Jump to content

Pc Rig Upgrade - Cpu? Motherboard?

PC Hardware

37 replies to this topic

#21 Dodger79

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 10 January 2015 - 03:41 AM

View PostMechRum, on 10 January 2015 - 03:27 AM, said:

Die Graka die sich der Treadstarter geleistet hat ist rausgeschmissenes Geld für MWO.
Mit ner GTX770 (für nen Appel und ein Ei im Abverkauf seit die 970 da ist), oder mit ner GTX 970 der 300E Preisklasse oder einer GTX 960 (kommt diesen Monat) hat man locker seine 60 FPS bei 1920*1080er Auflösung.

Leider hat der treadstarter nicht angegeben mit welcher Auflösung er spielt.
BEVOR man neue Hardware kauft empfiehlt es sich immer mal ein loggingtool wie MSI afterburner oder HWINFO64 laufen zu lassen um festzustellen was tatsächlich der Flaschenhals ist am PC, beim treadstarter wars wohl auch die CPU :-)

Ich hab keine Ahnung welcher Sockel sein derzeitiges Mainboard hat, wenn da ein bessere AMD Prozessor mit 6 Kernen paßt würde ich das machen, reicht für MWO.

Wenn wirklich Neukauf, dann ein board mit Z97 chipsatz für Intel. Prozessor würde ich auf den i7 4790K gehen, aktuelle und in Entwicklung befindliche games unterstützen mehr als 4 kerne, darum würde ich keinen i5 mehr wählen.

Der der treadstarter nicht gerade wie ein Hardwareprofi rüberkommt und vermutlich auch nicht allzuviel im Bios basteln und nicht doll übertakten wird reicht ein Z97 mainboard der 100E Preislage, welches ist fast egal, die nehmen sich alle nicht viel. SLI braucht man nicht für MWO.
Völlig ausreichende und niedrig bauende (um145mm) Turmkühler sind z.B. Alpenföhns Brocken Eco oder Thermalright True Spirit 120M, beide um 30E, die passen in jeden Miditower.

Naja, jemandem zu unterstellen, nicht im BIOS rumbasteln zu wollen und trotzdem ein (teureres) Z97 mit oc-Funktionen anstelle eines H97 ohne oc-Funktionen zu empfehlen, ist preis-/leistungstechnisch auch nicht gerade bis zum Ende durchdacht.

Entweder H97 mit Xeon oder Z97 mit i5 K, alles darüber hinaus wäre meiner Meinung nach verschwendetes Geld, da die letzten Prozent Mehrleistung einfach mit einem unverhältnismäßig höherem Preis erkauft werden.

#22 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 10 January 2015 - 04:39 AM

View PostMechRum, on 10 January 2015 - 03:27 AM, said:

Die Graka die sich der Treadstarter geleistet hat ist rausgeschmissenes Geld für MWO.
Mit ner GTX770 (für nen Appel und ein Ei im Abverkauf seit die 970 da ist), oder mit ner GTX 970 der 300E Preisklasse oder einer GTX 960 (kommt diesen Monat) hat man locker seine 60 FPS bei 1920*1080er Auflösung.

Leider hat der treadstarter nicht angegeben mit welcher Auflösung er spielt.
BEVOR man neue Hardware kauft empfiehlt es sich immer mal ein loggingtool wie MSI afterburner oder HWINFO64 laufen zu lassen um festzustellen was tatsächlich der Flaschenhals ist am PC, beim treadstarter wars wohl auch die CPU :-)

Ich hab keine Ahnung welcher Sockel sein derzeitiges Mainboard hat, wenn da ein bessere AMD Prozessor mit 6 Kernen paßt würde ich das machen, reicht für MWO.

Wenn wirklich Neukauf, dann ein board mit Z97 chipsatz für Intel. Prozessor würde ich auf den i7 4790K gehen, aktuelle und in Entwicklung befindliche games unterstützen mehr als 4 kerne, darum würde ich keinen i5 mehr wählen.

