Jump to content

Clan-Waffen Nerf?

221 replies to this topic

#121 Lily from animove

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 06 September 2014 - 04:42 AM

View Postwhite0Fox, on 06 September 2014 - 04:02 AM, said:

Das Balancing der Clan Waffen ist sehr gelungen, sie haben genau an den richtigen Stellschrauben gedreht,
bitte weiter so.

Das sie 12vs12 beibehalten wollen, die Clans den Mechfuhrpark erweitern und IS nicht obsolet machen, ist auch sehr gut.

Nova
Mit 6xC-ERML+6xC-ERSML immer noch ein Biest, jetzt braucht man mehr Feuergruppen und Disziplin um die Hitze zu managen,
aber alles machbar. (und es gibt immer nochQuirks)

@Unzufriedenen
Wenn die Clans so OP bleiben, dann gibt es bald nur noch diese, das heißt das wieder 4-5 Cassies das Schlachtfeld dominieren,
und das ist einfach nur schlecht, und ein klarer Rückschritt in alte Zeiten (z.B. PPC Meta)

bitet waS? in eminem TW und DW hab ich nix merklich mitbekommen von diesne "nerfs" die spielen sich noch identishc wie vorher.
Und die Nova, wow, ja super lass die leute mal ungepimpten Trial mech mit 12 CERML spielen, da sind nun 4 laser davon nutzlose tonnage.
Und vor allem der Nova ist ein beispiel wie bald nur noch enige chassis das schlachtfeld dominieren, Wozu nova, wenn man stormcrow kann, oder wozu Summoner wenn alle bald TW können?

View Posto0Marduk0o, on 06 September 2014 - 04:16 AM, said:

Man versucht IS Mechs nicht obsolet zu machen und dann schlägst du vor, dass man dies bei einigen Waffen (IS SRM/LRM, IS Laser, Gauss, ER PPC) versuchen sollte? Really? :huh:

yoar, würde sofort 12 IS ML in die nova stopfen. oder je arm, 3 CERML und 3 ISML.

Edited by Lily from animove, 06 September 2014 - 05:46 AM.

#122 o0Marduk0o

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 06 September 2014 - 05:19 AM

View PostLily from animove, on 06 September 2014 - 04:42 AM, said:

bitet waS? in eminem TW und DW hab ich nix merklich mitbekommen von diesne "nerfs" die spielen sich noch identishc wie vorher.
Und die Nova, wow, ja super lass die leute mal ungepimpten Trial mech mit 12 CERML spielen, da sind nun 4 laser davon nutzlose tonnage.
Und vor allem der Nova ist ein beispiel wie bald nur noch enige chassis das schlachtfeld dominieren, Wozu nova, wenn man stormcrow kann, oder wozu Summoner wenn alle bald TW können?

yoar, würde sofort 12 IS ML in die nova stopen. oder je arm, 3 CERML und 3 ISML.

Man muss nicht alle 12 Slots füllen. Es ist eh eine völlige Fehlkonzeption 12 ER ML als Stock Mech zu verbauen. Nach wenigen Salven hat man nur noch totes Gewicht, weil man nicht alle Laser nutzen kann ohne zu überhitzen.

Wieso man auf 50% Range verzichten sollte um IS ML einzubauen verstehe ich nicht so recht.

Edited by o0Marduk0o, 06 September 2014 - 07:11 AM.

#123 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 06 September 2014 - 05:25 AM

TW und SCR haben deutlich mehr freie Tonnage für die Bewaffnung als NVA und SMN,
das ist ein Grund warum sie effektiver sind, und auch den Nerv besser kompensieren können.

Das Ungleichgewicht bei den Mediums und Heavys ist von PGI hausgemacht, der Nerf verschärft das,
ist aber nicht die Ursache !

Trail Nova
Der Mech ist stock, weil es noch keine Champion-Version gibt.

Edited by white0Fox, 06 September 2014 - 05:29 AM.

