Jump to content

IS Large Laser

LL IS

24 replies to this topic

#21 GraysonCarlyle3

    Member

  • PipPip
  • Bad Company
  • 38 posts

Posted 26 April 2015 - 03:00 AM

Was ist das für eine Hühnerscheisse mit dem er ll + quirks. ich erleide immer wieder schwere schäden am jäger durch treffer bei über 1400 meter entfernung. das stimmt doch grundsätzlich was nicht mit der hitreg. das er schäden verursacht ist ja gut, aber die streuung auf diese entfernung müsste da mit einfließen. ab 750 meter gehts laut datenblatt bergab mit dem schaden. im spiel merke ich da gar nichts von. und auf über 1400 meter dürfte der angerichtete schaden allenfalls marginal sein. das ärgert mich wirklich.

#22 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 26 April 2015 - 03:51 AM

View PostMatriplex, on 29 March 2015 - 04:08 AM, said:

Hallo zusammen,

gleich vorweg ich will weder rumflammen von wegen "IS LL op" noch rumheulen, sondern nur mal die ernsthafte Frage stellen, wie ihr ISler die Large Laser wahrnehmt???
Habe mittlerweile schlicht das Gefühl, das diese den Spielflow nicht nur umgekrempelt haben, sondern grade für Clanner im CW selbiges nahezu unspielbar machen.
Ob sie jetzt so stark sind kann ich als absoluter nicht IS Mechspieler nicht beurteilen, aber ihr inflationäres Aufkommen (denn wirklich jeder Mech der Energy HPs hat, hat automatisch LL drin,zumindest die auf die ich treffe) verdrängt andere Waffen und macht das Spiel damit extrem eintönig...
Auch da wir so starke Hitzeentwicklung bei unseren Waffen haben und unsere PPCs so stark beschnitten sind und wir mit unseren SRM Mechs kaum noch auf Reichweite kommen ohne total zerschnitten zu werden, habe ich das Gefühl das wir schlicht nicht in der Lage sind dagegenzuhalten!

Bevor jetzt die Kommentare aufkommen: "Kommt immer auf den Piloten an!" Ja, das stimmt, nur sollte es doch wohl nicht so sein das die Clan Mechs nur spielbar sind, wenn man ein guter Pilot ist, um auszugleichen das die Waffenbalance nicht passt.

Soviel zu meiner Meinung würde mich interessieren wie ihr das halt empfindet?

MfG


Doch... ganz genau: Clan Mechs sollte man wirklich nur dann spielen, wenn man ein guter Pilot ist, denn Lore-technisch gesehen, ist es genau so... Clanpiloten sind "Kanistergeburten" - darauf getrimmt gute Piloten zu sein !!!

Bist du kein guter Pilot? - Dann fahr doch besser gleich nen Panzer !!!

#23 Kshat

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 26 April 2015 - 04:07 AM

View PostMatriplex, on 29 March 2015 - 04:08 AM, said:

gleich vorweg ich will weder rumflammen von wegen "IS LL op" noch rumheulen, sondern nur mal die ernsthafte Frage stellen, wie ihr ISler die Large Laser wahrnehmt???


CW spielt sich aufgrund des Kartenlayouts idR in einem Reichweitenbereich von ~400m und mehr ab. Es gibt zwar ein paar "brawler-Nischen" aber auf dem Weg dorthin und in der Nähe dieser Orte solltest Du auf ~500m zurückschiessen können, sonst wirst Du wehrlos zerpflückt. Du kannst es Dir einfach nicht leisten einen echten Spezialisten im dropdeck zu haben da es auf den Karten eh kein frozen city downtown oder River City gibt. Was SRMs, AC20, SL, SPL, ML und MPL ohne massive quirks direkt wieder von Deiner Liste der Optionen streicht.
Der TDR 5SS kommt mit allem PiPaPo auf 335m optimal und demnach 770m maximal soweit ich mich entsinne - was ihn in diesem Umfeld schon zu einem "brawler" macht da er auf ~500m schon massiv an Schaden verliert und der Hitzeaufbau dennoch nicht weniger wird.

Insofern ist das vermehrte auftreten des IS LL nicht unbedingt der Güte dieser Waffe geschuldet, sondern zum einen dem Anforderungsprofil und zum anderen dem Mangel an Alternativen. LRMs auf IS-Seite sind häufig vergebene Liebesmühe da die Clans mit dem HBR einen Mech auf ähnlich hohem Niveau wie einen bestgequirkten TDR oder STK in's Feld führen können der als Goodie nebenbei noch ECM dabeihat - und die Tonne tut ihm nichtmal weh da der Mech eh hitzelimitiert ist und bei 10 DHS im Motor (*1.3) + ~10 externen heatsinks das Fehlen eines DHS +-5% ausmacht. Sprich: eine Sekunde länger in der Deckung verharren zum abkühlen. Auch der Kit Fox kann immer noch einen respektablen Schaden als "supporter" einpacken und teilt auf Reichweite in etwa soviel aus wie ein "total OP gequirkter" TDR 5S. Insofern verliert man in seinem Clan-dropdeck nicht so viel Schaden um die Option ECM einzupacken.

Dass PPCs auf Clan wie IS-Seite derzeit ihr Eigenleben führen wurde ja bereits diskutiert.
Bleibt der ERLL. Und da ist die Sache recht eindeutig: auch wenn man gerade zu Beginn auch mal auf ~700m Schüsse austauscht, die Hauptkampfdistanz fällt kurz darauf wieder auf 400 - 500m. Und da bringt Dir der ER LL nix ausser massiver Hitze. Sprich: ohne quirks kaum spielbar.

Die einzige Alternative zum IS LL ist der IS LPL, aber auch da sucht man sich am Besten ein paar quirks da die Reichweite ansonsten ein richtiges Problem wird. Unter 400m Optimalreichweite würde ich den nicht verwenden im CW.

