Jump to content

Firestarter!

152 replies to this topic

#81 Marc Steiner

Member

• PipPip
  • The Grizzly
  • The Grizzly
  • 22 posts

Posted 07 February 2014 - 03:02 AM

Hallo,

ich bin seit etwa 2 Monaten begeisterter Light Pilot und kann den von einigen hier suggerierten OP Status der Lights nicht bestätigen. Mittlerweile habe ich alle Lights bis auf den Locus gemastert.

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass ich doch eher zu den Piloten gehöre die eine ausgeglichene Kill/Death ratio haben.
Ich spiele MWO nun seit knapp 2 Jahren und musste feststellen, dass ich meine Spielweise komplett für die Lights umstellen musste. Am Anfang wurde ich nur getötet im Light was schon eine arge Frust-kurve nach sich zog.

Wer einen Light wie einen Heavy oder Medium spielt ist eh tod. Meine Statistik beweist auch wie leicht ich in einem Spider das zeitliche segne oder auch im Firerstarter.
Der Spider hat den Vorteil das er bei über knapp 140 KmH und seiner schmalen Statur wirklich schwer zu treffen ist.
Ein Alpha mit Laserwaffen ist da wohl eher Traumvorstellung da die meisten nur über meinen mech wedeln mit Ihren Lasern. Das man da 20x schießen muss um was zu bewirken ist klar.
Ein AC20 in den Rücken = toter Spider. Mitlerweile habe ich da nicht das Gefühl das Treffer nicht gewertet werden.

Die meisten Assault Piloten welche sich über die Lights beschweren, empfehle ich sich mal in einen Light zu begeben.
1. Merken Sie was man eigentlich anstellen muss um überhaupt erfolgreich zu sein und
2. erkennen Sie warum so mancher Assault mal eine STSRM einpacken sollte.

Den meisten DMG mit meinen Lights mache immer dann, wenn mich die Großen Jungs ignorieren. Tritt meisten dann auf, sobald ein mir freundlich gesonnener Schwererer Mech in der Nähe ist. Leider vergessen die meisten das 4 meds ordentlich Punktschaden machen.
Zu meinen Lieblings-zielen gehören die Beine egal bei welchem Gegner. Meist etwas schwächer gepanzert als der Rest und sobald es durch ist suche ich das weite.

Mein Lieblingsgegner ist der Victor. Meist mit einer Gaus und 3 LL bewaffnet, zähle ich Ihn zu diesen Laserwüschern die meinen Light immer ganz flächig streicheln aber weit von einem Punkt Alpha entfernt sind. Da alle sehr Geil auf dicke Wummen sind trägt er in 90% der Fälle immer eine XL Engine wodurch ich immer auf eine der Schultern ziele.
Mit dem Jenner F ist er somit ganz selten ein Gegner und es führt gerne Dazu das der Pilot ungläubig schaut warum sein ASSAULT gegen einen Light verliert.

Ein Light Pilot brauch genauso viel Talent wie ein Atlas Pilot der einen Alpha zielgenau in den Light bekommt.
Ich finde daher nicht das die ASSAULTS benachteiligt sind. Bleibt das Gegnerteam zusammen, ist es auch für 2 Spinnen schwierig etwas anzurichten. Fakt ist jedoch das im PUG alle wie wild anfangen auf die Lights zu schießen, die Front auflösen und sich gegenseitig in die beine Schießen wenn man mal in den Polg rennt.

Also alles eine Frage der Taktik.

#82 Wesley09

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 201 posts
  • LocationDresden

Posted 07 February 2014 - 03:06 AM

@mweilando

Genau das meine ich mit nciht immer ist der Atlas schuld alleine zusein,das sieht man sehr oft,alles rennt der Spider nach..und das kommt sie ihrer Rolle als Ablenkung und Taktik zerstörer verdammt nah.Und mir bliebt nur Kopf schütteln und zuhoffen das keiner merkt das ich alleine bin.Spiele aber selbst selten Atlas muss ich zugeben.

