. Das paßt alles noch nicht 100%ig, und so ein richtiges Konzept scheint auch noch nicht durch. Vielleicht wird ja mit CW alles besser..

#293 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 17 January 2014 - 11:01 PM

View PostBattlestar3k, on 17 January 2014 - 05:14 PM, said:

ja sorry, also meine dmg/kills/assists sind immernoch wahrscheinlich höher als deine und ich weine nich drum, ich sag nur is nervig un könnte leicht behoben werden ^^ wir sehen uns bestimmt wieder... face to gauss² =)

Jetzt muß ich doch mal fragen: Wie alt bist du eigentlich?
Dein vorletzter Text war gespickt mit Kraftausdrücken und dein Zweiter ist eigentlich auch nicht besser.
Man muß schon sehr verbittert sein, wenn man so ne Grütze ablässt.
PS: Kann man hier die Stats anderer Spieler einsehen? Ich mein zwecks Schwanzvergleich und so^^
Erinnert mich an aktuelle Shooterdiskussionen. Was, due hast nur ne KD von 2,3? Meine ist 3,1!!!!11elf

Edited by HiasRGB, 18 January 2014 - 12:32 AM.

#294 TheReal

Member

• PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 18 January 2014 - 12:27 AM

So aus Neugier, in welchem Clan spielt der Herr denn?

Vielleicht sollte man das auch aus einer anderen Perspektive sehen, daher folgende Situation:
Zwei Spielen stehen hinter einem Gebäude in Deckung. Der eine Spieler streckt auf der rechten Seite den rechten Arm raus, feuert seine DoppelPPC ab und geht wieder einen Schritt nach links. Der andere Spieler benutzt seine Jumpjets, fliegt über die Häuserkannte, läßt seinen Schuß ab und landet wieder.

Frage: welcher von beiden Spielern musste mehr "Skill" einsetzen? Ganz abgesehen davon, dass der erstgenannte Spieler keine Tonnage in JumpJets investieren musste, wohlgemerkt 2 Tonnen FÜR JEDEN Jumpjet im Highlander.

Edited by TheReal, 18 January 2014 - 12:29 AM.

#295 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 18 January 2014 - 01:41 AM

So langsam wird die Diskussion hier redundant.
Der Vorteil den man durch das fahren einer Poptart hat ist zwar vorhanden, aber minimal.

Jeder der es noch nie ausprobiert hat und hier darüber rum heult sollte es mal antesten. Dann wird euch nämlich auffallen dass das Ganze a] gar nicht mal sooo leicht ist und b] dass man auch nen ganzen Haufen handfester Nachteile mit sich rumschleppt.
Es ist traurig aber wahr dass es eben die selben alten eingeschliffenen Taktiken sind gegen die das Ding so effektiv ist.

Und dann gibt es natürlich noch die Leute die über die bösen Meta builds herziehen und sich im nächsten Satz mit ihrem Dual Gauss Cataphract brüsten. Wann hat das Teil eigentlich aufgehört ein Meta build zu sein?
Zur Erinnerung, Meta sind nicht die Jumpjets, Meta ist der hohe Punktschaden mit Alphas über 30!

Auch Poptarts sind zu knacken, auch im 12er. Aber dieses geflenne ist halt leider typisch deutsch. Wenn ihr die ganze Energie die ihr verschwendet euch zu echauffieren mal darauf verwenden würdet ein Mittel gegen Poptarts zu finden hättet ihr längst eins gefunden.

Also gebts Geflenne auf, ich bin auf jeden Fall raus hier.

Edited by Klappspaten, 18 January 2014 - 01:42 AM.

