Jump to content

Neue Waffen Module

37 replies to this topic

#1 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 05 February 2014 - 02:00 AM

Hallo Mechwarrior,

was haltet ihr von den neuen Waffenmodulen und für welche Waffen werdet ihr sie kaufen?

So wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe, steigen bei allen Waffen sowohl die Reichweite als auch die Hitze pro Tier um 2%.

Bedeutet also, dass man im letzten Tier dann 10% mehr Range, aber auch 10% mehr Hitze hätte.

Es stellt sich also die Frage, wo man es sinnvoll einsetzen kann.

Generell bei Waffen die wenig Hitze produzieren?
Lieber bei Waffen die eh eine große Reichweite haben oder eher bei Waffen die eine kleine Reichweite haben?

Machine Gun hat keine Hitze -> also sinnvoll, sofern man die überhaupt verbaut :ph34r:

Eure Ideen?

#2 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 05 February 2014 - 02:05 AM

Die erste Waffe die mir eingefallen ist wo das ganze Sinn machen könnte ist die AC5. Produziert so schon kaum Hitze und ein Reichweitenboost würde Sinn machen.
Bei allen anderen Waffen bin ich irgendwie eher skeptisch ob das ganze was bringen wird. Closerangewaffen erhalten wenig durch den Reichweitenzugewinn und ich glaube kaum dass dieser die Hitze wettmachen wird. AC2 brauchen glaube ich kaum eine Reichweitenverbesserung - hier wird denke ich auch eher ein - Geschäft aus dem Modul.

#3 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 05 February 2014 - 02:22 AM

Kleines Beispiel

Der ERLL hätte die gleiche Range wie der normale LL mit einem theoretischen Tier 25 Modul, hätte aber eine viel höhere Hitze:

LL Range -> 450
LL Heat -> 7
LL Range (25) -> 675
LL Heat (25) -> 10,5

ERLL Range -> 675
ERLL Heat -> 8,5

Da würde ich mir eher einen ER LL einbauen, als das LL Modul zu kaufen.

Edited by Headshot40k, 05 February 2014 - 02:24 AM.

#4 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 05 February 2014 - 02:37 AM

Ausser der AK5 fällt mir jetzt auch keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit ein. Falls PGI mal physische Angriffe und damit TSM einbaut, dann vielleicht auch noch für andere Waffen, um schnell Hitze aufzubauen und konstant in einem Bereich zu halten...aber selbst das kriegt man wohl auch mit 10% weniger hin.

#5 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 05 February 2014 - 02:47 AM

naja ich überlege ob es sich lohnt die Dinger für SRM zu kaufen. Hab aber aktuell keinen Mech mit freien Slots um zu testen

#6 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 05 February 2014 - 02:52 AM

Belegen die Dinger die Modulslots?
Wenn ja sehe ich darin keinen Nutzen die Slots mit den Waffenmodulen zu blockieren.
Da nehm ich mir lieber die bisherigen Module mit.

#7 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 05 February 2014 - 02:52 AM

Momentan schon - aber da das Modulsystem irgendwann ja eh überholt werden soll könnte sich daran was ändern. Deswegen ist es momentan sowieso noch keine Option das Zeug einzubauen.

#8 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 05 February 2014 - 03:43 AM

View PostLachesis Muta, on 05 February 2014 - 02:52 AM, said:

Momentan schon - aber da das Modulsystem irgendwann ja eh überholt werden soll könnte sich daran was ändern. Deswegen ist es momentan sowieso noch keine Option das Zeug einzubauen.

Das!

#9 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 05 February 2014 - 04:15 AM

Eben, die aktuellen Module sind 3234253463% wertvoller als die 3 Meter mehr Range bei irgendeiner Waffe...
Und dann ist das Zeug auch noch teuer...

#10 Dagger214

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 05 February 2014 - 04:39 AM

Erhöht das LL Modul auch die Reichweite der ERLL?
Dann würde ich den Kauf in Erwägung ziehen.

#11 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 05 February 2014 - 04:43 AM

Leute, ich mag euch :ph34r:

Das ist die erste Version eines neuen Features.

Das wird sich mit Sicherheit noch ändern, stellt euch doch mal vor, was passiert wäre wenn die Module "OP" gewesen wären.

PGI kriegt Balancetechnisch doch so auf die Fresse, die trauen sich nicht mehr gravierende Änderungen zu machen.
Ich bin sicher, dass die nicht sämtliche Waffenmodule unnütz lassen werden, da wird mit Sicherheit noch dran getüftelt werden.

