Kuritaclan, on 05 February 2015 - 11:55 AM, said:
Der Treiber entscheidet wie er die Last verwaltet, und schmeißt um auf unter 3,5GB zu bleiben früher gerade nicht genutzte Texturen raus um neue laden zu können, nur wenn er zwangsweise zwischen 3,5 und 4GB laden muss stellt sich der Effekt ein. Ließ den PCGH Artikel.
Das istn kompliziertes Thema. Je mehr ich mich schlau mache, desto weniger weiß ich was ich davon halten soll. Und die unterschiedlichsten Quellen beschreiben unterschiedlich große Auswirkungen. Ich glaube mal nicht das PCGH die Weisheit für sich alleine gepachtet hat und der Rest nur über oder untertreibt. Auch wenn der Speicherfeaturebug jetzt noch bei der breiten Masse und auch bei mir noch keine großen Auswirkungen zeigt, was ist den bei kommenden Neuerscheinungen?
Laß mal irgendwo schöne große Texturen dabei sein, dann gehört das Dingen doch gleich zum alten Eisen, obwohl der GPU selbst ne Rakete ist.
Das nächste ist auch die Art der Kommunikation die Nvidia an den Tag legt. Ich kann es nicht anders nennen als Betrug oder arglistige Täuschung. Denn als dieses Phänomen in den Nvidia Foren aufgetaucht sind, und die Leute bei bestimmten Spielen an den falschen Stellen nach Lösungen für ihre Probleme gesucht haben(Massive Leistungseinbrüche obwohl weder GPU noch VRAM voll ausgelastet waren, oder gar der Rest des Systems) hat Nvidia nichts gesagt. Als in Reviews und Tests und auf Verkaufsplattformen die falschen Spezifikationen immer und immer wieder genannt wurden hat Nvidia nichts gesagt.
Sowas kann einmal nicht auffallen, vielleicht 2 mal. Aber doch nicht monatelang wenn man mit der Nase dauernd darauf gestoßen wird. Selbst wenn es, wie Nvidia behauptet, es ein Kommunikationsfehler war, werden sie es früh genug gewußt haben. Glaubt hier einer, das die Entwickler als solche, monatelang nicht mitgekriegt haben, das das Produkt, was sie über Monate, Jahre entwickelt haben, so lange falsch dargestellt wurde? Und ausgerechnet dann wenn ein User ein selbstgeschriebenes Benchmark einsetzt um den "Fehler" zu finden, und dabei ja tatsächlich was gefunden hat, rückt Nvidia mit der Wahrheit raus. Also wer will kann das alles schönreden, aber ich fühl mich momentan verarscht und das einzige was mich gerade davon abhält die Karte zurückzuschicken, ist der Wasserkühler den ich bei ebay von privat ersteigert habe, und nicht mehr zurückgeben kann...
Edit: Mir ist klar, das das jetzt nichts mehr mit der Performance in MWO zu tun hat. Aber das muß dennoch mal gesagt werden, jetzt wo das Thema einmal angeschnitten ist.
Edited by Bierzeltboxer, 05 February 2015 - 02:08 PM.