Der der treadstarter nicht gerade wie ein Hardwareprofi rüberkommt und vermutlich auch nicht allzuviel im Bios basteln und nicht doll übertakten wird reicht ein Z97 mainboard der 100E Preislage, welches ist fast egal, die nehmen sich alle nicht viel. SLI braucht man nicht für MWO.
Völlig ausreichende und niedrig bauende (um145mm) Turmkühler sind z.B. Alpenföhns Brocken Eco oder Thermalright True Spirit 120M, beide um 30E, die passen in jeden Miditower.

"Rausgeschmissenes Geld für MWO" Nunja ich spiel alles mögliche und nicht nur MWO. Wenn ich aufrüste dann richtig und aufs limit des für mich leistbarem ^^.
Stimmt schon das ich kein Hardewareprofi bin. Wenn ich was brauch lese ich viel Berichte und Foren. Oder mach wie hier mal ne Umfrage.
Meine Auflösung is derweil noch 1920x1080 bis ich mir entweder mal ne VR Brille zuleg oder n neuen Monitor.
MWO mit Oculus Rift oder der angekündigten Razor VR wär schon hammer ;)
Sockel von meinen Motherboard is AM3 und ich will aufjedenfall auf intel wechseln.

edit: Hab nun meine Rig angaben mit Links versehn damit ihr auch Daten drüber lesen könnt ;)

Edited by Degalus, 10 January 2015 - 04:56 AM.

#23 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 10 January 2015 - 05:20 AM

View Postgrml666, on 10 January 2015 - 04:59 AM, said:

Stop! Wenn du nicht vorhast zwei Grafikkarten auf dein Mainboard zu stecken ist ein Z-Chipsatz rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber ein günstiges H97 oder B85 Board und steck nen Xeon E3-1231v3 drauf .... Von dem gespaarten Geld holst du dir ne SSD ... Die bringt in Spielen zwar nur etwas wenn bspw. Levels nachgeladen werden müssen, das System fühlt sich jedoch um einiges flotter an und das tägliche Arbeiten flutscht besser ...

Der Nutzen eines i7 bzw.. durch Übertakten ist zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen ... Entweder Xeon E3 oder gleich ein Sockel 2011-3 System mit sechs Kernen ....

Schau einfach mal in den Tomshardwareforen durch ...

Ach ja und schau dass du das Netztel getauscht bekommst und dir etwas im Bereich 480-550Watt (Coolermaster GXXXm ider Golden Flower Super Green etc. ...) findest .... Arbeitsspeicher ist zwar nicht ideal, kannst du aber getrost weiter verwenden.

Nunja ich spiel schon mit den Gedanken mal eine zweite gtx 970 amp rein zu schrauben soferns die dann noch gibt.
Bin nicht wirklich n Fan von den 6-8 Kern CPUs.
Zuwenige Games nutzen das potenzial davon bzw. kenn ich eigentlich keins das sowas wirklich ausnutzen kann von Erfahrungsberichten her.
Außerdem.. sind 6-8 Kern nich *** teuer? (außer die von AMD natürlich)
Achja und das mit den Netzteil wird leider nichts. Der Laden verkauft nur das was er im Sortiment hat und Geld zurück gibts nich bei ihm...recht nett beim verkauf aber wenn man was braucht zimlich unfreundlich...

#24 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 10 January 2015 - 05:22 AM

Ich persönlich finde die Mehrkosten im Vergleich zum Nutzen marginal. Das Motherboard ist bei mir in der Regel, das am längsten verbaute Teil in einem Rechner von Laufwerken mal abgesehen. Und mit einem guten OC Board und nem übertaktetem CPU läßt sich gerne mal ne Hardwaregeneration überspringen. Und ich bin eigentlich auch kein OC Profi, und genau deswegen hab ich ein Board wo es trotzdem gut von der Hand geht und das Board und der CPU den Blödsinn den ich mache auch überlebt.
Letzten Endes sind die geposteten Boards alle gut hier, keine Frage. Solange es keine OEM Gurken aus Mediamarkt PC's sind, kann man mit den wenigsten Boards was falsch machen.
Hier ist aber im Vergleich zur überteuerten Amp Graka ein echter langfristiger Nutzen vorhanden.

