Jump to content

Matchmaker

54 replies to this topic

#21 noggler

Member

• PipPipPipPipPip
  • 162 posts

Posted 16 June 2014 - 03:13 AM

Bei den Archivierten Werte habe ich zwischen 1,2 und 1,3 bei allen...
Stimmt mit meinem ELO was nicht, dass ich solange warten muss??

#22 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2014 - 03:36 AM

Punkt eins 3333 kommt wohl am 1.Juli

Punkt zwei die Momente in denen 3333 lief gab es geile Gefecht UND innerhalb einer sehr kurzen Zeit hatten sich die Spieler an die Verteilung angepasst und in der Warteschlange waren alle Klasse bei ~25% genauso wie sie sein muss.

Punkt drei W/L ist ein Hinweis auf das eigene Elo aber kein direkt ableitbare Größe. Man gewinnt immer die wo man als Sieger gesetzt wird und verliert immer wo man als Verlierer gesetzt wird. Das heißt eigentlich keine Elo Änderung aber diese Spiele müssen nicht gleich häufig sein.

Punkt vier der Mittelwert der Wartezeiten ist Aussagekräftig. Wartezeiten über 3 Minuten sprechen dafür das im eigenen Elo Bereich kein passendes Match gefunden werden kann.

#23 noggler

Member

• PipPipPipPipPip
  • 162 posts

Posted 16 June 2014 - 03:42 AM

Also schreibt mir dann das Spiel vor welche Klasse ich spielen muss, damit ich nicht ewig warte...

#24 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 June 2014 - 03:45 AM

View Postnoggler, on 16 June 2014 - 03:42 AM, said:

Also schreibt mir dann das Spiel vor welche Klasse ich spielen muss, damit ich nicht ewig warte...

Nö - selbst wenn du die Mechklasse nimmst die gerade wenig vertreten ist UND 3333 aktiv wäre - kann es trotzdem passieren das in deinem ELO nix gefunden wird.
Was passiert - lange Wartezeit = Vermurkstes Spiel

#25 Deraxio

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 16 June 2014 - 03:51 AM

also jetzt nochmal langsam für mich alten sack.das system setzt mich als verlierer oder gewinner schon vor dem eigentlichen spiel fest?

#26 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 16 June 2014 - 03:56 AM

View PostDeraxio, on 16 June 2014 - 03:51 AM, said:

also jetzt nochmal langsam für mich alten sack.das system setzt mich als verlierer oder gewinner schon vor dem eigentlichen spiel fest?

Nein - kein Rigged Dice

Nur je länger der MM braucht um ein Spiel zu finden, bedeutet das die "Grenzen" für Tonnage in den Klassen (wenn 3333 gäbe) aufgeweicht werden und das das ELO sich in beide Richtungen öffnet. Wenn du dann noch den Faktor Premade (1 Gruppe je - was auch noch nicht drin ist)

Kann das heißen
1x durchwachsenes Premde auf Seite 1 als Alpha. (sagen wir 0/2/20)
4x Trial Newbs (0/0/1/3-VTRs)
4x durchwachsene Pugs (3/1/0/0)

Gegen
4 durchwachsene Pugs (1/2/1/0)
2 Vet Pugs und 2 Newb Pugs (1/1/1/1)
1x Vet Premade(1/0/1/2)
vielleicht mit 85t mehr Gewicht

Von unterschiedlichen Loadout Konstellatione zB. nur Spotter in Team 1 - aber keine LRMs gegen Team 2 mit LRM Booten und Spotter und ECM - will ich gar nicht erst anfangen.
Das heißt wenn du länger als 30sec auf ein Spiel wartest - und der MM Funktioniert -brich ab.

Das PGIs Idee eines MM grottig ist, von dem Gegenteil muss ich immer noch überzeugt werden.

Edited by Karl Streiger, 16 June 2014 - 03:58 AM.

#27 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2014 - 04:22 AM

View Postnoggler, on 16 June 2014 - 03:42 AM, said:

Falsch das Spiel hat dann die feste Regelung des 3333 und es teilt dir mit welche der Klassen aktuell in der Suche weniger vertreten ist. Wenn du möglichst schnell spielen möchtest weißt du was du nehmen musst um schneller im Spiel zu sein. Oder du nimmst den den du willst und nimmst dafür in kauf dass das warten länger dauern könnte. Da sich aber bei den Tests bisher gezeigt hat das sich in sehr kurzer Zeit die Spieler anpassen dürfte es dann nicht wesentlich länger dauern.

View PostDeraxio, on 16 June 2014 - 03:51 AM, said:

Falsch. Es wird immer einen Elo unterschied zwischen den Team geben und die größten Änderungen(am Elo) gibt es wenn das Spiel entgegen des Elo unterschiedes verläuft. Wobei nach allen aktuellen Infos die Elo Unterschiede eher sehr klein ausfallen.

