Jump to content

Ist Da Etwas Wahres Dran?!

26 replies to this topic

#1 LiGhtningFF13

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 1,375 posts
  • LocationBetween the Flannagan's Nebulea and the Pleiades Cluster

Posted 09 September 2014 - 11:14 PM

Ich fand neulich folgenden Artikel über PGI und MWO, link:

http://www.buffed.de...remdet-1135351/

... interessante Infos, ob die Angaben in diesem Artikel wohl stimmen?!
Was meint Ihr dazu?

Edited by LiGhtningFF13, 09 September 2014 - 11:15 PM.

#2 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 09 September 2014 - 11:26 PM

Buffed liest auch nur das Forum und gibt die Gerüchte weiter.
Das ist der übliche Gerüchteküche Kreisverkehr.
Es tauchen Mutmassungen/Verschwörungstheorien irgendwo auf.
Die "Presse" druckt das einfach mal ab.
Und dann gilt es plötzlich als Tatsache, weils ja in der "Presse" stand.
Speziell bei Onlinemagazinen muss man mittlerweile sehr vorsichtig sein,
was man als bare Münze nimmt. Echte journalistische Recherche fällt gefühlt immer
mehr dem Kosten- und Sensationsdruck zum Opfer.

Ob das Gerücht nun stimmt oder nicht werden wir wohl nie erfahren :)
Aber solange sie das versprochene liefern gilt für mich: im Zweifel für den Angeklagten ;)

Edited by Gonzo123, 09 September 2014 - 11:27 PM.

#3 The Basilisk

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 09 September 2014 - 11:36 PM

Vieles in dem Artikel stimmt, aber es sind auch ganz dicke Fehler drin im Bezug auf Dinge die Russ Bullock in einem NGNG Podcast am Montagabend ausführlich erläutert hat. Die meisten Infos im Artikel scheinen aus dem Podcast zusammengefasst zu sein.
Inhalts mäßig und von der Reihenfolge her hat Mr Bullock im wesentlichen über folgendes gesprochen:

-- PGIs Verhältnis zu IGP und deren gemeinsame Historie sowie die kürzlich erfolgte Trennung und damit verbundene Konsequenzen.

-- Ja es gibt ein neues Projekt, nein es werden deshalb nicht weniger Ressourcen in MWO gesteckt und wie läuft das im allgemeinen in der Spielindustrie.

-- Zukunft von MWO wann kommt mehr CW, wann kommt mehr Clan Tech, kommt evtl Singlplayer Inhalt

-- Beantwortet Community Fragen und äußert immer wieder sein Unverständnis über die schlechte ja beinahe feindselige Stimmung in der Community und erläutert seine Ansicht das PGI eigentlich ( besonders in den vergangenen 9 Monaten) super Arbeit geleistet hat und wie schwierig es ist die beiden Hauptlager in der Community aus zu balancieren. ( Shooter/ competitive crowd und Battletech Loyalisten / RP Fans )

-- Noch sehr viel mehr was ich jetzt nicht mehr auf die Reihe bekomme :)

Town Hall Meeting

Edit: Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig Buffed so einfach ab zu tun. Auch wenn vieles sehr an die Gebaren der Regenbogenpresse erinnert haben sie was die allgemeine Windrichtung angeht meist den richtigen Riecher.

Edited by The Basilisk, 09 September 2014 - 11:50 PM.

#4 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 09 September 2014 - 11:57 PM

Ein Paradebeispiel wie schlechte journalistische Arbeit aussieht.

Auch von nachträglichen Änderungen bei der Foren-Netiquette wurde berichtet, wofür wir aber keine handfesten Belege finden können."

Erst Gerüchte wieder aufwärmen und dann nachschieben man habe ja keine Beweise. Warum schreibt man es dann überhaupt?!
Vielleicht nimmt man sich auch ein Beispiel an der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien zu aktuellen Konflikten, wenn diese die Sachlichkeit über Bord werfen können, warum dann nicht auch Buffed.

Edited by o0Marduk0o, 09 September 2014 - 11:57 PM.

