Jump to content

Optimale Grafikkarten Einstellungen?

GPU optimized setting

19 replies to this topic

#1 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 29 April 2014 - 02:12 AM

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ich meinen Grafikkarte optimal einstellen kann, damit ich ein paar mehr Frames bei MWO rausholen kann.

Zu meiner Hardware:

CPU: i7 Q740
GPU: NVIDIA Quadro FX 880M Treiber: NVIDIA 337.50
RAM: 16GB
HDD: 256 GB SSD

meine CPU langweilt sich richtig wenn ich MWO spiele aber ich komme nicht über 24 FPS Grafikleistung von meiner GPU. Meist bin ich sogar noch weit drunter. InGame Settings sind alle auf low.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

danke schon einmal.

#2 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 April 2014 - 02:29 AM

Ehrliche Antwort?

Kauf dir n Gaming desktop...

deine Mobile Karte packt es einfach nicht!

du könntest aber im Kontrollcenter deiner Grafikkarte alles auf performance stellen, also AA msaa und den ganzen krams aus oder auf ein minimum setzen...

desweiteren könntest du Ingame zusätzlich noch Motion blur abstellen vsync off, Damage glow off , Postprozessing höher stellen (soll für mehr mitarbeit der CPU sorgen)

Deine CPU ist ok aber wie gesagt die Mobile grafikkarte schafft es einfach nicht!

eventuell helfen noch alternative treiber wie dieser zb http://www.omegadrivers.net/ (drauf achten das du für die Mobile fx die Treiber nimmst! nvm die mobile sind im paket enthalten!

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 29 April 2014 - 02:32 AM.

#3 reiGngehoWn

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 235 posts
  • LocationFacepalm Springs

Posted 29 April 2014 - 03:02 AM

Das Spiel belastet fast nur die CPU. Ich habe hier im Forum schon leute mit einer Intel HD 4000 integrierten Grafikkarte gesehen die mehr FPS haben als BunnyHunter.
Also entweder liegt es an der CPU, den Einstellungen oder am schlecht optimierten Client.

Hast du mal die Temperatur der CPU etc geprüft!? Cores "geparkt" ?

Edited by reiGngehoWn, 29 April 2014 - 03:03 AM.

#4 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 29 April 2014 - 03:24 AM

Mein Laptop bringt folgendes mit:
  • 1920 x 1080 Pixeln, 16:9 Format, reflexionsarm
  • Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor der dritten Generation (2.40 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.40 GHz
  • Nvidia Geforce GT 650M, 2048MB VRAM
  • 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 1000 GB HDD, 5.400 U/Min
Bis zur Einführung von UI 2.0 konnte ich das Spiel nicht mal mit Low-Settings spielen (15fps).
Mittlerweile kann ich das Spiel bei Mittleren bis Hohen Einstellungen bei ~28 fps spielen.... mache ich aber nie, denn mein Desktop-PC mit AMD 965 BE, Radeon 6970, 12gb DDR3 stemmt das Spiel bei Hohen bis Ultra Einstellungen mit ~45 Frames obwohl ich behaupten würde das die CPU meines Laptops besser ist als die meines Desktop-PC's.

Andereseits muss ich auch zugeben das ich das letzte mal wirklich Ahnung von Hardware hatte als eine GeForce 6800 Ultra das maß aller Dinge war :'D
Ich für meinen Teil schiebe die Schuld aufs Spiel, denn alle anderen, optisch hochwertigeren Spiele laufen auf meinem Laptop mit hohen Einstellungen ohne Probleme.

#5 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 30 April 2014 - 06:11 AM

View PostreiGngehoWn, on 29 April 2014 - 03:02 AM, said:

Das Spiel belastet fast nur die CPU. Ich habe hier im Forum schon leute mit einer Intel HD 4000 integrierten Grafikkarte gesehen die mehr FPS haben als BunnyHunter.
Also entweder liegt es an der CPU, den Einstellungen oder am schlecht optimierten Client.

Hast du mal die Temperatur der CPU etc geprüft!? Cores "geparkt" ?

Wenn du mir sagst wie ich das ganze überprüfe, dann mache ich das gerne.
Ich habe nur bisher im Task Manager geschaut und da läuft die CPU nur bei ca 20% über 8 Cores verteilt.

