Jump to content

Die Skurile Hitzeentwicklung Der Ak2


13 replies to this topic

#1 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 01 June 2014 - 10:05 AM

Ich war heute mal ein wenig im Mechlab unterwegs und bin dann beim Jägermech mit 4x AK2 gelandet.
Bei der "Testfahrt" hab ich dann ein wenig rumexperimentiert und herausgefunden dass die Hitzeentwicklung komisch ist:
Wenn ich je 2x AK2 auf einen Feuerleitkreis schalte und auf Kettenfeuer lege und diese dann leicht versetzt betätige (wie ein Vierlings-MG) dann springt mir die Hitze extrem schnell auf die 100.

Hab dann getestet wie viele Geschosse ich bis zum Shutdown rausbekomme: 2xAK2 schießen simultan: 132 Geschosse.
4xAK2 schiepen simultan: 84 Geschosse
"Vierlingsschema": 23 Geschosse.

Nun zu meiner Frage: Wieso bekomm ich mehr Granaten mit 4xAK2 und Ghostheat raus als mit dem Vierlingsschema? hängt in dem Falle die Hitzeentwicklung mit der Kadenz zusammen?

Danke schonmal im Voraus fürs antworten.

DaTeach

Edited by DaTeach, 01 June 2014 - 10:07 AM.


#2 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 01 June 2014 - 10:14 AM

Sehr simpel.

Jeder Schuß öffnet ein 0,5 s Fenster in dem die GH gewertet wird wenn du jetzt das Fenster durch das überschnelle abfeuern dauerhaft offen hast steigt die heat halt sehr schnell an weil du dann in Summe in diesem einen großen Fenster abgeschossen hast.

Und das ist auch gut so weil ohne den Effekt sind Macro Jäger als Gegner fürn popo weil dann es dauerrüttelt.

#3 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 01 June 2014 - 11:20 AM

Die AK2 hat eine Nachladezeit von 0,67 Sekunden.
Das Chainfire feuert alle 0,5 Sekunden einen Schuß ab, Ghostheat setzt ein wenn innerhalb von 0,5 Sekunden mehr Waffen als erlaubt abgefeuert werden.
2x 2xAC2 im Chainfire triggern das, da Du innerhalb der 0,5 Sekunden 4 AC2 abfeuerst.
Alle 4 auf Chainfire müsste gehen.

Ich fahr den Jäger auch mit 2x 2AC 2.
Waffengruppe 1 = Linke ACs
Waffengruppe 2 = Rechte ACs
Waffengruppe 3 = Alle ACs im Chainfire
Waffengruppe 3 = Alle ACs

Wenn ich freies Schußfeld habe nutze ich Waffengruppe 3, und wenn ich zusätzlich Feuerkraft benötige noch 1 oder 2 zusätzlich.

#4 DaTeach

    Member

  • PipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 62 posts

Posted 01 June 2014 - 12:23 PM

Okay. Das erklärt so einiges ;) Vielen Dank

#5 Seraphim Raphael

    Member

  • PipPipPip
  • The Seraph
  • The Seraph
  • 85 posts

Posted 02 June 2014 - 02:46 AM

View PostJD R, on 01 June 2014 - 10:14 AM, said:

Sehr simpel.

Jeder Schuß öffnet ein 0,5 s Fenster in dem die GH gewertet wird wenn du jetzt das Fenster durch das überschnelle abfeuern dauerhaft offen hast steigt die heat halt sehr schnell an weil du dann in Summe in diesem einen großen Fenster abgeschossen hast.

Und das ist auch gut so weil ohne den Effekt sind Macro Jäger als Gegner fürn popo weil dann es dauerrüttelt.


Jetzt stellt sich einen nur die Frage: Werden damit wirklich nur die Makro-User beschnitten?
Nein, natürlich nicht! Vor dem letzten Nerv der AC2 habe ich es durch Skill hinbekommen 3 AC2 leicht versetzt abzufeuern, so dass ein kleiner Screenshakes gab, aber auch nur wenn ich voll konzentriert ziehlen konnte.
Nun kann es passieren, dass ich aus Versehen die ACs versetzt abschieße (habe die linken auf der linken Maustaste und die rechte..) und plötzlich im Shutdown ende. Gerade bei einer DPS-Waffe wie AC2er kann ich nicht dauernt die Hitzeanzeige im Blick halten und selbst wenn, die macht dank Ghostheat 20-25% Sprünge. So schnell merke ich das gar nicht.
Mal in den Raum gestellt:
Wenn ich 9 Medlaser in nen Hunchbak einbaue, kommt ne nette UI-Warnung, dass das ne Hitzestrafe gibt. Bei 3 AC2er gibts das nicht. Warum also überhaupt eine Hitzestrafe, wenn der Mech gar nicht so viele Waffen verbaut hat, wie für eine Strafe notwendig wären.
Hier wäre auch zum Beispiel Bitchy Betty wichtig, die einen sagt, wenn man gerade ne Hitzestrafe kassiert, anstelle die ganzen Doppleheatsinks aufzuzählen, die eben mit meinen Seitentorso explodiert sind.

