2 Jahre Hanseatic League of Free Mercenaries
Man soll es kaum glauben, aber seit der Gründung der
Hanseatic League of Free Mercenaries sind nun bereits 2 Jahre vergangen. Am 1. August 2014 fingen wir an unsere Webseite mit Inhalten zu füllen. Am 17. August 2014 veröffentlichten wir diesen Rekrutierungspost im MWO-Forum. - Viel ist geschehen in der Zeit und auch [MERC] hat seine Hochs und Tiefs durchlebt. Doch nichts konnte uns stoppen.
Und so ist es auch eine gute Möglichkeit die vergangenen 2 Jahre einmal Revue passieren zu lassen. Gegründet durch die
Hanse Raiders und
19. Crimson Eagles zu einer Zeit, als noch 12er Gruppen die einzige Möglichkeit zum Groupplay waren, mussten regelmäßig so viele Spieler wie möglich zusammen gebracht werden um gemeinsam gegen andere Einheiten ins Feld ziehen zu können. Da dies für beide Einheiten allein zunehmend schwieriger wurde, war eine Kooperation der Anfang. Nach einigen Monaten war dann klar, dass die
Hanse Raiders und
Crimson Eagles auch auf Dauer zusammen ins Feld ziehen werden. Der Grundstein für eine Allianz war gelegt - eine gute Zeit bevor es Einheiten überhaupt in MWO gab.
Die Bedingungen waren von Anfang an klar: beide Einheiten wollten ihre Identität nicht vollständig aufgeben, dennoch gemeinsam auftreten. Darüber hinaus sollte auch die Möglichkeit bestehen anderen Einheiten die Möglichkeit zu geben sich der neuen Allianz anzuschließen, um auf diese Weise die Playerbase zu vergrößern. Ein großer Teamspeak Server und eine solide Website dienen dabei als Grundlage für gemeinsame Kommunikation. Gerade der große Teamspeakserver ist dabei hervorzuheben, da dieser es ermöglicht auch den Kontakt zu MWO-müden Spielern zu halten, die gerade lieber das ein oder andere Spiel zocken. Aber auch die Website mit Forum bildet ein tragendes Element, da sich die Spieler und Einheiten hier problemlos untereinander austauschen können.
Und die Website bietet die Möglichkeit die Hintergrundgeschichten der [MERC]s zu beleuchten. Denn auch wenn MWO nicht immer dem traditionellen BattleTech folgt (siehe z.B. aktuelle Einführung von Energy Draw), so ist MWO doch sehr stark an die Lore des BattleTech Universums gebunden. Aber auch zahlreiche unserer Spieler sind alte BattleTech Veteranen. Und so ist auch die Hintergrund-Geschichte der [MERC]s entstanden:
Die Hanse Raiders, geboren und zu Hause in der Hanseatischen Liga (daher ihr Logo mit der Hansekogge) raue und geübte Söldner mit Blick für ihre geschäftliche Zukunft, nahmen nach der vernichtenden Niederlage der 12. Dongal Guards auf Trell I im Jahr 3050 gegen die Clans die Überreste der 2. Kompanie auf. Diese, zuvor als "Storm Eagles" innherhalb der Donegal Guards bekannt, hatten sich als 19. Crimson Eagles neu aufgestellt - in Erinnerung an den Tag der Trennung von den Guards und die blutigen Gefechte mit den Clans. - In der Hanseatic League angekommen war dann die Zukunft schnell besiegelt: eine Allianz zum Schutz der Hanseatischen Liga, ausgerichtet auf maximalen (nicht nur kommerziellen) Erfolg und offen für alle, welche dem Ruf dieser Söldnerallianz folgen wollen. Das Logo der [MERC]s soll all dies symbolisieren. Gegründet aus den Hanse Raiders (Logo mit Hansekogge) und den 19. Crimson Eagles (der rote Adler), verfolgen alle Einheiten der Hanseatic League of Free Mercenaries unter dem gemeinsamen Banner die gemeinsamen Ziele. Gebunden an keines der großen Häuser der Inneren Sphäre oder die Khane der Clans. Immer auf der Suche nach den besten Kontrakten, bereit sich mit anderen Einheiten zu messen, und ständig bestrebt die Fähigkeiten der eigenen MechKrieger zu maximieren.
Viel ist passiert seit dem. Schnell kamen neue Einheiten hinzu. Die
Heavy Bullets, eine kleine aber willensstarke Söldnereinheit der Inneren Sphäre schloss sich sehr bald den [MERC]s an und unterstützt seither die Geschicke der Allianz. Die
11th Alshain Avengers, gegründet nach der Niederlage der Alshain Regulars gegen Clan Ghost Bear unter anderem auch aus Kriegern der 36. Dieron Regulars, fanden ähnlich wie die
Crimson Eagles in der Liga eine neue Heimat. Auch wenn die Wandlung zu Söldnern wohl eher die Ausnahme für eine ehemalige Kurita Linieneinheit sein dürfte, und es außerordentlich bemerkenswert ist, dass sich hier zwei Einheiten verfeindeter Häuser (Steiner und Kurita) zusammenschlossen, so zeugt dies doch von der Stärke der Idee einer von den Häusern und Clans unabhängigen Söldnerallianz.