#12 DISTURBANCE IN MY PANTS

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 59 posts

Posted 05 February 2014 - 05:00 AM

also wenn ich mit dem dual ams Stalker bzw. jester renn macht die erhöhte Reichweite schon was aus um dem Team zu helfen ^^ ansonsten kommt nur noch ac20 Reichweite Erhöhung in frage xD

#13 TheReal

Member

• PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 05 February 2014 - 05:19 AM

View PostIqfishLP, on 05 February 2014 - 04:43 AM, said:

Leute, ich mag euch :D

Das ist die erste Version eines neuen Features..

Wir mögen Dich auch ;)
Du darfst davon ausgehen, dass sie die Module released haben um eben genau dieses Feedback zu bekommen. Davon hängen die weiteren Schritte ab.

#14 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 05 February 2014 - 06:30 AM

Die AMS Reichweite sieht gut aus, der Rest ist nur Schrott!

Das man aber für die AMS Erweiterung 3.000.000 C-Bill kaufen muss, naja... mein armer Boars Head hat ja nur 3 Modul Slots ;)

#15 Adrius ADI Manthays

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 05 February 2014 - 10:38 AM

View PostSledge Sandoval, on 05 February 2014 - 02:52 AM, said:

Belegen die Dinger die Modulslots?
Wenn ja sehe ich darin keinen Nutzen die Slots mit den Waffenmodulen zu blockieren.

Also du hättest gerne weitere Waffen Buffs ohne Konsequenzen für den eigenen Mech selbst?

Will gar nicht wissen was PGI noch plant für die Zukunft in MWO. So wie es aussieht ist der Masse das Game immer noch nicht Arcadelastig genug. Erst die Tier 1-5 Group 1-5 Range Phase. Danach die Tier 1-5 Group 1-5 DMG Phase usw. Leider...

rgr&out

#16 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 05 February 2014 - 03:04 PM

Prinzipiell sind die Dinger nutzlos. Bei AMS und MG`s kann man die Pilotenskills bedenkenlos freischalten, da gibts keine Nachteile. Bei Smallpuls machen sie auch noch Sinn, obwohl die zusätzliche Wärmeentwicklung nicht ohne ist.

Bei allen anderen Modulen würde ich abraten. Entweder isses von Hausaus unnötig, weil es Karten oder Streuung überhaupt nicht hergeben- oder die Wärmeentwicklung ist zu gross. Und da, wo es sich vielleicht lohnen würde- den LRM- wird kein Modul angeboten.
Dabei ist die derzeitige Meta so lächerlich- Ballistikwaffen haben eine grössere Reichweite als Raketen!- dass hier so ein Modul durchaus Sinn gemacht hätte.

Von daher heisst es mal wieder- nette Idee, aber schrottig umgesetzt. Typisch pgi halt.

#17 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 05 February 2014 - 10:08 PM

View PostHeadshot40k, on 05 February 2014 - 02:22 AM, said:

Der ERLL hätte die gleiche Range wie der normale LL mit einem theoretischen Tier 25 Modul, hätte aber eine viel höhere Hitze [...] Da würde ich mir eher einen ER LL einbauen, als das LL Modul zu kaufen.
Die Module sind absichtlich "ineffizient", und das ist imho auch gut so. Sonst würde der ERLL - im Gegensatz zu den Modultweaks (die wohl mehr oder minder das Werk deiner Techs sein sollen) eine professionell entwickelte Spezialwaffe - ja keinen Sinn mehr machen.

Und ich denke auch, die Module sollte man eher im Hinblick auf einen Vergleich mit komplett anderen Waffen betrachten. Nehmen wir z. B. einmal einen Large Laser (Maxrange 900m, Hitze 7) im Vergleich zu einem Medium Laser (Maxrange 450m, Hitze 4). Mit einem fiktiven Tier 66-Modul könnte man die Reichweite des Medium Laser an den LL angleichen, und er macht gerade einmal 9 Hitze. Ja, das ist immer noch mehr als der LL, aber dafür verbraucht das Ding auch deutlich weniger Tonnage und Critspace. In so einem Fall könnte das Modul gerne eine noch größere Hitzestrafe applizieren - ein derart gemoddeter Medium Laser wäre dennoch extrem attraktiv für gelegentliche Angriffe auf hohe Reichweite, quasi ein Scharfschützengewehr für Arme (-> wenig Tonnage/Critspace).

So weit dürfte es aber nie kommen, und auch das ist imho gut so, denn der Reichweitenboost sollte imho nie die Hälfte des normalen Waffenprofils übersteigen.

