Fps Einbrüche. Bitte Tipps/hilfe.
Posted 23 September 2014 - 06:13 AM
Bisher hielt ich es nicht für nötig, mal Rat einzuholen, doch langsam bin ich etwas skeptisch.
Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit Framerate-Einbrüchen. Ich bin sicherlich kein Einzelfall, möchte aber gerne mal in Erfahrung bringen, woran genau das liegt. An sich habe ich konstante 60FPS (ingame Anzeige), aber dann fallen sie plötzlich mal auf 30 runter, manchmal sogar noch weniger.
Also zunächst mal mein Rig:
MSI Z77 MPower Mainboard
2x8GB Geil Leggera Ram
I7-3770K CPU @4,6GHZ
Gainward GTX780 Phantom GLH GPU
Einstellungen im Spiel:
DirectX 11
V-Sync an
Motion Blur low
Sonst alles auf höchster Einstellung
PostAA
user.cfg Modifikationen: keine
Mal tritt das Problem häufiger auf, mal selten (Pro Spielsitzung), jedoch immer wenn auf dem Schlachtfeld viel los ist, was ich schonmal nachvollziehbar finde.
Gestern allerdings spielten wir in ner Gruppe und ich hatte als Einziger das Problem (die anderen Rigs waren schlechter oder gleichwertig), was mich dann eben stutzig machte. Ping lag bei 114.
Die anderen Anti Aliasing Optionen kann ich ganz vergessen, da maximal 30FPS plus Schwankungen.
Geht es euch ähnlich? Wenn ja, gibt es noch Spielraum für Optimierungen?
Wieso tritt das Problem mal häufiger und mal weniger auf?
Es ist einfach störend so mitten im Gefecht, wenn nichts mehr flüssig läuft und ich durch das Ruckeln daneben schieße, während ich schön auseinandergenommen werde. Ich sehe mich nicht als Profipilot, doch mein skill ist defacto besser als das, was während dieser Ruckelorgien passiert.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Posted 23 September 2014 - 06:52 AM
Genau wie du habe ich alles auf Ultra, außer Motion Blur ist aus und Antialiasing auf PostAA.
Ich muss sagen, MWO lief vor noch gar nicht so langer Zeit bei mir flüssiger.
50-60 FPS sind normal, jedoch gibt es hin und wieder Einbrüche.
Sei kurzen auch mal unter 30.
Liegt vielleicht an der Cry Engine oder an MWO?
Würde ich auch gern mal wissen.
Posted 23 September 2014 - 09:48 AM
rgr&out
Edited by Adrius ADI Manthay, 23 September 2014 - 09:50 AM.
Posted 23 September 2014 - 10:19 AM
Tarzilman, on 23 September 2014 - 06:13 AM, said:
Bisher hielt ich es nicht für nötig, mal Rat einzuholen, doch langsam bin ich etwas skeptisch.
Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit Framerate-Einbrüchen. Ich bin sicherlich kein Einzelfall, möchte aber gerne mal in Erfahrung bringen, woran genau das liegt. An sich habe ich konstante 60FPS (ingame Anzeige), aber dann fallen sie plötzlich mal auf 30 runter, manchmal sogar noch weniger.
Also zunächst mal mein Rig:
MSI Z77 MPower Mainboard
2x8GB Geil Leggera Ram
I7-3770K CPU @4,6GHZ
Gainward GTX780 Phantom GLH GPU
Einstellungen im Spiel:
DirectX 11
V-Sync an
Motion Blur low
Sonst alles auf höchster Einstellung
PostAA
user.cfg Modifikationen: keine
Mal tritt das Problem häufiger auf, mal selten (Pro Spielsitzung), jedoch immer wenn auf dem Schlachtfeld viel los ist, was ich schonmal nachvollziehbar finde.
Gestern allerdings spielten wir in ner Gruppe und ich hatte als Einziger das Problem (die anderen Rigs waren schlechter oder gleichwertig), was mich dann eben stutzig machte. Ping lag bei 114.
Die anderen Anti Aliasing Optionen kann ich ganz vergessen, da maximal 30FPS plus Schwankungen.
Geht es euch ähnlich? Wenn ja, gibt es noch Spielraum für Optimierungen?
Wieso tritt das Problem mal häufiger und mal weniger auf?
Es ist einfach störend so mitten im Gefecht, wenn nichts mehr flüssig läuft und ich durch das Ruckeln daneben schieße, während ich schön auseinandergenommen werde. Ich sehe mich nicht als Profipilot, doch mein skill ist defacto besser als das, was während dieser Ruckelorgien passiert.
Du hast VSync an, dein Monitor will 60 Frames (wg. 60 Hz) und bekommt sie konstant. Wenn jetzt mal kurzzeitig nur maximal 59 fps möglich wären, führt das VSync dazu, dass nur 30 fps gebracht werden (60 / 2), sollten aufgrund extremer Konstellationen nur 29 fps möglich sein, prügelt VSync Dir die fps nochmals ordentlich runter.
Posted 23 September 2014 - 10:29 AM
Ich werde die nächste Zeit mal ohne spielen und beobachten, was passiert.
Danke schonmal!
Aber wirklich ärgerlich, mit diesen Rechnern solche Probleme zu haben. :-/
Posted 23 September 2014 - 10:53 AM
AMD FX-8350 4.2GHz
ASUS M5A99FX Pro R2.0
CORSAIR 2x 4GB DDR3 1600MHz
Sapphire Radeon R9 290 4GB
HDD WD VelociRaptor 500GB
http://mwomercs.com/...__fromsearch__1
rgr&out
Edited by Adrius ADI Manthay, 23 September 2014 - 11:28 AM.
Posted 23 September 2014 - 01:27 PM
Hab bei Spielen die auch diese Engine verwenden weit bessere Grafik und höhere Frames ohne Einbrüche und mein PC ist schon recht alt. Im Moment schaft es die Engine bei mir nicht mal den Videospeicher der Graka voll zu bekommen, höchste war mal 988 MB
Intel Core i5 750 @3,2 GHz
2x8GB Corsair
GTX 760 2GB
Samsung SSD 830
Edited by Logan Wolf, 23 September 2014 - 01:28 PM.
Posted 23 September 2014 - 11:43 PM
Tarzilman, on 23 September 2014 - 06:13 AM, said:
... ... ...
Hab gleiche GraKa, sonst gleiche Werte und als CPU i7 4770K. Einstellungen alle auf "high," kein VSync und kein Motion Blur, Dx11.
Eigentlich sind es immer durchgehend um die 80 fps, ausser:
- viel LRM-Gespamme. Noch nicht einmal wenn viel los ist, nur bei Lurms
- Das aber auch nicht auf allen Karten, und an allen Stellen. Beispiel: Frozen mit viel LRM-Bahnen kein Problem. Alpine, speziell aufm "Noob-Hill" gehts runter unter 40 fps. Sobald die LRM-Werfer weg sind, wieder kein Problem. Ähnliche Probleme auf Caustic und HPG.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users