#6 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 April 2014 - 06:21 AM

Mit windows einstellungen kreigst du das nciht raus ob deine CPU geparkt ist (was eigentlich immer der fall ist)

es gibt tools womit du deine Cores "Entparken" kannst.

hilft aber nur insofern das diese direkter ansprechen..sonst nixs (glaub ich) desweiteren erhöht das unparken auch den Energieverbrauch!

sinniger ist es die Priorität der MWOClient.exe zu erhöhen!

Edited by Acid Phreak, 30 April 2014 - 06:21 AM.

#7 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 30 April 2014 - 08:05 AM

View PostAcid Phreak, on 30 April 2014 - 06:21 AM, said:

Mit windows einstellungen kreigst du das nciht raus ob deine CPU geparkt ist (was eigentlich immer der fall ist)

es gibt tools womit du deine Cores "Entparken" kannst.

hilft aber nur insofern das diese direkter ansprechen..sonst nixs (glaub ich) desweiteren erhöht das unparken auch den Energieverbrauch!

sinniger ist es die Priorität der MWOClient.exe zu erhöhen!

Energieverbrauch ist mir egal ;-) also bitte her mit den Tools.

#8 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 April 2014 - 08:16 AM

http://igtfy.com/?q=tool+unparking+cpu

#9 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 02 May 2014 - 02:35 AM

Tool hat nichts gebracht. Meine CPU langweilt sich bei maximal 30%.
Was könnte es noch sein? weitere Tipps?

#10 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 02 May 2014 - 02:38 AM

Ich würde euch ja was über die user.cfg erzählen, mit der du deutlich mehr Performance aus dem Game herausholen könntest, aber man darf ja nicht mal mehr helfen.

#11 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 02 May 2014 - 02:45 AM

Das ist nicht wahr, Iqfish!

Aber alles was eine Modifikation am Game-Client ist, ist gemäß der AGB für dieses Spiel ersteinmal verboten. Da man die AGB vorgelegt bekommt, bevor man das Spiel installiert und spielt und möglicherweise auch Geld investiert, sind diese auch gültig. Somit wahr ich gezwungen deinen Thread zu schliesen.

Verbreite hier also bitte nicht falsche Aussagen, nur weil du verärgert bist!

#12 Tarzilman

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 02 May 2014 - 02:50 AM

Klärt solche Dinge lieber per PM und bleibt in diesem Thread beim Thema! :P

#13 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 02 May 2014 - 03:11 AM

View PostBunnyHunter, on 29 April 2014 - 02:12 AM, said:

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie ich meinen Grafikkarte optimal einstellen kann, damit ich ein paar mehr Frames bei MWO rausholen kann.

Zu meiner Hardware:

CPU: i7 Q740
GPU: NVIDIA Quadro FX 880M Treiber: NVIDIA 337.50
RAM: 16GB
HDD: 256 GB SSD

meine CPU langweilt sich richtig wenn ich MWO spiele aber ich komme nicht über 24 FPS Grafikleistung von meiner GPU. Meist bin ich sogar noch weit drunter. InGame Settings sind alle auf low.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

Wieso glaubst du es läge an der Grafikkarte?
Die CPU ist ebenfalls 4-5 Jahre alt und schon für damalige Verhältnisse niedrig getaktet. MWO ist stark CPU(-Takt) abhängig. Die Graka ist auch nicht primär für Spiele dacht sondern für CAD. Die war damals bestenfalls Mittelklasse.
Das sich deine CPU langweilt bezweifel ich also, egal was irgendein Programm dir anzeigt. Es ist auch völlig normal, dass die Auslastung über alle Kerne nicht mal 50% erreicht.

Es gibt nur einen möglichen Tip, neuer Rechner oder neues Laptop. :P Auch wenn du sicherlich eine andere Antwort erhofft hast.

#14 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 02 May 2014 - 05:12 AM

View Posto0Marduk0o, on 02 May 2014 - 03:11 AM, said:

Wieso glaubst du es läge an der Grafikkarte?
Die CPU ist ebenfalls 4-5 Jahre alt und schon für damalige Verhältnisse niedrig getaktet. MWO ist stark CPU(-Takt) abhängig. Die Graka ist auch nicht primär für Spiele dacht sondern für CAD. Die war damals bestenfalls Mittelklasse.
Das sich deine CPU langweilt bezweifel ich also, egal was irgendein Programm dir anzeigt. Es ist auch völlig normal, dass die Auslastung über alle Kerne nicht mal 50% erreicht.

Es gibt nur einen möglichen Tip, neuer Rechner oder neues Laptop. :P Auch wenn du sicherlich eine andere Antwort erhofft hast.

ich kann natürlich nur für meinen Task Manager sprechen und der zeigt mir nichts über 30% an.

