Jump to content

Karten Editor

91 replies to this topic

Poll: Karten Editor (81 member(s) have cast votes)

Was würdet ihr von einem Community-Karteneditor halten?

1. Dafür (65 votes [80.25%])

Percentage of vote: 80.25%

2. Dagegen (5 votes [6.17%])

Percentage of vote: 6.17%

3. Nur PGI soll neue Karten produzieren (auch wenn dies eine lange Wartezeit mit sich zieht) (11 votes [13.58%])

Percentage of vote: 13.58%

Vote

#41 Intac

Member

• PipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 23 posts

Posted 03 August 2014 - 01:11 PM

View PostTodesklinge, on 03 August 2014 - 12:27 PM, said:

Die Diskussion driftet zu weit von dem Hauptthema ab.

Es geht hier nur um deine Idee, aber du bist wieder nur auf dich selbst bezogen und siehst es nicht ein, das deine Idee wiedermal nicht funktioniert, du stellst dir das viel zu einfach vor und due vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. MWO = SC2 = D2/3

Jede deiner Ideen endet darin, das sie nicht funktioniert du aber schon so eine art Betriebsblindheit deiner eigenen Ideen entwickelt hast und uns als die Bösen darstellst weil wir dir die Wahrheit erzählen.

PS:
Es gibt keine Idee die von anfang an Perfekt ist, eine Idee kann erst perfekt werden, wenn es einen Prototypen gibt und dieser dann als fertiges Produkt, entwickelt wird.

Selbst bei fertigen Produkten, gibt es häufig noch Fehler die von vornherein nicht ersichtlich waren.
Also kommt mir nicht mit "erstmal aufschreiben und noch mal darüber nach denken".

Klar braucht man Prototypen und Konzepte um ein fertiges Produkt draus zu machen.
Aber deine Ideen funktionieren schon vom Ansatz her nicht und du bist nicht bereit unsere Hinweise anzunehmen, das dies nicht so Simpel ist wie du dir das vorstellst.

Edited by Intac, 03 August 2014 - 01:17 PM.

#42 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 03 August 2014 - 09:59 PM

Ach Klingelchen ,Klingelchen ;) warum sprichst du deine ideen nicht VORHER mit einem der sich in BT und Mapping auskennt per PM ab? bevor du dann wieder voll ins Fettnäpchen springst ,wenn du dich schon partout nicht selbst mit BT oder irgendeinem anderen Gebiet auseinadersetzen willst ..Deine Ideen sind in Diabolo und ähnlichen Games möglich, weil die Engine darauf ausgelegt ist aus Modulen etwas zu generieren ,die Cryengine kann dies nicht ,da muss jede Map mühevoll in Fitzelarbeit mit dem vorhandenen Content ,wie bei starcraft auch erstellt werden, aber da könnte man schon viel machen ,wer einmal die Objektdateien durchforstet hat ,was da alles möglich ist :D

Edited by CSJ Ranger, 03 August 2014 - 10:04 PM.

#43 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 04 August 2014 - 01:34 AM

Wie so etwas durchaus sinnvoll funktionieren kann?

PGI müsste nur die Rahmenbedingungen vorgeben und einen Preis ausloben für die MAPs die sie tatsächlich ins Game schaffen. Und schon brauchen sie sich um Kreativität keine Sorgen mehr machen.

Ich muss mal wieder CIG rauszukramen, aber die haben es vorgemacht wie die User freiwillig, hunderte Stunden Zeit in das Game einbringen. Da wurden begehbare Raumschiffe entwickelt und dann komplett in die Engine gebracht. CIG muss dann natürlich noch das Schadensmodel und der Gleichen einrichten. Also eine gewisse Nacharbeit würde für PGI genauso hängen bleiben.

Aber die Schwarm-Creativität der Nutzer könnten sie doch nutzen. Die gibts geschenkt, die nutzer drängen sie PGI ja geradezu auf! Und wenn sie es besonders gut machen halt einen Hero Mech oder MCs dafür bekommen. man muss dafür keine Geldpreise wie CIG ausloben. Ist gar nicht nötig. Ich bin mir sicher das sie viele gute Maps bekommen würden wo sie nur noch "Nachbessern" müssten und die User hätten viel Spaß daran.