Edited by Bierzeltboxer, 10 January 2015 - 05:37 AM.

#25 Dodger79

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,552 posts
  • LocationHamburg, Germany

Posted 10 January 2015 - 06:54 AM

Wer weiß schon, was langfristig ist? Als Momentaufnahme bei CPUS kann man behaupten, dass jeder, der sich ab Sommer 2009 ein Intel-System mit i5 oder i7 aufgebaut hat, auch in 2015 keine neue CPU braucht. Und zwar unabhängig davon, ob man Einstiegs- oder das Topmodell hat. Hätte sich nicht letztes Jahr mein Mobo verabschiedet, dann hätte ich noch immer meinen Einstiegs-i7 920 und der würde immer noch reichen. Und selbst den konnte ich ohne freien Multi auf stabil 3,2 GHZ statt 2,66 takten und fahren. Also braucht man nicht jedes teure Feature und nicht immer das Topmodell, sondern kann auch in Bezug auf die Zukunft sorglos zu der Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis greifen. "Dank" der Konsolen galoppiert die Hardwareentwicklung nicht mehr so wie früher, als ein neu gekaufter PC nach dem Hause tragen und anschließen schon wieder veraltet war.

#26 MechRum

Rookie

• 3 posts

Posted 10 January 2015 - 09:59 AM

Die aktuellen Haswell/Haswell refresh CPUs von Intel sind bei gleichem Takt etwa 10% schneller als die Sandy/Ivybridge Prozessoren von 2011/2012. Aufgrund der besseren Energie- und Wärmeeffizienz der Haswell refresh kommen die aber ab Werk schon mit 4,4GHz Takt, was früher den Overclockern vorbehalten war.
Den höheren Takt eingerechnet, hatte man 2014 so 15% mehr CPU Leistung als 2011, nicht gerade ein Quantensprung.
Bei den Grakas siehts anders aus, mit ner GTX 970 bekommt man heute fürs gleiche Geld 50-100% mehr Grafikleistung als 2011. Damit rückt dann die CPU-GPU Schnittstelle Directx11 ins Blickfeld, in vielen games ist die nämlich inzwischen der Flaschenhals.
Soll heißen CPU und GPU würden mehr hergeben, wenn DirectX11 schnelleren Datentransfer zwischen beiden erlauben würde.
Abhilfe soll nun Dirext12 schaffen das im Herbst mit Windows10 kommen soll.
Das wird wohl ähnlich wie Mantle arbeiten und die Last besser auf alle Kerne verteilen. Damit profitiert man deutlich mehr vom Hypertreading als jetzt, deswegen würde ich zu einem i7 greifen.
Übrigens läßt sich Hypertreading beim i7 auch im Bios abschalten, dann läuft er nur auf seinen 4 physikalischen Kernen, quasi wie ein i5. Wegen dem größeren cache und der doppelten Anzahl von Registern ist er in diesem Modus aber auch 5% schneller als ein i5.

Edited by MechRum, 10 January 2015 - 09:59 AM.

#27 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2015 - 10:00 AM

View PostDegalus, on 10 January 2015 - 05:20 AM, said:

Achja und das mit den Netzteil wird leider nichts. Der Laden verkauft nur das was er im Sortiment hat und Geld zurück gibts nich bei ihm...recht nett beim verkauf aber wenn man was braucht zimlich unfreundlich...

Du könntest es halt noch über e-bay verkaufen. Ist halt die Frage ob du es für 75-90% deines erstandenen Preises los bekommst. Und selbst dann würdes tu wenn du nen gutes wie vorgeschlagen kaufst wohl noch etwas von der zuviel gezahlten Differenz bei besserer Qualität gut machen.

