Jump to content

Role Warfare

35 replies to this topic

#1 -MajorChaos-

Member

• PipPip
  • 20 posts

Posted 10 April 2014 - 05:55 AM

Tach,

nachdem ich mich ausgiebig mit den anderen Klassen ausgetobt habe, beschäftige ich mich derzeit mit den leichten Büchsen. Ausgestattet mit TAG, NARC, ECM und Beagle, kläre ich auf, markiere Ziele und bekämpfe elektronische Gegenmaßnahmen, während mein persönliches LSR-Boot von mir markierte Ziele platt macht.

So richtig lohnen tut sich das aber scheinbar nicht. Die gemachten Erfahrungspunkte sind eher müde und das Schadenpotential ist mit so viel Gepäck natürlich nicht das größte.

Mir scheint dadurch die Rolle des Aufklärers relativ unattraktiv, weshalb ich nun nachvollziehen kann, warum gerade die Piloten der leichten Maschinen mehr auf den nächsten Abschuss als auf die Gruppe achten.

Wie seht Ihr das?

Gruß...!

#2 drako131181

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 51 posts
  • LocationHannover; Berlin

Posted 10 April 2014 - 06:01 AM

Ach mit UAV gerade mit LRM im Team kann man schon richtig Punkte sammeln, da kann man schon 1500 bis 2000 XP pro Match machen. Gerne noch nen Strike dabei. Sicherlich macht man mit de größeren mehr und die persönliche Belohnung ist als Light schwerer zu bekommen, aber für das Team ist so ein Light Gold Wert und das ist mir dann meistens wichtiger das mein Team daraus einen maximalen nutzen zieht und wir hoffentlich dadurch gewinnen.

#3 Klappspaten

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 10 April 2014 - 07:34 AM

Ich hab mit meinem Spotter und ein oder zwei LRM Booten (die ich selbst mit gebracht habe) auch schon 300.000 CBills verdient. Und das mehr als ein mal.
Aber das ist harte Arbeit, das NARC und der TAG müssen dafür richtig zum glühen kommen.

Wichtig ist dabei zu beachten dass der Schaden den man selbst anrichtet nebensächlich ist.
Ich suche dabei ein Ziel dass offen steht und in Reichweite meiner LRM Kompadres ist, markiere es mit NARC und TAG solange ich unentdeckt bleibe. Und wenn der LRM Regen dann los geht verpass ich ihm kurz eins mit den MLasern damit ich nen Assist bekomme.
Und ich hab halt auch das volle Elektronik Paket auf meinem 3L, ECM, BAP, NARC, TAG, UAV, auch wenns die DDCs mal wieder im Dutzend billiger gab haben sie keine Chance, ich mach sie sichtbar.

#4 Kef

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 10 April 2014 - 08:05 AM

Gerade im Spiel mit Lights kommt es auf gute Teammates an.
Die Dickschifffahrer meinen ja sie sind selbst ne 4er Lanze und können Fehler leichter ausbügeln, das sieht bei uns Ministumpen schon anders aus.
Leveln etwas schwieriger, dafür sind wir später im 12er premade Gold wert.

Und mal ehrlich, kreativer und risikobereiter spielen bringt doch den Nervenkitzel.
;)

#5 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 10 April 2014 - 09:59 PM

deswegen haben es dickschiff fahrer och nicht leichter - eigentlich hat doch jede Klasse ihre nachteile und nur die Berechnung der Vergütung und ein paar andere 'Entscheidungen' führen immer wieder zu den selben Diskussionen Fakt Ende Aus

#6 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 10 April 2014 - 11:33 PM

Ich finde spotten/scouten eh überflüssig, da es quasi nur auf Terra Therma, Alpine Peaks, Tourmaline Desert und ggf. noch auf Caustic Valley nützlich für das Team ist - die restlichen Maps sind dafür einfach zu klein um als Light sinnvoll zu spotten oder zu taggen ohne direkt zig PPC's zu kassieren. Von daher zählt des öftere Manpower/Firepower

#7 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 April 2014 - 01:07 AM

View PostOberleutnant, on 10 April 2014 - 05:55 AM, said:

Tach,

nachdem ich mich ausgiebig mit den anderen Klassen ausgetobt habe, beschäftige ich mich derzeit mit den leichten Büchsen. Ausgestattet mit TAG, NARC, ECM und Beagle, kläre ich auf, markiere Ziele und bekämpfe elektronische Gegenmaßnahmen, während mein persönliches LSR-Boot von mir markierte Ziele platt macht.