#44 Marko1303

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 04 August 2014 - 01:41 AM

Die Diskussion driftet zu weit von dem Hauptthema ab. Ich habe ja geschrieben, dass der Karteneditor auf die bereits existierenden Elemente von MwO zurückgreift. Das habe ich extra erwähnt, damit es keine rechtlichen Probleme gibt, ebenfalls ist das Datenvolumen dadurch kleiner, wenn jeder Client bereits über die verschiedenen Texturen, Elemente und mehr verfügt (die ja alle gleich sind). Das ganze soll in etwa wie in Diablo ablaufen, das Spiel bedient sich nach einem Zufalls aus bereits existierenden Elementen und setzt diese dementsprechend, passbar zusammen.

Selbst bei fertigen Produkten, gibt es häufig noch Fehler die von vornherein nicht ersichtlich waren. Also kommt mir nicht mit "erstmal aufschreiben und noch mal darüber nach denken".

Auch wenn ich es grundsätzlich sehr gern sehen würde wenn die Spieler sich an der Entwicklung der Maps beteiligen könnten, stellt sich mir eine Frage.

Willst du jetzt Zufallsmaps wie bei Diablo oder einen Mapeditor für Spieler?

Wenn ich mich an Diablo richtig erinnere wurden bei jedem Spielstart die einzelnen Dungeons, Schätze usw. per Zufallsgenerator verteilt, dafür brauch ich keinen Mapeditor das macht das Spiel alleine.

#45 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 August 2014 - 02:05 AM

View PostNainkonami, on 04 August 2014 - 01:34 AM, said:

Wie so etwas durchaus sinnvoll funktionieren kann?

PGI müsste nur die Rahmenbedingungen vorgeben und einen Preis ausloben für die MAPs die sie tatsächlich ins Game schaffen. Und schon brauchen sie sich um Kreativität keine Sorgen mehr machen.

Und wenn sie es besonders gut machen halt einen Hero Mech oder MCs dafür bekommen. man muss dafür keine Geldpreise wie CIG ausloben.

Wo du die Sache gerade ansprichst muss ich auch noch etwas dazu schreiben das ich Gestern ganz vergessen habe.

Und zwar liefen die, von mir genannten, Contests bei APB ehrlich gesagt leider nicht so gut.

Am Anfang wahren die Spieler ja noch begeistert dabei (gab aber auch da schon unerwünschte Diskussionen zu einzelnen Beiträgen) aber als dann ein paar Tage nach dem Ende das offizielle Ergebnis bekannt gegeben wurde schlug die Stimmung extrem um. Den es gab heftige Kritik von anderen Teilnehmern und auch anderen Personen an den Siegerbeiträgen.

Klar kann man sagen das es immer schlechte Verlierer gibt die dann Ärger machen aber so ganz unrecht hatten sie mit ihrer Kritik nicht. Den was die meisten Leute sauer gemacht hat war die Tatsache das es keine echten Erklärungen von den Entwicklern gab wieso X gewonnen hat obwohl Y doch eigentlich viel besser ist aber noch nicht mal in die Top 10 gekommen ist. Und das Beiträge unter den Top 10 wahren die eigentlich das Thema verfehlt hatten war auch nicht gerade gut für die Stimmung,

Einmal hatten sie nach einer Vorauswahl wegen der Kritik eine weitere Auswahl gestartet um noch ein paar weitere Beiträge in die Auswahl zu hohlen. Dieses mal sollten dann auch die Spieler entsprechende Beiträge vorschlagen. Ihr könnt euch sicher denken wie das ausgegangen ist (die Leute mit den meisten Kumpels hatten die meisten Stimmen bekommen). Was auch ein Grund dafür ist wieso bisher nur die Devs die Jury gebildet haben.

Und je besser die Preise sind die man gewinnen kann desto heftiger werden diese Sachen.