Nunja ich spiel schon mit den Gedanken mal eine zweite gtx 970 amp rein zu schrauben soferns die dann noch gibt.

SLI und CF produzier Mikroruckler - das musst du selber wissen. SLI/CF macht man meist gleich oder läßt es. Zudem verbindet sich damit die Mikroruckler Problemtatik un man konnt zumeist nie die Doppelte Leistung hin. Zudem wenn man sich in eben 2-3 Jahren eine weiter GPU des selben Typ zulegt, gibt es schon fast so Leistungstarke SingleGPU die die leistung von eben diesen 2en bringen. - Im übrigen solltest du das wirklich machen wollen dann ist das NT wirklich nicht prall dafür. Weil dir auf der einen Schiene die Stromstärke hochgerißen wird die 12V nachgeregelt werdn und durch Singlerail ohne DC-DC die Nebenspannungen 5,5 und 3V mit hochschießen. Das wird dir die SSDs und HDDs sowie andere Komponenten über die Zeit grillen, weil die keine Ausgleichsschwingkreise haben um dies abzupuffern.

Bin nicht wirklich n Fan von den 6-8 Kern CPUs.
Zuwenige Games nutzen das potenzial davon bzw. kenn ich eigentlich keins das sowas wirklich ausnutzen kann von Erfahrungsberichten her.

Es gibt schon einige, Wolfenstein New ORder, Crysis3, Battlefiel4, Anno, Watch Dogs usw. um mal einige aufzuzählen die letztes Jahr rausgekommen sind. Es sind hald die Blockbuster Games die dahingehend optimiert werden. Kleinere Spieleschmieden haben kaum das Geld um da nochmal extra zu optiemieren - deswegen kommt dann sowas wie DayZ raus, das ein bis zwei Kerne mit hoher IPC verlangt oder ArmaIII oder SC2.

Außerdem.. sind 6-8 Kern nich *** teuer? (außer die von AMD natürlich)

Joa nur ist das bei AMD Module. 8Kerne bei Intel meint ja nicht nur physische sondern eben auch die i7/Xeons die 4echte und 4 vituelle haben. X99 und Opteron sind keine Consumer Plattformen ;)

View PostMechRum, on 10 January 2015 - 09:59 AM, said:

Die aktuellen Haswell/Haswell refresh CPUs von Intel sind bei gleichem Takt etwa 10% schneller als die Sandy/Ivybridge Prozessoren von 2011/2012. Aufgrund der besseren Energie- und Wärmeeffizienz der Haswell refresh kommen die aber ab Werk schon mit 4,4GHz Takt, was früher den Overclockern vorbehalten war.
Den höheren Takt eingerechnet, hatte man 2014 so 15% mehr CPU Leistung als 2011, nicht gerade ein Quantensprung.
Bei den Grakas siehts anders aus, mit ner GTX 970 bekommt man heute fürs gleiche Geld 50-100% mehr Grafikleistung als 2011. Damit rückt dann die CPU-GPU Schnittstelle Directx11 ins Blickfeld, in vielen games ist die nämlich inzwischen der Flaschenhals.
Soll heißen CPU und GPU würden mehr hergeben, wenn DirectX11 schnelleren Datentransfer zwischen beiden erlauben würde.
Abhilfe soll nun Dirext12 schaffen das im Herbst mit Windows10 kommen soll.
Das wird wohl ähnlich wie Mantle arbeiten und die Last besser auf alle Kerne verteilen. Damit profitiert man deutlich mehr vom Hypertreading als jetzt, deswegen würde ich zu einem i7 greifen.

Also syntetisch sind es schon ein paar Prozente mehr Leistung ;). Ein i7 4790k der 4,4GHz mach hat gegenüber nem Xeon schon der mit 3,8Ghz läuft 15% mit oc ggf. 20%. Ob man die braucht steht auf nem anderen Blatt Papier.