#15 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 May 2014 - 08:10 AM

Ja und 30% sind völlig normal, haben aber keine Aussagekraft darüber, wie hoffnungslos überfordert deine CPU neben der GPU ist.

#16 BunnyHunter

Member

• Pip
  • 13 posts

Posted 02 May 2014 - 09:55 AM

View Posto0Marduk0o, on 02 May 2014 - 08:10 AM, said:

Ja und 30% sind völlig normal, haben aber keine Aussagekraft darüber, wie hoffnungslos überfordert deine CPU neben der GPU ist.

das musst du mir mal erklären, damit ich es auch verstehe.
wenn ich sehe, dass meine CPU nur 30% last hat. wieso sollte sie dann überfordert sein?
immerhin sind da noch 70% reserve die nichts macht.
sollte also mehr performance verlangt werden, kann die cpu noch liefern.
keiner der kerne kommt an seine grenzen.

#17 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 May 2014 - 10:01 AM

View PostBunnyHunter, on 02 May 2014 - 09:55 AM, said:

das musst du mir mal erklären, damit ich es auch verstehe.
wenn ich sehe, dass meine CPU nur 30% last hat. wieso sollte sie dann überfordert sein?
immerhin sind da noch 70% reserve die nichts macht.
sollte also mehr performance verlangt werden, kann die cpu noch liefern.
keiner der kerne kommt an seine grenzen.

Du hast in der Praxis nie eine Auslastung von 100%, die erreicht man höchstens künstlich bei Benchmarks.
Bei mir zeigt er auch ~30% Auslastung an, dabei ist meine Hardware viel schneller als deine. Es werden auch nicht alle Kerne gleich stark ausgelastet, manche quasi gar nicht, das liegt immer auch an der Software, wie es mit vorhandener Hardware umgehen kann. Kein aktuelles Spiel beansprucht 8 Kerne. Die 30% ist ein Mittelwert über alle 8 (u.a. virtuellen) Kerne, mit relativ wenig Aussagekraft.

#18 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 02 May 2014 - 10:17 AM

Bei meinem alten Q8200 quad core @2.33Ghz waren das immer 70-90% auslastung über die cores verteilt!

@marduk
man kann auch die auslastung der einzelnen Kerne einsehen, du meinst sicherlich die auslastung angaben im Prozess Tab..da muss man differenzieren!

ausserdem wenn man raustabt um im Taskmanager nach zu schauen geht die auslastung durch MWO sowieso wieder runter...automatisch!

Edited by Acid Phreak, 02 May 2014 - 10:18 AM.

#19 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 02 May 2014 - 11:03 AM

View PostAcid Phreak, on 02 May 2014 - 10:17 AM, said:

Bei meinem alten Q8200 quad core @2.33Ghz waren das immer 70-90% auslastung über die cores verteilt!

@marduk
man kann auch die auslastung der einzelnen Kerne einsehen, du meinst sicherlich die auslastung angaben im Prozess Tab..da muss man differenzieren!

ausserdem wenn man raustabt um im Taskmanager nach zu schauen geht die auslastung durch MWO sowieso wieder runter...automatisch!

Wenn du MWO in Fullwindowed laufen lässt, dann kannst du ohne Probleme den Taskmanager im Vordergrund haben um es direkt im Spiel zu anzuzeigen. ;)
Einige Kerne sind ja standardmäßig geparkt, wenn das deaktiviert wird und alle Kerne verwendet werden, dann bleibt die Auslastung trotzdem bei ~30% mit gelegentlichen Sprüngen zwischen 25 und 40%. Es verteilt sich nur mehr über die Kerne.
Es liegt vielleicht auch an der Art der CPU aber ich habe generell nicht mehr Auslastung, außer eben bei Benchmarks.

#20 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 02 May 2014 - 11:07 AM

ja mag vll bei mir an der alten cpu liegen...installiere grad auf meinem neuen core (FX6350) werd das mal im auge behalten!

Edit:

soo hab mich mal wie gesagt "auf die lauer gelegt"

Auf dem neuen Core hab ich jetzt auch wie ihr um den dreh bei 30-40% gesamtlast! CPU "entparkt" ..bringt nixs aber es gab weniger Ruckler ingame!

hab hier mal ne gute anleitung wie man seine core Entparken kann!
Bitte nicht parken! | c't

Edited by Acid Phreak, 03 May 2014 - 03:39 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users