Jump to content

Lams ?

Clan Rak Abwehrsystem

11 replies to this topic

#1 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 01 October 2014 - 08:31 AM

Hallo zusammen,

ich vermisse bislang das bei den Clans übliche laserbasierte Raketen-Abwehrsystem
statdessen wird einem eine munitionsbasierte Variante untergejubelt, das ist IS Technologie
ich glaube mich an eine Regel zu erinnern die da heisst: IS Mechs mit IS Tech - Clan Mechs mit Clan Tech keine Vermengung der beiden

nachdem schon 2 Clan Packs erhältllich sind, und Clantech schon zimlich abgewertet wurde frage ich mich:

Ist ein LAMS geplant ?

Rußhuster

#2 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 01 October 2014 - 09:41 AM

Sorry aber deine Infos sind komplett falsch.

Um 3050 ist das LAMS bei den Clans erst in der Erforschung. Erst in den 3070er oder sogar 3080er Jahren erlangt es Serienreife, wird dann aber auch nur recht selten verwendet (erzeugt zu viel Wärme).

Das "normale" AMS ist auch bei den Clans Standard und wird auch niemals durch LAMS komplett ersetzt. Hat aber doppelt so viel Munition wie die IS Version.

Lediglich bei MW4 haben sie den Clans ausschließlich LAMS gegeben, obwohl dies vom Hintergrund her falsch ist.

#3 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 03 October 2014 - 07:20 AM

Darf ich fragen woher diese interessante Info gründet?

also im sarna ist zweifelsfrei das zu lesen, wonach das Lams weit früher entwickelt wurde (Clan Wolf 3045) und schon 3048 in Serie geht und demnach wohl auch eingsetzt wird.
Serienproduzierte Systeme werden vermutlich aber auch serienmäßig eingesetzt sein. Produktion fürs Lager ist Verschwendung und das ist definitiv unclanmäßig.
Sogar in der IS war dieses System grob 10 Jahre später zu finden (Vereinigtes Commonwealth Produktionsstart 3059)
Siehe dort:

http://www.sarna.net...-Missile_System

Daher halte ich meine Frage nach dem LAMS aufrecht


Unbestritten ist daß ein lasergestütztes System mehr Wärme erzeugt, doch denke ich dass die Endlichkeit
der Munition, und die Wirksamkeit/Effizienz, weil keine Kugel so schnell am Ziel ist wie ein Laser immer eine Rolle bei den Einsatzüberlegungen spielt.

Imho hat das AMS auch bei Clans seinen Einsatz gefunden,.. in Garnisonseinheiten, oder bei extremen Hitzeproblemen auch einmal bei Frontklasse Einheiten,

Rußhuster

Edited by Russhuster, 03 October 2014 - 07:34 AM.


#4 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 October 2014 - 09:43 AM

Ganz einfach weil Sarna nicht alle Infos zum LAMS aufzählt die Quellenbücher aber schon, außerdem verwechseln sie mal wider in Verwendung mit in Entwicklung.

Korrekt müsste bei Sarna stehen Clan Version: R&D ab 3045 und Prototypentwicklung und Tests ab 3048. IS-Version R&D ab 3053 und Prototypenstatus ab 3059. Alles nachzulesen in Tactiacl Operations vorauf auch der Sarna Artikel basiert, der aber eben nicht korrekt ist (passier ihnen häufig das sie die Prototypenphase mit der echten Serienreife verwechseln).

Im Technical Readout 3145 steht dann auch drin das LAMS erst ab 3079 Serienreife hat.

Und im TT erzeugt ein LAMS mal eben 3W6 an Wärme pro Salve, das sind also bis zu 18 Punkten an Wärme. Hier währe es sogar noch mehr wenn das Teil erst mal richtig loslegt weil es LRM regnet.


PS: Wenn du schon Sarna benutzt dann kannst du ja mal nachsehen wie viele Mechs du mit LAMS findest und wann diese erschienen sind. Wirst aber nicht viele finden und schon gar keine Varianten von 3050.