Mantel bzw DX12 bedeudet eigentlich nur das man sich das Aufrüsten noch länger sparen kann, denn was Mantel mit der Low API gebracht hat ist alten Prozessoren mit guten Grafikkarten ein neues leben zu schenken. Sprich wenn DX12 auf Maxwell läuft hat auch NV das. Insfern sollte ein jetzt gekaufter Haswell schon eine Aufrüstung lange zeit aufschieben können.

View PostMechRum, on 10 January 2015 - 09:59 AM, said:

Übrigens läßt sich Hypertreading beim i7 auch im Bios abschalten, dann läuft er nur auf seinen 4 physikalischen Kernen, quasi wie ein i5. Wegen dem größeren cache und der doppelten Anzahl von Registern ist er in diesem Modus aber auch 5% schneller als ein i5.

Ändert aber nichts daran, dass nen i5 die gleiche Rechenleistung auf 4 Tasks verteilt hat wenn er entsprechend übertaktet ist wie ein i7 ohne k oder Xeon. Und mehr als 4 Threads werden zwar von eingen Sachen genutzt in Spielen ist die Optimierung dahingehend aber meist dürftig. Ein i5 macht ja das spiel nicht unspielbar, selbst wenn es auf nem Xeon oder i7 besser laufen würde. Nur um das nochmal gesagt zu haben und Mißverständnissen vorzubeugen.

Edited by Kuritaclan, 10 January 2015 - 10:10 AM.

#28 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 10 January 2015 - 10:35 AM

Wow viele verschiedene Meinungen ^^ aber wo sich alle einig sind ist der Fehlgriff Netzteil.
Ein Kollege hat noch ein OCZ, Model:OCZ600MXSP, 600Watt Netzteil rumliegen.
Einziges Problem, er hat nicht die Richtigen Kabel dafür das ich die Graka anstecken kann. Müsste also irgenwoher Kabel auftreiben den das Ding hat zwar 2x8polig Ausgänge aber nich 2x8polige Kabel.
Wär das ne Alternative?

#29 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 10 January 2015 - 12:24 PM

Das hat der PC halt den Konsolen voraus... unendliche Möglichkeiten. Aber bei Netzteilen sollte man etwas aufpassen, das es paßt. Nicht zu klein, nicht zu groß und eine vernünftige Marke. Viele gute Hardwarehersteller können noch lange nicht jede Hardware machen. Als ich noch meinen QX9650 hatte ist mir mal ein OEM Enermax Netzteil fliegen gegangen. Ein geplatzter ELKO. Eine Riesensauerei, Gestank, das Geräusch einer sprechenden P8 und fastn Pipi vor Schreck gemacht. Seitdem gibts für mich da nur noch beQuiet und Corsair. Zum Glück ist sonst nix kaputtgegangen. Jetzt hab ich seit 6 Jahren ein Corsair VX 550W, das kein Theater macht. Keine Spannungsabfälle oder Spitzen, alles stabil und es knallt nicht.

Habe mich mal kurz zu dem OCZ Netzteil belesen. Bei vielen Bewertungen habe ich gerade mal eine gefunden, wo eins abgeraucht ist. Ist schonmal überm Durchschnitt. Auffällig ist, das viele Leute die kurzen Kabel monieren, besonders wenn das NT unten im Gehäuse verbaut wurde. Außerdem ist das Ding wohl laut.

Edit: Bei Newegg finde ich mehrere Bewertungen mit abgerauchten OCZ NT's, davon mindestens eine, die weitere Hardware mit in den Tod gerissen hat.. Ich trau dem Ding nicht übern Weg, aber wenn du die Kabel kriegst kannst du es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Aber geb dafür bloß kein Geld aus.

Edited by Bierzeltboxer, 10 January 2015 - 12:38 PM.