Nun, nicht alles in MWO ist Lore, und so können wir heute sagen, dass wir mit Stolz nicht nur die vier [MERC] Einheiten (
Hanse Raiders,
19. Crimson Eagles,
Heavy Bullets und
11th Alshain Avengers) bei uns auf dem TS beheimaten, sondern auch seit geraumer Zeit die
Shorleheadz und seit kurzem auch den
Black Outlaws einen Anlaufplatz (neben ihrem eigenen TS) bieten. Die
28. Hanseatic Buccaneers sind eine weitere MWO Einheit, welcher wir auf unserem TS ein zu Hause bieten. Und sicherlich finden wir auch für die ein oder andere weitere Einheit eine heldenhafte Geschichte, um sie in der Lore an die [MERC]s zu binden, sollten sie sich uns irgendwann anschließen. - Schlussendlich finden sich bei uns aber auch zahlreiche weitere Gäste anderer Einheiten, so wie Spieler welche sich bisher keiner Einheit anschließen wollen. - Alles in allem also eine gute Grundlage, um in einer Gruppe Spaß in MWO zu haben. Denn [MERC] ist mehr als nur eine Einheit oder Allianz: [MERC] bietet eine Platform für Einheiten in MWO, die eine Heimat suchen und mit anderen Einheiten und Spielern zusammenkommen wollen um gemeinsam MWO zu spielen.
Sicherlich passt es zwischenmenschlich aber auch nicht immer. Nicht jeder wird [MERC]. Es muss vor allem zwischenmenschlich stimmen. Und es wäre an dieser Stelle verhohlen zu behaupten in zwei Jahren war immer alles eitel Sonnenschein. Auch wir hatten Auseinandersetzungen. Auch wir hatten Phasen, in denen die Stimmung sicher nicht gut war. Zum Teil gingen auch Freunde, weil man mit dem ein oder anderem in der Allianz nicht mehr konnte oder die Ziele nicht mehr zusammen passten. Am Ende ist MWO aber wiederum auch nur ein Spiel wie viele andere, bei denen Menschen kommen und gehen, und schlussendlich zählt, ob diejenigen die bleiben sich weiterhin für die gemeinsamen Ziele einsetzten. Wir sind gekommen um zu bleiben - und wir sind bereits seit zwei Jahren dabei. Und wer weiß - vielleicht schaut auch der ein oder andere Ehemalige mal wieder rein.
Doch was bieten wir den Spielern neben der Platform an? - Was wäre eine Gemeinschaft ohne gemeinsame Veranstaltungen? - Veranstaltungen und diverse Angebote haben wir in den letzten zwei Jahren zahlreiche gesehen. Legendär sind die Community-weiten Events, bei denen unzählige Einheiten zu Ereignissen wie der Einführung der Lobbys oder dem Start von Community Warfare auf unseren TS eingeladen wurden. Die 1vs1 [MERC] Leaderboard Tournaments (auch mit externen Gästen) sind berüchtigt - nicht zuletzt weil jeder [MERC] sich eigentlich nie eine kleine Rauferei entgehen lässt und sich ständig mit anderen [MERC]s versucht zu messen. Traditionell wöchentliche Events wie der Faction Warfare Abend, der nun (mit kleiner Unterbrechung) bereits seit einem Jahr regelmäßig veranstaltet wird. Aber auch zahlreiche Trainings - sei es im Rahmen der [MERC] MechWarrior University beim ehemaligen Montags Training, nach Absprache in Gruppen oder auch im Einzeltraining unter Anweisung der besten unserer Spieler. Und natürlich spontane Aktionen im TS (Trollolo incoming!). - In zwei Jahren war einiges los bei uns!
Darüber hinaus hat sich in den letzten zwei Jahren unser Wettkampfteam konstant einen Ruf verschafft, der über die Grenzen der Hanseatic League hinaus bekannt ist. Vielleicht können die [MERC]s nicht immer mit den Top-Teams mithalten, aber komplett unter gehen sie selten. 3 Seasons MRBC Liga liegen nicht ganz unerfolgreich (nie abgestiegen, zwei mal hochgestuft worden) bereits hinter dem Team. Und so nimmt das Wettkampfteam auch an der MWO World Championship teil. MBO meets ISW war ein weiteres Feld, bei dem ein zweites Team in entspannterer Runde Wettkampfluft schnuppern konnte.
Aber schlussendlich wird dies alles nicht von [MERC] angeboten. [MERC] ist keine Institution. [MERC] ist die Summe seiner Spieler. Alle [MERC] Angebote werden von den Spielern hinter [MERC] angeboten. In ihrer Freizeit. Der Dank geht insbsondere (aber nicht nur) an
DrRip,
Gangben,
LittleMik,
Ian G,
Downhill,
InFusION,
Elrith Melfenoel, KidKinzu und
Iquinox (in keiner besonderen Reihenfolge) sowie die weiteren Mitlieder im Allirat. Darüber hinaus sicherlich auch an
Chimperator und
Padde, welche als ehemalige Mitglieder der [MERC]s diese Allianz in den ersten Jahren wesentlich mit gestaltet haben. Und natürlich auch an alle unsere Mitglieder, die immer wieder für eine gute und einmalige Stimmung sorgen. So wie an alle befreundeten Einheiten mit und gegen die wir eine Menge Spaß hatten. - Denn wie sagte ein weiser Mann einmal *
augenzwinker*: [MERC]: Von Spielern, für Spieler!
Und in dem Sinne erhebe ich nun das Glas und sage: "
Lasst uns anstoßen! Auf zwei spannende, aufregende und erfolgreiche Jahre hinter uns, und hoffentlich auf weitere großartige Jahre vor uns! Auf das wir in der sich ständig ändernden Welt von MWO auch weiterhin gemeinsam eine Menge Spaß haben!"
Euer Taifune
Edited by Taifune, 19 August 2016 - 07:51 AM.