#83 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 07 February 2014 - 03:21 AM

Ach diese Behauptung! Das war nur ein Rückschluss aufgrund deiner geringen Wertschätzung leichter Einheiten im TT. Wenn du sagst du spielst seit 15 Jahren, so glaube ich dir dies durchaus. Ich ändere darum meine Aussage dahingehend, das du noch lernbedarf im Umgang mit leichten Mechs im TT hast.

Ich seh du lebst in Dresden, das ist leider zu weit weg, als dass ich sagen würde, ich komm mal vorbei und beweise dir das leichte Mechs böse sind. Aber ich kenne da ein oder zwei Leute, die dir genau dies vorführen könnten. Wobei... denen habe ich erst auf dem Phoenix-Con in Braunschweig im November beigebracht, dass dies auch für Ostscouts gilt... vieleicht doch nicht die beste Wahl für meine Vertreter. :angry:

Wie ich oben schrieb, ist das Gelände bei der Zusammenstellung egal. Die Spinnen kommen mit ihrer Geschwindigkeit immer aus der Reichweite der Atlas Nahkampfwaffen, womit nur noch die LRM von bedeutung ist, wenn die Spinnen auf Abstand sind. Und diese schiest wenigstens auf eine 10. Da sind die zwei Tonnen Munition (12 Schuss) bald verschossen und werden nur mit Glück einigen Schaden angerichtet haben. Die AC/20 wird in dem Gefecht gar keine Rolle spielen. Selbst wenn der Atlas es schafft die Spinnen wieder auf 9-7 Felder zu bekommen, so ist seine Trefferzielzahl wenigstens eine 12 (da er dies mit eigener Bewegung vollbringen muss, eher eine 13 also unmöglich). Ein guter Spinnen-Pilot erlaubt es dem Atlas nicht diese einzusetzen. Somit bleiben nur die vier medium Laser, von denen zwei halt rückwärtig montiert sind. Auch diese Feuern immer mindestes auf 7 oder 8, eventuell aber höhere Werte wenn der Atlas sich noch selbst bewegt, während die Spinnen sich auf Werte von 6 bis 8 beim Schiesen einrichten dürfen (da ist die Eigenbewegung und die des Atlas mit einkalkuliert) und gelegentlich eine Tritt gegen 5 bis 7 einplanen können.

Das sind die Realitäten bei völlig offenem Gelände. Je schwieriger das Gelände wird, desto schwerer wird es der Atlas haben.

Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher machen soll, dass deine Aussage, dass die leichten Mechs im TT nur Ablenkung sind, leider falsch ist. Ich bin gerne bereit mir Megamek mal wieder zu installieren um es dir in einem Online Duell zu beweisen. Du darfst den Atlas fahren. Wir machen ein "best of 5", du darfst dreimal das Gelände wählen ich zweimal. Du wirst mit deinem Atlas ordentlich ins Schwitzen kommen.

#84 Wesley09

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 201 posts
  • LocationDresden

Posted 07 February 2014 - 03:28 AM

*lach* nette Idee Ego,allerdings spiele ich keinen Atlas im TT,ich greife lieber zu schnellen schweren wie Ostsol oder ähnliches...und ich sage keine wegs das sie nur Ablenkung sind,sie sind aber was du sagtest INI sink :angry:

Aber dir fällt nun sicher auf wo es hängt Ego,im TT springt die Spider weg,8 felder oder rennt halt,hier in MWO kann sie praktisch vor dem Atlas stehen und fällt nach gefühlt 5 AC20 schuss noch nicht aus den Latschen:) wobei das ein technisches wie auch Skill problem sein kann.

Edited by Wesley09, 07 February 2014 - 03:32 AM.

#85 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 07 February 2014 - 03:30 AM

Einen Ini-Sink bewegt man zuerst. Ich sagte: Genau das macht man mit den Leichten nicht.
:angry:

#86 Wesley09

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 201 posts
  • LocationDresden

Posted 07 February 2014 - 03:34 AM

Man bewegt das sinn macht,das kann jede Tonnage sein Ego,wenn ich die wahl habe eine Spider ranzubekommen oder einen schweren in den Rücken ist die Spider Inisink,wir diskutieren hier über Dinge die sich bei jedem Wurf der Würfel ändenr können,wenig sinnvoll schätze ich.