#30 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 10 January 2015 - 03:06 PM

Hab n bischen rumgesucht und irgendwie find ich kein Kabel zum bestellen... weder von der Firma selbst noch nen Nachbau...
Jetzt verkaufen die Netzteile mit Kabeln das man nehmen kann was man braucht aber wenn man eins nachkaufen will kriegt man keine ...
Scheint so als bleib ich auf den EVGA hocken... Einzige was ich machen könnte, das Teil zurück geben und irgenwas anders aus seinen Sortiment nehmen und das Restgeld kassiern ...

Soo aber derweil muss ich mal durch die ganzen guten Motherboardvorschläge durchgehn ^^
Ich denk ich nehm denn i7, is vieleicht n bischen teurer für nich sooo viel mehr Leistung aber dennoch mehr Leistung ;) ergo nur noch Motherboard finden.

#31 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 10 January 2015 - 05:27 PM

@Bierzeltboxer Berwertungen von NTs sind absolut nichts sagend. Und gerade bei NTs sind Reviews in der Hauptsache eine Abschrift der Herstellerdaten ohne weitere Tests und nur in seltenen Fällen wird das Teil aufgeschraubt und auch mal die Verschaltung sowie Bauteile unter die Lupe genommen. NT Reviews sind grob gesagt Schwachsinn und Bewertungen von Nutzern nichtssagend. - Das einzige um Netzteile zu beurteilen sind Foren wo Leute unterwegs sind die sich Haarklein mit der Technik auseinander gesetzt haben. Nichtumhin hab ich den PCGH Link gepostest. Den das ist eines der wenigen deutschsprachen Foren wo wirklich Sachverstand über PC-Technik herrscht (wobei da auch ne Menge Fanboy getrolle dabei ist, aber man findet dort verläßliche Infos und die Zusammenstellungsberatung ist sehr gut. Selbst die Zeitschrift ist meilenweit davon entfernt und empfiehlt mitunter grausame Komponenten - aber das ist genauso mit Computerbild und so weiter - immerhin haben es die Forennutzer schon mal geschafft wenn Systeme vorgeschlagen werden da auf die Vorstellung mit einfluss zu nehmen und Komponenten auszuwählen - ich schweife ab). Grundsätzlich sind NetzteileVerschleißteile da Kondensatoren eben nur eine bedingte Zeit laufen und irgendwann kapput gehen. Deshalb sollte man ein NT das schon ein paar Jahre aufem Buckel hat auch nicht in nen neuen Rechner stecken, den im schlimmsten Fall reißt es die neue Technik mit in den Abgrund. Auch Nts die lange rumgelegen haben, bei denen werden die Kondensatoren nicht besser xD. Ein gutes Markennetzteil hält schon seine 5 Jahre und sogar darüber hinaus also so lange wie ein neu gekaufter/zusammengeschraubter Rechner meistens in Betrieb ist. Gute Hersteller geben ja auch entsprechend Garantie.

@Degalus schau in den Beitrag des pcghx Forum ggf. druck ihn dir aus und klapper mal die Netzteile ab die der Händler noch so verkauft zu denen in den jeweiligen Klassen. Evtl. gibts da ja ne Übereinstimmung. für deinen Rechner braucht es ein 400-500Watt Netzteil je nach Effizienzklasse (wobei selbst das schon gut Spielraum hat und fast überdimensioniert sit, den der Verbrauch von etwa 400W wird wenn dann auch nur mit Stresstest von CPU und GPU zugleich erreicht wenn das ganze übertaktet ist).

Das OCZ würde ich nicht ums verrecken einbauen. Die konnten Speicher herstellen. Und selbst da hat es bei ihren SSDs gehackt. Das sie als Systemlieferant hervortreten macht sie auch nicht besser. OCZ fertigt keine Netzteile sondern pappt sein Label auf die NTs von Zulieferern. Und ich würde meinen das die keine guten Zulieferer haben. Das ist das gleiche wie bei EVGA, die können wie gesagt Motherboards und Grakas herstellen, der Rest wird zugekauft und nen Label drauf gebastelt, da ist dann ne Menge Müll bei.

