Jump to content

970 Gtx Leistung

29 replies to this topic

#21 Torsmo

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 78 posts

Posted 05 February 2015 - 11:28 AM

Also die bisherigen Vorschläge habe ich natürlich bereits durchgeführt ;)
MWO belegt auch nur so knapp 2500mb VRAM. Kann also nicht das GTX970 RAM Problem sein ;).
Die Temperatur der Graka ist auch völlig normal. Ebenso die des Prozessors. Habe auf dem zweiten Monitor die ganze Zeit Temperatur und Taktung kontrolliert, alles völlig in Ordnung.

Edited by Torsmo, 05 February 2015 - 11:28 AM.

#22 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 05 February 2015 - 11:44 AM

Was hast du für ein Netzteil? Kannst du evtl ein anderes Netzteil ausprobieren? Selbst wenn die Leistung nach Spezifikation ausreichen sollte, könnte es sein, das es nicht mehr der Fall wenn es gerade die Grätsche macht... Danach gehen mir die Ideen aus.

Wurde der Techniker schon informiert?

Edited by Bierzeltboxer, 05 February 2015 - 11:48 AM.

#23 Kuritaclan

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,838 posts
  • LocationGermany

Posted 05 February 2015 - 11:55 AM

View PostJD R, on 05 February 2015 - 02:22 AM, said:

Wie kommst du denn da drauf. Das ist ne 4GB Karte und es werden die 4GB voll genutzt.

Der Treiber entscheidet wie er die Last verwaltet, und schmeißt um auf unter 3,5GB zu bleiben früher gerade nicht genutzte Texturen raus um neue laden zu können, nur wenn er zwangsweise zwischen 3,5 und 4GB laden muss stellt sich der Effekt ein. Ließ den PCGH Artikel.

#24 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 05 February 2015 - 02:03 PM

View PostKuritaclan, on 05 February 2015 - 11:55 AM, said:

Der Treiber entscheidet wie er die Last verwaltet, und schmeißt um auf unter 3,5GB zu bleiben früher gerade nicht genutzte Texturen raus um neue laden zu können, nur wenn er zwangsweise zwischen 3,5 und 4GB laden muss stellt sich der Effekt ein. Ließ den PCGH Artikel.

Das istn kompliziertes Thema. Je mehr ich mich schlau mache, desto weniger weiß ich was ich davon halten soll. Und die unterschiedlichsten Quellen beschreiben unterschiedlich große Auswirkungen. Ich glaube mal nicht das PCGH die Weisheit für sich alleine gepachtet hat und der Rest nur über oder untertreibt. Auch wenn der Speicherfeaturebug jetzt noch bei der breiten Masse und auch bei mir noch keine großen Auswirkungen zeigt, was ist den bei kommenden Neuerscheinungen?
Laß mal irgendwo schöne große Texturen dabei sein, dann gehört das Dingen doch gleich zum alten Eisen, obwohl der GPU selbst ne Rakete ist.
Das nächste ist auch die Art der Kommunikation die Nvidia an den Tag legt. Ich kann es nicht anders nennen als Betrug oder arglistige Täuschung. Denn als dieses Phänomen in den Nvidia Foren aufgetaucht sind, und die Leute bei bestimmten Spielen an den falschen Stellen nach Lösungen für ihre Probleme gesucht haben(Massive Leistungseinbrüche obwohl weder GPU noch VRAM voll ausgelastet waren, oder gar der Rest des Systems) hat Nvidia nichts gesagt. Als in Reviews und Tests und auf Verkaufsplattformen die falschen Spezifikationen immer und immer wieder genannt wurden hat Nvidia nichts gesagt.
Sowas kann einmal nicht auffallen, vielleicht 2 mal. Aber doch nicht monatelang wenn man mit der Nase dauernd darauf gestoßen wird. Selbst wenn es, wie Nvidia behauptet, es ein Kommunikationsfehler war, werden sie es früh genug gewußt haben. Glaubt hier einer, das die Entwickler als solche, monatelang nicht mitgekriegt haben, das das Produkt, was sie über Monate, Jahre entwickelt haben, so lange falsch dargestellt wurde? Und ausgerechnet dann wenn ein User ein selbstgeschriebenes Benchmark einsetzt um den "Fehler" zu finden, und dabei ja tatsächlich was gefunden hat, rückt Nvidia mit der Wahrheit raus. Also wer will kann das alles schönreden, aber ich fühl mich momentan verarscht und das einzige was mich gerade davon abhält die Karte zurückzuschicken, ist der Wasserkühler den ich bei ebay von privat ersteigert habe, und nicht mehr zurückgeben kann...

