Jump to content

Lrms In Spiel Und Battletech

66 replies to this topic

#41 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 16 April 2015 - 11:25 AM

View PostMarc von der Heide, on 16 April 2015 - 09:15 AM, said:

LRM zum Minenfeld klären..K. Verwechsel aber Bitte nicht LRM mit Artillerie. Die beschießt Hexfelder und deren angrenzenden Bereiche...kann aber hart scattern. LRM macht beim Minenfeld klären 0 Schaden an Einheiten in dem Feld. Ari schon. Mir fehlt die Erinnerung zum Beschuss von Hexfeldern indirekt mit LRM..find dazu nix.

Ich finde zwar gerade nichts über den Schaden den so ein Angriff verursachen würde. Aber in den Romanen wird mehrmals auf diese Weise LRM eingesetzt.

Und dann hätten wir natürlich auch noch die "speziellen" Arten der LRM. Ich sage nur Thunder, Brand und Leucht-LRM die auch nicht auf ein Ziel sondern ein Zielgebiet geschossen werden.

Was die Frage von Gewinn angeht, LRM benutze ich normalerweise nur als Zusatz. Da ich meine Mechs meist aber nah an der original Bewaffnung halte habe ich logischerweise auch welche bei dehnen LRM eine größere Rolle spielen.

#42 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 16 April 2015 - 02:44 PM

View PostGenwinn, on 16 April 2015 - 11:12 AM, said:

Nun ja ich wollte eigentlich wissen ob hier nur LRM Schützen reden und ihre Chancen verbessern wollen oder ob sich auch andre Spieler an der Diskussion beteiligen. Ver besseren kann man alles nur ist es immer Ratsam?

Wie erwähnt enthalte ich mich der Diskussion. Ich möchte erstmal sehen wohin die Vorschläge führen und wollte einen Irrtum des OP klarstellen. Ich bin LRM Spieler. Nicht nur, aber doch recht häufig. Ich stehe definitiv nicht nur einfach rum und drücke Knöpfchen, wie das oft ein Vorurteil gegenüber LRM-Booten ist, sondern suche mir beständig gute Feuerstellungen und versuche so nahe wie möglich an den Gegner heranzukommen um die Flug- und somit des Gegners Reaktiosnzeit zu verkürzen. Sollte ich also zu einem späteren Zeitpunk in den Thread einsteigen, dann aus einer Position der Erfahrung, sowohl als Verwender als auch als Ziel, heraus.

#43 Genwinn

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 16 April 2015 - 03:25 PM

Nun ja ich kann auch mit LRM`s umgehen und ich weiß auch wie weit ich weg bleiben kann um Optimalen Schaden zu verursachen sind meißten 800 DM und höher. Was mich betrifft ist LRM Spielen manchmal lustig, nur mich langweilt es zu sehr um öfters als 1 mal im Monat einen Mech mit LRM`s zu fahren.

#44 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 16 April 2015 - 08:31 PM

Najo. Die in der warmlaufphase war ein LRM Boot schon nett.

#45 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 April 2015 - 08:51 PM

Benutze eher weniger LRMS. meist nur weils druf gehört Zeus, Thunderbolt, As7
Einziger Mech der auf mehr LRM zurückgreift ist ein Stalker der 30 in die Luft befördert - mit TAG und ERPPC war das mal mein ECM Brecher - aber ich brauch ihn nicht mehr wirklich.

Die Defizite dieser wenigen LRM Nutzung sehe ich nur im Cw wenn LRMS verlangt werden, als jemand der sich seine Aufschaltung selbst besorgt geht mir Park and Wink - oder einarmiges Mwo spielen extrem auf die Nerven.
Von mir aus könnten sie LRM indirekt auf 2000m erhöhen und ich würde es nur ungern einsetzen.

Was kann ich an LRMs aussetzen? Eigentlich alles.
Effektiv gibt es keinen Unterschied zwischen LOS und non LOS Einsatz - die Flugbahn ist identisch und lässt sich bis auf fire first lock later nicht beeinflussen. Das ist schon mal ziemziemlicher Mist. Auch das passives spotten möglich ist - gefällt mir gar nicht. Wäre also zumindest wünschenswert wenn Spot für indirekt aktive Mitarbeit des Spotter benötigt, für die meisten ändert sich wenig

#46 Kinski Orlawisch

Member

• Galaxy Commander III
  • Galaxy Commander III
  • 2,282 posts
  • LocationHH

Posted 16 April 2015 - 09:27 PM

Mann könnte es so machen. LRM können nur auf andere Aufschaltung schießen die Jemand hält der zudem Lock aktiviert. Aktivierung von Lock blockt dabei dann seine Waffen. Dafür dann wesentlich steilere Flugbahn. Voila Regelkonform.