Selbst um das mal klar zu stellen beQuite hat Netzteile die Sondermüll nach aktuellen Maßstäben sind, wie die Powerzone Reihe die für den US Markt geschaffen wurde. In so fern bist du niergends gut aufgehoben ohne informiert zu sein.

Edited by Kuritaclan, 10 January 2015 - 06:44 PM.

#32 Meihru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 11 January 2015 - 12:36 AM

View PostMechRum, on 10 January 2015 - 03:37 AM, said:

Dann war dein PC aber böse zugemüllt und das Aufräumen seit nem Jahr überfällig.

nicht wirklich, das mache ich mindestens alle 2 monate mal

#33 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 11 January 2015 - 06:58 AM

Sou langsam aber sicher raucht mir der Schädel vor lauter Test und Erfahrungsberichten ^^
Es haben sich aber diese Motherboards bisher als ebenwürdig rauskristalisiert:

-Asrock Extreme 4 Z97
-MSI Z97S SLI Plus
-MSI Gaming 5 Z97
-Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Warum Asus hier nicht vertretten ist hat den Grund das ich vermehrt Berichte gelesen hab wo Z97 Asus Boards Bootprobleme hatten. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Was haltet ihr von diesen Boards?

#34 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 11 January 2015 - 10:09 AM

View PostDegalus, on 11 January 2015 - 06:58 AM, said:

Sou langsam aber sicher raucht mir der Schädel vor lauter Test und Erfahrungsberichten ^^
Es haben sich aber diese Motherboards bisher als ebenwürdig rauskristalisiert:

-Asrock Extreme 4 Z97
-MSI Z97S SLI Plus
-MSI Gaming 5 Z97
-Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Warum Asus hier nicht vertretten ist hat den Grund das ich vermehrt Berichte gelesen hab wo Z97 Asus Boards Bootprobleme hatten. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

Was haltet ihr von diesen Boards?

Das Gigabyte Gaming 5er ist das beste von der Spannungsversorung und ner top Ausstattung.
Das zweitbeste ist das Asrock Extreme 4, da hier nur der Mangel besteht, das der unterste PCIe Slot gekoppelt ist mit dem des ersten Grakaslot, sprich ne dedizierte Soka oder so würde die Graka auf 8fach laufen lassen, sonst ein top Board und wenn man den guten Sound will der über die Onboard Lösung hinausgeht, so gibt es auch externe Sokas.
Dann die drittbesten wären das Ud3H gleichauf mit dem Z97 SLI Plus, wobei das MSI nen bissel schlechtere Ausstattung hat, dafür aber güsntiger ist.
Zuletzt das MSI Gaming 5er weil die gebotene Leistung zum Preis nicht passt und das VRM auf dem Niveau der beiden zuvor genannten liegt.

Zum oc eines i7 4790k sind alle gut geeignet.

Im übrigen Asus wäre wegen seines P/L und schlechten Supports auch selbst wenn nicht unter den besten. Wenn du da etwas vergleichbares suchst auf dem Niveau der drittplazierten/des MSI Gaming 5er so wäre das ein http://geizhals.de/a...0-a1192874.html

Edited by Kuritaclan, 11 January 2015 - 10:14 AM.

#35 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 11 January 2015 - 05:55 PM

So Leute. Danke für eure Hilfe! Und Thx Kuritaclan für deine ausführlichen Erklärungen und Ratschläge ^-^

Ich hab nun den i7 4790K + Gigabyte Gaming 5 bestellt und sollte dann in 3-4 Tagen da sein. Leider sind wir in Österreich n bischen teurer als in Deutschland was bedeutet nur die beiden Teile kosten mich nun schon 464,17€ ergo der Standardkühler muss dann noch 1-2 Monate ausreichen.

Ich werd nochmal hier reinschaun und bescheid geben wie die hardware läuft wenn ich sie verbaut hab ^^

Edited by Degalus, 11 January 2015 - 05:58 PM.

