Jump to content

EU-Server?

147 replies to this topic

#121 WaddeHaddeDudeda

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 23 June 2015 - 10:11 AM

View PostHiasRGB, on 22 June 2015 - 11:37 PM, said:

Mops- und Schniedelgrößen.

This! ^^

#122 derFiend

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 23 June 2015 - 11:11 AM

View PostZacharias McLeod, on 23 June 2015 - 07:52 AM, said:

PPS:
Fast ganz vergessen. Ich muss doch nicht extra erwähnen das die Distanz zwischen Spieler und Server auch einen großen Unterschied auf den Ping hat? Also profitiert man als EU-Spieler wenn man auf EU-Servern anstatt US-Servern spielt.https://de.wikipedia...3%BCbertragung)

Die Distanz spielt nicht direkt eine Rolle, sondern die Knotenpunkte und deren Art. Speziell mit den mobilen Datenverbindungen springst du zuerst immer über mehr oder minder volle Knotenpunkte, an denen sich dein Ping schon grundsätzlich erhöht.
Laut letzter Aussage sollen die Server ja im "deutsch-französischen Grenzgebiet" stehen, also vermutlich Straßbourg. Da musste nur mal nen Traceroute zu z.B. www.blizzard.de machen und kannst deinen vorraussichtlichen Ping ganz gut abschätzen.

#123 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 23 June 2015 - 11:17 AM

Eu Server nach der heutigen Roadmap ab 21.07

"Regional Servers - We are targeting servers for both Europe and the Oceanic region. There have been some delays outside of our control which puts our new target for the European server at July 21st. Every effort will be made to have the Oceanic server launch on the same date but it may need to follow by a patch or two - more details as we have them.

We expect these regional servers to open up playing to a significant amount of players that had pings over 200 who chose not to play, we greatly look forward to welcoming them back."

Edited by derFiend, 23 June 2015 - 11:18 AM.

#124 Saint Atlas and the Commando Elf

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 595 posts

Posted 23 June 2015 - 12:53 PM

View PostderFiend, on 23 June 2015 - 11:11 AM, said:

Laut letzter Aussage sollen die Server ja im "deutsch-französischen Grenzgebiet" stehen, also vermutlich Straßbourg.

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings, wenn man die Entfernungen durch die Brille eines Kanadiers betrachtet, dann lasse ich auch Frankfurt a.M. noch als "Grenzgebiet" durchgehen und der EU-Server wird dann nur einen Hopp vom de-cix entfernt sein. Ich bin absolut überzeugt, dass PGI uns hier nur das beste gönnen wird. Nein wirklich.

#125 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 23 June 2015 - 11:58 PM

View PostSthtopokeon, on 23 June 2015 - 12:53 PM, said:

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings, wenn man die Entfernungen durch die Brille eines Kanadiers betrachtet, dann lasse ich auch Frankfurt a.M. noch als "Grenzgebiet" durchgehen und der EU-Server wird dann nur einen Hopp vom de-cix entfernt sein. Ich bin absolut überzeugt, dass PGI uns hier nur das beste gönnen wird. Nein wirklich.

Lach, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber selbst Straßbourg wäre gut angebunden. Da gibt es noch deutlich schlechtere Standorte.

#126 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 27 June 2015 - 02:11 AM

Alles was nicht ÜBER dem Teich ist dürfte besser für uns sein.

Wie ist das dann mit der Population? das ist dann eher die Frage!

#127 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 June 2015 - 02:56 AM

View PostQuardak, on 27 June 2015 - 02:11 AM, said:

Wie ist das dann mit der Population? das ist dann eher die Frage!

Genau dies ist die große Frage.

Ich nehme aber an das PGI dabei auch den geplanten Steam Release im Auge hat. Die momentane Anzahl an Spielern ist nämlich nicht so der Brüller. Zumindest an Aktiven. Deshalb wird ja CW auch nur auf den US-Servern stattfinden (laut dem Town Hall Meeting).