Edited by Zacharias McLeod, 03 October 2014 - 10:01 AM.


#5 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 03 October 2014 - 10:56 AM

Wenn nur das in MWO in den Mechs verbaut würde das nach dem T-Handbuch 3050 möglich ist würden wir nicht an dieser Stelle diskutieren, sondern lachend mit Gehörschutz wegen des Geheules spielen

Du solltest Sarna dann wohl aufklären. Aber ungeachtet dessen

Wenn das LAMS System dann auch in Lichtgeschwindigkeit!!! die Raketen vom Himmel holte würde ich diese 18 Hitze im worst case ( denn 3 w 6 bedeutet ja nicht zwangsläufig immer 18 Augen nicht wahr!) sogar in Kauf nehmen, man müsste die Wärme jedoch korrekt in das von MWO verwendete System integrieren.

Nach deinen eigenen Darstellungen kam das Lams also schon 3048 zum Einsatz und wie ich denke bei den Wölfen erheblich eher in die Frontklasse mechs als anderswo.
Wie sonst würde das LAMS in der Inneren Sphäre 3053 zum Thema werden, wenn nicht durch Beobachtungen der Davions Rasalhaager und Kurita auf dem Feld / Bergung

Nach wie vor also steht meine Frage im Raum,

Edited by Russhuster, 03 October 2014 - 10:57 AM.


#6 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 03 October 2014 - 11:28 AM

Du scheinst nicht zu verstehen das MWO in der Zeit von 3050 spielt also kein LAMS für ClanMechs.

Das existiert zu dieser Zeit gerade mal als Prototyp was bedeuten würde das wir noch weitere Prototypenausrüstung zulassen müssten die erst ab 3060, 3070 oder noch später in Serie geht (da gibt es einiges was schon vor 3050 in der Entwicklung ist).

Es wird auch nirgendwo erwähnt das ein ClanMech mit LAMS zu dieser Zeit gesichtet wurde (es war nur Testmaterial kein Frontmaterial und es wir auch wirklich in keiner Quelle etwas über LAMS zu dieser Zeit erwähnt). Und wieso LAMS auch bei in der IS in die Entwicklung geht ist klar. Man hat versucht ein AMS ohne Munition zu erfinden (und eventuell gibt es schon in den Kernspeicherdateien Daten über ein LAMS Projekt aus der Zeit des Sternenbundes).

Und nun verrate ich dir noch etwas das nicht bei Sarna dazu steht aber im Tactical Handbook. Nicht das VerCom hat zuerst am LAMS gearbeitet sondern die Capelaner und die FWL. Die beide gar keinen Zugang zu Clantech hatten. Diese Daten sind aber allerdings veraltet wenn man es genau nimmt. Den wenn man danach gehen würde währe LAMS tatsächlich schon früher verfügbar als es die neueren Quellen angeben.

Das ist leider ein Problem bei BT, den es wurden nachträglich einige Sachen nach hinten verschoben was die Serienreife angeht. Sonst könnten wir z.B. auch schon über Angel ECM reden.


Begreife doch endlich das LAMS bei den Clans um diese Zeit nur auf dem Forschungsgelände existiert. Und wir haben hier bei MWO nun mal nur die Ausrüstung die um 3050 als Serienversion verfügbar war und keine Prototypen (OK, da sie die Zeit auf 3049 zurück gedreht haben gibt es mindestens eine Mech Variante die noch nicht da sein dürfte).

Und nun stelle dir doch mal vor wie groß das Gemecker währe wenn die Clans nun LAMS bekommen würden un die IS nicht.. Da braucht man gar nicht erst weiter zu diskutieren.

Aber egal, wen du das alles nicht akzeptieren willst ist dies deine Sache. Ich werde nicht mehr weiter darüber diskutieren, den wieso sollte ich versuchen dich zu bekehren. Aber nur so neben bei das Thema LAMS hatten wir schon mal und da hieß das Ergebnis auch, LAMS ist um diese Zeit noch nicht verfügbar.