Mein persönlicher Tipp ist folgender:

1. Nimm den ECM Raven
2. Nimm NUR Narc, denn das hat simpel den Vorteil das du dich ausser beim Markieren nicht exponieren musst. Im Regelfall reichen 2 Tonnen Munition
3. Als Bewaffnung kannst Du dann noch 3 mlaser einbauen
4. Lass die Beagle weg, die bringt im ECM Raven nichts
5. Verwende die UAV

Vorgehen: Narcen, zurückziehen und warten bis beim Target der Center oder die Schultern aufgehen, und dann selbst mit den Mlasern draufhalten. So machst Du auch durchaus noch Abschüsse und weitere Punkte.
Zwischendrin das UAV in eine größere Gegneransammlung (oder deren Laufwege) schmeissen

Damit hab ich schon massenhaft Punkte und teilweise auch Abschüsse gemacht.

Da scouten überflüssig wäre zeugt einfach nur von Ahnungslosigkeit. Gerade seit das NARC so nützlich geworden ist, taugt es auf jeder Map. Voraussetzung ist aber natürlich mindestens ein, besser zwei LRM boote. Hat man die, vernichtet man jedes Ziel in sehr kurzer Zeit, völlig unabhängig von der Map. Selbst die PUG´s freuen sich sehr über gernarcte Ziele und nehmen diese bevorzugt unter Beschuss.

Die Voraussetzungen einen echten Aufklärer zu spielen waren noch nie so groß wie jetzt!

#8 Cpt Zippo

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 325 posts
  • LocationGiessen

Posted 11 April 2014 - 02:01 AM

Das Ganze ist auch ein wenig vom Gamemode abhängig.
Bei Assault/Skirmish kann ein Scout mit TAG/Narc einiges bewirken.
Bei Conquest bin ich derzeit ganz davon ab, weil man in den ersten Minuten am cappen ist und garnicht zum scouten/taggen kommt. Da cap ich soweit wie nötig und danach gehts ab in den Infight. Getagt/aufgeschaltet wird zu dem Zeitpunkt derjenige der bearbeitet wird.
Dann hat man am Ende auch ein wenig in der Portokasse.

#9 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 11 April 2014 - 04:45 AM

View PostderFiend, on 11 April 2014 - 01:07 AM, said:

[...]

Da scouten überflüssig wäre zeugt einfach nur von Ahnungslosigkeit. Gerade seit das NARC so nützlich geworden ist, taugt es auf jeder Map. Voraussetzung ist aber natürlich mindestens ein, besser zwei LRM boote. Hat man die, vernichtet man jedes Ziel in sehr kurzer Zeit, völlig unabhängig von der Map. Selbst die PUG´s freuen sich sehr über gernarcte Ziele und nehmen diese bevorzugt unter Beschuss.

Die Voraussetzungen einen echten Aufklärer zu spielen waren noch nie so groß wie jetzt!

NARC ist genau so nutzlos wie vorher auch - lediglich die LRM's sind besser geworden. Durch die 5 Tonnen verkrüppelt man seinen Raven einfach nur.
Wenn man wirklich XP und Cash tanken will sollte man seinen Raven mit (s)srms füttern und jagen gehen. Zusätzlich noch ein UAV und einen Arty-Strike einpacken. So regnet es Damage, Assists und Saviour-Kills.
Damit solltest du jedes Game mit ca. 350-600 Damage beenden und dementsprechend abkassieren.

#10 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 11 April 2014 - 04:53 AM

View PostExpired, on 10 April 2014 - 11:33 PM, said:

Ich finde spotten/scouten eh überflüssig,

View PostExpired, on 11 April 2014 - 04:45 AM, said:

NARC ist genau so nutzlos wie vorher auch

Beides krasser Quatsch. Und Narc ist besser geworden, es fällt nicht mehr ab.

Und wie oft erlebe ich es, dass die Leichten nicht scouten, weil sie auf Damage zwischen den Großen geiern, das Team völlig ohne Aufklärung rumeiert, und plötzlich sind die 3 DDCs vor dir.

Edited by Flitzomat, 11 April 2014 - 04:55 AM.

#11 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 11 April 2014 - 05:21 AM

View PostExpired, on 11 April 2014 - 04:45 AM, said:

NARC ist genau so nutzlos wie vorher auch - lediglich die LRM's sind besser geworden. Durch die 5 Tonnen verkrüppelt man seinen Raven einfach nur.
Wenn man wirklich XP und Cash tanken will sollte man seinen Raven mit (s)srms füttern und jagen gehen. Zusätzlich noch ein UAV und einen Arty-Strike einpacken. So regnet es Damage, Assists und Saviour-Kills.
Damit solltest du jedes Game mit ca. 350-600 Damage beenden und dementsprechend abkassieren.

So ein großartiger Unsinn. :)

#12 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 11 April 2014 - 05:27 AM

View PostFlitzomat, on 11 April 2014 - 04:53 AM, said:

Beides krasser Quatsch. Und Narc ist besser geworden, es fällt nicht mehr ab.