Wie groß die Population auf den EU-Servern sein wird kommt halt darauf an wer alles mit uns zusammen spielt. Dürfen wohl auch die meisten Russen sein. Bei den anderen aus dem asiatischen Raum kommt es halt ganz auf das Routing an ob für sie die US oder EU-Server am interessantesten sind. Allerdings soll es ja auch noch eigene Server für Asien geben.

Ob sich die Sache langfristig lohnt ist natürlich auch so eine Sache. Keine Ahnung was PGI da plant und was man sich für Spielerzahlen erhofft.

Wenn wir Pech haben werden die Server schnell wieder auf eine einzigen Standort reduziert, da es sich natürlich lohnen muss mehrer Standorte zu betreiben.

Da wir keine Daten zu diesen Dingen haben und PGI uns wohl kaum welche liefern wird können wir nur hoffen das die Sache kein Schuss in den Ofen wird.

#128 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 June 2015 - 06:01 AM

Naja, sollte der Steam release nicht dauerhaft die Spielerpopulation verdoppeln (eher deutlich mehr), ist mit MWO eh bald essig...

#129 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 June 2015 - 06:17 AM

View PostderFiend, on 27 June 2015 - 06:01 AM, said:

Naja, sollte der Steam release nicht dauerhaft die Spielerpopulation verdoppeln (eher deutlich mehr), ist mit MWO eh bald essig...

Nun ja nach dem was ich gelesen habe bräuchte es für CW 5 bis 10 mal so viele Leute wie bisher damit man ihn so gestallten kann das er jedem was bietet (die Aussage bezog sich auf einen Matchmaker).

Ob Steam was bringt ist so eine Sache. Es könnte im schlimmsten Fall auch ein großer Rückschlag sein. Meiner Meinung nach ist MWO nämlich in der aktuellen Version nicht geeignet für Steam. Einfach zu viele Baustellen die Neueinsteiger abschrecken.

PGI sollte mit Steam erst mal warten bis sie die angekündigten Änderungen vorgenommen haben. Währe besser als die Steamleute mit der aktuellen Version abzuschrecken.

#130 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 June 2015 - 07:05 AM

View PostZacharias McLeod, on 27 June 2015 - 06:17 AM, said:

Nun ja nach dem was ich gelesen habe bräuchte es für CW 5 bis 10 mal so viele Leute wie bisher damit man ihn so gestallten kann das er jedem was bietet (die Aussage bezog sich auf einen Matchmaker).

Wie dein Rückschluss von "allen Leuten was bieten" zum Matchmaker zustande kommt, sei mal dahingestellt. Ich denke es ist wirklich kein Geheimnis das der MM allgemein (und nicht nur auf den CW bezogen) erst dann gut funktioniert, wenn auch eine gewisse Masse zum Matchen da ist...

Ob Steam was bringt ist so eine Sache. Es könnte im schlimmsten Fall auch ein großer Rückschlag sein. Meiner Meinung nach ist MWO nämlich in der aktuellen Version nicht geeignet für Steam. Einfach zu viele Baustellen die Neueinsteiger abschrecken.

Sehe ich nicht so pessimistisch. Um es für die "Allgemeinheit" geeignet zu gestalten, müsste man das Spiel völlig casualisieren. Das will hoffentlich keiner! Die restlichen "schwachpunkte" (bisschen Tutorials, ect.) hat PGI schon auf dem Plan. CW Spielt für Steam garkeine Rolle. Da sollte PGI einfach besser abgrenzen, und CW klar als "high level content" deklarieren. Z.b. hier die Möglichkeit mit Trials mechs zu starten gänzlich entfernen!

PGI sollte mit Steam erst mal warten bis sie die angekündigten Änderungen vorgenommen haben. Währe besser als die Steamleute mit der aktuellen Version abzuschrecken.

Was ist das bitte abschreckend? Hier wird immer so getan als hätten wir uns alle in höchst masochistischer Weise durchgequält. PGI sollte lediglich dafür sorgen, das die Neueinsteiger nicht gleich mit uns erfahrenen Spielern in ein Haifischbecken springen müssen...

