das mit dem tutorial ist ne nette sache, aber hatt einen grosen haken: wegklicken und trotzdem meckern dass keine hilfe da ist.
das hab ich schon bei einem anderem mmo gesehen. es wurde über eintutorial alles erklärt und echt idiotensicher aufgezeigt. aber es gab einige "oberpros" die das weggeklickt haben und dennoch im chat genau das fragten was im tutorial beantwortet wurde.wenn mann fragte ob mann das tutorial gelesen hatte,kamen nur blöde bemerkungen über sexuelle vorlieben oder ein spruch dass mann nicht zum lesen "gezwungen" werden will. nein die comm hatt jede auch noch so ***** frage zubeantworten und wenn nicht, kamen wieder merkwürdige aufforderungen.
mann kann soviel hilfe mit tutorials geben wie mann will, es wird immer leute geben die lernresistent sind oder die der meinung sind : ich bezahle,also hatt das sozusein wie ICh will sonst ich das ganze scheise.
klar viele werden mit einem tutorial was lernen,manche lernen selbst mit elektroschocks nix. dass muss einem leider bewusst werden. klar die lernresistenten werden schnell verschwinden aber das ist auch net das wahre.
was die sache mit units (gilden)angeht, ich kann nach über 14 jahren mmo spielen nicht behaupten dass sich nur der bodensatz zusammenschliest. natürlich kommt das vor, aber auch das rote kreuz oder der adac ist ein zusammenschluss genau wie ein hooliganverein oder ein rockerclub. was mann daraus macht bzw wer dabei ist bestimmt was draus wird. pauschal eine unit (gilde) als schlecht dazustellen ist einfach nur hexenjagd.
das grose problem ist einfach casuals und unit (gilden) spieler , sprich die premades und pugs vernünftig zusammen zubringen. wenn eine premade steiner truppe gegen pug clanner im cw dropt ist das natürlich für die pugs das abgeschlachtet werden schlecht hin. wenn keine premade clanner spielen wollen ist das leider im endeffekt pech. das einzige was mann machen könnte wäre gegen pugs keine premades zuzulassen. aber auch das kann leicht ausgehebelt werden: mann dropt einzeln auf den planeten. TS machts möglich. aber auch mwo bietet mit dem VIOP eine gute wenn auch Qualitativ mittelmäsige möglichkeit der absprache.
nur wenns keiner nutzt kann mann pgi dafür nicht ans bein pinkeln. zwingen zur absprache kann mann keinen. selbst wenn einer nen plan anbietet muss der rest immer noch mitmachen, und da hapert es halt leider zu stark. viele sehen halt nur nen egoshooter ala counterstrike oder world of tanks und begreifen nicht dass bei mwo noch TEAm und TAKTISCH eine rolle spielt.
jene einzufangen die nicht egomäsig vorbelastet sind ist die kunst, und da geb ich jedem recht der sagt dass mann für die was machen muss um sie :
-im spiel zu halten
- sie zu besseren spielern zu machen
- sie langfristig zu motivieren
Edited by anlashokkerrigen, 07 May 2015 - 05:18 AM.