Jump to content

Mwo Spiel Ruckelt Immer Wieder

15 replies to this topic

#1 SHE1K

Rookie

• 3 posts

Posted 15 December 2013 - 08:39 AM

hallo zusammen,

Ich spiele nun schon länger MWO, hab aber vor ien paar Monaten eine kurze Pause eingelegt (bis vor einer Woche). Ich musste MWO neu installieren, da es immer abgestürtzt ist, wenn er die Patches geholt hat. Nun läuft wieder fast alles top!
Nur wenn ich in einem Match bin, dann gibt es ca. im 30 Sekundenabstand ruckler und die Framerate geht von normalen 45 auf 9 runter. Dies dauert dann ca. 5 bis 10 Sekunden, dann läuft alles wieder. Nur es nervt total, wnen mann mitten in einem Kampf gegen einen Assault ist und man sich als Light eigentlich schnell wegbewegen sollte, dies aber nicht möglich ist ^^.
dieses Problem tritt bei mir auch in anderen Spielen wie z.b. in Battlefield 3 auf. Was soll ich tun?
Hab gerade gestern alle treiber der Grafikkarte aktualisiert.

Daten:
AMD FX-8320 3.5 GHz
AMD Radeon HD 7800 Series
8 Gb RAM

#2 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 15 December 2013 - 08:58 AM

Hi She1k :D
laufen Hintergrundprogramme ? wie Virenscanner ?wie sieht die Hardware aus? Pozessor...RAM...Graka ????was für einen internetanbindung ? schon den Shaderordner nach dem Patchen im MWO-Userordner gelöscht ?

#3 Extremo

Member

• Pip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 16 posts

Posted 15 December 2013 - 09:02 AM

Ich hatte fast das gleiche Problem mit ner GTX 660TI.
Hab den Fehler auch nie in den Griff bekommen, bis ich mir ne neue GraKa gegönnt habe.
Die alte GraKa hat mein Bruder bekommen und die gleichen Fehler gehabt,
war wohl ein GraKa Defekt.
Falls du ne andere GraKa rumliegen hast probiere es mal mit ner anderen.
Oder schau mal nach deinen

Gruß

#4 Taron

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2013 - 09:02 AM

Ranger hat ja alle guten Tipps schon gegeben.

Grundsätzlich sollte das jetzige MWO nicht anders in den FPS sein, als es vor ein paar Monaten war - eher sogar besser als schlechter.

Vollbild- oder Fenster-Modus? Im Fenster-Modus gibt's hin und wieder Probleme - und niedrigere FPS (zumindest bei mir).

#5 SHE1K

Rookie

• 3 posts

Posted 15 December 2013 - 10:46 AM

ok, die dateien im Ordner hab ich noch nicht gelöscht. Und wegen dem Graka fehler... dieses Problem tritt eigentlich bei mir ja auch erst auf, seit ich auf eine AMD Karte umgestiegen bin, also wirds wohl daran liegen und somit nicht leicht zu beheben sein

#6 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2013 - 10:51 AM

Warum eine AMD-Karte? (aus purem Interesse). Ich bin mit meiner GTX 570 mehr als zufrieden.

#7 SHE1K

Rookie

• 3 posts

Posted 15 December 2013 - 11:36 AM

weil in diesem preisrahmen (was um 250.- Fr) die AMD grakas eine grössere bandbreite haben

#8 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2013 - 11:49 AM

Eine GTX 570 wäre billiger gewesen. :D Und Bandbreite ist nicht alles. :blink:

Ich begrenze ja nach wie vor meine GraKa hier auf maximal 50 FPS, sie kann mehr, das würde dann aber schwanken. Mit der Begrenzung habe ich FPS zwischen 41 und 62. Ohne zwischen 41 und 90 - was Kacke ist.

Edited by Taron, 15 December 2013 - 11:51 AM.

#9 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 15 December 2013 - 12:04 PM

Da ich die gleichen Probleme habe/hatte, habe ich mal ein wenig im #Neuland gestöbert und dort eine recht stimmige Erklärung gefunden. Möglicherweise liegt das Problem an deiner Festplatte bzw dem Datentransfer zwischen Festplatte und CPU/GPU.