Team a hat Elo X Team b hat Elo X+5 wenn a verliert gibt es für beide Teams eine eher kleine Änderung. Gewinnt Team a ist die Änderung für beide Teams größer.

#28 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 16 June 2014 - 05:24 AM

View PostKarl Streiger, on 16 June 2014 - 03:56 AM, said:

Das heißt wenn du länger als 30sec auf ein Spiel wartest - und der MM Funktioniert -brich ab.

Mmmh, das sollte sich ja feststellen lassen ob sich die gefühlte Matchquality/Teamquality verbessert bei konsequenten Abbruch nach 30 s.

#29 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 16 June 2014 - 05:25 AM

View Postw0rm, on 16 June 2014 - 05:24 AM, said:

Mmmh, das sollte sich ja feststellen lassen ob sich die gefühlte Matchquality/Teamquality verbessert bei konsequenten Abbruch nach 30 s.

Naja nach 30sec kann es grottig einfach oder grottig grottig sein....also 50 / 50. Nur ist grottig einfach schwer zu erkennen

#30 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 June 2014 - 05:47 AM

Ich such zwar auch etwas länger, aber keine 5 Minuten.
W/L
Assault: ca. 1,3
Heavy: 1,58
Medium: 2,01
Light: 1,04

#31 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2014 - 06:49 AM

Nehmt bitte mal davon Abstand das Elo der entscheidende Faktor ist. Die Tonnage, Individuelle Leistung, Zusammenstellung, Ausrüstung+Map, Teambewegung.... spielen alle auch eine sehr große Leistung

#32 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 June 2014 - 06:59 AM

Oben sagst du noch, daß man gesetzt wird.
Heute hab ich {Redacted} gespielt und fast alle verloren. Das kann ja nach deiner Aussage nicht sein.

#33 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 16 June 2014 - 08:26 AM

View PostHiasRGB, on 16 June 2014 - 06:59 AM, said:

Oben sagst du noch, daß man gesetzt wird.
Heute hab ich {Redacted} gespielt und fast alle verloren. Das kann ja nach deiner Aussage nicht sein.

Es weiss ja definitiv keiner wie sich die ELO nun wirklich zusammen setzt. Anhand der Spiele die ich gerade in den letzten 2 wochen so erleben durfte, halte ich deren "funktion" aber simpel für ein Gerücht. Aktuell würde ich dem MM höchstens noch eine Funktion zuordnen, die es schafft 12 vs 12 spieler in ein Match zu bewegen...

#34 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 June 2014 - 08:38 AM

JD R´s Aussage war ja, daß man gesetzt wird und ich meine, daß man schon ein Wörtchen mitzureden hat.
Das der MM 100% funktioniert hab ich auch nicht behauptet, aber ich merk schon, wenn ich in verschiedenen Premades spiel, daß es Unterschiede gibt. Vor allem trifft man gewisse Namen nicht so oft.

#35 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2014 - 09:10 AM

http://mwomercs.com/...79-matchmaking/

Hier mal nachlesen wie Elo funktioniert. Und euer "gesetzt" ist keine Vorgabe des MM sondern eine Folge der Funktion von Elo.

#36 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 June 2014 - 09:20 AM

Nachtrag zu:

View PostderFiend, on 16 June 2014 - 08:26 AM, said:

Es weiss ja definitiv keiner wie sich die ELO nun wirklich zusammen setzt. Anhand der Spiele die ich gerade in den letzten 2 wochen so erleben durfte, halte ich deren "funktion" aber simpel für ein Gerücht. Aktuell würde ich dem MM höchstens noch eine Funktion zuordnen, die es schafft 12 vs 12 spieler in ein Match zu bewegen...

Wo ich dir Recht geben muß, ist, das da was nicht stimmt. Da werden Spieler mit Topleuten zusammengeworfen, die die Mindestreichweite von Raketen nicht kennen, 500 Schuß für eine AC2 dabei haben und mit SL snipen...
Genau hier läuft gewaltig was aus dem Ruder, da so etwas nicht durch mangelnde Kommunikation und schlechte Tage zu erklären ist.

#37 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 16 June 2014 - 09:21 AM

View PostJD R, on 16 June 2014 - 09:10 AM, said:

Hier mal nachlesen wie Elo funktioniert.

"Elo" und "funktionieren" in einem Satz :lol: Seit dem 11er für Brasilien nicht so gelacht die Tage :D

#38 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 16 June 2014 - 09:27 AM

Also ganz ehrlich ich bin mir garnich so sicher ob wir das gleiche Spiel spielen.

Wenn ich Topleute sehe dann finde ich irgendwie keine Spieler die auf eure Beschreibung passen. Entweder eure Topleute sind eher Durchschnitt oder wir spielen in verschiedenen Spielen.

#39 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 16 June 2014 - 09:28 AM

Definitiv verschiedene Spiele :D

#40 noggler

Member

• PipPipPipPipPip
  • 162 posts

Posted 16 June 2014 - 09:59 AM

Auf jeden Fall nervt mich das Gewarte!!!

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users