#36 Kuritaclan

Member

• Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 12 January 2015 - 12:30 AM

Wird schon passen. Ans Austauschen des mitgelieferten Lüfters solltest du dich aber so fix wie möglich machen. Der ist schon hart an der Grenze den i7k zu belüften. Also oc ist da nicht wirklich mit möglich. GGf. solltest du dich mal damit beschäftigen die CPU Spannung selber herunterzustellen, damit die Kühlung etwas besser wird. Die Z97er Boards tendieren dazu auf Auto unnötig hohe Spannung an die CPU anzulegen, was unmittelbar in zu viel Wärme ausufert und wenn du sagst du wirst erstmal den Boxed Kühler draufschnallen wäre das noch ne Maßnahme, die ich dir nahelegen würde bis du dann nen geeigneten Kühler draufhaust.

#37 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 18 January 2015 - 01:58 AM

Oder einfach den Turbo vom Prozessor abschalten bis ein besserer Kühler da ist. Mit 4GHz Basistakt ist das allemal schnell genug für MWO.

#38 Degalus

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 364 posts
  • LocationAustria

Posted 18 January 2015 - 06:22 AM

So wie versprochen: Bericht ^^

Also Zusammenfassung:
Rig:
CPU - Intel Core i7 4790K - 4x4 GHz für €319,84
CPU Kühler - Kühler ARCTIC FreezerXtreme REV2 für €29,45 (krieg ich nächste Woche)
Motherboard - Gigabyte Z97X-Gaming 5 für €138,43
GPU - ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition für €439,06
Case - Aerocool Vs - 3 Advance Midi - Tower für €40,14 (Graka hätte nicht ins alte gepasst)
Netzteil - EVGA 850W SuperNOVA G2 R für €120,37 (aufder bleib ich leider hocken...)
Also mein Upgrade kostete mich €1087,29
Der Rest des Systems blieb
RAM - 2xJetRam 4GB 1333Mhz DDR3 (naja alt aber wenigstens DDR3)
SATA - 1x300GB Noname Marke + 1x1T Noname Marke (leider kein Geld mehr für SSD)

Testbericht:
Nach 2x Neuinstallieren des Windows (erste mal nach Motherboard install zweite mal nach bios update ^^; ) und verschiedensten Einstellungsversuchen des Bios konnte ich den CPU entlich hitzetechnisch runterkriegen damit das Ding nich unter Last auf 100 C° raufknallt. Musste Overclock manuel deaktivieren (war im Bios auf auto) und dann konnte das testen losgehn.

Erster Test: Mechwarrior Online
..... unbeschreiblich XD... eine Offenbarung. Muss noch an der User.cfg rumspieln um den FPS limiter auszuschalten aber das mach ich demnächst mal.
Was ich bisher dazu sagen kann is 60FPS durchgehend auf alles aufgedreht was geht. (Nvidia einstellungen sind auf Anwendungsbezogen) Gespielt wurde auf Assault - River City Night, Terma Therma und die Jungle Map. Keine FPS Einbrüche und immer auf den 60FPS max.

Zweiter Test: Saints Row IV
Dazu brauch ich nich viel zu sagen da es im Grunde schon mit den Graka Update ohne jedliches ruckeln lief.

Dritter Test: DayZ
Der Leistungsfresser. Dennoch absolut flüssig. Hab derzeit noch kein FPS Tool installt zum nachssehn was genau die FPS waren aber alles komplett auf Anschlag aufgedreht und trotzdem mehr als nur flüssig (also mit sicherheit über 60 FPS)

Einzige das mein Rig echt noch gebrauchen kann ist eine SSD weil die Ladezeiten immernoch brachial lang sind wenn er was von der Platte braucht und 16GB DDR3 Rams die mehr als nur 1333 takten.
Dann wär der Rig Perfekt.

Aber alles in Allem läuft nun alles Hammermäßig ^^ bis auf das Netzteil sind die neuen Komponenten echt zu empfehlen!

Danke nochmal an alle für eure Hilfe ^^

Edited by Degalus, 18 January 2015 - 06:27 AM.

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users