Wenn man am Rechner arbeitet werden im Hintergrund temporäre Dateien erstellt. Diese sollen den Betrieb der Programme beschleunigen helfen. Allerdings werden sie nach beenden des Programmes nicht immer sofort gelöscht, so dass der Erweiterungsspeicher irgendwann voll ist und dann die Festplatte weiterbenutzt wird. Wenn jetzt die Festplatte nicht schnell genug arbeitet oder es irgendwo im System einen Engpass beim Datentransfer gibt, entstehen die FPS-Einbrüche. Daten werden nicht schnell genug an die GPU geliefert und/oder berechnet.

Abhilfe kann ein Neustart bringen (alle temporären Dateien werden gelöscht), wenn das nicht weiterhilft empfiehlt es sich, die Festplatte zu untersuchen bzw. zu optimieren. Die Grafikkarte ist wohl bei dem Problem eher selten die Ursache- meist liegt es wohl am Datentransfer. Ob es an der Grafikkarte liegt, kann man ja sowieso leicht herausfinden- einfach auf die niedrigsten Einstellungen umstellen, und wenn dann das Problem unverändert auftritt, müssen andere Ursachen verantwortlich sein.

#10 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 December 2013 - 12:08 PM

Nun, erste Regel: Ein Spiel niemals auf der gleichen physikalischen Festplatte haben wie Windows. :D

Ich habe eine kleine HDD für Windows, zwei große für den Rest. :blink:

Edited by Taron, 15 December 2013 - 12:09 PM.

#11 Mangeras

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 15 December 2013 - 12:39 PM

Das Problem haben leider mehrere mit unterschiedlichen Setups, das ist ein Retro Bug und der müsste eigentlich in Schwarz Weiss ablaufen. Den gab es nämlich schon mal und er wurde im Januar 2013 eigentlich beseitigt. Ich habe ihn auch und es gibt leider nichts was hilft, liegt an bestimmten Grakas wie es scheint (AMD wie Geforce sind betroffen) und selbst die Grafik runter schrauben bringt keine Abhilfe, habs jetzt zwar noch nicht mit minimalsten Details gespielt aber wer will sowas schon ausprobieren.

Was bisher nicht funktioniert hat:
Shader löschen
Graka Treiber neu installieren
Details runter drehen
Auflösung ändern
Leihtes Overclocking der Graka

#12 TheLastUn1corn

Member

• PipPipPip
  • The Blazing
  • The Blazing
  • 59 posts

Posted 08 February 2014 - 08:55 AM

Ich wollt mal anfragen, ob sich hier inzwischen eine zuverlässige Lösung ergeben hat. Ich habe das Problem nämlich auch, und kann bestätigen, dass es ungemein nervig ist. :)

Das mit der Festplatte könnte bei mir tatsächlich der Grund sein, denn die Windows-Systemanalyse (dieses Programm, das einen Score für GraKa, Prozessor und ähnliches vergibt) erzählt mir, dass meine HDD die schwächste Komponente im System ist. Mein Problem ist aber, dass ich auf einem Laptop spiele, deshalb kann ich nicht mal einfach so eine neue Platte einbauen...

Kennt vielleicht jemand ein Programm oder Tool, das die Datenübertragungsraten verbessert? Ich habe es bereits mit dem Turbo Modus von TuneUp probiert; das erhöht zwar allgemein die FPS, löst aber dieses spezielle Problem aber leider nicht...

#13 Suzano

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 08 February 2014 - 09:34 AM

Die Datenübertragung kannst du nur mit ner 2ten FP verbessern (oder mit einem anderen System).

Es gab mal den Vorschlag (k.A. von wem das war), in den Optionen "damage glow" auszuschalten. Das hat bei mir wunderbar funktioniert, seitdem läuft MWO weitestgehend flüssig.

#14 Alreech

Member

• Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 08 February 2014 - 03:26 PM

View PostSuzano, on 15 December 2013 - 12:04 PM, said:

Wenn man am Rechner arbeitet werden im Hintergrund temporäre Dateien erstellt. Diese sollen den Betrieb der Programme beschleunigen helfen. Allerdings werden sie nach beenden des Programmes nicht immer sofort gelöscht, so dass der Erweiterungsspeicher irgendwann voll ist und dann die Festplatte weiterbenutzt wird. Wenn jetzt die Festplatte nicht schnell genug arbeitet oder es irgendwo im System einen Engpass beim Datentransfer gibt, entstehen die FPS-Einbrüche. Daten werden nicht schnell genug an die GPU geliefert und/oder berechnet.