#296 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 18 January 2014 - 01:46 AM

Auf einen einzelnen Hunch, leicht angeschlagen im cap stehend... und dann mit 90 Sachen vom roten Rauch weglaufend

Die Frage kannst du dir selber beantworten :unsure: Natürlich die, die PPCs etc locker mit den Armen wegschütteln während sie heldenhaft den Angriff an vorderster Front stehend leiten, stets gewillt auf die eigenen Stats zu pfeifen um dem Team den Sieg zu sichern... na, was gemerkt? *süffisantes Grinsen*

Unbekannterweise muss ich dir mal sagen das du bisher durch wesentlich intelligentere Postings aufgefallen bist.

Ein "sehr guter Spieler kann das Optimum am ehesten mit Jumpsnipern erreichen"?
Wie bitte?
Wo genau ist der "Skill"anteil dabei die Leertaste zu drücken, loszulassen und zu feuern? Der ideale Druckpunkt der einen Taste? Das korrekte Reiben an der Hauswand? das bisschen Übung um bei Beginn des Falls zielgenau zu schiessen? Sorry, aber ein mäßiger Spieler (nämlich ich) kann seine Stats so prima pushen (vorhin 4 Runden HM (nur Basic x 1) als Poptart gefahren, jede Runde mit min.3 max.5 kills rausgegangen) - ein guter Spieler sollte eigtl heillos unterfordert sein.
Mir hats einfach keine Laune gemacht (null Taktik, null Bewegung, null Spannung, viele Kills... *gähn*).

Wie öfter erwähnt kann ich nur mäßig mitreden (Den ersten Monat MWO konnte ich ~1/3 aller Matches spielen, 2/3 waren disco innerhalb von 2,3min - das wird noch nachwirken^^). Ich halte auch Sprungdüsen (bzw feuern im Sprung) nicht für das Problem, sondern die Herrschaft von PP dmg Waffen (bei denen der komplette Schaden ingame auch ankommt, bei Lasern zB halte ich es atm für bestenfalls diskussionswürdig was der Server da verzapft, v.a. gegen Lights) - das komplette Konzept von riesigen Kampfrobotern die sich in kleine Stücke schießen ist dann nicht mehr gegeben, so wies grade aussieht bleiben halt Lights und Victors/Highlander, abundzu mal ne Cicada. Das ist einfach kein Mechwarrior mehr. Dann kann ich gleich Hawken spielen, da kann man wenigstens anständig springen.

edit: der Anfang war jetzt nicht böse gemeint. Als alter TTer und Zocker stößt mir nur diese Standardrechtfertigung EXTREM sauer auf (schon 100x gehört und Sinn macht sie immernoch nicht) - ein gutes Balancing kann einfach nicht durch EINEN Metabuild ersetzt werden, der dann Skill genannt wird. Bei einem MMO das von der Spielermasse lebt schon gar nicht.

Noch eine Frage hätt ich...(ich hab noch nie n 12er gespielt *hüstel*): Sollte nicht eigtl ein ausgewogener 12er Drop auf den meisten Karten (also sagen wir mal minus Alpine und evtl Tourmaline) gegen ein Jumpsniper-only Team gut gewinnen können? Dürfte zwar Verluste beim Sturmangriff geben aber sobald man auf Schlagdistanz ist können Sniperboote nach 1-2 Schüssen höchstens noch mit ihren DHS werfen :D
Oder überseh ich da was (Coolant Shot PermaInfusion?^^)?

Mein Post war eventuell etwas hitzig ausgefallen was aber an der Art und Weise des Posts von Battlestar lag - wenn man hier davon spricht Leute zu ächten weil sie das Spiel nicht so spielen wie man selber es gerne hätte ist einfach völlig Banane. Und ja an diesem Punkt steh ich dann auch dazu dass so jemand das Spiel vielleicht besser einfach sein lassen soll zumal ich der Überzeugung bin das wenn er nicht die Jumpsniper ächtet weil sie grad nicht das Meta beherrschen dann halt die LRM-Werfer geächtet werden. Das ist einfach eine Art und Weise an das Spiel und die anderen Spieler ranzugehen die ich nicht für gut heiße.