Ballistische Waffen der IS leiden im CW unter ihrem Gewicht, was im Umkehrschluss für das mitführen halbwegs ausreichender Munitionsvorräte zwingend eine XL-Engine voraussetzt. Egal ob Dragon oder Jager, vor zwei Jahren hat denen jeder halbwegs fähige Pilot zügig den Seitentorso rausgeschraubt. Die Piloten dieser Maschinen wissen das und verhalten sich dementsprechend vorsichtig sobald sie Feuer kassieren.
Wer sich hier darüber beschwert von einer "OP Glaskanone" zerlegt zu werden obwohl er selber mit zwei Alphas diesen Mech zerlegen kann, hat es nicht anders verdient.

Was in dieser Diskussion immer heruntergespielt wird ist das Thema Trefferzonen und Geschwindigkeit. Ein TBR mag vom Dmg-output her ähnlich sein wie der STK 4N, er ist aber immer noch 50% schneller, was sich auch auf twists und allgemeine Wendigkeit auswirkt. Hinzu bietet er die kleinere Trefferfläche. Damit Du im Stalker eine Chance hast, benötigt er eine gute Hitzeabfuhr. Du hast mit der Trägheit des Zeppelins einfach keine Möglichkeit Dich schnell genug dem Gefecht zu entziehen um wieder abkühlen zu können. Wenn der Durchschnittsspieler bei den Clannern seine Geschwindigkeit nicht ausnutzt kann man ihm nicht helfen. Mal so als Anmerkung: bei den Clans läuft so ziemlich alles relevante 90 Sachen. Wenn ich als IS mit meinem Stalker direkt nach dem drop zur Verteidigung des Tores antrabe, stehen idR schon 12 TBR davor und haben den Generator auf. Während man auf IS Seiten noch die Nachzügler sortiert und seine Position sucht, stürmen die TBR bereits auf den ersten O-Gen.
Wenn ich in der IS diese Beweglichkeit haben möchte, muss ich medium spielen. Der TDR mit 300er Standard hat entweder keine Feuerkraft oder eben mit seinen MPL recht kurze Reichweite - und läuft dennoch über 7 km/h langsamer.
Mal kurz den Angriffsvektor von einem gate zum nächsten verlegen dauert in der IS. Wenn ich im Kampf sterbe und direkt nach drop die Front verstärken möchte, bin ich auf IS-Seite im Schnitt wenigstens eine Minute länger am laufen als in einem Clanmech. Eine Minute numerischer Überlegenheit der Clans - im Eishockey nennt man das 'ne Zeitstrafe.

P.S.: Die Hitzediskussion erschöpft sich auch nicht darin wie schnell der Balken voll ist. Clanmechs produzieren mehr Hitze so dass zügig der shutdown droht - wenn man aber dann in Deckung abkühlt, senkt sich der Balken auch zügig wieder. In IS-mechs kann man u.U. öfter Feuern bis der Balken am Anschlag ist, aber es dauert auch länger damit man wieder dieses Potential zur Verfügung hat. Es bietet sich da eine differenzierte Spielweise an.

#24 Fire for Effect

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 5
  • Mercenary Rank 5
  • 583 posts
  • LocationGermany

Posted 28 April 2015 - 04:29 AM

View PostMarc von der Heide, on 29 March 2015 - 10:19 PM, said:

Das die Quircks nötig waren um die IS auf Clanlevel zu heben bestreite ich nicht. Ich mag in publik games einige der neuen Monster echt gerne spielen und mag Sie nicht missen. In CW brechen Sie den Clan Noob Spielern das Genick und tun verdammt weh. Da ich das aber auch tue mag es sein das wohl "Balance" erreicht wurde damit. Nu müsen die Clans sich anpassen.


Gib uns Beutemechs und du wirst sehen wie wenig IS-Leute auf den Clan-Mech verzichten werden...
Leute die sich nicht wegdrehen und still stehen bleiben wenn einer ihnen gemütlich den center weglasert werden in 'JEDEM mech mies spielen... insofern führe vlt besser nicht noobs als Bespiel an.

#25 Rhalgaln

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The God of Death
  • The God of Death
  • 149 posts
  • LocationBerlin

Posted 28 April 2015 - 06:09 AM

Mal Back on Topic:

IS LL sind mies. Nur OP Quirked mit einer angepassten Spielweise taugen sie etwas in 3-4 IS Chassis die sonst keiner spielen würde.

Die effizientesten Waffen der IS sind MPL, LPL, AC5 zusammen mit einer relativ mobilen Spielweise.

In statischen Spielen aus der Deckung heraus sind Stalker sehr beliebt weil die LL sehr hoch liegen und die Quirks die Large Laser erträglich machen.
Hier verzerrt die Erfahrung: Viele Stalker = Ich werde gekicked die Wahrnehmung:
Man verliert hier nicht weil der Stalker OP ist, sondern weil das 12er Team mit den 6 Stalkern + 2 Raven + 4 Tbold abgestimmt spielt.

Wenn so eine Stalker Stellung aber von Stormcrows mit 5 CSRM6 gerushed werden haben sie absolut keine Chance - wir reden hier von 55t vs 85t ! (Oder 4 SRM + 6 CER-SL)
Die Stalker können weder folgen, noch weglaufen, noch schnell genug twisten noch haben sie einen Alpha der mithalten kann. Da müsste man bei den Quirks nochmal 200% drauflegen.

Alternativ kann man die Clanmechs auch mit 12 Lasern ausstatten, dann hat man kein Munitionsproblem...

So oder So sind IS Large Laser MIST.

Edited by Rhalgaln, 28 April 2015 - 06:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users