Oah - das ist natürlich ein krasser Buff. Der ist sicher die 5 Tonnen wert.
Am Tag wo der LRM-Speed gebufft wurde hat man die Dinger wie Sand am Meer gesehen und sie waren sogar brauchbar, da quasi jeder mit LRM's gespielt hat. Nun hat sich alles wieder normalisiert und NARC ist wieder mal die Tonnage nicht wert.

In Premade 12ern kann man sehr wohl scouten oder in Zukunft in Privat Matches aber warum sollte ich jetzt meinen Mech bitte mit Support-Kram voll hängen wenn ich wohlmöglich auf River City lande? Oder Frozen City? Am besten noch im Assault-Mode. /lel
Auf kleinen Maps ist die Feindbewegung eh so groß, das sinnvolles scouten schwierig wird. Aber du kannst ja mal mit deinem NARC auf 450m an die Gegner-Traube heran tanzen - die werden sich sicher freuen :)

Und wie oft erlebe ich es, dass die Leichten nicht scouten, weil sie auf Damage zwischen den Großen geiern, das Team völlig ohne Aufklärung rumeiert, und plötzlich sind die 3 DDCs vor dir.

UAV solves
Reguläre Aufschaltungen gibt es auch

Edited by Expired, 11 April 2014 - 05:33 AM.

#13 Mike McSullivan

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 556 posts
  • LocationHannover, Germany

Posted 11 April 2014 - 05:41 AM

Wenn ich einen Mech mit Feuerkraft fahren will nehme ich einen Medium oder Heavy.
Was mir wichtig ist: Es macht wieder Spass zu scouten. In meinen Comandos hab ich schon dermaßen viel Lob in den Chats gelesen, dass es mir das locker wert ist nicht ganz oben in der DMG-Liste zu stehen. Das geht runter wie Öl.
Fun schägt Damage :)

Was mich (ganz gewaltig) stört, ist dass gerade in Conquest Karten das cappen absolut nicht gewürdigt wird. Gerade wenn man mit unterzuck...powerten Lights (Locust, DeathKnell etcpp) spielt und trotz 4 Fullcaps dafür gesorgt hat dass das Team schlussendlich (nach Punkten) gewinnt man aber mit 10 Battleranking abgespeist wird bekomme ich jedesmal ´nen Hals :D

#14 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 11 April 2014 - 05:44 AM

View PostExpired, on 11 April 2014 - 05:27 AM, said:

Oah - das ist natürlich ein krasser Buff. Der ist sicher die 5 Tonnen wert.
Am Tag wo der LRM-Speed gebufft wurde hat man die Dinger wie Sand am Meer gesehen und sie waren sogar brauchbar, da quasi jeder mit LRM's gespielt hat. Nun hat sich alles wieder normalisiert und NARC ist wieder mal die Tonnage nicht wert.

Ja ist es und zwar eindeutig.
Mit NARC und zwei Tonnen Munition kann ich ALLE gegnerischen Mechs für je eine Minute lang sichtbar machen. Egal ob sie sich abschalten, ob sie ECM haben, ob sie außer Sichtlinie sind oder nicht.
Selbst ohne LRMs auf meiner Seite mach ich damit gut CBills, mit NARC regnet es nämlich Spotting Assists.
Gegnerische Flankenbewegungen mach ich mit zwei drei NARCs sichtbar und plötzlich überraschen die niemanden mehr.

Und gerade auf Assault auf River City ist es eine große Wonne irgendeinem nichts ahnenden Burschen das NARC an den Hintern zu hängen und plötzlich interessieren sich 4 oder 5 LRM Türme für ihn.

Das Ding ist sogar so nutzlos, wenn ich aleine mit meinem Raven droppe bedanken sich irgendwelche PUGs für die großartige Arbeit mit dem NARC.

View PostMike McSullivan, on 11 April 2014 - 05:41 AM, said:

Wenn ich einen Mech mit Feuerkraft fahren will nehme ich einen Medium oder Heavy.
Was mir wichtig ist: Es macht wieder Spass zu scouten. In meinen Comandos hab ich schon dermaßen viel Lob in den Chats gelesen, dass es mir das locker wert ist nicht ganz oben in der DMG-Liste zu stehen. Das geht runter wie Öl.
Fun schägt Damage :)

Was mich (ganz gewaltig) stört, ist dass gerade in Conquest Karten das cappen absolut nicht gewürdigt wird. Gerade wenn man mit unterzuck...powerten Lights (Locust, DeathKnell etcpp) spielt und trotz 4 Fullcaps dafür gesorgt hat dass das Team schlussendlich (nach Punkten) gewinnt man aber mit 10 Battleranking abgespeist wird bekomme ich jedesmal ´nen Hals :D

Geht mir genau so, PGI sollte endlich mal das Cappen, oder auch Spotting Assists mit in die Matchscore mit einbeziehen.
Aber wenigstens fangen ein paar Leute an das Scouten zu würdigen.