Und ich will nicht schuld sein das ausgerechnet der Mod zulange OT bleibt.

Edited by Wesley09, 07 February 2014 - 03:37 AM.

#87 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 07 February 2014 - 08:22 AM

Was haben die letzen Beiträge mit dem Firestarter zu tun, nichts !

Edited by white0Fox, 07 February 2014 - 08:22 AM.

#88 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 07 February 2014 - 08:27 AM

So , mal zu Abwechslung back to topic:
ist das Ding jetzt overpowered oder gut oder oder oder ... ?

#89 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 07 February 2014 - 09:34 AM

View PostPlizzken, on 07 February 2014 - 08:27 AM, said:

Sehr gut. Spielt in derselben Liga wie der Jenner F.

#90 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 07 February 2014 - 10:01 AM

View PostPlizzken, on 07 February 2014 - 08:27 AM, said:

Er ist ein sehr guter Mech, und, wie jeder andere in der Hand eines Könners absolut tödlich!
Für mich war er ein Traum, da ich sogar den 5k Spider als Hero Mech genommen hätte, der Ember jetzt aber nochmal
ne Schippe drauflegt.

Aber auch hier gilt, wenn ich einem gegnerischen Piloten über den Weg laufe der was kann, oder sich gar auf Light-Hunter spezialisiert habe, sehe ich alt aus... gottseidank gibt´s die nicht so oft :P

#91 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 07 February 2014 - 11:55 AM

Der Firestarter fällt immernoch schneller um wie ne Spider, von daher würde ich das Ding nicht als overpowered ansehen...aber recht nervig!

#92 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 07 February 2014 - 11:58 AM

View PostScotrock, on 07 February 2014 - 11:55 AM, said:

Der Firestarter fällt immernoch schneller um wie ne Spider, von daher würde ich das Ding nicht als overpowered ansehen...aber recht nervig!

Die Spider besitzt ja auch nen Damage-Inhibitor

#93 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 07 February 2014 - 01:36 PM

Musste auch meine Spielweise umstellen.

Jetzt spiele ich den Atlas wie ein Light, ständig in Bewegung und Deckung suchen, anders überlebt man das ganze ja nicht mehr!

Nebenbei spiele ich noch etwas mit dem Raven X4 und musste da feststellen, dass die Light Mechs doch schon gewaltige Vorteile haben und trotzdem zuviel Schaden machen.

Ich habe in dem Raven 2 ER Large Laser und mache zuviele Kills, für einen Light und kriege am Ende noch fast mehr C-Bills als mein Atlas Boars Head.
Hoher Schaden, einige Kills + unmengen an Assists.

Solange Lights nicht nur die kleinen Waffen benutzen müssen, bleiben diese einfach viel zu stark.

Den Schaden den man ausweichen und austeilen kann, steht in keinem Verhältnis zu den Assaults.

So ein Cicada mit seinen 6x ML ist schon übertrieben stark, vor allem, da man ohne Hitzestrafe 6 ML abfeuern kann...

#94 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts

Posted 07 February 2014 - 01:46 PM

View PostTodesklinge, on 07 February 2014 - 01:36 PM, said:

Musste auch meine Spielweise umstellen.

Jetzt spiele ich den Atlas wie ein Light, ständig in Bewegung und Deckung suchen, anders überlebt man das ganze ja nicht mehr!

Nebenbei spiele ich noch etwas mit dem Raven X4 und musste da feststellen, dass die Light Mechs doch schon gewaltige Vorteile haben und trotzdem zuviel Schaden machen.

Ich habe in dem Raven 2 ER Large Laser und mache zuviele Kills, für einen Light und kriege am Ende noch fast mehr C-Bills als mein Atlas Boars Head.
Hoher Schaden, einige Kills + unmengen an Assists.

Solange Lights nicht nur die kleinen Waffen benutzen müssen, bleiben diese einfach viel zu stark.