Edit: Mir ist klar, das das jetzt nichts mehr mit der Performance in MWO zu tun hat. Aber das muß dennoch mal gesagt werden, jetzt wo das Thema einmal angeschnitten ist.

Edited by Bierzeltboxer, 05 February 2015 - 02:08 PM.

#25 Torsmo

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 78 posts

Posted 05 February 2015 - 02:09 PM

View PostBierzeltboxer, on 05 February 2015 - 11:44 AM, said:

Was hast du für ein Netzteil? Kannst du evtl ein anderes Netzteil ausprobieren? Selbst wenn die Leistung nach Spezifikation ausreichen sollte, könnte es sein, das es nicht mehr der Fall wenn es gerade die Grätsche macht... Danach gehen mir die Ideen aus.

Wurde der Techniker schon informiert?

Meine Hardware ist tip top in Ordnung, der Treiber ist aktuell und auch frisch installiert worden.
Netzteil 750 W BeQuiet Dark Power Pro. Auch dieses verrichtet tadelos seinen DIenst.

Es ist auch in keinem anderen Spiel oder Benchmark ein Problem festzustellen.

Edited by Torsmo, 05 February 2015 - 02:17 PM.

#26 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 05 February 2015 - 02:17 PM

Hast du denn mal deine alte und neue Karte in anderen Spielen verglichen? Nicht das wir vielleicht am falschen Ende suchen, und das Problem bei MWO liegt...

#27 Torsmo

Member

• PipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 78 posts

Posted 05 February 2015 - 11:18 PM

View PostBierzeltboxer, on 05 February 2015 - 02:17 PM, said:

Hast du denn mal deine alte und neue Karte in anderen Spielen verglichen? Nicht das wir vielleicht am falschen Ende suchen, und das Problem bei MWO liegt...

Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Bei jeglichen anderen Spielen oder Anwendungen passt alles.
Lediglich bei MWO passt es nicht. Ein Hardware oder Treiberdefekt ist definitiv auszuschließen.

#28 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 05 February 2015 - 11:54 PM

Dann muss es an den Settings im Spiel liegen.
Wie hast Du Deine eingestellt?

#29 Antarius Steiner

Member

• PipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 55 posts
  • LocationKassel

Posted 06 February 2015 - 12:32 AM

Evtl. wenn dir Langweilig ist - einfach Windows nochmal neu aufsetzen?
Ich hab mein System von nem AMD X6 1090t (6x 3,2ghz) mit Radeon 7870 in Low bei 30 FPS
Nach Aufrüstung der CPU auf ein Intel i5 3690 (4x,3,5ghz) ohne Win Neuinstallation (ja es lief bis auf MWO alles ohne Probleme) mit 40FPS in Low. Und als ich dann sicherheitshalber Win8.1 neu aufgesetzt habe bin ich jetzt bei (ja wirklich) 50-60 FPS in High mit leichten Anpassungen richtung medium (Schatten).

Ich geh mal von aus das irgendwo in deinem System noch a. Treiberreste rumschwirren, B. ausgerechnet MWO mal wieder zickig ist.

Deswegen.. wenn die Langweilig ist evtl. einfach mal ne schöne feine Saubere Windows neuinstallation.
Mit formatierung der Platte, und nicht "daten behalten" weil dann verschleppst du dein Problem vielleicht einfach nur.

Edited by Antarius Steiner, 06 February 2015 - 12:35 AM.

#30 Bierzeltboxer

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 48 posts
  • LocationDuisburg

Posted 06 February 2015 - 05:23 AM

http://www.chip.de/d...y_59949828.html
Versuchs mal damit.  Vielleicht reicht es ja schon. Oder evtl MWO neu installieren.

Edited by Bierzeltboxer, 06 February 2015 - 05:54 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users