Jump to content

Abo-Aus Für Eso

13 replies to this topic

#1 Aza1979

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 855 posts
  • LocationGermany

Posted 21 January 2015 - 08:09 AM

Hab ich eben durch Zufall gesehen, dass am 17.03.2015 das Abomodell für ESO endet. Die haben also nicht mal ein Jahr durchgehalten, trotz der starken Fanbase und des guten Rufes der Elder Scrolls Reihe. Irgendwie schon lustig dass sich außer WoW niemand ein Abomodell leisten kann. Ist das die Geiz ist geil Mentalität, die Menschen bei f2p am Ende mehr zahlen lässt als wenns ein Abo gewesen wäre? Oder ist das Abomodell schlicht nicht mehr zeitgemäß? Wieviel Abo und wieviel f2p verkraftet eine starke und damit engstirnige (im MWO Fall wären das die Lorefetischisten) Community? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Quelle: http://www.elderscro...t-am-9-juni-vor

#2 Iqfish

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 21 January 2015 - 08:15 AM

Ich bin ein viel zu inkonsequenter Spieler um mich mit einem Abomodell anfreunden zu können.

Ich zahle lieber 200€ für ein paar Games und rotiere dann.

Momentan schau ich ab und zu in MWO rein, spiele eine Woche WarThunder, dann ne Woche CS:GO oder Crossfire, dann ne Woche DayZ, dann ab und zu Wargame oder CoH, sowas halt.
Ausserdem geb ich regelmäßig Geld für F2P Spiele aus. Wahrscheinlich viel zu viel, aber es macht halt einfach Spaß.

Ein Abomodell würde mich ja irgendwie zum Spiel zwingen, weil ich immer wüsste "jeden Tag gibst du Geld für was aus was du nicht spielst". Das macht mir den Spaß am Spiel kaputt.

MWO gibt es IMHO nur noch, weil es alternativlos ist. Es gibt nur wenige aktuelle Mech-Games und schon gar kein aktuelles Battletech Game. Auch für mich ist das der einzige Grund, wieso ich es noch ab und an spiele.
Würde irgendein Publisher ein groß angelegtes MW-Spiel mit Kampagne und Multiplayer rausbringen, wäre hier ganz schnell kein Mensch mehr on.

Edited by Iqfish, 21 January 2015 - 08:29 AM.

#3 cry-

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Cub
  • The Cub
  • 824 posts

Posted 21 January 2015 - 09:04 AM

Besser als ein reines free2play Modell. Habe ESO damals aus Performance-Gründen nach 3 Wochen aufgegeben. Wenn die Umstellung kommt werde ich wohl nochmal rein schauen.

#4 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 21 January 2015 - 11:14 AM

Abo ist meiner Meinung nach unsinnig.

Weil ich zahle, egal ob ich spiele oder nicht. Wenn es schlecht kommt, kann ich aufgrund Arbeit, Famile etc. nur 1 oder 2h im Monat daddeln, zahle aber für 200. Dazu kommt noch, dass dann in wenigen Monaten mehr gezahlt wird als vom Spiel an updates geleistet wird. Bei 20 euro/Monat ist man nach einem Jahr bei 240 Euro angelangt- der Gegenwert von 2 oder 3 Vollpreisspielen.

Da halte ich es lieber wie in Star Wars: kein Abo, aber dafür alles, was man braucht für Echtgeld freischalten/ kaufen. So mache ich keinen Verlust, wenn ich mal ein paar Wochen oder Monate nicht spiele und habe aber trotzdem nahezu die selben Möglichkeiten wie Abospieler.

View PostIqfish, on 21 January 2015 - 08:15 AM, said:

IMWO gibt es IMHO nur noch, weil es alternativlos ist. Es gibt nur wenige aktuelle Mech-Games und schon gar kein aktuelles Battletech Game. Auch für mich ist das der einzige Grund, wieso ich es noch ab und an spiele.
Würde irgendein Publisher ein groß angelegtes MW-Spiel mit Kampagne und Multiplayer rausbringen, wäre hier ganz schnell kein Mensch mehr on.

/sign

Edited by Suzano, 21 January 2015 - 11:15 AM.

#5 Marauder IIC

Member

• PipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 88 posts

Posted 21 January 2015 - 11:18 AM

Dark age of Camelot ist auch noch ein Abo Spiel das älter ist als WoW und es läuft nach wie vor...

