Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern als das Geweine im Forum über Highlander / 3D groß war. Hoher Pinpoint Schaden, dazu das JumpSniping und um längen schlimmere Hitreg bei Brawlerwaffen wie den SRMs. Es war für einige fatal, andere haben's genossen. Und obwohl ich meinen 45 Alpha Highlander vermisse, haben wir jetzt 80 und mehr - und das Geweine betrifft jetzt meist die pösen, pösen Clanmechs.
Grundsätzlich sei gesagt: Wenn wer alleine im Pug spielt, oder auch in ner 4er Gruppe: Es ist und bleibt ein Pug Match, ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Klar kommt es manchmal vor das man bekannte, gute Piloten im eigenen / gegnerischen Team hat, aber im Allgemeinen ist da keine wirkliche Koordination.
Desweiteren ist NASCAR extreme beliebt derzeit: Schnell als Pulk in den Gegner rushen und überrennen und NASCAR weil es meist "ringum" geht um die Karte (Caustic...lol). Dabei bleiben dann meist die Assaults auf der Strecke und werden zuerst weggenascht. Das sind interessanterweise oft die "High Pinpoint" Verteiler (Direwolf...) oder die LRM Boote dann (Ich könnt immernoch weinen wenn ich die Haufen von DDC Piloten mit LRMs hinten stehen seh...).
Das was derzeit meist passiert ist massiv fokussiertes Feuer mit Lasern und SRMs im Pulk - da spielt der eigene Alpha keine so Große Rolle mehr, sondern einfach der Fakt das im Pulk 8+ Mechs all ihre Waffen in dich braten und Du, egal wie Du twistest, dann ausradiert wirst weil das eigene Team nicht als "Team" agiert, oder Du eben der Assault am Rattenschwanz bist.
Das andere Szenario, die Snipermechs, sind da ein Fall für sich. Ich spiel seit der Closed Beta und hab die metachanges mitgemacht. Dazu gehörten nun einmal auch das JumpSnipen. 3D, Highlander, selbst der damals gefürchtete PPC Stalker waren alles High PinPoint Mechs die man dauerhaft gesehen hat. Jetzt ists mal 1-2 Mechs dieser Art beim Puggen. Aber selbst im Solo Drop mit nem dafür ausgelegten Mech bist Du als Veteran gefährlich für all die Brawler Mechs - bist zu dem Zeitpunkt an dem Du gerusht wirst. Wie auch immer, 2 ERPPC+ 1Gauss Timber ist nichts anderes als der alte 3D als Clanmech. Mal abgesehen davon dass das Teil den Schaden eines Highlanders verursacht dank Splash der Clan ERPeps.
Also - gefährlich? Ja, wenn guter Pilot und man den Mech nicht rechtzeitig ausschaltet kann der durchaus hohen Schaden und Verluste zufügen, insbesondere wenns zwei sind die im Team arbeiten. Aber wie auch ein Direwolf mit seinen 80+ Alphas = jeder Mech ist killbar! Ich bin noch immer der festen Meinung mit richtigen Taktik kann man auch gewinnen. Das setzt natürlich voraus dass man zusammenarbeitet, was nicht immer gewährleistet ist. Diese ganze ELO Sache ist, gerade für neue Spieler, extreme frustrierend. Du hast 10-20 gute Matches und Du landest in der ELO Zone von den Top Tier Teams - wo Dir dann gnadenlos der Mech weggeschossen wird, oder Du nichts mehr reissen kannst selbst wenn Du überlebst.
Meiner Meinung nach müsste man einfach die neuen Spieler andersweitig "hochzüchten" als ihnen erst Kuchen vorzusetzen und sie dann direkt ins Barbeque zu werfen.
Hoher Pinpoint = Problem? Nicht grundsätzlich, Ausnahmespieler excluded, die Team Arbeit gibt diesen erst die Chance Verwüstung anzurichten. Außerdem kannst du mit einer eingespielten BrawlerLanze ganze Teams zerlegen

Im Pug! Nicht in Liga-Matches - ganz klar!
EDIT: Zum Nachdenken - die 1 ERPPC oder 1 PPC Lights die ohne irgendwie bedroht zu werden, ganze Teams niedermachen weil der Pilot gut ist + vermurkste HitReg sind da meiner Meinung nach viel ärgerlicher!
Edited by Sturmwind, 09 March 2015 - 11:54 AM.