Jumpsnipen auf hohem Niveau ist auch nicht so einfach wie du es darstellst - das Jumpsnipern wie du es hier gerade darstellst sehe ich entweder wenn das Skillniveau in dem jeweiligen Spiel gerade sowieso nicht so hoch ist oder das eine Team früh erkennt dass das andere Team schlechter aufgestellt ist (ob von den Spielern oder den Loadouts oder sonst irgendetwas). Wenn da zwei eher hochkarätige Teams gegeneinander Spielen sieht das ganze eben nichtmehr so aus dass man einfach nur hochspringt und dem Gegner die Alphas reindrückt weil das uU. extrem ungesund endet. Ich persönlich habe da schon das ein oder andere taktisch sehr anspruchsvolle Spiel erlebt auch wenn fast nur böse Poptarts im Spiel waren und da wird eben nicht einfach immer nur hochgehüpft und geschossen. Das Jumpsnipern wird dann easy wenn du besser organisiert bist als der Gegner - hier liegt vielleicht vorallem das Problem in den 4er Premade Gruppen die ihre Loadouts dementsprechend abstimmen. Wenn in nem PUG-Match halt 4 Highlander hochspringen und ihre Alphas verteilen und die gegnerische Truppe nicht ähnlich straff organisiert ist fällt ein Team halt mal schnell auseinander. Das liegt mMn. aber halt nicht darand *** Jumpsniper so OP ist sondern dass es wenn die Teams schon unterschiedlich gut organisiert sind gerade im PUG schnell eine Art Schneeballeffekt aufweist.

Bezüglich Metagame an sich:
Es wird immer ein Metagame geben das sich rauskristallisiert - als die Nerfs für die Gauss / PPC und der UAC Buff kamen waren aufeinmal UAC5 Boote am start und haben das Meta dominiert (das fand ich im übrigen viel nerviger weil über den Platz laufen und mit einem Macro eine Maustaste gedrückthalten wodurch der Gegner durch Shake quasi kaum noch was machen kann imho doch deutlich weniger Skilllastig ist als gutes Jumpsnipen)... dann kam der UAC5 Nerf und das nächste Meta in Form von AC + PPC kam. Bei einem Spiel mit so großer Vielfalt werden immer irgendwelche Spieler auf eine extrem gute Kombination stoßen. Das hat aber nicht gleich was mit fehlendem Skill oder no-skill zu tun - diese Kombinationen sind einfach die aus denen man am meisten rausholen kann und natürlich werden auch diese Kombinationen das Spiel beherrschen weil viele auf den Zug aufspringen. Imho hat Jumpsniping als solches auf hohem Niveau nichts mit No-Skill zu tun und wird auch garnicht so extrem praktiziert wie in Spielen in denen sowieso schon eine gewisse Ungleichheit zwischen den Teams herrscht. Wenn das anders wäre wäre imho ein Nerf aufjedenfall angebracht aber ein Spiel auf jeder Skillebene zu balancen ist einfach nicht möglich. Kann man zB. auch an Esports Titeln wie SC2 oder ähnlichem sehen.

#297 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 18 January 2014 - 02:01 AM

Jumpsnipen auf hohem Niveau ist auch nicht so einfach wie du es darstellst - das Jumpsnipern wie du es hier gerade darstellst sehe ich entweder wenn das Skillniveau in dem jeweiligen Spiel gerade sowieso nicht so hoch ist oder das eine Team früh erkennt dass das andere Team schlechter aufgestellt ist (ob von den Spielern oder den Loadouts oder sonst irgendetwas). Wenn da zwei eher hochkarätige Teams gegeneinander Spielen sieht das ganze eben nichtmehr so aus dass man einfach nur hochspringt und dem Gegner die Alphas reindrückt weil das uU. extrem ungesund endet. Ich persönlich habe da schon das ein oder andere taktisch sehr anspruchsvolle Spiel erlebt auch wenn fast nur böse Poptarts im Spiel waren und da wird eben nicht einfach immer nur hochgehüpft und geschossen.

