Jump to content

Frage zu BT-Namen in MW:O

rechte

7 replies to this topic

#1 elzock

Member

• PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 05 June 2014 - 09:45 AM

Hallo Alle.
Ich hab mal ne Frage zu den Namen von Gruppen und Clans. Inwieweit darf man BT-Namen bei Mechwarrior online nutzen. Ist es überhaupt erlaubt Namen wie 'Clan Wolf' oder 'Jade Falcons' für seinen Clan zu nutzen? Oder untersagt hier der Rechteinhaber die Nutzung? Kann ich irgendwie feststellen, ob der gewählte Name rechtlich unbedenklich ist? Wie kann ein Fehlverhalten bestraft werden?
Es geht mir hierbei explizit um die Gründung eines MercCorps, wobei ein TEIL des Namens aus dem Battletech-Universum stammt und ich keinen Plan habe ob das zulässig ist, nicht erlaubt wird, oder sonstige eventuelle Sanktionen nach sich ziehen könnte...
Wäre hier für einen Hint sehr dankbar, da ich gerne vorab Wallpapers, Banner, Watermarks und Animationen erstellen will.

#2 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 05 June 2014 - 10:35 AM

http://mwomercs.com/...merc-corp-page/

Hey guys, so here's the deal - you've made an awesome website for your clan The Smiley Guys, but you want to get the word out. Where do you do it? Why here! Simply post a reply with with clans website linked, and we will check it out. If it's not goatce or Nickleback music, it'll be vetted and I'll make an official 'topic' here for it.

Standard Legal Statement:

Warning, this is an off site link. Piranha Games Inc. and its associates cannot be held responsible for content of off site webpages.

We can't wait to see your pages guys, we know they'll be great. UM-R60 jumpjets engage!

EDIT: Per Paul Inouye "We have not made an official statement on how Canon names will be handled. With the advent that Community Warfare has been pushed back in the schedule, we will not be commenting on it until we have a further in-depth plan."
Also - these are not reservations of the name, simply a way to get the word out that your clan/corp/etc has 'x' website. Your unit/corp/company may use a name similar to a Canon unit, but not exact.

Edited by Fanatic, 05 June 2014 - 10:41 AM.

#3 elzock

Member

• PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2014 - 11:04 AM

Mein Englisch is nich soo gut... sry...

Edited by elzock, 05 June 2014 - 11:15 AM.

#4 VitusFitzWoven

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 528 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2014 - 11:06 AM

Solange Du keinen Eintritt verlangst sollte das rechtlich unbedenklich sein :)

Schau Dich hier und im Internet um, überall Hauslogos und Canon-Namen. Wäre mir neu daß eine Spielergemeinschaft (der Kunde) schon mal von einem Anbieter/Dienstleister verklagt worden wäre.

Wenn Du versuchst aus geschützten Logos und Inhalten Kapital zu schlagen sieht das schnell anders aus. Entsprechend solltest Du keinen Online-Shop für Clan Wolf T-Shirts aufmachen...

PGI hatten im Rahmen Ihrer CW-Vision1 angekündigt, daß sie Canon Einheiten selbst führen wollen (z.B. Wolfs Dragoner). Wenn Du also irgendwann2 Deine Einheit für den Community-Warfare anmelden/registrieren wilst und einen Canon-Namen verwendest kann es sein daß PGI ablehnt und Ihr Euch umbenennen müsst.3

Bitte Doch einfach Skyther darum bei PGI mal nachzufragen ob der Name Eurer Einheit unbedenklich ist, oder nicht.

---
1) 'Vision' ist an dieser Stelle die einzig passende Bezeichnung für etwas, daß sehr wage und nebulös definiert ist und und sich ggf. aufgrund von mangelnder Praktikabilität, fehlender Kompetenz, oder einer zu schmalen Budgetierung einer erfolgreichen Realisierung entziehen wird. Begriffe wie 'Ziel' oder 'Vorhaben' klingen irgendwie zu realistisch und würden sich an dieser Stelle nicht wohlfühlen.