Edited by Klappspaten, 11 April 2014 - 05:45 AM.

#15 Flitzomat

Member

• 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 11 April 2014 - 05:55 AM

Sehr geehrter Expired,
klingt so als hätten Sie bei den 5th Falcon Dragoons nicht einen einzigen aber auch nur halbwegs brauchbaren Scout. Sonst würden Sie dies einfach nicht schreiben.
Und nochmal in Worten: P-U-N-K-T

#16 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 11 April 2014 - 06:03 AM

View PostFlitzomat, on 11 April 2014 - 05:55 AM, said:

Sehr geehrter Expired,
klingt so als hätten Sie bei den 5th Falcon Dragoons nicht einen einzigen aber auch nur halbwegs brauchbaren Scout. Sonst würden Sie dies einfach nicht schreiben.

Halt ganz der Clanner

#17 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 11 April 2014 - 06:14 AM

View PostKlappspaten, on 11 April 2014 - 05:44 AM, said:

Ja ist es und zwar eindeutig.
Mit NARC und zwei Tonnen Munition kann ich ALLE gegnerischen Mechs für je eine Minute lang sichtbar machen. Egal ob sie sich abschalten, ob sie ECM haben, ob sie außer Sichtlinie sind oder nicht.
Selbst ohne LRMs auf meiner Seite mach ich damit gut CBills, mit NARC regnet es nämlich Spotting Assists.
Gegnerische Flankenbewegungen mach ich mit zwei drei NARCs sichtbar und plötzlich überraschen die niemanden mehr.

Puh, dann spielst du aber ausschließlich in den Training Grounds, oder?
Meine Gegner wehren sich nämlich für gewöhnlich.

Wenn du relativ früh ein taktisch kluges UAV zündest weiß dein Team über die wichtigsten feindlichen Bewegungen Bescheid. Da muss man nicht erst alles Narcen

Sehr geehrter Expired,

Sehr geehrter Flitzomat,
da liegen sie leider falsch. Wir haben so gute Scouts, das nutzlose "Hilfsmittel" wie das NARC einfach nicht nötig sind um einen Gegner aufzuschalten. Aber wenn Ihre Leute bei der Cerberus Garde nicht in der Lage sind den "R"-Knopf zu drücken kann ich es gut verstehen, das Ihr auf dieses Gadget schwört. Und das ist okay so - ich mag euch so wie ihr seid! :3

... da es dem TE wohl hauptsächlich um das XP/Cash-sammeln in PUG-Games geht bitte ich meinen Clan oder sonstige Spielergemeinschaften außen vor zu lassen, da es sich hierbei um meine persönliche Meinung aus PUG-Games handelt.
Weiterhin würde ich behaupte, das ich selber ein ganz passabler Scout bin und auch ohne NARC wunderbar aufklären und spotten kann und das alles ohne 5 verschwendete Tonnen :)

Edited by Expired, 11 April 2014 - 06:14 AM.

#18 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 11 April 2014 - 06:18 AM

View PostExpired, on 11 April 2014 - 06:14 AM, said:

Puh, dann spielst du aber ausschließlich in den Training Grounds, oder?
Meine Gegner wehren sich nämlich für gewöhnlich.

Wenn du relativ früh ein taktisch kluges UAV zündest weiß dein Team über die wichtigsten feindlichen Bewegungen Bescheid. Da muss man nicht erst alles Narcen

Das ist ja das schöne am NARC.
Bevor die arme *** merkt dass sie markiert ist bin ich lange wieder verschwunden.

Ich bin ein hinterlistiger Bursche.

Edited by Klappspaten, 11 April 2014 - 06:19 AM.

#19 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 11 April 2014 - 10:35 AM

Ich finds gut das es immer noch genug Leute gibt die nicht gecheckt haben wie gut NARC inzwischen ist, sonst würde man das viel zu oft sehen.
Single würd ich jetzt mit sowas nicht droppen, aber wenn +1 LRM Boot dahinter steht, ist das ganze extrem mächtig. Selbstverständlich gehört es auch zur Scoutaufgabe anzusagen wann das Ziel "frei" für Beschuss ist. Dann ist es aber unabhängig davon welche Map man hat. Es gibt natürlich schöneres als River City im Assault Mode, aber die Map ist ********, egal womit man startet...

Und ja, das Scouten gehört allgemein stärker belohnt. Leider fördert PGI im Moment die Single und Egospieler doch deutlich stärker, insofern kann man da kaum noch drauf hoffen...

#20 Marukage

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 440 posts
  • LocationPlanet York / DD

Posted 11 April 2014 - 11:28 AM

hi

ich weiss nicht was ihr habt ich mach mit meine ecm-spider 300+ damage
und dass fast in jeden fight.
und in jeden 3.fight mache ich 500 damage.

mfg
maru

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users