Also kurz gefast man darf sich nicht wundern wenn es dadurch dicke Luft im Forum gibt. Vor allem da es auch bei einer genauen Erklärung der Jury schwer sein wird zu verstehen wieso X drin ist und Y nicht. Den die Geschmäcker sind nun mal verschieden und wir wissen ja auch nicht welche tollen Möglichkeiten die Jury eventuell in der Karte X gesehen hat die ein Großteil der Spieler eben nicht sieht.

Wobei es bei Preisen glaube ich auch noch ein paar rechtliche Sachen gibt die man bedenken muss. MCs und so was währen OK aber echtes Geld bzw. reale Preise glaube ich nicht.

Hoffe das war verständlich genug. Den ich habe keine Lust jeden Aspekt der Sache ganz genau zu erklären. ;)

#46 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 August 2014 - 02:28 AM

also gegen Preise und Belohnungen für Maps wäre ich auch! der Preis und die Belohnung ist dass MWO weiterbesteht mit unserer Hilfe, wäre nie im Leben darauf gekommen für meine MW4 Maps irgendwas mehr zu bekommen, als das positive Feedback der Community und das sie als offizielle Ligakarten eingesetzt wurden, war mehr Dank als erwartet.
Wo es Belohnungen gibt ,steigt auch die Gefahr der Manipulation udn bereicherung durch tricks

Edited by CSJ Ranger, 04 August 2014 - 04:52 AM.

#47 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 04 August 2014 - 02:58 AM

View PostCSJ Ranger, on 04 August 2014 - 02:28 AM, said:

Wo es Belohnungen gibt ,steigt auch die Gefahr der Manipulation udn bereicherung durch tricks

Davon kann ich Dank der Ingame Events von APB ein Lied singen. :D

Seit man dort die Währung für den Cash Shop gewinnen kann ist die Rate der Exploiter natürlich entsprechend stark angestiegen. Deshalb hatten sie dann auch irgendwann einen Exploitfilter eingebaut. Aber der erste Test lief nicht so gut. Selbst mich hatte es erwischt obwohl ich ganz normal gespielt und extra 15 Missionen mehr gemacht hatte als ich für mein Ziel gebraucht hätte (wusste von anderen Events das es wegen dem fehlenden Counter am besten ist mehr zu machen als man braucht). Aufgrund der berechtigten Kritik haben sie dann noch mal eine weitere Überprüfung gemacht und dadurch habe ich dann auch meinen vollen Preis bekommen (hatte ursprünglich eine Gewinnkategorie niedriger).

Ja ist echt toll wenn man wegen der Machenschaften anderer von so einem Filter erwischt wird und dann mit den Kerlen in einen Topf geworfen wird. Hatte extra einige suspekte Missionen gar nicht gewertet und wie gesagt zusätzlich noch genug als Extra gemacht. Vor allem ist es ärgerlich wenn man nicht erkennt ob dort nun alles legal abgelaufen ist oder einer der beteiligten Spieler versucht hat zu tricksen (dürfte wohl ausgereicht haben wenn einer Dreck am Stecke hatte um auch den anderen Spielern in der Mission den Eventpunkt zu ruinieren).

Gab dann, wenn ich mich recht entsinne, insgesamt zwei oder sogar drei zusätzliche Überprüfungen bis sie endlich gemeint haben nun ist alles korrekt. Natürlich gab es trotzdem einige die nicht zufrieden mit den Ergebnissen wahren. Aber den Kommentaren nach haben einige von diesen Personen doch bekommen was sie verdient haben bzw. eigentlich sogar zu viel, weil die Filter gelockert wurden. Ich glaube einer von den Kerlen ist dank des neuen Anticheatsystems inzwischen sogar gesperrt worden. :P

Aber nun genug davon, den dies gehört nicht mehr wirklich zum Thema. ;)

#48 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 04 August 2014 - 03:18 AM

Im Prinzip wärs doch ganz einfach....
PGI stellt die Objektdaten zur Verfügung und die User können daraus neue Karten arrangieren.
Potentielles Problem das irgendwelche Dritte die Rechte an Grafiken/Bildchen/Objekten/whatever besitzen könnten fällt damit weg.