#131 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 June 2015 - 07:27 AM

View PostderFiend, on 27 June 2015 - 07:05 AM, said:

Wie dein Rückschluss von "allen Leuten was bieten" zum Matchmaker zustande kommt, sei mal dahingestellt. Ich denke es ist wirklich kein Geheimnis das der MM allgemein (und nicht nur auf den CW bezogen) erst dann gut funktioniert, wenn auch eine gewisse Masse zum Matchen da ist...

Bezog sich auf die Aussage von PGI selbst das ein MM im CW nur funktioniert wenn viel mehr Leute da sind. Vorher heißt es also weiter Anfänger gegen Profis da zu wenig Leute für MM da sind. Also nicht gerade an Anreiz für neue Spieler CW überhaupt zu probieren.

Ober einfach gesagt Steam muss eine Menge Spieler liefern damit CW "besser" funktioniert als bisher. Wobei ich mal außen vor lasse wie das "besser" aussieht. Aber es ist ja kein Geheimnis das CW generell zu wenig Leute hat.

Sehe ich nicht so pessimistisch. Um es für die "Allgemeinheit" geeignet zu gestalten, müsste man das Spiel völlig casualisieren. Das will hoffentlich keiner! Die restlichen "schwachpunkte" (bisschen Tutorials, ect.) hat PGI schon auf dem Plan. CW Spielt für Steam garkeine Rolle. Da sollte PGI einfach besser abgrenzen, und CW klar als "high level content" deklarieren. Z.b. hier die Möglichkeit mit Trials mechs zu starten gänzlich entfernen!

Nun ja ich sehe es so das sich gerade bei Steam die Leute recht gerne beschweren wenn das Spiel nicht ihren Erwartungen entspricht. Und CW spielt dabei eine sehr große Rolle, schließlich soll CW eigentlich das Kernstück von MWO sein. Dies als High End Content abzustempeln ist keine gute Lösung.

Kleiner Edit: Kommt eventuelle etwas schlecht rüber. Also ich meine damit nicht das CW totaler Easy Mode werden soll nur damit alle Spaß haben. Sondern es muss mehr gemacht werden um die Leute für CW zu interessieren und dort zu halten. Um es grob zu sagen.

Was ist das bitte abschreckend? Hier wird immer so getan als hätten wir uns alle in höchst masochistischer Weise durchgequält. PGI sollte lediglich dafür sorgen, das die Neueinsteiger nicht gleich mit uns erfahrenen Spielern in ein Haifischbecken springen müssen...

Och ich beziehe mich dabei nur auf das was ich so sehe und im Forum lese.

Und da läuft es momentan nicht gerade rund. Wobei ich niemals erwähnt habe das die Baustellen beim MM liegen sondern die sind wo ganz anders. Als Stichwort nenne ich nur die ewigen Diskussionen über das Balancing.

Aber egal. Dies ist halt meine aktuelle Sicht auf MWO, das du und andere dies anders sehen ist ganz normal und wird auch von mir akzeptiert. Währe ja langweilig wenn jeder die selbe Meinung hätte.

PGI will ja bis zum Steamrelease noch ein paar Sachen machehn, also seien wir gespannt darauf wie es dann wirklich aussieht.

Übrigens, wenn man das Schlimmste erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden. Aber dafür halt angenehm überrascht. :D

Edited by Zacharias McLeod, 27 June 2015 - 07:42 AM.

#132 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 June 2015 - 07:40 AM

View PostZacharias McLeod, on 27 June 2015 - 07:27 AM, said:

Bezog sich auf die Aussage von PGI selbst das ein MM im CW nur funktioniert wenn viel mehr Leute da sind. Vorher heißt es also weiter Anfänger gegen Profis da zu wenig Leute für MM da sind. Also nicht gerade an Anreiz für neue Spieler CW überhaupt zu probieren.

Lässt man den CW erstmal aussen vor, ist PGI das ganze wohl bewusst, weshalb sie ja auch ankündigen den MM (mal wieder) neu zu gestalten.

Nun ja ich sehe es so das sich gerade bei Steam die Leute recht gerne beschweren wenn das Spiel nicht ihren Erwartungen entspricht. Und CW spielt dabei eine sehr große Rolle, schließlich soll CW eigentlich das Kernstück von MWO sein. Dies als High End Content abzustempeln ist keine gute Lösung.

