Jump to content

Ecm


4 replies to this topic

#1 Adarma

    Rookie

  • 3 posts

Posted 12 May 2014 - 08:21 AM

So hallo erstmal.

Als neuer Spider-Jokey verlasse ich mich schon sehr auf mein ECM. Nur habe ich den letzten Tagen ständig die Erfahrung gemacht, dass mein ECM gestört wurde.

Im letzten Anfängerpost habe ich folgende Information von Dagger24 zur ECM-Mechanik gelesen, die von den Erstinformationen im Spiel und auf englischen Seiten doch ein wenig abweichen:

"ECM erzeugt eine Blase rund um den ECM-tragenden Mech, 180m in jede Richtung.
Jeder Mech innerhalb dieser Blase wird durch das ECM geschützt und ist erst mal nicht aufschaltbar, auch wenn schon Sichtlinie besteht.

Das ECM kann durch folgende Maßnahmen deaktiviert/gestört werden:

PPK - Treffer auf den ECM Träger - ECM für 3s ausgeschaltet.
UAV - ECM in Reichweite der Drohne ausgeschaltet.
BAP - EIN ECM in max. 150m Entfernung ausgeschaltet. Wenn man gegen 2 ECM-Träger im Nahkampf ist, hat eine einzelne BAP keine Wirkung.
Eigenes ECM auf counter - EIN gegnerisches ECM in Reichweite des eigenen ausgeschaltet.
TAG - getagtes Ziel trotz ECM-Schutz aufschaltbar.
Narc - genarctes Ziel trotz ECM aufschaltbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das Narc das ECM komplett deaktiviert oder nur die Aufschaltung ermöglicht. "
http://mwomercs.com/...ps/page__st__20

Bisher habe ich geglaubt, dass eine BAP gegen ECM garnix bringt und NARC im ECM "zwar aktiv bleibt, aber keinen Bonus gibt".

Meine erste Frage wäre daher einfach: Sind die Infos von Dagger24 korrekt? Denn dann würde die elektronische Kriegsführung ja nochmal interessanter und ich würd mir das mit einem Raven nochmal überlegen.

Zweite Frage: Kann ich in meinem Spider iwie wissen ob NARC oder BAP mein ECM wirkungslos gemacht haben? Z.T. renne ich wie wild durch die Gegend in der Hoffnung aus dem Störfeld meines Gegners zu kommen, aber mein HUD zeigt immer weiter ein nicht aktives ECM an. Da mich in diesen Situationen meist noch diverse LRM verfolgen könnte das ja ein aktives NARC sein.

Die dritte Frage ist spekulativ: Gibt es auf den Karten bestimmte Zonen in denen ECM einfach nicht funktioniert? Im Canyonlabyrinth habe ich manchmal ständig Systemausfall und ein gegnerischer Atlas hat auch schon ziemlich doof gekuckt, als ihn alle "sehen" konnten. (Sein ECM wurde definitiv nicht "gekontert").

Ansonsten würde ich gern mehr über eure Erfahrungen mit ECM erfahren. Macht es Sinn Assults gegen LRM "abzuschirmen"? Sollte man versuchen LRM-Boote mit ECM aktiv zu blockieren? Schützt mich mein ECM (leidlich) gegen SSRM-Hunter-Killer? Kümmert einen Assaultfahrer die ganze ECM-Thematik überhaupt?

Danke und Gruß
Adarma

#2 PPCFreak

    Member

  • PipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 32 posts

Posted 12 May 2014 - 09:26 AM

Also...
zu 1.:
sollte richtig sein, ich glaub aber, dass es 4 sec sind, die eine PPC countert (auch innerhalb der 90m min range)
BAP und ECM countern das jeweils nächstgelegene ECM innerhalb der Reichweite.
-> bei 2 gegnerischen ECM macht das zwar keinen Unterschied für dich, aber evtl. für einen aus dem Team, der auch in der Nähe ist.
Bei NARC, TAG und UAV bleibt, soweit ich weiß, trotz Counterfunktion noch eine erhöhte Aufschaltzeit für Raketen übrig

zu 2.:
hab schon länger keinen ECM-Mech gespielt...
müsste aber so sein, wie du es sagst: Es wird nur angezeigt, dass es gekontert wird, nicht wie...