Abhilfe kann ein Neustart bringen (alle temporären Dateien werden gelöscht), wenn das nicht weiterhilft empfiehlt es sich, die Festplatte zu untersuchen bzw. zu optimieren. Die Grafikkarte ist wohl bei dem Problem eher selten die Ursache- meist liegt es wohl am Datentransfer. Ob es an der Grafikkarte liegt, kann man ja sowieso leicht herausfinden- einfach auf die niedrigsten Einstellungen umstellen, und wenn dann das Problem unverändert auftritt, müssen andere Ursachen verantwortlich sein.

Wenn man einen zweiten Monitor hat kann man auf diesen während dem MWO zocken den Taskmanager oder noch besser den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen.
Beim Taskmanager die Tasks nach CPU Belastung sortieren, beim Ressourcenmonitor auf den Reiter "Prozesse mit Datenträgeraktivität" gehen.
Wenn die Lags auftreten, hilft ein schneller Blick auf den zweiten Monitor um zu sehen was gerade Ressourcen frisst.

Je nachdem welcher Prozeß das ist (Virenscanner der versucht die pagefile.sys zu scannen, Treiber xyz will Update ziehen...) kann es sich dann lohnen die Ausnahmeliste des Virenscanners oder den Systemstartup zu optimieren.

Zwei Platten - eine für Windows, eine für Games - sind aber immer ein gute Idee.
Auch regelmäßiges Platte putzen & defragmentieren kann nicht schaden :D

Fies sind Treiberreste die noch im System rumgammeln (wenn man z.B von ATI auf nVidea oder von Onboard Sound auf Soundkarte gewechselt hat) oder Programme und Treiber die zur Unzeit versuchen ein Update auszuführen.
Ganz heisse Kandidaten sind auch Browser Toolbars und ähnliches Zeug.

Tweakguides hat ein paar nette Artikel zu dem Thema (leider nur in Englisch):
http://www.geforce.c...stable-gaming#1

MWO spezifisch kann der Tweak Guide zu Crysis 3 interessant sein, ist ja die gleiche Engine:
http://www.tweakguid.../Crysis3_1.html

Nachtrag:
Laptop ?
Mal in die Energiespareinstellungen schauen, ob das Ding mit voller Power läuft.
Wenn der Laptop immer nur in den Ruhezustand gefahren wird, kann sich auch in der hiberfil.sys einiges ansammeln, da hilft dann ein richtiger Neustart.
Ganz allgemein ist es auch eine gute Idee dem Laptop eine SSD zu spendieren. Neben den schnelleren Zugriffszeiten ist auch der Stromverbrauch geringer.

Edited by Alreech, 08 February 2014 - 03:32 PM.

#15 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 09 February 2014 - 01:14 AM

View PostTheLastUn1corn, on 08 February 2014 - 08:55 AM, said:

Das mit der Festplatte könnte bei mir tatsächlich der Grund sein, denn die Windows-Systemanalyse (dieses Programm, das einen Score für GraKa, Prozessor und ähnliches vergibt) erzählt mir, dass meine HDD die schwächste Komponente im System ist. Mein Problem ist aber, dass ich auf einem Laptop spiele, deshalb kann ich nicht mal einfach so eine neue Platte einbauen...

Welchen Wert zeigt Windows für deine HDD an? Wenn es 5.9 ist dann ist das ein Bug in Windows 7. Selbst SSDs haben maximal 5.9 in der Bewertung.

Eine Festplatte kannst du normalerweise in einem Laptop ohne Probleme austauschen. Müsstest du nur Windows neu installieren.
Es gibt auch upgrade Kits für Laptop um das alte OS auf die neue HDD zu kopieren. kostet nur ein 20er mehr.
http://geizhals.at/s...lw-a980004.html

#16 Kshat

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 14 February 2014 - 04:07 PM

View PostAlreech, on 08 February 2014 - 03:26 PM, said:

Zwei Platten - eine für Windows, eine für Games - sind aber immer ein gute Idee.
Auch regelmäßiges Platte putzen & defragmentieren kann nicht schaden :)

Bringt nur nix bei diesem Problem, es sei denn Du bringst meiner SSD bei dass eine mechanische Trennung und Defragmentierung was bringen soll :excl:

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users