#124 Lily from animove

Member

• The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts

Posted 06 September 2014 - 05:55 AM

View Posto0Marduk0o, on 06 September 2014 - 05:19 AM, said:

Man muss nicht alle 12 Slots füllen. Es ist eh eine völlige Fehlkonzeption 12 ER ML als Stock Mech zu verbauen. Nach wenigen Salven hat nur nur noch totes Gewicht, weil man nicht alle Laser nutzen kann ohne zu überhitzen.

Wieso man auf 50% Range verzichten sollte um IS ML einzubauen verstehe ich nicht so recht.

Warum dann überhaupt nen Mech im spiel implementieren der unsinnig ist? Und genau deshalb sollte ne lösung her den mech nicht nutzlos zu machen.

#125 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 06 September 2014 - 06:02 AM

View PostLily from animove, on 06 September 2014 - 05:55 AM, said:

Warum dann überhaupt nen Mech im spiel implementieren der unsinnig ist? Und genau deshalb sollte ne lösung her den mech nicht nutzlos zu machen.

Eben, diese Lösung geht aber nicht über die Waffen. Weil Änderungen an denen betreffen alle anderen Mechs auch!

#126 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 06 September 2014 - 06:06 AM

View PostHiasRGB, on 05 September 2014 - 07:26 AM, said:

Euch ist schon bewußt, daß hier nicht gewürfelt wird, sondern daß man selber zielt? Der unterschiedliche Skill beim Aim entspricht dann dem Pilotenwert.
Den verteilten Schaden könnt ihr übrigens wunderbar durch twisten simulieren :P

Ich hoffe das löst kein Artensterben aus.

Wie immer gibts Leute die bewusst alles mit ABSOLUTER GEWALT falsch verstehen WOLLEN.
Oder besser gesagt trollst du schon oder diskutierst du noch ?

Niemand....absolut garniemand will Würfel oder Zufallsgedöhns einführen. Davon hat absolut niemand etwas gesagt.
Warum kommt ihr anti TT typen immer wieder damit ?
Der Diskussion ist damit nicht geholfen und konstruktiv ist es auch nicht.

Was gewollt ist eine Alternative zu diesen blöden Holzhammer Nerfs durch bessere Implementierung/Conversion von TT Battletech Regeln (Bitte richte deinen Blick GANZ OBEN auf die Seite: Mechwarrior online a Battletech Game)
Diese Regeln lassen sich überaschend einfach auf ein PC spiel umsetzen indem man einfach umsetzt was sie aussagen wollen.
Das mit der Bewegung und dem Einfluss von Bewegung auf die Fähigkeit eines Mechs zu zielen und zu treffen hab ich schon gesagt.
Dynamisches motion blurr bei zunehmender Hitze, Verlangsamung der Mechbeweglichkeit bei Hitze, internal crits ( wie wir wissen haben Komponenten Hitpoints, die abnehmen können und Munition deren hp auf 0 sinkt hat eine Chance zu explodieren ) Hier ist jede Menge Raum für Balancing.

Was die Clanwaffen und die Notwendigkeit sie zu nerfen angeht sehe ich hier auch wieder die krass fasche Implementierung der Waffenmechaniken als Hauptverantwortlichen.
Im BT canon schreit alles an den Clans und ihren Mechs nach Frontload und nach Duellanten.
PGI implementiert sie aber mit Hinblick auf die contra frontload dmg Stimmung der Spieler genau falsch herum.

Was wäre mein Vorschlag gewesen ?
Frontload dmg ja aber dann auch mit frontload heat und entsprechenden Konsequenzen.
Der Zwang das treffen zu müssen auf was man zielt weil man sonst evtl keine zweite chance zum Abdrücken bekommt.
Wenn ich drei Clan ER Large Laser (0,75 sec Brenndauer) abfeuere und dafür SOFORT 36 Heat rein gedrückt bekomme brauche ich weder ghost heat noch sonst was.
Das überleg ich mir zweimal.
Ich bin sicher dass sich auch das wieder vortrefflich zerreden lässt.

Die Überlegung bleibt. Dass viele Dinge hier nicht oder nicht richtig funktonieren liegt daran, dass versucht wurde Regeln teilweise zu übernehmen ohne ihre Bedeutung zu übertragen.