#5 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 10 September 2014 - 12:51 AM

Einen ähnlichen Artikel gab's auf Gamestar.de und 4players.de, mit den üblichen hämischen Kommentaren darunter. Wie ich schon in einen anderen thread schrieb ist die ganze Sache ein riesen PR-Desaster.

#6 Black Ivan

Member

• Survivor
  • Survivor
  • 1,698 posts

Posted 10 September 2014 - 12:57 AM

Sehe ich auch so. Damit verliert MWO noch mehr Vertrauen in der Spielerschaft.

#7 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 10 September 2014 - 01:07 AM

Buffed.
Einsilbig, fängt mit B an und hört mit D auf.
Offnsichtlich sind das Merkmale unseriöser und nicht objektiver Berichterstattung.

Bild dir deine Meinung. -.-

#8 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 10 September 2014 - 01:10 AM

View PostLas51, on 10 September 2014 - 12:51 AM, said:

Einen ähnlichen Artikel gab's auf Gamestar.de und 4players.de, mit den üblichen hämischen Kommentaren darunter. Wie ich schon in einen anderen thread schrieb ist die ganze Sache ein riesen PR-Desaster.

Ich lese gerade die Gamestar Kommentare und bekomme den Mund nicht mehr zu wegen der konzentrierten Dummheit, die da zusammen kommt.
Die Presse fördert es aber auch noch mit qualitativ schlechter Berichterstattung.

#9 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 10 September 2014 - 01:16 AM

Vielleicht sollte auch erstmal kurz nachgedacht werden, bevor schon wieder fiese Verschwörungstheorien aufgestellt werden. Über wieviel Geld von den Founder-Paketen soll es eigentlich gehen?

Bislang existiert ja nur ein Konzept vom Spiel und finanziert werden soll es hauptsächlich durch ein eigenes Founder-Programm.
Glaube nicht dass da bis jetzt einige hundert Tausend oder gar Millionen reingeflossen sind.

Edited by Las51, 10 September 2014 - 01:16 AM.

#10 Sirius Drake

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Altruist
  • The Altruist
  • 467 posts
  • LocationThe Aett

Posted 10 September 2014 - 01:24 AM

Buffed lesen ist Zeitverschwendung.

#11 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 10 September 2014 - 01:51 AM

Buffed, Gamestar & Co. haben sich einfach nur von den Gerüchten aus diversen Foren bedient, statt auf offizielle Informationen zu warten. Ich erwarte von diesen Magazinen aber auch keine Richtigstellung.

Es wurde klar von PGI gesagt, dass für das neue Projekt keine Gelder von MWO verwendet wurden. Stattdessen geschah die Anstossfinanzierung über einen staatlichen Fond, der für solche Projekte Gelder bereit stellt. Ich habe irgendwo die Zahl von 8 Mio kanadischen Dollarn gehört, könnte aber dazu grade keine Quelle nennen (behandelt die Summe bitte, genau wie ich, als Gerücht). Von diesem Geld wurde die bisherige Entwicklung des Spiels, die laut Podcast seit Januar betrieben wird, finanziert.

#12 elzock

Member

• PipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 164 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany

Posted 10 September 2014 - 05:11 AM

Eigentlich genau das was MW:o Forumuser brauchen: Einen gemeinsamen 'Feind' gegen den wir Forenuser zusammenhalten sollten und unsere Aggresionen ausrichten sollten. Vielleicht hilft das, die allgemein (wie von Russ Bullock angedeutet) feindselige Stimmung in der Comunity etwas einzudämmen. Man sieht ja dass die andauernde Forumrage ein schlechtes Bild nach aussen hin abgibt und aufgrund der folgenden (zu erwartenden) schlechten PR auch absolut desolate Auswirkungen auf MW:o hat...

#13 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 10 September 2014 - 07:18 PM

Ich halte von Buffed soviel wie von Gamestar, jedes von denen geht halt in ne andere Richtung, Buffed unterstellt ganz gerne und Gamestar hyped gerne. Beide in einer für mich oft unverständlich übertreibenen und durchschaubaren Art.

Allerdings gilt das gleiche für Leute die schreiben das etwas halbfertiges ein AAA Titel sei. Ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Naja. Worte halt, und Papier bzw Pixel sind geduldig.