Die Karten könnten den Spielern dann in den Private Matches zur Verfügung stehen (natürlich mit aktiver Premiumzeit so wie jetzt auch mit einigen Optionen) und ferddich. Die Karten müssten dann auch nicht serverbasiert zu Verfügung stehen sondern könnten auch lokal hinzugefügt werden.

Das angebliche Problem der Qualitätskontrolle der Maps wäre damit auch kein Thema, da diese ja nur in Private Matches gehen und somit keinen Einfluss auf Verdienste und offiziellen Spielverlauf haben (so denn CW mal da wäre)

Wenn man naürlich einfach nur nicht will, findet man bestimmt noch 1 Mio fadenscheinige Argumente warum das ausgerechnet bei MWO nicht gehen würde.....

Edited by Sledge Sandoval, 04 August 2014 - 03:19 AM.

#49 Marko1303

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 04 August 2014 - 04:11 AM

View PostSledge Sandoval, on 04 August 2014 - 03:18 AM, said:

Im Prinzip wärs doch ganz einfach.... PGI stellt die Objektdaten zur Verfügung und die User können daraus neue Karten arrangieren. Potentielles Problem das irgendwelche Dritte die Rechte an Grafiken/Bildchen/Objekten/whatever besitzen könnten fällt damit weg. Die Karten könnten den Spielern dann in den Private Matches zur Verfügung stehen (natürlich mit aktiver Premiumzeit so wie jetzt auch mit einigen Optionen) und ferddich. Die Karten müssten dann auch nicht serverbasiert zu Verfügung stehen sondern könnten auch lokal hinzugefügt werden. Das angebliche Problem der Qualitätskontrolle der Maps wäre damit auch kein Thema, da diese ja nur in Private Matches gehen und somit keinen Einfluss auf Verdienste und offiziellen Spielverlauf haben (so denn CW mal da wäre) Wenn man naürlich einfach nur nicht will, findet man bestimmt noch 1 Mio fadenscheinige Argumente warum das ausgerechnet bei MWO nicht gehen würde.....

Da laut der Statistik, die PGI einmal veröffentlicht hat, die große Masse der Spieler Solo droppen ist es ziemlich sinnlos Maps nur für diesen kleinen Teil zu bauen.

#50 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 August 2014 - 04:35 AM

View PostMarko1303, on 04 August 2014 - 04:11 AM, said:

Da laut der Statistik, die PGI einmal veröffentlicht hat, die große Masse der Spieler Solo droppen ist es ziemlich sinnlos Maps nur für diesen kleinen Teil zu bauen.

Naja und ich hoffe das auch der Müllmann, der gar nicht für PGI arbeitet sondern nur den Restmülle wegkarrt. Inzwischen begriffen haben sollte wie fadenscheinig besagte Statistik ist oder?
Ich meine wenn du 6 Spiele als Solo zu 1 Spiel als Premade in der gleichen Zeit machst.....bist du dann 84% Solo und 16% Premade?

#51 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 04 August 2014 - 04:39 AM

ausserdem wie alt war die Statistik nochmal......
Mittlerweile haben wir Private Matches und variable Teamgrössen....da ist besagte Statistik einfach nur noch alter Kram....

die reine Anzahl an teilnhemenden Spielern kann auch keine Begründung sein, sonst müsste man ja sagen Private Matches und Gruppenschlange lohnen sich nicht weil die Mehrheit solo puggt.......

#52 Fanatic

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 04 August 2014 - 05:10 AM

...und ich bezweifle stark das diese Statistik 84/16 sowieso gestimmt hat.

#53 Marko1303

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationDelitzsch

Posted 04 August 2014 - 05:17 AM

Mal davon abgesehen das ihr ohne Beweise versucht eine Glaubwürdigkeitsdebatte anzustoßen.

Ich bin der Meinung MWO braucht neue Maps für CW und nicht für ein paar private Matches, egal wie hoch der Prozentsatz der privaten Matches an der Gesamtzahl ist.

Edited by Marko1303, 04 August 2014 - 05:23 AM.

#54 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 04 August 2014 - 05:46 AM

Die erwähnte Statistik ist hier nicht Thema und wird bitte nicht weiter in diesem Thread diskutiert.

Bleibt beim Thema!