Der CW spielt im ersten Schritt erstmal für die "hardcore BT" Spieler eine Rolle, weil da die Erwartungshaltung besteht, in die BT Welt "eingebunden" zu sein. Nimmt man das Hintergrundwissen um BT weg, ist der nicht mehr so entscheidend. Dann hat man einen, sehr gut aussehenden Shooter mit "Kampfrobotern". Das ist denke ich durchaus etwas das einige Spieler ansprechen könnte. Nach einhelligen Aussagen anderer Entwickler, hast du bei Steam eh nur genau EINE Woche, die darüber entscheidet ob du erfolgreich bist oder nicht. Klammert man den CW mal aus, finde ich hat MWO schon einiges tolles zu zeigen...

Und da läuft es momentan nicht gerade rund. Wobei ich niemals erwähnt habe das die Baustellen beim MM liegen sondern die sind wo ganz anders. Als Stichwort nenne ich nur die ewigen Diskussionen über das Balancing.

Um das Balancing überhaupt beurteilen zu können, benötigt es schon einiger spielerischer Erfahrung. Zeigt ja auch hier schon immer wieder die Diskussion, das sich da zu viele Spieler einmischen, einfach weil sie selbst nix drauf haben (sorry, ich weiss das es arrogant klingt, ist aber so). Nicht umsonst sage ich aber auch, das speziell in den ersten 1-4 Wochen des Steam release, diese Spieler NUR untereinander gemachted werden sollten. Dann gibt es halt dort mal ein bisschen Not gegen Elend, aber immerhin kommt keiner und farmt sie beliebig ab...

Aber egal. Dies ist halt meine aktuelle Sicht auf MWO, das du und andere dies anders sehen ist ganz normal und wird auch von mir akzeptiert. Währe ja langweilig wenn jeder die selbe Meinung hätte.

Naja, ich glaube wir liegen da nicht zu weit auseinander. Ich denke man darf hier einfach nicht den fehler machen, und den Steam release mit den Augen des erfahrenen Spielers sehen. Vieles an MWO ist gut, und sieht toll aus. Viele Schwachpunkte an MWO werden erst präsent, wenn man sich länger und intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Wenn die neu dazu stoßenden Steam spieler mal an diesem Punkt sind, brauchen sie mindestens 6-12 Monate.

Wenn man andererseits CW gleich an die Steam einsteiger präsentieren will, und möchte das dieser Spielmodus bis dahin perfekt ist, wäre ein Steam release erst in 2 Jahren realistisch...

#133 Tarzilman

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,011 posts
  • LocationRim Territories

Posted 27 June 2015 - 07:52 AM

PGI sollte lediglich dafür sorgen, das die Neueinsteiger nicht gleich mit uns erfahrenen Spielern in ein Haifischbecken springen müssen...

... oder im Forum auf uns treffen...

Edited by Tarzilman, 27 June 2015 - 07:52 AM.

#134 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 June 2015 - 07:53 AM

View PostderFiend, on 27 June 2015 - 07:40 AM, said:

Naja, ich glaube wir liegen da nicht zu weit auseinander. Ich denke man darf hier einfach nicht den fehler machen, und den Steam release mit den Augen des erfahrenen Spielers sehen. Vieles an MWO ist gut, und sieht toll aus. Viele Schwachpunkte an MWO werden erst präsent, wenn man sich länger und intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Wenn die neu dazu stoßenden Steam spieler mal an diesem Punkt sind, brauchen sie mindestens 6-12 Monate.

Wenn man andererseits CW gleich an die Steam einsteiger präsentieren will, und möchte das dieser Spielmodus bis dahin perfekt ist, wäre ein Steam release erst in 2 Jahren realistisch...

Nun ja kommt darauf an.

Ich habe damals nicht so lange gebraucht um zu merken das bei MWO einige Sachen nicht so ganz rund laufen. :D

Problem Heutzutage ist aber leider das sich viele Leute gar nicht erst großartig mit einem Thema beschäftigen wollen. Die wollen Instandaction. Zumindest habe ich immer häufiger das Gefühl.