#6 Draal Kaan

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 356 posts
  • LocationGermany

Posted 21 January 2015 - 11:18 AM

Ehrlich gesagt glaube ich, das WoW, wenn es heute starten würde, auch entweder F2P rauskäme oder nach kurzer Zeit das Abo-Modell abgeben würde.

Imho kranken alle RPGMMOs an derselben Sache: Sie sind alle gleich.
2006 war WoW ne geile Sache. 2007/08 nur noch solala und ich bin bis 2010 wegen der Ingame-Bekanntschaften geblieben.
Alle anderen Conan, ToR oder wasweissich, habe ähnlichen Content geboten -> der Flash blieb aus und nach 2,3 Monaten habe ich das Abo gekündigt.
[Ausnahme WHO: Das war einfach nur unfertig und absolut schlecht gebalanced für ein RvR-Spiel :)]

Genauso bei ESO...
"Welt" hat einen guten Namen, aber ansonsten wie immer. Dafür 15€ im Monat? Nein danke.
Kommt dort F2P, werde ich es spielen und dann auch bestimmt mal Geld ausgeben, wenn es für mich Sinn macht.

#7 Shalanor

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 354 posts

Posted 21 January 2015 - 11:19 AM

Abo is extrem billig.... Nehmen wir nurmal WoW mit 13 euronen pro Monat. Einmal den Monat abends daheimbleiben und nich inne Kneipe und schon machst Gute ohne Einbusen im Spielumfang...
13Euro abends am WE in ner Disco da bist nichmal richtig durch den Eingang durch also lohnt sich das auchnoch wenn man nen halbes Jahs nix macht (60-80 Euro auf 6 Monate is garnix)

#8 Draal Kaan

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 356 posts
  • LocationGermany

Posted 21 January 2015 - 11:21 AM

View PostMarauder IIC, on 21 January 2015 - 11:18 AM, said:

Dark age of Camelot ist auch noch ein Abo Spiel das älter ist als WoW und es läuft nach wie vor...

Da ist es aber wie bei vielen WoWler, die ich kenne.... Man bleibt gerne bei "seinem" Game. ;)

#9 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 21 January 2015 - 11:28 AM

Ich hätte bei nem guten MMORPG nichts gegen Abogebühren wenn nicht Zeitgleich noch die Anschaffung zum Vollpreis wäre, ein Reichgefüllter Itemshop lockt, jede Menge Features nur gegen Zahlungen freigeschaltet werden (mehr Inventarseiten, mehr Charakterslots ect) und dann am besten noch regelmässige Addons kommen die Extra zu buche schlagen.

Im Falle von TESO war es der extrem langweilige Veteranencontent der bei mir fürs Ende gesorgt hat.
Das Spiel was mich bislang am meisten gefesselt hat ist und bleibt EVE Online. <3

#10 Scotrock

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • Giant Helper
  • 837 posts
  • Facebook: Link
  • LocationSitting on the throne of Terra

Posted 21 January 2015 - 07:53 PM

Eve ist eh eines der wenigen Games die sich über 1 jahrzehnt mit Abo gehalten haben, sie haben also irgendwas richtig gemacht!
Teso konnte mich auch nicht so richtig überzeugen, hatte einen 2Monatskey geschenkt bekommen, und nach 3 Wochen das Spiel wieder deinstalliert!

#11 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 21 January 2015 - 11:42 PM

EVE lebt, soweit ich es mitbekommen habe (ich habe es noch nie gespielt), von seiner guten Community, dank der sich das Thema End-Game-Content, woran die meisten MMOs scheitern, nicht ergibt.

#12 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 22 January 2015 - 01:57 AM

Bei nem guten Titel hab ich kein Problem mit nem Abo-Modell. City of Heroes zB., war für mich oki als Abo-Titel. Die F2P Variante fand ich unötig.

Aber ESO? Das spiel ich ned mal als F2P. Dann lieber gleich n voll gemodetes Skyrim.

#13 Lucky Noob

Member

• The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 22 January 2015 - 03:09 AM

FREEDOM or SOVENGARDE :wub:

btT: Eso ist einfach nicht so doll, ich habs in der Beta getestet und es hat mich nicht überzeugt.

#14 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 22 January 2015 - 03:51 AM

Mit ESO ist es halt wie mit allen Elder Scrolls seit Morrowind. Sinnlos in Tamriel und das bricht jedem Sandb..., ähhh ich mein natürlich Rollenspiel (:D) das Genick.

4 user(s) are reading this topic

0 members, 4 guests, 0 anonymous users