#55 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 04 August 2014 - 05:48 AM

View PostFanatic, on 04 August 2014 - 05:10 AM, said:

...und ich bezweifle stark das diese Statistik 84/16 sowieso gestimmt hat.

Die Zahl wird schon stimmen, sie drückt nur nicht das aus, was viele Spieler denken, weil sie nicht richtig lesen.

sry, Ego, warst schneller

Edited by o0Marduk0o, 04 August 2014 - 05:48 AM.

#56 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 04 August 2014 - 06:00 AM

Hmm, die idee mit den Maps für private Matches, hatt was, könnte den Erwerb von Premiumzeit atraktiver machen.

Nur doof für Pugspieler, Weil als Pugspieler PrivateGames für Randoms hosten zu können, evtl noch mit coolen Maps wäre, zumindest für mich. ;) schon was intersanntes.

Edited by Revorn, 04 August 2014 - 06:02 AM.

#57 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 04 August 2014 - 06:04 AM

und alle die kein privates match wollen/können gucken in die Röhre, und können weiter auf den bisherigen Maps rumkrepeln ? entweder für alle oder für keinen ,alles andere wäre p2Fun

Edited by CSJ Ranger, 04 August 2014 - 06:04 AM.

#58 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 04 August 2014 - 10:22 PM

naja an irgend einer Stelle muss man ja anfangen und die private Matches sind nun mal das unverfänglichste....
PGI würde es ja freistehen, diese Karten nach ausgiebigen Test und ggf. Überarbeitung ins reguläre Spiel zu übernehmen.

#59 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 05 August 2014 - 02:08 AM

View PostSledge Sandoval, on 04 August 2014 - 10:22 PM, said:

naja an irgend einer Stelle muss man ja anfangen und die private Matches sind nun mal das unverfänglichste....
PGI würde es ja freistehen, diese Karten nach ausgiebigen Test und ggf. Überarbeitung ins reguläre Spiel zu übernehmen.

Sehe ich auch so. Die Idee ist natürlich zunächst nur ein Kompromiss, aber ein gangbarer. Wenn sich das dann etabliert (und die Statistik zählt dann ja kaum, schließlich gibts dann nen riesen Grund mehr private Matches zu spielen), kann man sich die besten Maps schnappen und sie auch public zugänglich machen. Prima Vorschlag Sledge!

#60 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 05 August 2014 - 03:29 AM

Für die PUG Spieler hat der Light Editor die beste Möglichkeit.

PGI müsste halt mal eine Testversion bereitstellen und darauf dann den Editor anpassen.

Man könnte die Light Variante auch so betreiben, dass zufällig von den 24 Spielern, eine Karte herausgenommen wird, oder eine bereits bisher bekannte genutzt wird.

Die Möglichkeiten dafür sind ja unbegrenzt.

Wie ich ja schon geschrieben habe mit dem Diablo Vergleich der Kartenzusammenstellung.
So ähnlich wird es auch sein, nur das die Spieler über die Elemente und deren Possitionen soweit bestimmen können, sofern es die Funktionsweise der Spielkarte nicht beeinträchtigt.

Im Grunde würden durch den Light Editor keine gewaltigen und komplett neue Maps geben, viel mehr bekannte Elemente aus den bisherigen Karten, nur das diese andere Possitionen haben.
So erweckt man den Anschein, dass man zwar auf dem ähnlichen Planeten ist, sich aber vielleicht an einer anderen Stelle darauf kämpft.

Wenn man jetzt schon durch den SDK einige MwO Karten erschaffen "könnte", dann zeigt dies doch, dass man so etwas auch realisieren kann, sonst gäbe es so eine Möglichkeit garnicht.

Letzendlich entscheidet doch der Spieler darüber, ob er sich die Mühe macht etwas für MwO beizutragen, oder sich lieber pausenlos im Forum beschweren geht.
Da finde ich das erste deutlich sinnvoller.

Nur wer sich die Mühe macht etwas verändern zu wollen, wird auch die Chance dazu bekommen, dass sich was ändert.
Schon allein die Vorstellung einer Sache, ermöglicht einem, Dinge zu tun, die man sonst für Unmöglich gehalten hat.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users