2) Eine genauere Terminierung eines möglichen Zeitpunkts für etwas das unter der Vision des Community Warfare herausgekrochen kommt (also wie die Entstehung eines Schmetterlings, nur andersherum) erweist sich als äußert schwierig. Wiederholt, aber völlig unerwartet auftretende "oh wir müssen es wegschmeißen und komplett neu machen"-Ereignisse machen das Zielen mit dem Terminkalender erstaunlich schwierig.

3) Nach aktuellem Stand der Dinge sollten alle potientiellen Söldnereinheiten auf jeden Fall von den Namen "Blau" und "Rot" Abstand nehmen, da sich diese Begriffe vermutlich als elementar in der Erstimplementierung (CW1.0) des Community Warfare erweisen werden.

@elzok: nur zur Sicherheit: die Fußnoten gehen nicht gegen Dich

---
Edit bzgl. Fanatics post:

View PostFanatic, on 05 June 2014 - 10:35 AM, said:

EDIT: Per Paul Inouye "We have not made an official statement on how Canon names will be handled. With the advent that Community Warfare has been pushed back in the schedule, we will not be commenting on it until we have a further in-depth plan."
Also - these are not reservations of the name, simply a way to get the word out that your clan/corp/etc has 'x' website. Your unit/corp/company may use a name similar to a Canon unit, but not exact.

PGI hatte dazu aufgerufen daß sich alle Spieler-Gruppierungen im Forum vorstellen sollen. Dazu haben sie gesagt daß die Namen der vorgestellten Einheiten aber nicht als Reservierung des Namens zu verstehen seien.

Weiterhin haben sie noch nicht endgültig entschieden wie sie mit Canon Namen umgehen werden, da die Arbeit an CW weiter nach hinten geschoben wurde. Man kann Namen verwenden die den der Canon Einheiten ähneln, sollte aber nicht exakt die Canon-Namen verwenden.

Edited by VitusFitzWoven, 05 June 2014 - 11:15 AM.

#5 elzock

Member

• PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • LocationGermany

Posted 05 June 2014 - 11:15 AM

Danke für die ausführliche Antwort Vitus.Bin jetzt etwas beruhigt. Wedr Skyther einfach mal nach 'Blancs Coyoten' fragen. Die Einheit gibts nämlich in einem Battletechroman... Skyther? Kannst Du hier helfen?

Edited by elzock, 05 June 2014 - 11:19 AM.

#6 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 05 June 2014 - 11:57 AM

Mit Blanc's Coyotes könntest du wirklich Probleme bekommen. Am sichersten wäre halt sowas wie Bob's Coyoten, Black's Coyoten oder ähnlichem, dann hat man später keine Kopfschmerzen, wenn es durch PGI heissen sollte, das definitv keine Canon Namen genutzt werden können. So hat man sich auch später die arbeit erspart.

Edited by Fanatic, 05 June 2014 - 11:57 AM.

#7 Skyther

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 703 posts
  • LocationNew Avalon Institute of Science

Posted 06 June 2014 - 02:31 AM

View Postelzock, on 05 June 2014 - 11:15 AM, said:

Skyther? Kannst Du hier helfen?

Wenn ich kann, immer gerne. Dummerweise sind mir hier ein wenig die Hände gebunden, weil noch keine abschließende Entscheidung getroffen wurde. Ich habe eine ähnliche Anfrage bezüglich eines Kanon-Namens auf meinem Tisch liegen und bin dort auch in der Bearbeitung. Sobald ich eine Rückmeldung habe, lasse ich es euch wissen.

Grüße,
Skyther

#8 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 06 June 2014 - 04:24 AM

Viel kann ich leider nicht ergänzen, jedoch weiß ich das es extrem verpönt ist wenn man eine Einheit völlig für sich beansprucht.
Also wenn man quasi daher kommt und meint:"So, wir sind nun Haus Steiner! - Haus Steiner sucht Leute!"
In diesem Fall ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man nur ein Regiment, eine Kompanie, einen Galaxie, einen Sternehaufen o.Ä. bespielt um so sein Haus/seinen Clan/seine Söldnertruppe zu vertreten.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users