Reichweiten, Hitze, Geschwindigkeit und Trefferchance lassen sich nur balancen wenn man das GANZE System übersetzt und die jeweilige Bedeutung der TT Regeln überträgt anstatt sich auf die nachgrade welterschütternde Erkenntnis zu konzentrieren dass Würfeln ja auf dem Computer ja nicht so toll viel sinn macht.

#127 Lily from animove

Member

• The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts

Posted 06 September 2014 - 06:07 AM

View Posto0Marduk0o, on 06 September 2014 - 06:02 AM, said:

Eben, diese Lösung geht aber nicht über die Waffen. Weil Änderungen an denen betreffen alle anderen Mechs auch!

ja aber solange PGOI das nicht kapiert wird sich daran nix ändern, und warum übehraupt die hitze erhöhen? Mn hätte ja auch ertsmal den damage von 7 auf 6 reduzieren können, das würde zwar auch den nova mehr betreffen, aber ihn nicht gänzlich von dem enthelben was er grundsätzlich ist. Und ebsser wären die clanleser auch immernoch.

#128 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 06 September 2014 - 06:50 AM

Anti-TT? LOL, ich hab weiß Gott genug TT gespielt.
Wie du erkannt hast steht da Battletech und nicht TT.

PS: Wenn die TtK verlängert wird lernt ihr vielleicht mal was, wenn andere über euch drüber trollen, da ihr es genauer studieren könnt.

Edited by HiasRGB, 06 September 2014 - 07:15 AM.

#129 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 06 September 2014 - 07:09 AM

also die Implentierung von gefechtseinflüssen ,und BT Effekten (wie schon einiges bei MW 4 vorhanden war) ist sicher gut für usn BT veteranen,,allerdings wird es wieder die "geldgebensollenden" Neulinge verschrecken ,die jetzt schon Schwirigkeiten ahben eine wand zu treffen..."was das für Mist ? nehmt die Wackelei bei Beschuß raus""Warum hab ich diesen blöden Hitzeblurr" ....wir reden hier von leuten ,für die extra eine 3PV eingeführt wurde,damit sie gerade aus laufen können und bei MW4 auf NoHeat/No Ammo Servern gespielt hätten.

Edited by CSJ Ranger, 06 September 2014 - 07:10 AM.

#130 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 06 September 2014 - 03:38 PM

View PostCSJ Ranger, on 06 September 2014 - 07:09 AM, said:

also die Implentierung von gefechtseinflüssen ,und BT Effekten (wie schon einiges bei MW 4 vorhanden war) ist sicher gut für usn BT veteranen,,allerdings wird es wieder die "geldgebensollenden" Neulinge verschrecken ,die jetzt schon Schwirigkeiten ahben eine wand zu treffen..."was das für Mist ? nehmt die Wackelei bei Beschuß raus""Warum hab ich diesen blöden Hitzeblurr" ....wir reden hier von leuten ,für die extra eine 3PV eingeführt wurde,damit sie gerade aus laufen können und bei MW4 auf NoHeat/No Ammo Servern gespielt hätten.

Tja wie soll ich sagen...wir drehen uns im Kreis.
Entweder werden Regeln richtig umgesetzt und eingeführt und das balancing gibt sich so von alleine, oder man richtet alles auf das Arcade Pack aus und akzeptiert, dass alles was wir hier sehen im allerbesten Fall so aussieht als käme es aus dem Battletech Universum ohne je ansatzweise in der Lage zu sein auch nur etwas an Atmosphäre und BT feeling zu transportieren.
Dass man dann auch nicht mehr von einem Mech Sim, einem *thinking mans shooter* oder was weis ich was für Titulierungen alles verwendet worden sind um Spieler an zu locken die eben NICHT zur ballerman Arcadeshootercrowd gehören, sprechen kann ist ja klar.

Das Balancing scheitert also daran, dass Spieler ein Spiel spielen für die es nicht gedacht ist und die Devs sich dazu gezwungen sehen das Spiel an Leute an zu passen an die es sich nicht anpassen lässt.
Schade....

#131 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 07 September 2014 - 01:14 AM

Ja da hast du vollkommen Recht.