Edited by Marc von der Heide, 16 April 2015 - 09:28 PM.

#47 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 16 April 2015 - 10:29 PM

View PostThe Basilisk, on 15 April 2015 - 02:19 AM, said:

MRMs sind schnellfliegende, ungelenkte spreadfire Raketen.
Hier von Powercreep zu reden halte ich für daneben.
Die Dinger sind wie SRMs nur mit halbiertem Schaden pro Rakete und doppelter Reichweite.

Nur das es die Dinger auch im 40er! Pack gibt

#48 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 April 2015 - 10:37 PM

View PostWendel1300, on 16 April 2015 - 10:29 PM, said:

Nur das es die Dinger auch im 40er! Pack gibt

und die Ausmaße einer AC 10 bei 4facer Hitze haben. Kombinierst du das dann noch mit den "derzeit" inzwischen schon inflationär eingesetzten Missile Tubes (Centurion von 10er auf 2x20 und 1x15er Tubes)- hast du dennoch mindestens 2 Salven. Bei ungezielten Raketen und der erwartenden Streuung > SRM 6 ohne Artemis - erwarte ich nicht das die MRM der wirkliche Bringer wird.

#49 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 16 April 2015 - 11:44 PM

Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich hab das Gefühl das bei weniger Tubes die Streuung auch geringer ist.

#50 Neteye

Member

• PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 41 posts

Posted 17 April 2015 - 01:32 AM

View PostWendel1300, on 16 April 2015 - 11:44 PM, said:

Vielleicht kommt es mir ja nur so vor aber ich hab das Gefühl das bei weniger Tubes die Streuung auch geringer ist.

Jo, ist sie ziemlich sicher. Bevor der Raven seine Waffen-Optik-Änderungen bekam, hatte der 3L ja im linken Arm nur eine Tube, weil es ein Narc war. Mit einer SRM 6 gefüttert, flogen alle 6 Raketen nacheinander, vergleichbar mit einer C-UAC20, immer genau aufs Fadenkreuz. Fand ich eigentlich sehr spaßig, wenn man wusste wie weit man vorhalten musste :) Und wenn man AMS Munition vom Gegner vernichten wollte, hat man in die eine Tube ne große LRM Lafette gesteckt... :D

#51 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 17 April 2015 - 01:43 AM

View PostGenwinn, on 16 April 2015 - 03:25 PM, said:

Nun ja ich kann auch mit LRM`s umgehen und ich weiß auch wie weit ich weg bleiben kann um Optimalen Schaden zu verursachen sind meißten 800 DM und höher. Was mich betrifft ist LRM Spielen manchmal lustig, nur mich langweilt es zu sehr um öfters als 1 mal im Monat einen Mech mit LRM`s zu fahren.

Dem gibt es im Augenblick nichts hinzuzufügen. LRMs sind eine digitale Waffe: geht oder geht nicht. Ein Atlas schiebt sich auf Alpine ohne ECM in den "brawl"? dumdumdum... totes Fleisch. Kein Anspruch für den Schützen und eigentlich auch kaum eine Möglichkeit für den Atlas - ausser er steht dumm hinten rum und wartet auf den brawl. Stirbt er halt als letzter, ändert auch nichts...
Mechs stehen in bebautem Gelände/unterirdisch? LRM völlig nutzlos.

Das Spiel ist so wie es ist, es wird wohl für immer arcade bleiben, damit muss man sich abfinden. Es wird auch nie regelkonform sein. Es war schon immer ein battletech-lookalike. Scheint aber auch etwas Spaß zu machen sonst wären wir nicht hier.

Ich möchte lediglich LRMs etwas von dieser Mechanik nehmen die es zu einer funktionierenden oder nicht-funktionierenden Waffe machen damit es im Spiel auch eine Grauzone gibt welche "geht, aber eine andere Waffe wäre dennoch besser" lauten würde. Das bekommt man über DInge wie Schaden, Flugzeiten, Nachladezeiten, Hitze etc ganz gut hin. Und damit die Waffe im einen Fall besser wird, muss sie im anderen Fall schlechter werden.

@Delios: bevor Du anfängst so viele lustige Buchstaben zu tippen, lies lieber was vorher im thread steht. Karl und ich haben recht klar hervorgehoben dass NARC und TAG stärkere Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der LRMs haben sollen als jetzt - Du kannst Dein temaplay also wie gewohnt durchziehen. Damit diese Methoden stärker werden können, muss die Waffe woanders schwächer werden - und das wäre der Einsatz ohne LOS, ohne NARC, ohne TAG.
Als Resultat würde der Anreiz für NARC und TAG sogar wieder steigen.