Ich mag die AC2, aber so, wie sie im Moment gebalanced sind, schreiben sich die Makrouser einfach nen anderes Makro und die Leute, die die Waffe einfach mögen und normal mit ihr spielen werden bestraft. War die AC2 mal soo iMba und fotm?

#6 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 02 June 2014 - 04:03 AM

6*Ac2 mittels Makro so getriggert das du gleichmäßig die Ladezeit ausnutzt bedeutet allen Intervall von <1/10s ein Einschlag bei dem dauerhaften gerüttele kann man nicht zielen. Und wenn er sich bewegt ist es selbst schwer mit LRM den Lock zu halten

So und es triftt all die die die Ac2 zum Rüttelautomaten machen wollen. Ob nun per Hand oder Makro.

Den normales Chainfire oder Alpha wird nicht gehemmt.

#7 Seraphim Raphael

    Member

  • PipPipPip
  • The Seraph
  • The Seraph
  • 85 posts

Posted 02 June 2014 - 06:12 AM

okay, ich sehe ein, das 6xAC2 zu hart sind, aber ist 3x AC2 immer noch so gemein, dass versucht wird es zu limitieren? Und selbst Chainfire oder Alpha können, gerade wenn man den Feuermodus wechselt, tricky sein und einen plötzlich in die Abschaltung jagen (vorallem auf Tourmaline oder Terra Therma).
Die AC2 hat schon so genug Nachteile, muss man da denn noch welche absichtlich reinprogrammieren?

#8 Dodger79

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 02 June 2014 - 07:36 AM

Die Hitzeentwicklung der AC2 ist wirklich merkwürdig. Ich fahre momentan zum leveln sowohl ein 4xAC5-Phract als auch einen 2xAC5 + 2xAC2-Jäger. Und während ich mit dem Phracht beinahe durchgehend ballern kann, läuft der Jäger schnell und ständig heiß...

#9 D-FENS

    Member

  • PipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 59 posts
  • LocationRostock

Posted 07 June 2014 - 03:06 PM

Ich muss mich mal frecherweise mit einklinken und fragen, ob eine 4xAK2 Banshee bei Berücksichtigung euer Argumente überhaupt noch Sinn macht ? Ich weis ist OT, aber es geht immerhin um die AK2 :P

Edited by CYT Dfens, 07 June 2014 - 03:06 PM.


#10 Shikata nai

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 07 June 2014 - 11:43 PM

Abseits vom Ghostheat sind imho 2AK2+2UAC5 bzw 3 AC5 immer vorzuziehen.

#11 Todesklinge

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 08 June 2014 - 12:55 AM

Man hätte auch den Mechs einen Rollenbonus geben können, so wie 4x AC 2 ohne Ghostheat.

Aber das ist halt typisch PGI, die ultimative Waffe für die Lights sind soviele ML wie möglich, dabei mutieren die zu reinen Schadensmonstern.

Je größer der Mech wird, um so größer wird auch der Nachteil.

Für die Heavy und Assaults kommen dann AC 5 in Masse zum Einsatz, schön leicht, extrem präzise und sehr guter Schaden, die allrounderwaffe schlecht hin!

Das Kampfsystem in MwO ist absolut bescheuert gemacht, man siehe sich ja mal die Hardpoints an, darin kann man egal welche größe verbauen, absolut "unlogisch" aber ist halt MwO.

Ich hatte damals auch den Jagermech mit 4x AC 2 und der hat mir echt gut gefallen, bis dann die Ghostheat gekommen ist, ab da waren die Mechs unnütze.

Ein Lightmech nutzt 6x ML ohne Ghostheat, ein Assault kann nur 2x LL nutzen, dann kriegt der ghostheat, warum dieser blödsinn???

#12 H I A S

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 4,971 posts

Posted 08 June 2014 - 01:52 AM

Entweder du hast null Spielverständniss, oder du willst einfach nur trollen.

#13 JD R

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 08 June 2014 - 02:53 AM

View PostHiasRGB, on 08 June 2014 - 01:52 AM, said:

Entweder du hast null Spielverständniss, oder du willst einfach nur trollen.

Keine Angst der ist vll nur ein bisschen Senil hat die 6 ppc/LL Stalker vergessen oder den armen hunchi.

Oder er tut sich schwer mit der Frage warum ist mein Rücken offen? War wohl die blöde hit reg! Und kein Scout im Rücken.

#14 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 02 September 2014 - 05:12 AM

Meiner meinung nahc ein beweis wie inkonsistenz die Hitze durchdacht ist.

4x AK2 im shcnellen dakka erzeugen mehr hitze als 2er2er im bündel spam. So sollte das ganze aber nicht sein, da Ghostheat ja verhindenr sll das man zu viel rumballert, aber im endeffekt ballert man in beiden varianten gleich viel.

außerdem klingen 4xak2 einfach hammergeil wenn man sie alle versetzt abfeuert xD

Wobei das ist mal nen test wert wie schnell der wohl ghost heated? Aber das sounderlebnis isses allemal wert xD

und in 2xer gruppen gefeuert sicher trotzdem lustig zu spielen ohne überhitzen.Nicht gerade errizient, aber schei... drauf.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users