Lachesis Muta, on 21 June 2014 - 01:57 PM, said:
Sich der Illusion hinzugeben dass in irgendeiner Beschränkung alle Chassis ähnlich oder gar gleich gut zu spielen sind ist imho einfach Träumerei. Das was optimal ist verschiebt sich einfach auf eine andere Ebene.
Das ist halt das Problem das man hier grob gesagt mit Fremden zusammen spielt.
Eine echte Einheit währe ja perfekt (zumindest im Idealfall) aufeinander abgestimmt, weil sie halt schon seit Woche, Monaten oder sogar Jahren miteinander Trainiert und gekämpft hat.
Wobei ich mit dem Abstimmen jetzt nicht die Wahl der Mechs und die Bewaffnung meine. Den IS Mechs lassen sich ja normalerweise nicht so einfach umbauen und ein Pilot muss grob gesagt den Mech nehmen den er kriegen kann. Sondern es geht darum das sie als Team arbeiten und die Stärken und Schwächen der Mechs und ihrer Piloten kennen.
Im richtigen Team währen einige Stockmechs wesentlich besser als es hier ihr Ruf ist. Den die meisten Spieler denken dabei leider nur wie sich der Mech als Einzelkämpfer am besten Macht.
Z.B. das Catapult, dies ist ein Artilleriemech der ja geradezu nach einem Einsatz im Team schreit. Deshalb hat Liao ja auch die Kombination Catapult und Raven.
Der Hunchback mit seiner AC/20 ist eigentlich gefürchtet weil er böse Aua machen kann. Hier wird er mangels Teamplay eher zur Zielscheibe.
Also um es ganz grob zu sagen es kommt zu einem großen Teil auf die Spielweise an wie effektiv ein Mech in seiner Grundkonfiguration ist.
Und da BattleTech eigentlich ein Strategiespiel ist und MWO eher wie ein Shooter abläuft ist es schwer das Ganze wirklich miteinander zu vergleichen. Den bei BT spiele ich ja normalerweise meine gesamte Einheit und bestimme selbst was sie machen. Während ich mich hier darauf verlassen muss was die anderen machen. Ich weiß ja vor dem Gefecht noch nicht mal welche Mechs mein Team hat. Ja man sieht es kurz vor dem Start aber man hat absolut keine Ahnung was sie für eine Ausrüstung in ihren Mechs haben. Man kann sich ja noch nicht mal anzeigen lassen wie schwer die Teamkameraden beschädigt sind, sondern es gibt lediglich einen Anzeige in 100% (toll der der Mech hat noch 50% aber wie sieht es wirklich aus, ist der Schaden gleichmäßig verteilt oder ist der CT schon so gut wie weg?).