Und glaub mir so wie viele Spieler drauf sind werden sie sich gleich auf CW stürzen wollen und dann gehen die Beschwerden los das CW so schlecht ist etc.

Kennst das doch, man kann es den Leuten nie Recht machen. Und das CW dabei noch in Bearbeitung ist interessiert leider auch viele nicht.

Wobei ich übrigens versuche die Sache aus Sicht eines Anfängers zu betrachten.

Am Anfang große Augen und alles ist toll aber spätestens wenn man dann Bekanntschaft mit Ghostheat macht sieht die Sach anders aus. Um es grob zu sagen. Aber es sollen ja wenn ich mich recht entsinne bis zum Steamrelease entsprechende Tutorials geben. Momentan ist MWO nämlich mangelnder Infos nicht so einsteigerfreundlich.

PS: Hast du das Edit meines anderen Post gelesen?

Edit: Aus den Diskussionen um das Balancing halte ich mich inzwischen auch wenn möglich raus. Da die verschiedenen Seiten mittlerweile so verbohrt sind das keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist.

Edited by Zacharias McLeod, 27 June 2015 - 07:57 AM.

#135 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 June 2015 - 08:09 AM

View PostZacharias McLeod, on 27 June 2015 - 07:53 AM, said:

Problem Heutzutage ist aber leider das sich viele Leute gar nicht erst großartig mit einem Thema beschäftigen wollen. Die wollen Instandaction. Zumindest habe ich immer häufiger das Gefühl.

Gerade das ist MWO doch toll. Play button drücken, kurz warten, Match. Das ist doch sehr einsteigerfreundlich. Tutorials will PGI ja was machen. Zumindest für den normalen Gamemode sehe ich da kein Problem, und wir waren damit ja auch jahrlang zufrieden.

View PostZacharias McLeod, on 27 June 2015 - 07:53 AM, said:

Und glaub mir so wie viele Spieler drauf sind werden sie sich gleich auf CW stürzen wollen und dann gehen die Beschwerden los das CW so schlecht ist etc.

Eben deshalb: einfach keine Trial Mechs für CW zulassen, fertig. Fast jedes Spiel hat inzwischen einen "high end content" der erarbeitet werden muss. Insofern sehe ich da kein Drama drin. Bis die neueinsteiger dann 4 Mechs für CW haben, konnten sie schon mal einiges an Spielerfahrung sammeln. Wer dann spaß dran hat, bleibt auch dabei.
Aber völlig ohne Diskussion: der derzeitige CW Zustand ist in keiner weise Präsentabel, und wird das auch LANGE nicht sein. Da hilft auch kein MM im CW...

#136 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 27 June 2015 - 08:37 AM

View PostderFiend, on 27 June 2015 - 08:09 AM, said:

Aber völlig ohne Diskussion: der derzeitige CW Zustand ist in keiner weise Präsentabel, und wird das auch LANGE nicht sein. Da hilft auch kein MM im CW...

Da geben ich dir vollkommen Recht.

Das ist auch der Grund wieso ich mich vom CW fernhalte. Nicht weil ich PUG spiele oder so sondern irgendwie sagt mir der ganze Aufbau von CW momentan absolut nicht zu. Um es grob zu sagen.

#137 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 27 June 2015 - 08:58 AM

Naja, mit dem aktuellen Kartendesign haben sie es endgültig versaut...

#138 Mordoz

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 24 July 2015 - 05:26 AM

Welche IP hat der EU Server eigentlich?

#139 derFiend

Member

• IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 24 July 2015 - 06:13 AM

Weiss kein Mensch, und ist wohl auch gut so... oder sind die IP´s der US Server bekannt?

#140 Mordoz

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 557 posts
  • LocationMWOsna

Posted 25 July 2015 - 08:03 AM

man kann das aber rausfinden wenn man auf dem Server eingeloggt ist.

Geht irgendwie mit netstat, finde ich aber noch raus...

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users