Ich gehöre ja nicht der Fraktion an, die behauptet, Jump Snipern wäre skill-los, aber ich gehöre der Fraktion an, die meint, das es zu gut sei - vieviele spannende und knappe Spiele hast Du erlebt, wo nur eine Seite Jump-Sniper war (insbesondere gegen Gruppen, gegen die Ihr auch spannende oder knappe Spiele hattet, wo beide Seiten Jump Sniper spielten)? Mit was werden Eure Jump-Sniper üblicherweise gekontert?

Edited by MustrumRidcully, 18 January 2014 - 02:02 AM.

#298 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 18 January 2014 - 02:08 AM

View PostKlappspaten, on 18 January 2014 - 01:41 AM, said:

So langsam wird die Diskussion hier redundant.
Der Vorteil den man durch das fahren einer Poptart hat ist zwar vorhanden, aber minimal.

Jeder der es noch nie ausprobiert hat und hier darüber rum heult sollte es mal antesten. Dann wird euch nämlich auffallen dass das Ganze a] gar nicht mal sooo leicht ist und b] dass man auch nen ganzen Haufen handfester Nachteile mit sich rumschleppt.
Es ist traurig aber wahr dass es eben die selben alten eingeschliffenen Taktiken sind gegen die das Ding so effektiv ist.

Und dann gibt es natürlich noch die Leute die über die bösen Meta builds herziehen und sich im nächsten Satz mit ihrem Dual Gauss Cataphract brüsten. Wann hat das Teil eigentlich aufgehört ein Meta build zu sein?
Zur Erinnerung, Meta sind nicht die Jumpjets, Meta ist der hohe Punktschaden mit Alphas über 30!

Auch Poptarts sind zu knacken, auch im 12er. Aber dieses geflenne ist halt leider typisch deutsch. Wenn ihr die ganze Energie die ihr verschwendet euch zu echauffieren mal darauf verwenden würdet ein Mittel gegen Poptarts zu finden hättet ihr längst eins gefunden.

Also gebts Geflenne auf, ich bin auf jeden Fall raus hier.

aber ist nicht typisch deutsch ,da wir international noch viel mehr geflennt :Dtypisch deutsch ist eher,alles als typisch deutsch zu sehen ...

#299 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 18 January 2014 - 02:27 AM

View PostMustrumRidcully, on 18 January 2014 - 02:01 AM, said:

Ich gehöre ja nicht der Fraktion an, die behauptet, Jump Snipern wäre skill-los, aber ich gehöre der Fraktion an, die meint, das es zu gut sei - vieviele spannende und knappe Spiele hast Du erlebt, wo nur eine Seite Jump-Sniper war (insbesondere gegen Gruppen, gegen die Ihr auch spannende oder knappe Spiele hattet, wo beide Seiten Jump Sniper spielten)? Mit was werden Eure Jump-Sniper üblicherweise gekontert?

Ich hatte durchaus schon das ein oder andere Knappe Spiel wo eine Seite mit Jumpsniper-Übermacht am Ende vom Platz gestellt wurde. Das sind aber meistens dann Spiele gewesen in denen das Niveau der Spieler fast durch die Bank weg ziemlich hoch war. Es gibt da durchaus auch den ein oder anderen der ab und an mal was nicht poptartiges spielt.