zu 3.:
An der Karte sollte es nicht liegen, könnte entweder eine UAV gewesen sein, oder ein Mech aus deinem Team war im Bereich zwischen 200m und 180m, denn :
ECM-Mechs lassen sich auf unter 200m aufschalten, ab 180m stört das ECM die Übertragung der Zielinformation an weitere Teammitglieder.

zu den Erfahrungen:
Macht es Sinn Assults gegen LRM "abzuschirmen"?
Es ist vor Allem gut fürs Teamplay, wenn ein Mech mit ECM sich so positioniert, dass möglichst Viele was davon haben, ich könnt mich immer wieder aufregen, wenn ich diese ECM + PPC/ERLarge sehe, die ihr Team den LRMs hilflos ausliefern, Hauptsache, sie sind geschützt...

Sollte man versuchen LRM-Boote mit ECM aktiv zu blockieren?
Direkt daneben stellen ist immer so eine Sache... Kommt auf die Situation an, entweder das eigene Team "decken", oder halt dem Gegner die LRMs "wegnehmen", wobei Letzteres zu einem deutlich kürzeren Spiel für dich führen kann...

Schützt mich mein ECM (leidlich) gegen SSRM-Hunter-Killer?
gegen SSRM-Boote bringt es in der Regel weniger, da die meist mit BAP darauf vorbereitet sind.

Kümmert einen Assaultfahrer die ganze ECM-Thematik überhaupt?
mhmm... grundsätzlich kümmert es jeden, der LRMs/SSRMs hat, weil die zum aufschalten "gezwungen" werden, die meisten anderen haben scheinbar kein "R" auf der Tastatur...
Mir persönlich ist es aber doch sehr viel lieber, wenn ich auch auf große Distanzen erkenne, dass z.B. der LT intern rot ist, oder so... kommt also nicht auf die Gewichtsklasse an.
Und wenn der MM einem Team 4, dem anderen 0 ECM zuweist weiß man in der Regel auch schon von Anfang an, wer gewinnt...

hoffe, das hat dir weitergeholfen ;)

Edited by PPCFreak, 12 May 2014 - 09:27 AM.


#3 BigBaka

    Member

  • Pip
  • Mercenary Rank 8
  • Mercenary Rank 8
  • 17 posts

Posted 12 May 2014 - 09:57 AM

Eine kleine Anmerkung von mir aus persönlicher Erfahrung als Narcer. Wenn du siehst, dass jemand aus deinem Team NARC-Sonde abbekommen hat, dann kannst du als ECM-Geber die Sonde neutralisieren wenn er in ECM-Reichweite ist. Spricht das Signal wird von dir unterdrückt. Narc bringt nur viel bei keine ECM-Deckung oder direkt den ECM-Mech eins verpassen damit sein ECM für 30 sec ausgeschaltet ist. ;)

#4 Horace83

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 175 posts
  • LocationGermany

Posted 13 May 2014 - 12:01 AM

Da deine Fragen ja geklärt sein dürften, schmeiss ich noch meine Erfahrungen als Light-Pilot dazu:

In PUGs nutze ich ECM erstmal ganz egoistisch für mich selbst, da die anderen Piloten meiner Erfahrung nach nur selten darauf achten in der Bubble zu bleiben oder sich des Schutzes überhaupt bewusst sind. Ausnahmen bestätigen die Regel...

In 12ern oder in oben genannter Ausnahme lohnt es sich allerdings schon den dicken Brummern zu helfen. Gerade da LRMs gerade sehr beliebt sind, kann es schon Matcheintscheidend sein, wenn man seine eigenen Raketenwerfer schützt. Zweitens kann man, sofern die Gruppe zusammenbleibt, für den schönen "Ahhh-da-sind-ja-alle-ups-tot" Effekt sorgen und in einem geschützten Ball of Death den Gegner überrollen. Wir spielen bei uns eigentlich immer mit 2 ECM, wovon einer scoutet und der andere die Gruppe schützt.

Vergiss nie, dass du auch countern kannst. Z.B. kann man auf HPG von unten die Mechs auf der ersten Etage countern!

Kurze Frage in die Runde: Sieht man die NARC Boje eigentlich im 3PV?

#5 Adarma

    Rookie

  • 3 posts

Posted 13 May 2014 - 02:28 AM

Danke für eure Antworten.

Im Taktiken-Thread wird das Thema ECM ja recht kontrovers behandelt:

http://mwomercs.com/...aut-es-einfach/

Nur falls jmd gern mehr lesen möchte.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users