Jump to content

Gnadenbrot Für Den Zweitrechner

7 replies to this topic

#1 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 22 March 2014 - 04:10 AM

Guten TAG.

Ich will meinem ZweitrechnerZweitrechner ein letztes minimal invasives Upgrade zukommen lassen. Habe gestern versucht meinen alten Acer Aspire 3641 mit MWO laufen zu lassen... Der E5300 Dualcore schaffte gerade 12 bis 15fps. Also nicht spielbar. Da MWO ja - wie zu lesen ist Quadcoreprozessoren braucht, der auf einen 775-Sockel meines MBs passt habe ich mal geschaut, was es so gibt. Für knapp 50€ (gebraucht) gibt es einen Q8200 - bessere wären erheblich teurer. Wäre der für meine Zwecke ausreichend? Hier mal der Rest:
Win7 64bit
4gb RAM
Gtx550ti
1tb HDD
Das ist ein Standard MB von Acer, BIOS habe ich vor einem Jahr erneuert.

Wäre dieses Setup für MWO ausreichend (verglichen mit dem E5300)? Ausreichend will definiert sein: minimale Sysspec bei 30-40 fps. Das wäre schon schön. Was wäre denn besser dx11 oder dx9???

Vielen Dank für eure Antworten!

#2 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 22 March 2014 - 04:47 AM

Der Q8200 ist ein wenig Schwachbrüstig bei der Taktfrequenz. MWO mag nicht nur Vierkerner, sondern auch hohe Taktfrequenzen auf diesen. Ich würde an deiner Stelle wenigsten versuchen einen Q8400 oder einen Q9400 zu bekommen. Allerdings kann man für deren Preis fast schon besser einen AMD Vierkerner (Phenom II oder FX-4xxx) und ein neues Board kaufen.

Der Q8200 sollte eine Leistungsteigerung gegenüber dem E5300 sein, aber keine all zu große. Meiner Schätzung nach wirst du mit dem Prozessor und der Grafikkarte auf etwa 25 bis 30 FPS kommen. Wie stabil die sein werden kann ich dir allerdings nicht verraten. Wenn du ihn übertakten kannst, könntest du es auf deine 30-40 FPS schaffen (wenn die GraKa mitmacht).

#3 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2014 - 07:51 AM

Die AMX-F Reihe ist allerdings Bulldozerarchitektur, das darf man auch nicht vergessen. Ist der finanzielle Rahmen egal, würd ich einen aktuellen i5 empfehlen. Es geht zwar auch mit AMD (siehe Signatur), aber die AMDs sind oft Quellen von Problemen bei MMOs jeglicher Art.

#4 Dagger214

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts
  • LocationGermany

Posted 22 March 2014 - 08:03 AM

In meinem Backup-Rechner werkelt ein Q9505 (4x2,83Ghz) + 470GTX und 4GB Ram, Einstellungen auf Medium.
FPS sind so lala, zwischen 25 und 40 im Schnitt.
Auf 3,4Ghz übertaktet relativ konstant über 30 - habe ich aber nur kurzzeitig ausprobiert.

Einen schwächeren Prozessor würde ich persönlich nicht empfehlen.

#5 Crashingmail

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 23 March 2014 - 11:41 PM

View PostAza1979, on 22 March 2014 - 07:51 AM, said:

Die AMX-F Reihe ist allerdings Bulldozerarchitektur, das darf man auch nicht vergessen. Ist der finanzielle Rahmen egal, würd ich einen aktuellen i5 empfehlen. Es geht zwar auch mit AMD (siehe Signatur), aber die AMDs sind oft Quellen von Problemen bei MMOs jeglicher Art.

Sorry, ich nutze seit Jahren nur AMD und hatte nie Probleme bei Games jeglicher Art, also woher du diese Weisheit hast, würde ich gerne mal wissen ...

Aber das ist nun OT und will ich auch nicht weiter vertiefen hier im Thread.

#6 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 24 March 2014 - 02:59 AM

habe seit 5 Jahren einen Phenom II , 16 GB RAM und kenne keine Probleme, ob nun einst bei Battlestar galactica Online, SWTOR, oder jetzt bei MWO oder War Thunder

Edited by CSJ Ranger, 24 March 2014 - 03:00 AM.

#7 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 27 March 2014 - 03:12 PM

Hab jetzt einen Intel Core2duo E8400 für 25€ eingebaut. Habe den für 25€ bekommen. läuft jetzt alles bei low zwischen 20 und 40 frames. Reicht für meinen 2t Rechner aus, Haan es heute getestet... Danke für eure Hilfe.

#8 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 27 March 2014 - 03:35 PM

Eine SSD Festplatte könnte dir auch noch ein bisschen FPS einbringen.

Kannst dir ja überlegen noch eine weitere gleiche GeForce einzubauen.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users