Ich sehe das Problem hier vielmehr am Matchmaker und seinen Möglichkeiten. Gehen wir mal von einem PUG-Game aus:
Viele der eher besseren Spieler sehen sich ja oftmals damit konfrontiert dass der Matchmaker ihnen zum Ausgleich oftmals den ein oder anderen Anfänger mit ins Team stellt. Sie müssen deshalb möglichst viel Substanz aufbauen die ihnen erlaubt möglichst viele Anfänger zu kompensieren. Also steigt man schonmal in viele möglichst schwere Mechs. Viele Spieler im PUG sind relativ desorganisiert und haben kein TS oder ähnliches - selbst PUG-Premadeteams sind oftmals nicht richtig gut organisiert. Sobald diese Organisation fehlt fällt man einem 4er Premade team das die Möglichkeit zum Jumpsnipern hat leicht zum Opfer weil sie einen einfach Stückweise auseinanderpflücken. Wenn der PUG in diesem Fall aber genug Organisation aufweist und sich nicht im falschen moment die eine Hälfte versteckt und die andere pusht (was aber meist der Fall ist) hat man durchaus gute Chancen.
Oftmals sind die Teams halt auch einfach viel zu ungleich verteilt - da steht halt mal ganz schnell ein 12-1 da, oftmals auch mit Jumpsniper beteiligung aber mMn. liegt es eben nicht an diesen sondern an der Koordiniertheit und dem Können der Spieler.
1 Jumpsniper alleine macht nicht viel. 4 Koordinierte schon eher. 4 Koordinierte gegen eine relativ unkoordinierte und nicht ausmaximierte Gegnertruppe entscheiden Spiele. Das ist aber andersrum genauso. Eine 4er Gruppe an Brawlern die koordiniert und optimierte Loadouts spielen räumen unkoordinierte Teams eben auch mal schnell weg auch wenn da Jumpsniper mit dabei sind. Hier kann ich zB. konkret auf eine Atlaslanze verweisen die einfach das Potential hat in gleicher weise ein Spiel komplett zu gewinnen aber eben nur wenn der Gegner nicht koordiniert genug ist (Hey Boomth :unsure:)! Der Unterschied ist dass mit den 4 Atlanten tendentiell imho mehr Spieler klarkommen was das Spielverhalten dagegen angeht als gegen 4 Jumpsniper weshalb viele eben darauf zurückgreifen. Das macht das ganze nicht zu stark nur nimmst du halt viele einfache Siege mit und hast gegen andere Gleichstarke Teams keine Nachteile.

Deswegen löst sich das Jumpsniper "Problem" mMn. je höher das Niveau der Teams ist schlussendlich von selbst auf da die Spieler mehr Erfahrung haben und eher einschätzen können wann welcher "Zug" eher zum Erfolg führt. Klar gibt es da dann auch ab und zu mal den ein oder anderen Stomp aber das liegt dann einfach daran dass das eine Team einfach stärker gespielt hat und dies vermutlich auch ohne großes Jumpsniperaufgebot erreicht hätte.

Das selbe Problem gibt es in jedem Spiel. Beispiel Starcraft - auf hohem Niveau sicher ein relativ gut balanciertes Spiel - auf allen anderen Skillniveaus ist es aber teilweise die reinste Hölle.

Grundsätzlich sind übrigens JJs durchaus zu stark - das liegt aber am aller wenigsten am Jumpsnipern sondern an der schnellen Drehung und dem Schadensverteilen und mir persönlich fällt da auch keine gute Lösungsmöglichkeit ein ohne die JJs komplett in der Versenkung verschwinden zu lassen. Das ist imho auch der Grund warum jeder erfolgsorientierte Spieler immer Mechs mit JJs fahren wird - das Jumpsnipern ist halt ein nettes Gimmick.

Edited by Lachesis Muta, 18 January 2014 - 02:29 AM.

#300 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 18 January 2014 - 02:31 AM

View PostCSJ Ranger, on 18 January 2014 - 02:08 AM, said:

aber ist nicht typisch deutsch ,da wir international noch viel mehr geflennt :Dtypisch deutsch ist eher,alles als typisch deutsch zu sehen ...

Man sollte meinen meine zentrale Aussage wäre eine andere gewesen.

26 user(s) are reading this topic

0 members, 26 guests, 0 anonymous users