Den Schaden den man ausweichen und austeilen kann, steht in keinem Verhältnis zu den Assaults.

So ein Cicada mit seinen 6x ML ist schon übertrieben stark, vor allem, da man ohne Hitzestrafe 6 ML abfeuern kann...

Echt? Erzähl mal was neues!^^
Mal so nebenbei, probier den Raven mal mit einer AK20....es geht, so unrealistisch es auch ist, aber es geht!
Der hohe Alpha den man mit einem Light erreichen kann steht ja auch in keinem Verhältniss zu einem balancten Game, besonders wenn man bedenkt das so ein Light eigentlich fast nur aus Engine, Cockpit und Zusatzsysteme bestehen sollte!
Ich hab schon Spiele gesehen wo ein Raven mit 2 ERLL und guter Hit and Run-Taktik in Sachen Schaden und Kills total unglaubliche Ergebnisse eingefahren hat wo manche nur von träumen können!

#95 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 07 February 2014 - 01:49 PM

View PostScotrock, on 07 February 2014 - 01:46 PM, said:

Ich hab schon Spiele gesehen wo ein Raven mit 2 ERLL und guter Hit and Run-Taktik in Sachen Schaden und Kills total unglaubliche Ergebnisse eingefahren hat wo manche nur von träumen können!

Genau das meine ich, geht echt prima mit dem Ding!
Spass hoch als Verursacher, aber pfui als Leidtragender.

Vielleicht wird das ja in "Mechwarrior Online 2" dann besser ^^

#96 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts

Posted 07 February 2014 - 01:56 PM

View PostTodesklinge, on 07 February 2014 - 01:49 PM, said:

Vielleicht wird das ja in "Mechwarrior Online 2" dann besser ^^

Kommt auf die Spieleschmiede drauf an! Dadurch das PGI zur Zeit wohl die Lizenz hat wird verhindert das gute Spielehersteller eine Chance bekommen was anständiges draus zu machen!

#97 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 07 February 2014 - 01:58 PM

Als ob PGI so schlecht wäre... hehe ^^

Ich habe es mir verkniffen das Wort mit G*t zu sagen :P

#98 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts

Posted 07 February 2014 - 02:09 PM

Ich gehe hier mal eine Wette ein:
ich wette, würde PGI erlauben, das man von MWO selber Mods erstellen darf, dann würden innerhalb weniger Zeit Modversionen von Privatleuten rauskommen, die das Original in Sachen Bedienfreundlichkeit, Inhalt und Spieltiefe um Längen schlagen würde!

#99 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 07 February 2014 - 02:14 PM

View PostScotrock, on 07 February 2014 - 01:46 PM, said:

Echt? Erzähl mal was neues!^^
Mal so nebenbei, probier den Raven mal mit einer AK20....es geht, so unrealistisch es auch ist, aber es geht!
Der hohe Alpha den man mit einem Light erreichen kann steht ja auch in keinem Verhältniss zu einem balancten Game, besonders wenn man bedenkt das so ein Light eigentlich fast nur aus Engine, Cockpit und Zusatzsysteme bestehen sollte!

Hatte mal ne 3er Premade mit 2ER.LL Ravens im Team. Die haben beeindruckt. Haben am Ende des Matches alleine noch 5 oder 6 Gegner mit konsequentem Hit and Run auseinandergenommen. War zwar knapp aber trotzdem sehr respektabel.

#100 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts

Posted 07 February 2014 - 02:24 PM

Pilotenskill + Beweglichkeit + Bewaffnung machen oft mehr aus als einwenig mehr Panzerung! Bei einigen Lightpiloten muss ich auch sagen, die bräuchten bei ihrem Stil keine Panzerung da sie sich auch so geschickt genug anstellen und sich wirklich sehr gut dem Feindfeuer entziehen!
Vor solchen Piloten muss man echt den Hut ziehen! Sind aber zum Glück in der Minderheit, denn sonst könnte man sich überhaupt nicht mehr mit einem Atlas ins Feld trauen!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users