#14 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 10 September 2014 - 11:13 PM

Naja Buffed behandelt MWO allgemein schon sehr wohlwollend. Nicht zuletzt da der zuständige Redakteur ein bekennender MWO Fan ist und Leiter einer der größeren deutschen Einheiten. Das Magazine viel über Gerüchte berichten liegt in der Natur der Sache. Wenn sie warten würden bis eine Firma etwas konkretes herausgibt dann würde es A. nur sehr wenige Nachrichten geben und B. sie währen meist schon veraltet. Solange es deutlich kenntlich gemacht wird das es keine bestätigen Fakten sondern Gerüchte und Spekulationen sind ist das eigentlich, so wie es ist, in Ordnung.

#15 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 10 September 2014 - 11:37 PM

View PostBig Fetladral, on 10 September 2014 - 11:13 PM, said:

Solange es deutlich kenntlich gemacht wird das es keine bestätigen Fakten sondern Gerüchte und Spekulationen sind ist das eigentlich, so wie es ist, in Ordnung.

Mit dem Unterschied, das derartige Gerüchte für eine negative Stimmung sorgen. Von neutraler Berichterstattung - die informieren will - ist da wenig zu sehen.

#16 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 11 September 2014 - 01:03 AM

View Posto0Marduk0o, on 10 September 2014 - 11:37 PM, said:

Mit dem Unterschied, das derartige Gerüchte für eine negative Stimmung sorgen. Von neutraler Berichterstattung - die informieren will - ist da wenig zu sehen.

Warum muss die Berichterstattung denn neutral sein? Solange die Spekulationen als solche gekennzeichnet sind darf sehr wohl zusätzlich zu objektiven Fakten subjektiv berichtet werden. Stimmungsmache pro oder contra ist völlig legitim. Kein Magazin der Welt ist zur völlig objektiven Neutralität verpflichtet.

#17 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 September 2014 - 01:17 AM

Warum eine Zeitung/ ein Magazin neutral sein sollte und dringend Gerüchte nicht als Aufmacher verwenden sollte:
http://www.bildblog....n-asylbewerber/

Generell immer gut, um Negativbeispiele zu finden: http://www.bildblog.de

#18 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 11 September 2014 - 01:41 AM

View PostAza1979, on 11 September 2014 - 01:03 AM, said:

Warum muss die Berichterstattung denn neutral sein? Solange die Spekulationen als solche gekennzeichnet sind darf sehr wohl zusätzlich zu objektiven Fakten subjektiv berichtet werden. Stimmungsmache pro oder contra ist völlig legitim. Kein Magazin der Welt ist zur völlig objektiven Neutralität verpflichtet.

Es wäre journalistische Ethik unvoreingenommen zu berichten, es sei denn es wird nach außen deutlich gemacht, in welche Richtung die Berichterstattung geht. Wenn jemand z.B. eine "linke" Tageszeitung liest, dann erwartet man auch keine Berichterstattung kontra links".
Wenn ich mich aber unparteiisch präsentieren will und als Spielemagazin, das seinen Lesern Kaufentscheidungen vereinfachen möchte, ist dies anzunehmen, dann verbietet es sich. Natürlich ist es einfacher mit dem Strom zu schwimmen, da wird einfach von der Konkurrenz (innerhalb des gleichen Verlags, ein Schelm wer böses denkt) kopiert und fertig Feierabend.

Wer allen erstes nicht die Erwartungshaltung hat, das allgemeine Medien neutral sein sollten, der glaubt sicherlich auch alles was in den Fernsehnachrichten kommt. :rolleyes:

Edited by o0Marduk0o, 11 September 2014 - 01:44 AM.

#19 Big Fetladral

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 11 September 2014 - 03:08 AM

Ich glaube umgekehrt wird ein Schuh daraus: Wer glaubt das allgemeine Medien neutral sind glaubt auch das was in den Fernsehnachrichten kommt. Oder in Klatschkolumden steht usw.

#20 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts

Posted 11 September 2014 - 03:31 AM

Glauben das etwas neutral ist und erwarten das etwas neutral zu sein hat(schließt das Gegenteil nicht aus), sind zwei paar Flip Flops.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users