#52 Delios

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 17 April 2015 - 02:12 AM

Der Anreiz für NARC und TAG im "Gruppenspiel" ist im Moment hoch genug! Wird nur zuwenig im PUG genutzt, weil die Belohnung dafür zu gering ausfällt!

Das was ihr vorschlagt ist meines Erachtens eine Aufwertung des Arcade-Spiels! Warum LRM auf ein Ziel verschwenden, welches noch mehr Zeit hat zu verschwinden/auszuweichen. Zusätzlich kann ich in der dritten Linie stehend mit einer direkten Aufschaltung noch mehr Schaden machen. Also noch mehr Knubbelbildung. Aber dann kann ich doch eher Laser oder AC´s einbauen, da die "sofort" treffen und nicht durch AMS abgewehrt werden können und auch keine Mindestreichweite haben!

#53 H I A S

Member

• 4,971 posts

Posted 17 April 2015 - 02:17 AM

@Kshat:

View PostArabinoxylan, on 13 August 2014 - 05:29 AM, said:

Indirekter Beschuß nur möglich durch TAG, NARC und UAV, dabei Winkel und Geschwindigkeit wie jetzt, aber stärkere Streuung.
Hauptfeuerart direkter Beschuß:
  • Aufschaltung durch halten des Fadenkreuzes auf dem MECH (nicht nur den roten Kasten).
  • flachere Flugbahn.
  • deutlich höhere Geschwindigkeit (= x2, bzw. durch Tests auf Testserver ausbaldowern)
  • Fire and Forget - Mode >>> Raketen streuen stark
  • Guided Mode >>> Zielen auf Mechpartieen möglich (beide Modi waren so/ähnlich bei MW 4)
Auswirkungen:
Nutzlose LRM-Boote, die hinten rumgammeln müssen sich bewegen.

#54 Kshat

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,229 posts

Posted 17 April 2015 - 02:34 AM

Wie man sieht, gibt es etliche Ideen zu dem Thema. An die Diskussion mit dem dumbfire-mode erinnere ich mich auch noch. Schade dass es den Programmierern derzeit mit "not totally broken, do other stuff" genügt. ;)

@Delios: MWO an sich ist ein Arcadespiel. Und ja, ich würde es gern aufwerten. Dass die Leute gerade im PUG ständig knubbeln ist natürlich an sich ein Fehler, allerdings erwarte ich nicht den Leuten hier Militärtaktik beizubringen - und LRMs haben an der Knubbelbildung idR überhaupt keinen Anteil. "Knubbel" sind eine natürliche Erscheinung dass die Schwachen den Starken folgen, in diesem Spiel eben ein push der heavies und assaults. Wenn die Leute dann mit ihrem LRM-Atlas in der Pampa rumstehen und sich danach beschweren dass sie von lights aufgefressen werden oder dass die lights und mediums den Gegenpush nicht aufhalten konnten und ihm jetzt das Gegnerteam geballt auf den Füßen steht... nun ja. Manche lernen es, manche heulen rum.

@Egomane: ich hab die Regeln nicht so im Kopf, allerdings sagst Du ja selber dass C3 die Präzision - und damit effektiv den Schaden - erhöht. Da derzeit alle Raketen bei nicht-lights treffen sofern lock besteht und keine Hindernisse da sind, muss der Status der fehlenden Präzision durch geringeren Schaden realisiert werden. Durch eine längere Flugzeit müsste man den Schaden des Gefechtskopfes weniger stark reduzieren, weswegen ich das vorgeschlagen habe. Mit C³ würde ja dem ist-Zustand entsprechen. Abschaffen wollten Karl und ich das indirekte Feuer ja nicht - soweit wollten wir nicht gehen, auch wenn zumindest ich der Ansicht bin dass es eher zum Arcade-Charakter des Spieles passen würde.

@Genwinn: natürlich fahre ich auch LRMs - allerdings keine Boote. Selbst mein pult hat mit ML und LPL noch genug Druck um den Leuten einen Frontalangriff auszureden - und kann ohne Munition oder Öhrchen wunderbar mitkämpfen. Ich hab auch den ein oder anderen assault mit LRMs, der hat aber dazu noch mindestens eine ballistic und einen Haufen Laser - ist auch eher der Tatsache geschuldet dass ich mit BT eher den Waffenmix verbinde.
Aber ein Mech mit einer LRM5... macht in diesem Spiel halt keinen Sinn. Auf lange Reichweite zuwenig punch, im infight nutzlos... das funktioniert hier leider kaum.
Wenn ich keine LRM fahren würde, hätte ich auch kein Interesse sie nutzlos zu machen. Ich müsste nur einen Lanzenkameraden mit ECM dabeihaben oder selber fahren und das Thema wäre für mich persönlich erledigt.