Mir ist auch schon vor langer Zeit aufgefallen das wir uns im Kreis drehen.

Nur scheinen wir uns irgendwie immer schneller zu drehen, weshalb es nicht verwunderlich ist das es vielen dabei schlecht wird. Die dann eventuell deswegen auch das Schiff verlassen.

Bin ja mal gespannt ob es PGI schaft auf einem einigermaßen stabilen Orbit zu bleiben oder ob sie sich bei der Geschwindigkeit irgendwann ins All schießen bzw. ob sie in einer abwärts Spirale auf den Planeten stürzen.

Momentan sieht es wirklich so auch als würde PGI mit aller Gewalt versuchen aus einem Nischenspiel ein Mainstreamspiel zu machen. Was halt dazu führt das wir uns immer mehr vom BattelTech Feeling entfernen und es immer mehr in Richtung 08/15 Shooter geht. Es wird ja schon mit CoD verglichen.

View PostThe Basilisk, on 06 September 2014 - 03:38 PM, said:

Das Balancing scheitert also daran, dass Spieler ein Spiel spielen für die es nicht gedacht ist und die Devs sich dazu gezwungen sehen das Spiel an Leute an zu passen an die es sich nicht anpassen lässt.

Schade....

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt.

Aber es ist ja leider immer so das häufig der Weg des geringsten Wiederstands genommen wird. Es geht hier ja schließlich auch darum mit MWO Geld zu verdienen. Und da werden sie dann wohl leider eher die Gruppe bedienen bei der es so aussieht als würde sie am meisten Kohle locker machen. Was wohl leider eher die Arcade Leute sind die zum Teil sonst rein gar nichts mit BT am Hut haben.

Edited by Zacharias McLeod, 07 September 2014 - 01:17 AM.

#132 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 07 September 2014 - 01:35 AM

und da ja Ekman mit BT auch nicht viel am Hut hat

"an online free-to-play giant robot combat game"

,schliesst sich der Kreis ja damit....mit dem Neuen PGI Game wird alles besser (wer es glaubt) .

#133 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 07 September 2014 - 01:46 AM

Das Spiel möchte ich sehen, das TT-Regeln mit Runden auf ein Echtzeit-FPS/Strategie anwendet und gutes Balancing hat.
Könnt mir da gerne Beispiele nennen.

PS: Spieler, die eine andere Meinung haben, als Arcadepack zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer guten Kinderstube.

Man könnte bestimmt viel für Imersion tun, TT-Regeln gehören sicher nicht dazu.

Naja, wieder einer mehr auf der Ignoreliste :)

#134 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 07 September 2014 - 01:58 AM

View PostHiasRGB, on 07 September 2014 - 01:46 AM, said:

PS: Spieler, die eine andere Meinung haben, als Arcadepack zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer guten Kinderstube.

Keine Ahnung was du damit meinst. Ich habe nie behauptet das alle die anderer Meinung sind Arcadespieler sind. Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen das es immer mehr in diese Richtung geht.

Und das man TT nicht 1 zu 1 auf ein Echtzeit Online Spiel übertragen kann habe ich schon mehr als einmal erwähnt.

Verstehe echt nicht wo dein Problem liegt. Es geht nur darum das es die Leute mittlerweile einfach leid sind das PGI das Balancing mit dem Holzhammer durchführt. Vor allem da wir uns wirklich als im Kreis drehen.

#135 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 07 September 2014 - 02:08 AM

Du warst nicht gemeint.

Mit dem Holzhammer hast du absolut recht.

Edited by HiasRGB, 07 September 2014 - 02:08 AM.

#136 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 07 September 2014 - 02:29 AM

View PostHiasRGB, on 07 September 2014 - 02:08 AM, said:

Du warst nicht gemeint.

Mit dem Holzhammer hast du absolut recht.