... allerdings muss ich auch sagen, dass ich von der aktuellen Implementation eher enttäuscht bin. Der Hitzemalus ist vernachlässigbar, allerdings die Reichweitenerhöhung auch. Da hatte ich mir (trotz vorheriger Ankündigung) doch deutlich mehr erhofft. Wie bereits angemerkt sind die Modulslots schlichtweg zu kostbar für derart unnütze Tweaks. Was sind schon 10 Meter mehr oder weniger im Vergleich zu einem UAV oder einem Airstrike?

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bereits Spezialslots für diese Waffenupgrades angekündigt bzw. in Aussicht gestellt wurden, die dann für diese Waffenmodule reserviert wären. In dem Fall könnte ich mir diese Module durchaus vorstellen, vor allem für Waffen, die entweder so schon wenig Hitze machen (ACs, Raketen), oder die man evtl. eher wenig benutzt (ER PPCs und ER LLs an Brawlerbuilds).

Da diese Spezialslots noch nicht zur Verfügung stehen, erscheinen mir die Waffenmodule aktuell allerdings sehr nutzlos. Warum man sie also jetzt schon eingebaut hat ... einfach für Feedback hätte es ein Devpost auch getan, denn wirklich testen wird das Zeug atm eh niemand. Für die Zukunft hingegen bleibt es zumindest ein interessantes Feature, auch wenn ich die Schritte und den Hitzemod vllt. einen Hauch großzügiger gestaltet hätte.

Edited by Kyone Akashi, 05 February 2014 - 10:37 PM.

#18 StarShot40k

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 290 posts
  • LocationEarth

Posted 06 February 2014 - 12:37 AM

Meiner Meinung nach sind aktuell nur folgende Module sinnvoll:

AMS Range 1: Increase the long range of a AMS by [4] meters, increase maximum range by [8] meters.
AMS Range 2: Increase the long range of a AMS by [8] meters, increase maximum range by [16] meters.

Machine Gun Range 1: Increase the long range of a Machine Gun by [2.6] meters, increase maximum range by [5.2] meters.
Machine Gun Range 2: Increase the long range of a Machine Gun by [5.2] meters, increase maximum range by [10.4] meters.

Die Streaks sind die einzige Waffengattung, bei denen die "rate of fire" geändert wird und nicht die Hitze.
Könnte also evtl. interessant sein, vielleicht beim KTO18 mit 5xSSRM2.

Streak SRM 2 Range 1: Increase the long range of a Streak SRM 2 by [6] meters, decrease rate of fire by [0.04], increase maximum range by [6] meters.
Streak SRM 2 Range 2: Increase the long range of a Streak SRM 2 by [12] meters, decrease rate of fire by [0.08], increase maximum range by [12] meters.

#19 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 06 February 2014 - 01:11 AM

Glaube kaum dass die Erhöhung der Reichweite bei den Streaks die längere Feuerpause ausgleicht. Wenn man sich überlegt wie schnell 12 meter in den meisten Mechs die Streaks boaten zurückgelegt werden fällt da die längere Feuerpause gerade bei einer Waffe wie der Streak die durchgespammt wird deutlich ins Gewicht.

#20 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 06 February 2014 - 01:14 AM

View PostAdrak Manta, on 05 February 2014 - 10:38 AM, said:

Also du hättest gerne weitere Waffen Buffs ohne Konsequenzen für den eigenen Mech selbst?

rgr&out

Mann, ich liebe es wenn in Aussagen irgendetwas reininterpretiert wird, was gar nicht da steht..... :ph34r:

Extra für dich, ich möchte keine Waffenverbesserungen ohne gleichzeitige Einschränkungen an anderer Stelle.
Die Verbesserung muss sich aber in Summe mit der Einschränkung die Waage halten.

Ich finde also die Idee der Waffenmodule ansich ganz gut nur die derzeitige Umsetzung nicht zuende abgearbeitet.

Es ist für mich eine einfach Rechnung.....

Vorteil Waffenmodul: +Reichweite
Nachteil Waffenmodul: + Hitze, Kostet GXP, Kostet C-Bills, 1 belegter Modulslot
Lass ich jetzt die GXP/C-Bills mal aussen vor, weil die verdien ich ja immer neu
verbleibt Reichweite Contra Hitze+Modulslot, also eindeutig ein Minus zum jetzigen Zeitpunkt.

sollten in Zukunft für Waffenmodule Extra Slots kommen habe ich Reichweite Contra Hitze oder Cooldown und befasse ich mich mit dem Thema
ansonsten erachte ich die Verwendung der bisherigen Module zum aktuellen Zeitpunkt für sinnvoller.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users