Dann ein Video gesehen und das war schon mal interessant, dann gesehen dass das game kostenlos wird aber dennoch als premium spiel aufgezogen ist ..
Das sieht alles sehr interessant aus.
Was aber meiner Ansicht nach enorm schief gehen könnte ist folgendes:
Der Hersteller hat natürlich als Ziel Geld zu verdienen und je mehr Spielrelevante Vorteile man sich kaufen kann desto uninteressanter wird das Spiel an sich.
Man kann nur die Daumen drücken dass die kaufbaren Items sich in eine Richtung bewegen die nicht zu sehr in die Balance eingreift.
Interessant wäre es z.B. wenn man sich mit einem Kaufpreis von n € eine Art "Airbrush" Labor freischaltet mit dem man n Mechs selbst bemalen kann (bzw eine gewisse Menge Farbe erhält)
Wer das nicht macht kann seinen Mech eben nicht lackieren, das wäre ziemlich sicher ein Verkaufshit und die Balance ist dabei minimal angetastet.
Weniger schön wäre es wenn man sich z.B. Clan-tech kaufen kann und somit besonders gute Waffen/Mechs erhält die es für normale Spieler nicht gibt. Das wäre sicher verlockend für den Hersteller aber gleichzeitig ginge die Balance über den Jordan, langfristig würde das Spiel schaden nehmen.
Ein Negativbeispiel ist Supremacy, ein total interessantes online Spiel aber mit Geld kann man sich defakto den Sieg in jeder Map erkaufen. Wenn man einen Spieler trifft der keine Lust hat zu verlieren und genug Geld dafür spendiert dann gewinnt er auch, ausser man hält mit gleicher Münze dagegen.
Das ist auch der Grund warum ich es relativ bald wieder aufgegeben hatte, wäre die Balance nicht so einschneidend würde ich es heute noch spielen (und damit Jahrelang)
Ich drücke dem Spiel jedenfalls die Daumen und hoffe ein sauberer Mittelweg wird gefunden, sieht alles bisher nach einer vielversprechenden Entwicklung aus.
Edited by Lirezh, 29 June 2012 - 02:31 PM.