Ok dann habe ich das wohl missverstanden, weil ich ja auch das Wort Arcade Leute in meinem Post verwendet hatte. ;)

Hatte mich schon gewundert, den bisher hatte ich nie Probleme mit deiner Meinung bzw. Kommentaren. Und wenn ich mich recht entsinne sind wir auch noch nie aneinander geraten. :)

Edit:
Das passt irgendwie zu dem neuen offiziellen Topic in dem es um die Moderation im Forum und das dazu gehörende Verhalten der Spieler geht. Bin da eben durch Zufall im englischen Forum drüber gestolpert.

Edited by Zacharias McLeod, 07 September 2014 - 02:32 AM.

#137 nonnex

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 216 posts

Posted 07 September 2014 - 03:30 AM

Das passt irgendwie zu dem neuen offiziellen Topic in dem es um die Moderation im Forum und das dazu gehörende Verhalten der Spieler geht.

Ja das ist lesenswert, hab ich ebenfalls gerade gefunden, sollte jeder mal machen.

Topic: Ich kannte die Änderungen schon von PTS her, habe sie mir genau angesehen und etwas umgerechnet (z.B. wie sich diese in DPS ausdrücken und auch was sich am sustained für meine lieblingsbuild ändert) und kam zu dem Schluss das diese Änderungen vollkommen ok sind.

Man kann der zusätzlichen HPS entgegenwirken indem man hier und da etwas opfert um ein zusätzlichen DHS einzubauen und schon ist aus dem Nerf ein Buff geworden (wenn man die gleiche Waffenconfig behält).

Die Sustain ist dadurch wieder ok, die DPS steigt sogar ein wenig an zumindest bei Brawlbuilds, andere hab ich noch nicht genauer betrachtet.

Deshalb gehe ich jetzt nicht auf die verminderte Reichweite ein, dazu könnte ich im Moment nichts qualifiziertes beitragen.

Edited by nonnex, 07 September 2014 - 03:36 AM.

#138 Badpull

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Tracker
  • The Tracker
  • 135 posts
  • LocationDeutsch

Posted 07 September 2014 - 09:58 PM

naja mal abwarten wann die Supernova und der Black Night Einzug halten in MWO ........werden die Laserbootkarten wieder neu gemischt auf IS und Clanseite.....

#139 Lily from animove

Member

• The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts

Posted 08 September 2014 - 01:39 AM

View PostBadpull, on 07 September 2014 - 09:58 PM, said:

naja mal abwarten wann die Supernova und der Black Night Einzug halten in MWO ........werden die Laserbootkarten wieder neu gemischt auf IS und Clanseite.....

naja kann man ja schon in den Direwolf Stopfne und als Supernova tarnen. Aber ist nciht so pralle, weil ein arm nicht beweglich ist und die DPS nicht so toll sind. Zumindets sidn in andern MW teilen die AKrten witer un offener gewesen. Aber hier in MWO, ist ein heavy snipermech wie der Supernova ein unbrauchbarer build für Energiewaffen. Zumindets im vergleich zu anderen alternativen. Holen würd ich mir troztdem einen wenn PGI ihn odentlich designed vom aussehen her.

Wobei wenn er natürlich als battlemech auch Engine wechseln dürfte. dann wäre er evtl recht fix unterwegs. Sofern man dafür nicht zu viele DHS opfern müsste aus slot Gründen.

Edited by Lily from animove, 08 September 2014 - 02:40 AM.

#140 Unleashed3k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Death Star
  • Death Star
  • 525 posts
  • LocationGermany

Posted 08 September 2014 - 06:18 AM

View PostVVhiteVVolf, on 05 September 2014 - 04:52 AM, said:

´türlich war das ein Trollbuild.
Ist der Octa-AK-Wal genau so wie der Vomit TBR.

Ändert wenig an der letzten Aussage von Lily.

Um Alphaspams zu vermeiden muss man die mechanik abändern damit leute nicht alles auf einmal Feuern. Weil aber alles mit einmal losballern am einfachsten ist, suchen leute eben diese buildls.

Dabei ist´s ziemlich Brause ob du jetzt x PPCs, AKs, oder Laser x-paarweise schießt.

Octa-AK? Cool, welcher Mech fehlt mir denn jetz schon wieder mit 8 Ballistik-Slots? Was hab ich verpasst? :-D

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users