#55 Delios

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 17 April 2015 - 03:00 AM

Zum C3/K3 System habe ich mal nachgeschlagen:

To make an attak using a C3 computer Network, calculate the to-hit number using the range to the target from the networked unit nearrest the target with line of sight. Use the firing units modifiers for movement, terrain effects, minimum range and so on. "

Es erhöhte damit lediglich die Trefferwahrscheinlichkeit, wobei kein in Deckunglaufen usw mehr möglich war!

Das spotten an sich war in BT schon immer möglich, nur mit entsprechenden Werten, die gewürfelt werden mussten!

Und ich zitiere nur recht ungerne aus deinem Eröffnungspost:

Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob das LRMs jetzt OP macht oder nicht oder ob die Spieler jetzt besonders dämlich dafür sein müssen oder besonders geschickt.
Ich bin nur der Ansicht dass das eine "Spielweise" ist welche nicht ganz zu BT und schon garnicht zu diesem doch recht actionlastigen Spiel passt.

LRM´s geben dem Spiel meiner Meinung nach so wie sie im Moment sind wenigsten doch ein wenig taktische Tiefe! Wenn die nun auch noch genommen wird, bzw. weniger effektiv gemacht wird, ist dieses Waffensystem obsolet, man kann dann gleich auf SRM und SSRM umsteigen!

#56 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 18 April 2015 - 05:34 AM

@ Gewinn

ich hatte sogar meinen Raven mit ner LRM 20 gefahren. Ok is schon etwas her, aber ja, ich fuhr recht viel LRM´s. Neben meinen AC2´s. :D

zZ sind meine Mechs aber ausser Dienst. :ph34r:

#57 Keulenkommando

Member

• Pip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 10 posts

Posted 21 May 2015 - 05:05 AM

Servus!

Mein erster Post im MWO Forum :-)

Zum Thema :

Man könnte auch einfach das ECM etwas schwächen.

Wenn ich das richtig verstehe ist es ja aktuell so das ein EMC selbst bei direkter LOS einen Lock des Ziels verhindert. Andere Waffen wie Laser oder Balistic Waffen kann ich bei direkter LOS immer noch auf das Ziel abfeuern. Nur LRM sind gekniffen.

Wenn man das ECM soweit aufweicht, dass es immer noch Locks ohne LOS verhindert, ECM geschützte Mechs auch nicht auf der Karte auftauchen und auch weiterhin keine Zielinformationen verfügbar sind, aber bei direkter LOS trotzdem ein Lock hergestellt werden kann (meinetwegen auch mit größerer Lock-On zeit) so würde es sich für LRM Spieler wieder lohnen die LOS zu suchen.

MFG : Keule

#58 Wendel1300

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 210 posts
  • LocationSW-Germany

Posted 21 May 2015 - 05:14 AM

Eine der nicht zu vernachlässigenden Stärken des ECM ist das ein Ziel nicht aufgeschaltet werden kann. Also auch nicht zum gucken wo der dann schon offen ist.
Ansonsten kannst du ja deine LRMs ja auch ohne LOCK schießen und sie schlagen da ein wo dein Fadenkreuz hingeht. Natürlich ist die Trefferrate idR ziemlich banane aber man kann net immer alles haben :D

#59 Keulenkommando

Member

• Pip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 10 posts

Posted 22 May 2015 - 03:12 AM

View PostWendel1300, on 21 May 2015 - 05:14 AM, said:

Eine der nicht zu vernachlässigenden Stärken des ECM ist das ein Ziel nicht aufgeschaltet werden kann. Also auch nicht zum gucken wo der dann schon offen ist.
Ansonsten kannst du ja deine LRMs ja auch ohne LOCK schießen und sie schlagen da ein wo dein Fadenkreuz hingeht. Natürlich ist die Trefferrate idR ziemlich banane aber man kann net immer alles haben :D

Deswegen sag ich Aufschalten ja, Zielinformationen (Also Ziel Panzerungsshema) nein. :D
Ein ECM macht LRM selbst in vielen random matches schon durchaus schwer einsetzenbar. In organisierten Gruppen wohl noch schwerer

#60 Delios

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 297 posts
  • LocationGifhorn

Posted 22 May 2015 - 03:25 AM

View PostKeulenkommando, on 22 May 2015 - 03:12 AM, said:

Deswegen sag ich Aufschalten ja, Zielinformationen (Also Ziel Panzerungsshema) nein. :D
Ein ECM macht LRM selbst in vielen random matches schon durchaus schwer einsetzenbar. In organisierten Gruppen wohl noch schwerer

Eigentlich nicht! Viele LRM-Boote habe TAG/BAP mit um eine Aufschaltung trotz ECM möglich zu machen!

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users