#7 Russhuster

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Ominous
  • The Ominous
  • 722 posts
  • LocationBayern

Posted 03 October 2014 - 11:42 AM

ich kann dies sehr wohl akzeptieren, und muss auch nicht bekehrt werden, Battletech ist für mich ein Spiel, keine Glaubensrichtung. Jedoch fragen wird ja wohl gestattet sein, wie auch eine angeregte Diskusion über das Für und Wider zu führen, ohne Animosität nur aus Interesse heraus

mit freundlichem Gruß

Rußhuster

Edited by Russhuster, 03 October 2014 - 11:46 AM.


#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 October 2014 - 01:02 AM

Selbst wenn das LAMS in der Theorie besser wäre - bleibt die Frage wie macht man es spielbar?
Bleibt die Reichweite wie bei klassischen AMS bei max 240m + Modul?
Wieviel Treffer braucht es um eine Missile runterzupusten?
Wieviel Hitze macht ein Treffer

Das Problem des aktuellen AMS - ist aber die "Umschalt" Zeit zwischen den Rakten. Das du nur 3-4 Raketen je LRM Schwarm und AMS runterpustest liegt - nämlich an den 0.5sec zwischen den Zielwechseln. Wäre der fließend, könnte ein AMS vermutlich nen 20er Scharm aus der Luftschlagen

#9 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 13 October 2014 - 01:13 AM

Was auch zum Glück so implementiert bleibt. AMS ist kein kompletter Raketen Konter, sondern nur ein mittlerer Schutz. Das gleiche würde für ein LAMS gelten, nur halt mit einem Hitze Mallus, anstelle der Munition. :)
Bei MWO würde ich definitiv das AMS bevorzugen, da bei der Masse an LRMS jeder Stalker mit Dual-AMS wahrscheinlich gleich in den Shutdown getrieben würde. ^^

#10 Gonzo123

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 13 October 2014 - 01:27 AM

da wäre dann Chainfire mit nem Satz LRM 5 recht witzig.
Du triffst zwar keine Mechs, aber sie platzen wegen Überhitzung der LAMS.
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten ;)

Edited by Gonzo123, 13 October 2014 - 01:27 AM.


#11 Lily from animove

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Devoted
  • The Devoted
  • 13,891 posts
  • LocationOn a dropship to Terra

Posted 16 October 2014 - 02:33 AM

View PostKarl Streiger, on 13 October 2014 - 01:02 AM, said:

Selbst wenn das LAMS in der Theorie besser wäre - bleibt die Frage wie macht man es spielbar?
Bleibt die Reichweite wie bei klassischen AMS bei max 240m + Modul?
Wieviel Treffer braucht es um eine Missile runterzupusten?
Wieviel Hitze macht ein Treffer

Das Problem des aktuellen AMS - ist aber die "Umschalt" Zeit zwischen den Rakten. Das du nur 3-4 Raketen je LRM Schwarm und AMS runterpustest liegt - nämlich an den 0.5sec zwischen den Zielwechseln. Wäre der fließend, könnte ein AMS vermutlich nen 20er Scharm aus der Luftschlagen


wahrscheinlich wird das lams dann so umgesetzte wie reaktorwärme: + X% constante Hitze wenn es feuert. Zur gegenbalance wird es wohl wenger Raketen abschießen als ein normales AMS

View PostGonzo123, on 13 October 2014 - 01:27 AM, said:

da wäre dann Chainfire mit nem Satz LRM 5 recht witzig.
Du triffst zwar keine Mechs, aber sie platzen wegen Überhitzung der LAMS.
Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten ;)


wohl kaum, du kannsts ie evtl in die überhitzung treiben, aber dort angekommen würde das lams ja ausfallen bei Notabschaltung.
Ohne daß man aktiv das lams an/aus schalten kann würde es sowieso kaum sinn machen.

#12 WilliamStoneheart

    Member

  • PipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 22 posts

Posted 14 March 2015 - 08:52 AM

Würde mich freuen wenn das kommen würde. Meine Catapulte würden dann nicht nur Schaden bei Clannern anrichten, sondern sie reihenweise in den Shutdown zwingen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users